wie manche von Euch schon wissen, stellen meine Mitarbeiterin Katharina Möller und ich seit einiger Zeit empirische Untersuchungen zu Sondengängern in Deutschland, Österreich und Großbritannien an. Unseren jüngst in den archäologischen Informationen der DGUF erschienenen, ersten Artikel zum Thema findet Ihr hier: https://www.academia.edu/22178789/Em...tionen_39_2016 (falls es jemanden interessiert).
Im Rahmen dieser Forschungen durchsuchen wir derzeit die Mitgliederlisten von einschlägigen Internetforen und werten diese aus. Das haben wir auch mit der Mitgliederliste dieses Forums gemacht und haben daraus ein erstes Vorergebnis, das wir hier daher gleich einmal einstellen (die Auswertung ist noch am Laufen, aber an den Tendenzen des Ergebnisses wird sich mutmaßlich nicht mehr viel ändern, weil wir haben jetzt etwa 80% aller vorhandenen Daten dazu ausgewertet). Die Frage, mit der wir uns anhand der Mitgliederliste von Schatzsucher.de beschäftigt haben ist die der räumlichen Verteilung der Metallsucher in Deutschland nach Bundesländern. Die von uns bisher ausgewertete Zahl von Wohnortangaben ist 19.167 (von etwa 22.000 insgesamt). Das Vorergebnis ist als Grafik im Anhang, auf der der Prozentsatz aller erfassten Sondler pro Bundesland mit dem Gesamtbevölkerungsanteil des jeweiligen BL verglichen wird. Das Vorergebnis scheint nicht uninteressant, vielleicht will es hier ja jemand diskutieren.
Liebe Grüße,
Ray

!!

, wozu solch eine Arbeit über Schatzsucher, nur der Arbeit wegen, das kommt mir alles etwas komisch vor

Kommentar