wald in meiner nähe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner B

wald in meiner nähe

eigendlich wollte ich ja auf feldsuche gehen, aber schon nach den ersten schritten war mir klar das es keinen sinn hatte. der boden war so nass, das man darauf nicht laufen konnte. allso blieb mir wieder mal nur die waldsuche übrig. nachdem ich so 20 mal wieder nur granatsplitter ausgegraben hatten, hatte ich auf einem unbefestigten weg wieder ein signal, so als wäre es wieder ein granatsplitter.hacke raus und los. 20 cm, 30cm,mit solch einer tiefe hatte ich nicht gerechnet, denn die granatsplitter liegen meisstens so 10 bis 20 cm tief. nach guten 40 cm hatte ich es dann ausgegraben. ein bajonett aus dem zweiten weltkrieg. 40 cm tief, vergaben oder verloren? keine ahnung. leider ist es in einem zustand das eine restaurierung nicht mehr möglich ist. die scheide fiel fast auseinander. wenn es einer haben will, ich verschenke es.

viele grüsse werner
  • Raul

hacke?

moin werner,
    für mich als greenhorn ist es besonders interessant berichte wie deinen zu lesen.ich habe hier im forum schon mehrfach gelesen,
    dass man in gebieten mit muni im boden niemals eine hacke
    benutzen sollte.warum hast du eine benutzt und wie gehst du dann vor?
    sorry wenn die frage blöd klingt ist aber ernst gemeint.
    gruss raul

Kommentar

• Werner B

hacke

hallo raul,
      mit der hacke habe ich mich vieleicht falsch ausgedückt. es sieht aus wie eine friedhof hacke, nur viel stabieler. auf der einen seite ist es flach und auf der anderen seite spitz. wichtig ist das die hacke einen langen stiel besitzt, sonst hackst du dich doof. ich habe am anfang auch den fehler gemacht mit einem zu kurzen stiel zu arbeiten.

viele grüsse werner

Kommentar

• Raul

hacke

hi werner,
        ich meinte eigentlich die gefahr eine hacke zu benutzen.es soll ja schon vorgekommen sein, dass leute mit der hacke auf nen blindgänger gedroschen haben.sollte man sich also immer seitlich an das fundobjekt ranbuddeln?
        gruss raul

Kommentar

• Leuchturm
          Banned
          • 04.11.2002
          • 580
          • Brandenburg
          • viele verschiedene

Bojonett

hatte meinen Neffen bei mir letzten sommer. was macht man mit einem 8 jährigen der zu nix lust hatte.nimm dein suchgerät und fahre doch mit ihm suchen.,sagte meine bessere hälfte. suchen mit einem 8 jährigen? wo fahre ich am besten hin,damit kein krachbumm zu tage kommt,überlegte ich mir.egal werde schon was passendes finden. steckte mir einige leere patronenhülsen ein( zwecks erfolgserlebnis) und ab gings über die dörfer. unterwegs fragen über fragen war froh als ich ein kleines Wäldchen gefunden hatte. keine 5 minuten von seinem zuhause entfernt. dan ging das gemaule los, den kennt er schon , hier hatt er seine bude, hier finden wir sowieso nix usw. usw. Stimmt ich wollte auch nix finden. aaalso drückte ich ihm das gerät in die hand und los ging es quer durch das wäldchen,merkte schon nach wenigen minuten das er keine lust mehr hatte,also ließ ich erst mal eine leere hülse unbemerkt ins erdreich verschwinden. dauerte einige zeit bis ich ihm an dieser stelle hatte,das gerät schlug an und ich legte vorsichtig mit meinem messer die patrone frei.jubel über den fund ( erstklassig geputzte messingpatrone):mad: kahm nicht auf, er dachte mehr an kanonen oder ein panzer erzählte er mir. aber ich konnte ihm natürlich eine spannende geschichte zu dieser patrone erzählen und da uns die mücken auffraßen habe ich schnell noch die restlichen patronen versteckt die auch schnell gefunden wurden. er war jetzt glücklich und ich war froh aus dem mückenwald raus zukommen. auf dem weg zum auto pipste das gerät und ich mußte mich an die arbeit machen.fortsetzung folgt Leuchtturm
          Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Raul

gib alles

mehr davon,
            lass mich raten.Goooooooold???

Kommentar

• Werner B

bajonett

hallo raul,
              auf die frage kann ich dir gar keine antwort geben, denn es ist das beste das man sich darüber keine gedanken macht. ich sage mir einfach das passiert nur den anderen. was soll man sonst auch machen.

schöne geschichte leuchturm, ich kenne das mit der langeweile der kinder, ich habe selbst 3 . bin mal gespannt wie es weiter geht.

viele grüsse werner

Kommentar

• Raul

hi werner,
                so gehts sicher auch.hast du schon mal von unfällen gehört?
                gibt es berichte über sowas im netz?
                gruss raul

Kommentar

• Werner B

unfälle

hallo raul,
                  ich gehe jetzt seit acht jahren und habe bisher nichts über unfälle gehört. es werden aber sicher immer wieder welche geschehen. ich weiss aber auch nicht wie man sich dagegen schützen kann.
                  ich denke das der claus da mehr erfahrung hat.

viele grüsse werner

Kommentar

• Leuchturm
                    Banned
                    • 04.11.2002
                    • 580
                    • Brandenburg
                    • viele verschiedene

Bajonett 2 Teil

in der hoffnung das wir nix finden werden ,hatte ich ihm versprochen jedes signal was er hat zu untersuchen. schon nach einigen cm hatte ich gewehrpatronen ausgebuddelt,mir völlig unbekannte und dann sind noch komische dicke messingböden zutage gekommen?: was war das denn? ich wollte nix finden und nun mir völlig unbekannte muni!!2 da viel es mir wie schuppen aus den haaren ich hatte alte jagtmuni gefunden,die 45 hier vergraben wurde. mein kleiner neffe erklärte mir,das hier bestimmt noch die flinte liegt,also buddelte ich weiter.:mad: signale hatten wir nun genügend und ich sammelte erstmal die gefundenen patronen ein. ein signal hatten wir noch so das ich noch 15 cm tiefer buddeln mußte.solte er recht haben und die flinte liegt wirklich hier????ein bajonett eingewickelt in alte lappen kam zutage. freude über den absolut nicht erwarteten fund bei uns beiden. leider hatte der lappen ständig die nässe gespeichert und die scheide war nicht mehr zu retten. die von meinem neffen erhofte flinte war gottseidank nicht da. nach langer debatte durfte ich die gefundenen patronen in einen teich schmeißen und nicht bei der polizei abgeben.sowas kan einem passieren wenn man nix finden will. in der zwischen zeit habe ich noch etliche bajonette gefunden beim tauchen , suchen und sogar eines aus 4 m höhe aus einem baumstamm gezogen. Leuchtturm
                    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Raul

schöne geschichte

schöne geschichte leuchtturm,
                      so werde ich es auch machen.neffen einpacken und mir einreden,
                      dass ich nix finden will.
                      danke für den tipp
                      gruss raul

Kommentar

• Leuchturm
                        Banned
                        • 04.11.2002
                        • 580
                        • Brandenburg
                        • viele verschiedene

Hacke,Spaten oder was?

seit dem ich mal in wenigen cm tiefe,einer eierhandgranate den zünder abgeschlagen hatte,nehme ich immmmmer ein AK 47 bajonett um vorsichtig die erde um das georteten metall zu entfernen. wenn es tiefer als meine messerklinge liegt grabe ich erstmal mit einem spaten weiter,aber nieeeemals tiefer als ich mit der klinge abgesucht habe.
                        der sehrvorsichtige Leuchtturm

Kommentar

• Raul

eiergranate

hi leuchtturm,
                          was hast du mit der granate gemacht?
                          sollte man sowas überhaupt ausgraben?
                          gruss raul

Kommentar

• Leuchturm
                            Banned
                            • 04.11.2002
                            • 580
                            • Brandenburg
                            • viele verschiedene

Ei

man weiß ja nie wenn es pipt was es ist. diesen fund hatte ich vor einigen jahren,da hatte ich noch nicht mit sooooviel krachbumm in unserer gegend gerechnet. jetzt bin ich viiieeeel vorsichtiger geworden. granate liegen gelassen ,stelle makiert und ein mal im monat treff ich mich mit dem für unserer gegend zuständigen einsammler vom MbD und der hohlt sowas dan ab. wenn ich mal was größeres finde anruf genügt und die beiden kommen sofort.habe ein gutes verhältnis zum bergungsdienst,aber warscheinlich kommen die auch bloß wegen meinen schäferhund. anruf:blablabla und der letzte satz:vergiss deinen hund nicht.
                            der leidernichtsoschönaussehende Leuchtturm

Kommentar

• Raul

der leidernichtsoschönaussehende Leuchtturm???

noch ne granate gefunden?
                              stehen die jungs vom räumdienst in kontakt zu irgend welchen
                              fundmeldestellen?nur falls man mal keine suchgenehmigung haben sollte.
                              gruss raul

Kommentar

Lädt...