Schweinerei

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Schweinerei

war heute mit don kanone den ganzen tag unterwegs in Meck/Pom. hatten infos über massengrab französischer SS - Soldaten.Sch...... morgen mehr jetzt fängt im ARD "Die Toten im Kaukasus an" entschuldigund. Leuchtturm:
    Zuletzt geändert von Leuchturm; 22.01.2003, 19:55.
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.
  • Raul

das haben wir gern

erst heiss machen und dann glotzen gehen.
    bin schon sehr gespannt.
    gruss raul

Kommentar

• Werner B

heiss machen

hallo raul,
      da muss ich dir recht geben, erst macht er uns heiss und dann geht er fern sehen.

viele grüsse werner

Kommentar

• Leuchturm
        Banned
        • 04.11.2002
        • 580
        • Brandenburg
        • viele verschiedene

ja,ja, ich konnte es mir denken

das einige die ganze nacht nicht schlafen konnten ,wie geht es weiter? Pech müßt noch bis morgen warten,familien angelegenheiten gehen heute vor.in einigen sätzen ist die geschichte auch nicht erzählt. MfG Leuchtturm
        Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Leuchturm
          Banned
          • 04.11.2002
          • 580
          • Brandenburg
          • viele verschiedene

Jetzt geht es weiter

nach ca.2 h fahrt sind wir in der nähe von N............... angekommen. da wir eine sehr gute skitze von einem überlebenden hatten und diese exakt mit meiner gekauften überein stimmte,hatten wir die bewuste stelle nach einigen suchen gefunden. unser erste eindruck eine kleine lichtung im wald die als müllhalde und schei......... diente. zu unserer überraschung war an einem holzpfahl eine selbst gebaute holztafel angebracht. auf dieser tafel war inhaltlich folgendes geschrieben:
          Volkstrauertag (17.12. 2002) KEINER WILL SIE HABEN. AM 25.MÄRZ 1945 um 9 Uhr 25 SIND HIER 86 WEHRMACHTSANGEHÖRIGE, FRAUEN,KINDER,FREMDARBEITER UND ANGEHÖRIGE DER FRÄNZÖSISCHEN WAFFEN SS " CHARLEMAGNE" GEFALLEN UND IN DEN SCHÜTZENGRÄBER VERSCHARRT WORDEN. TROTZ MEHRMALIGER ANFRAGE BEI DEN ZUSTÄNDIGEN BEHÖRDEN , FÜHLT SICH KEINER ZUSTÄNDIG. EIN AUGENZEUGE. TELEFON 123456789 ( Textinhaltmäßig wieder gegeben)
          Don telefonierte mit dem autor und augenzeugen und wir durften ihm sofort besuchen. herr L........ war 1945 13 jahre alt und hatte mit seiner mutter zusammen diesen feuerüberfall erlebt und selbst etliche verwundungen erhalten. er erzählte uns viel aus dieser zeit bzw. über das geschehen am 25.märz 1945. zur DDR zeit mußte er eine schweige erklärung unterschreiben,mit der üblichen androhung von strafe. als dann dieses systen nicht mehr exextierte erhofte er sich von den neuen(alten) behörden für sein vorhaben das diese gefallenen ein würdiges grab gekommen unterstützung. IIIIIIRRRRRRRRRTUM, keiner wollte damit etwas zu tun haben bzw. fühlte sich bis heute dafür verantwortlich. meine frage nach KRIEGSGRÄBERFÜHRSORGE, die ja für solche sachen zuständig währe, verneinte er ebenfalls. E. K. währe mal hier gewesen und hatte selbst das vorhandensein von skeletten bestätigt,aber das war es auch schon. Vieleicht ist der kostenaufwand für solch große aktion für die Kriegsgräberf. zuhoch? warum werden in POLEN,CSR,SLOWAKEI,RUMÄNIEN usw. und in der ehemaligen SOWJETUNION millionen EUROS für Soldatenfriedhöfe ausgegeben? (finde ich ok) aber wir sollten unser eigenes land nicht vergessen! ich bin 100% überzeugt das es genügend freiwillige gibt,die auf eigene kosten an solcher
          umbettungsaktion teilnehmen würden. wer im ARD "DieToten im Kaukasus" gesehen hat,wird vieleicht auch meiner meinung sein das da vieleicht ein tema für eine fernsehreportage währe. Leuchtturm

Kommentar

• Philippe
            Ratsherr

• 13.01.2003
            • 247
            • Saarland
            • Md 5006

Na,da kann man sich wiedre mal nur wundern.,.......
            aber in der Tat, eine Reportage bietet sich da wirklich an......irgendein kritisches Format...spiegel TV, frontal, Fakt, oder so was.......die bringen sowas bestimmt, zumal wegen Stalingrad das Thema verschollene Soldaten ja im moment wieder vertärkt in den medien vertreten ist...der Spiegel bringt ja auch öfters was zum Thema WKII......siehe die aktuelle Serie über den Luftkrieg....

mal gespannt was aus de Sache wird!

Dranbleiben!!!!!
            mfg

Philippe

"Stafette, 16fach....Saufen!"

Kommentar

• Raul

unglaublich

unglaublich deine geschichte.
              neben der ganzen aufregung( da gibt es anständige denkmäler-hier rührt sich nichts) hat mich fast umgehauen, dass es in deutschland immer noch solche orte gibt.unberührt und vergessen.habt ihr dort auch mit der sonde gesucht?
              wie werdet ihr weiter vorgehen?
              gruss raul

Kommentar

• Leuchturm
                Banned
                • 04.11.2002
                • 580
                • Brandenburg
                • viele verschiedene

Raul,wir sind mal kurz mit den sonde durch den wald gegangen,wollten mal sehen ob da noch was rumm liegt, was eine exumierung erschweren könnte,aber gott seidank nicht das geringste signal gehabt. Leuchtturm

Kommentar

• Philippe
                  Ratsherr

• 13.01.2003
                  • 247
                  • Saarland
                  • Md 5006

Hab mir das ganze jetzt nochmal überlegt.....
                  eigentlich muss es ja irgendeinen Grund geben, warum da nix getan wurde......ich mein wenn ja tatsächlich überall gesucht wird auf der welt,
                  sollte es ja kein problem sein, die hier auszugraben.......

vielleicht hat man in Frankreich wenig interesse an ehemaligen Freiwilligen der SS.......wie läuft das denn, wer is denn da zuständig?
                  mfg

Philippe

"Stafette, 16fach....Saufen!"

Kommentar

• Flugzeugdoktor

Kanonen Rundreise

Hallo Leuchturm
                    Ein Irrtum ,der immer wieder auftritt: Die Kriegsgräberfürsorge ist nicht für das Inland zuständig. Da sind es die Kommunen. Brandenburg ist eine Ausnahme, E.K. war nur hilfsweise zugeordnet. Aber diese Sache gibt mir genügend Argumente, daß ein neuer E.K. instaliert werden muß. Kanzler.

Kommentar

• Leuchturm
                      Banned
                      • 04.11.2002
                      • 580
                      • Brandenburg
                      • viele verschiedene

keiner will sie haben

Philippe, soweit ich weiß , müßen die nächsten angehöriegen der gefallenen soldaten für die überführung bzw.umbettung sorgen. wenn man allerdings nicht weiß,wo sie geblieben sind kann man sie logischer weise nicht nach hause holen. Gruß Leuchtturm

Kommentar

• Leuchturm
                        Banned
                        • 04.11.2002
                        • 580
                        • Brandenburg
                        • viele verschiedene

????????????

Herbert,danke für deine infos ,wuste bis heute nicht das es sich so verhält.war mir auch einbischen schleierhaft warum E.K. nichts unternommen hatte. Also sollten wir mal der kommune kräftig in den a........ treten,damit auch diese gefallenen eine anständige ruhestätte bekommen.Gruß Leuchtturm

Kommentar

• Leuchturm
                          Banned
                          • 04.11.2002
                          • 580
                          • Brandenburg
                          • viele verschiedene

keiner will sie haben

Philippe, soweit ich weiß , müßen die nächsten angehöriegen der gefallenen soldaten für die überführung bzw.umbettung sorgen. wenn man allerdings nicht weiß,wo sie geblieben sind kann man sie logischer weise nicht nach hause holen. Gruß Leuchtturm

Kommentar

Lädt...