Schatzsuche - Raubgräber("Sondengänger" ?!) in Deutschland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xerxes
    Heerführer

• 18.03.2001
    • 1302
    • Brandenburg-Preußen
    • Euro Sabre, Compass

Schatzsuche - Raubgräber("Sondengänger" ?!) in Deutschland

Heute Abend bei ASPEKTE im ZDF.
    Ein Beitrag beschäftigt sich mit diesem Thema.
    Beginn etwas später als in der Zeitung, ca. 10 min.
    Also ca. 22.35 Uhr....bin gespannt.

G+F

Xerxes
  • elektriker
    Geselle

• 11.02.2001
    • 58

Ob dort auch alle über einen Kamm geschert werden ?

Kommentar

• Andreas
      Landesfürst

• 04.04.2001
      • 671

Stand heute in der Süddeutschen Zeitung, unter einem Hetz-Artikel gegen Schatzsucher! Aber einer der harten Sorte!
      Naja die SZ ist bei mir eh schon politisch wie inhaltlich untendurch!

Gruß,
      Andreas

Kommentar

• TomKiel

Ich habe leider nur die letzte Hälfte des aspekte-Berichtes gesehen - das hat mir aber auch gereicht!
        Der Titel des Berichtes sagt schon alles über den Inhalt: "Verbotene Jagd nach antiken Schätzen - Raubgräber in Deutschland"

Gezeigt wurde ein Sondengänger, der im Dunkeln sucht und dann kommentiert wie niederträchtig das alles sei. Suche aus Profitgier, man findet eben mal Goldmünzen im Wert von etlichen 100 Euro und versteigert die dann bei ebay, ....
        Weiterhin wurde darüber aufgeklärt, dass Sondenhändler meist auch Hehler sind.

Also mal wieder ein reißerischer Bericht von der negativsten Seite und das nichtmal bei einem "Privatsender" - also von Euren GEZ-Gebühren.....

PS Um 5:30 gibt es eine Wiederholung.

Und hier noch ein Link:
        Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!

Am Ende des Berichtes das "Bewerten" nicht vergessen. ;-)

Falls irgendeiner einen Videostream von dem Schwachsinn hat, bitte ich um eine Info.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2003, 02:49.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25928
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

würg ...

... ich hab das Ding per Zufall vorhin beim Zapping nach Feierabend gesehen. Direkt in die Beitragsankündigung reingehackt.

Das war das übelste, was ich je zum Thema Sondengehen gesehen habe.
          Es sollte zwar ne Sendung über Raubgräber sein - aber es wurde ein Rundumschlag gegen den Metalldetektor - und damit das Hobby.

Selbst für ne Raubgräbersendung war es grottenschlecht.
          Nichts wirklich greifbares an Bildern oder "richtigen" Beispielen.

Stattdessen wird alles und jeder, der auch nur mit ner Sonde im entferntesten in Verbindung stehen könnte in Verruf gebracht.

Dann widersprechen sich die Zahlen auch noch. Im obigen Link zur Sendung wird von 10.000 Suchern (Raubgräbern) bundesweit gesprochen, im Beitrag von 100.000.
          DAS, was man mit Raubgräbern meinte, waren wirklich ALLE Detektornutzer.

Zwar hatten die Statements der Kollegen Laufer und Plank für sich gesehen sicher ihre Berechtigung und sind nachdenkenswert - im Konsens mit der Gesamtaussage des Streifens paßten sie aber für manchen wunderbar "ins Bild" ...

Absolut unrealistisch bzw. reißerisch war der redaktionelle, von den Autoren zusammengeschusterte Teil samt gestellten Bildern und unqualifiziert geäußerten Kommentaren.

Da war z.B. zu sehen und hören:
          ... so ziemlich alle Detektorhändler sind zwielicht bzw. sowieso Hehler,
          ... da hat ein Händler angeblich im "Hinterzimmer" Funde für über 1 Mio € in der Vitrine,
          ... Nachtsuche ist die Regel - offene (und ehrliche?) Tagsuche findet kaum statt,
          ... das in 3 Ländern nicht etablierte Schatzregal wird für diese als Unglück angesehen,
          ... der Rechtsanspruch auf Finderlohn wird als krimineller Auswuchs angesehen ...,
          ... keine Hinweise jeglicher Art zum betreffenden Recht,
          ... die Deutsche Meisterschaft für Sondengänger wurde pauschal kriminalisiert,
          ... sämtlicher Handel via Internet wurde kriminalisiert (das, was wirkliche Raubgrabung betrifft, dürfte doch wohl in anderen Kanälen verdealt werden ...)
          ... die "Szene" wäre via Netz und Foren organisiert ... ("echte" Raubgräber scheuen meines Wissens jegliche Öffentlichkeit, also auch das Netz ...)

... absolut keine objektive Reportage.
          Es gab kein gut, kein "vielleicht", keine Grauzone - nur "schlecht".
          Keine einzige Bemerkung zur Möglichkeit der legalen Nutzung einer Sonde oder des Hobbys an sich.

AUßER: Ein angeblicher ehemaliger Raubgräber, der vom Saulus zum Paulus wurde und nun Angestellter beim LDA in Sachsen war ...
          Man räumte also ein, daß man einen Bock zum Gärtner gemacht hatte - was auch in anderen Bundesländern schon vorgekommen sein soll ...
          ... wobei sich alle ehrenamtlichen Helfer der LDA bzw. Sucher mit Genehmigung hierdurch natürlich nicht angesprochen fühlen müssen. Für die wird eine "Anstellung" wohl jenseits des jemals Erreichbaren bzw. Erträumbaren liegen - die müssen auch weiterhin für ihre Rechte kämpfen ...

Der Streifen gehört eigentlich in jedes Archiv! - Damit man sich immer schön vor Augen führen kann, WIE man von manch Mitbürger angesehen wird bzw. werden soll ...

... wobei das Problem der wirklichen Raubgäberei mit Sicherheit existiert und nicht zu verschweigen ist. Nur - e war dies kein Bericht darüber. Hier wurde vollkommen undifferenziert der Sondengänger an sich in die zwielichte Ecke gestellt.

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Don Corleone
            unter Dauerbeobachtung
            • 12.10.2000
            • 1492
            • In der Neumark
            • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: würg ...

[i].

Das war das übelste, was ich je zum Thema Sondengehen gesehen habe.
            Es sollte zwar ne Sendung über Raubgräber sein - aber es wurde ein Rundumschlag gegen den Metalldetektor - und damit das Hobby.

Jörg [/B]
            Brutalster Meinungsfaschismus von degenerierten Reportern die sicher auch ihre Großmutter beim kacken filmen nur um eine Story zu bekommen.
            Und dieser Laufer ist wirklich eine traurige Figur. Wie kann man nur so sein? Hoffentlich hat der keine Kinder in die Welt gesetzt, so etwas darf es nicht noch mal geben. Ja,wenn du dass hier ließt, du bist ein Armleuchter. Typen wie du blamieren das ganze Land. Stell dir vor Menschen aus anderen Ländern sehn sowas. Was solln die nur von uns denken??Hä??

Axel
            Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• wolfsmond
              Heerführer

• 19.03.2002
              • 1111
              • Kiel

jungs...leider - oder zum glück (????) habe ich den bericht nicht gesehen, aber beim lesen eurer zeilen wurde mir ...

vielleicht sollte hier mal jemand eine offizielles statement an das zdf schreiben. vielleicht ist es auch mal langsam zeit, einen realistischen bericht im fernsehen über uns zu machen.

bei dem bericht heute im tv, habe ich den eindruck, also wäre der gestellt - von dunklen gestalten des denkmalschutzes, nach dem motto : "sie trugen dunkle gewänder und irrten planlos umher..."

wolfsmond

Kommentar

• Wilhelm
                Heerführer

• 08.09.2002
                • 1053

Zweischneidig

Das ist genau das, was ich schon letztes Jahr gesagt habe. Bei zuviel Wind, kommt viel Sch.... raus.
                Es gibt solche und solche.
                Man muß die Spreu vom Weizen trennen.

gruß

Wilhelm

Kommentar

• masterTHief
                  Landesfürst

• 27.11.2001
                  • 985
                  • In einer Höhle in der Erde
                  • Schlumberger Titan

Man kann sich aber bei den Sendern und den Redaktionen - auch online - melden und denen erklären, was man von der Scheiße hält und ob man unterstellen darf, daß alle Berichte des entsprechenden Magazines entsprechend meinungsbildend und nicht objektiv seien, dann bräuchte man das Magazin nicht mehr sehen.
                  Kritik ist gut, aber nicht hier sondern direkt an die Verantwortlichen.
                  Namen der Redakteure und Berichterstatter merken und ab in die schwarze Liste.

Gruß masterTHief
                  - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• masterTHief
                    Landesfürst

• 27.11.2001
                    • 985
                    • In einer Höhle in der Erde
                    • Schlumberger Titan

Nachtrag:
                    Es geht übrigens auch anders - wie die Firma Westwind, die für den SWF im letzten Jahr eine Reportage erarbeitet hat, die letztlich auch bei Phoenix lief, gezeigt hat.
                    Objektive Berichterstattung.
                    Die dafür Verantwortlichen werden wieder auf dem Treffen in Osburg sein, man sollte wohlmeinende und objektive Journalisten nicht brüskieren und die auch nicht über einen Kamm scheren.
                    Sie haben vor - einen vermutlich ebenso objektiven Bericht für die ARD zu erstellen.
                    Die richtigen unterstützen und die Hetzer im Regen stehen lassen.
                    Es wird Zeit, daß den Hetzartikeln auch objektive entgegengestellt werden, die Leute sind dafür aber auf unsere Unterstützung angewiesen, gerade um sich von den Hetzern abzugrenzen.
                    Wir sollten Ihnen die Unterstützung angedeihen lassen.
                    Die Herrren Näkel und Vasoldt von der Fa. Westwind haben bereits bewiesen, daß sie keine Gegner des Hobbys sind und ihre Berichte auch gut verkaufen können.
                    Meinen Segen werden sie weiterhin bekommen.

masterTHief
                    - nur echt mit "TH" -

Kommentar

• TomKiel

Falls sich jemand den Schwachsinn vom ZDF nachträglich antun möchte - viel Spass......

Ton und einige Screenshots vom Bericht

Kommentar

• Heiner

Ich habe den Bericht auch gesehen. Nun glaubt fast ganz Deutschland das wir so wie im Film mit Sturmmaske und Tarnklamotten in der Nacht auf den Äckern oder Wäldern rumschleichen´um Verbrechen zu begehen.... So ein Müll

Kommentar

• zirpl
                          Heerführer

• 15.09.2002
                          • 1729
                          • Bei den 7 Zwergen
                          • Tesoro Cortez

Ich bin seit einigen Jahren gewerblich in der Fahrzeugrestauration
                          tätig,unter anderm im US-Car/Hot Rod Bereich.Kaum kommt im Fernsehen etwas davon,erkenne ich die eigene Scene nicht wieder!Da werden nur noch besoffene Vollidioten vor die Kamera gezerrt oder dubiose Hinterhofhändler.Da kann sich kein "Ottonormalverbraucher" eine objektive Meinung bilden!
                          Ich boykottiere solche Sendungen ,obwohl wir schon mehr als einmal von den Programmachern angesprochen wurden,ob wir Fahrzeuge zur Verfügung stellen würden.Für Ihren geistigen
                          Schrott zu verkaufen verdrehen die ohne mit der Wimper zu zucken jede Tatsache.

Zirpl

Kommentar

• Andreas
                            Landesfürst

• 04.04.2001
                            • 671

Schade dass es keine gescheite Lobby gibt, sonst könnte man sofort wegen bösartiger Verläumdung und Beleidigung eine Klage gegen diese komische Sendung einreichen.

Naja, groß aufgehetzt haben die eh niemand, denn wer schaut sich denn schon um 23:30 irgendsone seltsame Kultursendung an!? Das Problem ist das in der Süddeutschen Zeitung am selben Tag ein 1/4 seitiger Artikel stand der diese Sendung anpries und einige Verläumdungen vorabnahm.

Eine echte sauerei!

Gruss,
                            Andreas

Kommentar

• C-4
                              Heerführer

• 01.08.2002
                              • 2106
                              • D

Den Typ, den die da die Sonde "schwenken" ließen, den kenn' ich. Das ist quasi der Statist vom Dienst. Je nach Bedarf muß der den Raubgräber, Asylantenheimanzünder, Bahnfofspenner, Drogenhändler, Waffennarren oder Gotchaspieler mimen.Die Propaganda, die hier im GEBÜHRENPFLICHTIGEN Fernsehen ins Zimmer flimmert, hätte in der DDR den Staatsanwalt so wütend gemacht, das Todesurteile unvermeidlich gewesen wären. Tschüß, Infotainment.

Kommentar

Lädt...