Brandenburger Sondengänger mit NFG?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xerxes
    Heerführer

• 18.03.2001
    • 1305
    • Brandenburg-Preußen
    • Euro Sabre, Compass

Viel Spaß bei der Weihnachtsfeier! Pünktlich dazu hat es vorhin geschneit !

Kommentar

• Erdspiegel
      Heerführer

• 16.07.2008
      • 7071
      • zwischen Schutt & Scherben
      • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Hier mal zur Kenntnisnahme.Dieser Darstellung ist meiner Meinung nach eigentlich nichts mehr hinzuzufügen:
      Die „Faszination“ von Überresten aus der NS-Zeit und überhaupt aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges ist bis heute einer der häufigsten Antriebe für die gezielte Nachsuche nach

Kommentar

• Bergedienst
        Heerführer

• 16.09.2019
        • 1923
        • TH

Meine 2 Groschen, mit absolvieren des Lehrgang hast du noch lange keine NFG. Diese muss gesondert beantragt und "erlaubt" werden. Wenn du die dann hast, benötigst du zur Prospektion mit einem Detektor NOCH eine extra Erlaubnis die auf einige ausgesuchte Fluren beschränkt ist. Mich wundert das Herr G euch das nicht erklärt hat. Und wenn du mich angeschrieben hättest wie vor ca. 5 Jahren angeboten, hätte ich dir das erklären können. Natürlich gehen die meisten dahin wo sie wollen aber rein rechtlich ist das anders. Ich hatte einmal das "Glück" mit einer übereifrigen Polizistin und musste mich ellenlang rechtfertigen.
        Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7071

Eine NFG ist schon dann erforderlich,um einen Acker oder andere Verdachtsfläche ohne Sonde zu begehen.Das Vorhaben potenzielle Funde zu entnehmen macht diese nötig.Der hier mal erwähnte 'Darfschein' ist die NFG für die Suche mit technischen Hilfsmitteln.Dazu zählt auch das Magnetangeln,sowie Bodenradar usw.
          Was Brandenburg betrifft habe ich hier im Forum schonmal mit Herrn W.besprochen,per PN.Das war vor ca.20 Jahren.Ich lese auch ein wenig und verfolge das ganze nur aus allgemeinem Interesse.Also bitte einem Autofahrer nicht das Lenkrad erklären,trotzdem danke.👍
          Herrn G. kenne ich nicht persönlich,weiß aber wer das ist und um seine Funktion.Brandenburg ist nicht so mein Ding.Und für die Projekte die ich da vorhätte,würde das Amt auch keine Erlaubnis erteilen.
          Das letzte Mal in BRB war ich so um 2009/10.Ohne Sonde,auch ohne Spaten.Am Ort hatte eine Sanierungsfirma gebaggert.Das Amt würde es eine "unwiederbringliche Störung & Beschädigung eines bedeutsamen Bodenarchivs" nennen,oder so ähnlich.😀Das Ordnungsamt war auch zufällig da."Was ich hier will....die Archäologie hätte ja auch....blabla."
          Von der Denkmalpflege keine Spur.Der Einzige der da überhaupt was dokumentiert hatte war ich.Für mich wars wochenlang wie Ostern & Weihnachten am gleichen Tag.Gleiches hatte ich mal 1991-93 an anderer Stelle erlebt.

Hier noch was zu "nur rein rechtlich":
          Ein Bekannter von mir war vor längerer Zeit im Havelland unterwegs.Da kommt ein illustres Päärchen an und macht Bilder & Notizen ohne Ende.Dann wedeln die mit ihren Amt-Ausweisen rum und faseln was von "...los verpissen,sonst gibt's richtig Stress usw."
          Augenscheinlich nur mit der Maßgabe dort selbst richtig zu plündern.'Plündern' deshalb,weil das Flurstück nämlich dem Land Berlin gehört.Und Berlin als Eigentümer gestattet dort kein Betreten mit Sonde......weil der Boden beim KMRD-Potsdam rot kartiert ist.

Das ganze Ding mit den Schulungen und dann machen was man will,das könnte den Endscheidern irgendwann auch mal um die Ohren fliegen.

Kommentar

• Bergedienst
            Heerführer

• 16.09.2019
            • 1923
            • TH

Zitat von Erdspiegel

Das ganze Ding mit den Schulungen und dann machen was man will,das könnte den Endscheidern irgendwann auch mal um die Ohren fliegen.
            Exakt! Herr G. ist schon die nächste Generation, da hat sich durch TK einiges getan. Herr W ist ok, bissel sehr alte Schule aber ich persönlich hatte nie Sorgen mit ihm. Die "Verteilung" der Darfscheine wird endlich sein, man merkt schon das hier eine Büchse geöffnet wurde die nur schwer wieder zu schließen ist. Ich habe hier auch dutzende Illegale aber solange die mir Altertumzeug melden/abliefern ist mir Wurscht ob die WK 2 Zeugs sammeln oder preuss Silberlinge. Da du ja so auf Kippen stehst, ich hätte da noch eine große
            Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen leiden. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7071

Die Szene ist teils gut vernetzt.....und das nur analog.
              "Ein Jeder throne auf eign'er Burg,so das er nicht schände des ander'n Weib'& Gut"😉

Kommentar

Lädt...