am letzten sonntag fand ich neben mehreren kilogramm infanteriemunition (8x57 und franz. label) auch den sprengsatz einer deutschen HG39. leicht genervt von den hunderten signalen der "verschon-mich-damit-funden" und dem etwas heiklen und den "angstschweiß-auf-die-stirn-streibend-und-erhöhten-puls-fund" der handgranate, meldete ich diese funde am nächsten tag beim zuständigen kmrd...
...heute war dann das treffen mit einem der mitarbeiter des kmrd (die fahren hier oben übrigens mit einem fahrzeug mit blaulicht).
wir machten uns gleich auf in den wald in richtung der fundstelle. dort angekommen zeigte ich ihm die noch von mir halb eingegrabene handgranate. er bestätigte meinen verdacht. keine HG 40, sondern eine HG 39 (oder wie auch immer die dinger heißen mögen). wir sahen uns noch einmal den fundplatz an und entdeckten dabei noch drei zerstörsätze für 2-cm flakgeschütze. ca. 2cmm durchmesser und 25-30cm länge. diese zerstörsätze, so der kmrd, wurden in die flak hineingeschoben um diese dann vor dem feind zu zerstören. diese 3 zerstörsätze waren noch scharf ! WER AUCH IMMER DIE DINGER AUSGEGRABEN HAT (DERJENIGE WIRD WISSEN WO DAS WAR) SOLLTE DIESE ART VON FUNDEN DER POLIZEI MELDEN, STATT SIE OFFEN NEBEN EINEM WANDERWEG LIEGEN ZU LASSEN !!!
da in diesem wald noch ein weiterer fundort mit hunderten von infanteriemun. herumliegt(teilweise auf dem waldboden), habe ich dem kmrd diesen fundplatz gezeigt um schaden oder unglück zu vermeiden. des weiteren gibt es einen kleinen see in der nähe des waldes, wo die alliierten sämtliche waffen und munition der landser versenkt haben. AUCH DIESEN STANDORT HABE ICH BEKANNTGEGEBEN !! (nur zur info für die wahnsinnigen munitions - und waffensammler !!)
HINWEIS :
der kmrd in schleswig-holstein weißt darauf hin, das bei funden von munition, waffen und dergleichen, die polizei einzuschalten ist ! diese geben entsprechende infos an den kmrd weiter !
auch ich war der meinung, der direkte drat zum kmrd wäre der bessere, mußte mich auch belehren lassen !
FAZIT :
1. ich melde jede größe Fundmenge an Mun. die auf dem erdboden, oder wenige cm darunter verborgen liegt.
2. ich werde mir vorbehalten entsprechende funde zu meldungen.
3. ich bitte jeden sondler, wenn er schon was ausbuddelt was sprengstoff enthält oder enthalten könnte zu melden! nicht nur spielende kinder sind gefährdet, auch nachfolgende sondler die nichtahnend auf ein signal und dann auf eine handgranate stöße, oder noch schlimmer; das ein WAHNSINNIGER so einen SCHEISS mit nach hause nimmt und daran herumschraubt...
INFO :
der fundort und der see werden in der nächsten zeit vom kmrd
abgesucht...
ps.:
ich möchte doch erkennungsmarken, abzeichen, koppelschlösser und andere persönliche ausrüstungsteile suchen und finden. auch wenn so ein fund ein guter hinweis ist, mein motto lautet: MUN.+SPRENGSTOFF - NEIN DANKE !!
wolfsmond

Bei Mun hört der Spaß auf.
Kommentar