Fachfrage :Probleme im Schlamm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Fachfrage :Probleme im Schlamm

Hallo
    Ich hatte gestern massive Probleme mit meinem Automaten ,nachdem ich mit Bend kurz tel. hatte verstand ich jedoch den Hintergrund nicht so recht.
    Tiefe ca. 12m
    schlammiger, teils bis 1,50 m Tiefe nur Schlamm (Suchgerät und der Arm dann war Grund)
    Temp: nicht besonders kalt
    Nachdem ich mich ein wenig in den Schlamm eingewühlt hatte um das Objekt der Begierde zu bergen war natürlich um mich alles schwarze Nacht und mit einem Mal bekam ich keine Luft mehr ,wie abgehackt.
    Im ersten Moment dachte ich Schlauch geknickt????
    Dann war plötzlich wieder alles in Ordnung dann ca.1min später dann das selbe wieder nun mußte ich schon derbe am Automaten schütteln um wieder Luft zu bekommen woran liegt es nun genau , das man im schlammigen Grund nicht atmen kann ,denn der Druck kommt doch aus der Flasche wenn ich nicht ausatmen könnte das wäre mir einleuchtend aber so herum?.
    Gibt es Automaten bei denen diese Probleme nicht auftreten
    Ich dachte eigendlich mit meinem Posaidon bin ich gut bedient ,da viele Berufstaucher auch Posaidon verwenden

Gruß Micha
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
  • abuddi
    Anwärter

• 22.04.2001
    • 22
    • Ostdeutschland

Hi Micha,
    also mit meinem Sherwood Maximus habe
    ich dieses Problem kompensieren können.
    Er hat ein einen Einstellknopf an der 2. Stufe. Damit läßt sich der Einatemwiderstand nach Bedarf anpassen. Ich stelle ihn im Schlamm so ein, daß er von selbst (ohne Einatmen) etwas Luft abläßt.
    Vom Hydromat (DDR) kenne ich Deine geschilderte Problematik auch.
    Muß irgendwie damit zusammenhängen, daß der Umgebungsdruck nicht korrekt an die Membrane der 2. Stufe wirken kann.
    Vielleicht durch die andere Dicht des Schlamms? Ich weiß es nicht.
    Neulich mit Baramat2002 getaucht, auch ohne Probleme im Mulm gewesen. :

Kommentar

• Leuchturm
      Banned
      • 04.11.2002
      • 580
      • Brandenburg
      • viele verschiedene

Schlamm , Modder, Morast

Micha, wie ich dir schon am telefon erklären wollte (verbindung war nicht gut) hängt es mit dem modder bzw. schlamm zusammen. : wenn du im schlamm einatmen tust muß der umgebungsdruck fast gleich sein mit deinem mitteldruck. wenn du aber im schlamm in der 2.stufe ein dringt wird er zusammen gepresst und du mußt erheblich mehr an den automaten saugen damit du wieder luft bekommst. es kann TÖDLICH WERDEN. wie schon abuddi schrieb gibt es LA wo du stets etwas luft ablassen kannst, da kann es dir fast nicht passieren. hatte dieses problem auch schon öfters.
      Leuchturm
      Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• DAff
        Heerführer

• 14.12.2000
        • 1907
        • irgendwo im Land Brandenburg
        • XP Reaktor , Ebinger

Ohhh. Gut zu wissen.
        DAnn werd ich mich mal fein vom Schlamm fern halten.

@ Micha 12 Meter Tauchtiefe!!
        Jetzt gehste aufs ganze mit der neuen Ausrüstung was !

DAff

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa

@daff

naja is echt ne ernste sache hätt ich nicht gedacht da kommt man schon ins grübeln wenn'de sauchst wien ochse und nicks kommt.

vieleicht sollte ich mir noch nen blauen sackk über den kopf stülpen dann hab ich den schlamm überlistet
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa

vergessen

naja daff mit dem jacket is das schon geil da weiß man wirklich im ernstfall fliegt man hoch was denkst du wie ich vorher manchmal gestrampelt hab wenn ich noch ein stück eisen in den händen hatte da hab ich echt den bleigürtel vorher mit nem seil an meiner trage festgerödelt dann wenn es schwer wurde (mit fund) gürtel ab, nach oben raus und dann gürtel hinterhergezogen.
            naja aber das haste ja gesehen wie ich reinwar am wolletzsee

Kommentar

• Leuchturm
              Banned
              • 04.11.2002
              • 580
              • Brandenburg
              • viele verschiedene

Re: vergessen

Original geschrieben von hopfenhof
              naja daff mit dem jacket is das schon geil da weiß man wirklich im ernstfall fliegt man hoch was denkst du wie ich vorher manchmal gestrampelt hab wenn ich noch ein stück eisen in den händen hatte da hab ich echt den bleigürtel vorher mit nem seil an meiner trage festgerödelt dann wenn es schwer wurde (mit fund) gürtel ab, nach oben raus und dann gürtel hinterhergezogen.
              naja aber das haste ja gesehen wie ich reinwar am wolletzsee
              "im ernstfall fliegt man hoch"

micha, wenn du dann taucher mit flügeln siest, biste zu hoch geflogen. :mad: Leuchturm
              Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• MarkChampagn
                Geselle

• 07.04.2002
                • 81
                • Baden- Württemberg
                • PI, TR, Magnetometer

Schlamm

Hi Teichtaucher,

das Problem mit dem Schlamm tritt in ähnlicher Form auch beim Wracktauchen auf,
                wenn in einem Wrack z.B. Rostpartikel von der Decke rieseln und den Atemregler
                verstopfen. Dabei behilft man sich manchmal mit einer Art Gaze, quasi ein
                Fliegengitter z.B. aus Plastik.

Ist das Zeug feiner und zäher hilft natürlich ein Helm, wie beim
                Klärgrubentauchen. Ansatzweise kann es vielleicht auch eine Vollgesichtsmaske
                tun, z.B.:

Besser wäre natürlich ein geschlossenes System, also ein Rebreather...

Gruß

M.C.

Kommentar

Lädt...