Tauchen Unter Tage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Hatt
    Bürger

• 21.06.2003
    • 151
    • Bayern
    • PI, Magnetometer, SideScanSonar, GPR

Tauchen Unter Tage

Suche fuer lohnenswerten Taucheinsatz Leute die gleichzeitig in Bergwerken rumkriechen...Hoehlentaucher waeren am besten.
    Interessenten bitte Mail an: henry@costaricareisen.com
    Draufgaenger unerwuenscht! Nur serioese und erfahrene Leute die keine Selbstmoerder sind...

Gruss
    Henry
    KAKTUS e. V. - Kunstraubforschung in Thüringen und Sachsen
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Höhlentauchen

Moin Henry, ich tauche schon 36 jahre und habe einige wenige höhlen betaucht,neeeeee is nicht mein ding"Höhlentaucher leben nicht lange" auch nicht die erfahrenen und serioesen. kann dir auch leider keinen höhlentaucher empfehlen. Leuchturm
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Henry Hatt
      Bürger

• 21.06.2003
      • 151
      • Bayern

bitte nicht falsch verstehen...die Tauchstelle ist in einem grossen Becken (Gesenk)...das man per trockenen Fusses erreicht. Man taucht also wie in einem See (oder Teich), aber eben unter Tage.
      Eine Gefahr ist nicht gegeben, da man jederzeit Luft ueber sich hat statt Fels...! Hatte nur Hoehlentaucher geschrieben da sich eben alles im Berg befindet und auch die Ausruestung geschleppt werden muss...und weil Erfahrung ja nie schadet...

Gruss
      Henry

Kommentar

• Don Corleone
        unter Dauerbeobachtung
        • 12.10.2000
        • 1492
        • In der Neumark
        • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Schau mal

[i]! Hatte nur Hoehlentaucher geschrieben da sich eben alles im Berg befindet und auch die Ausruestung geschleppt werden muss...und weil Erfahrung ja nie schadet...

Gruss
        Henry [/B]

Schau mal in deinen PN Briefkasten.

MfG
        Axel
        Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Sheela

Hm...hört sich interessant an. Frage: Wie "kalt" ist es dort unten? und reicht ein 7-er Halbtrocken?
          War bisher immer nur in warmen Gewässern in Höhlen...
          Dunkelheit ist kein Problem!

Kommentar

• Henry Hatt
            Bürger

• 21.06.2003
            • 151
            • Bayern

Hallo Sheela,
            sorry ich hatte das vergessen...es duerfte etwa 10 Grad haben, evtl. sogar darunter, also geht ohne Trockentauchanzug nichts.
            Gruss
            Henry

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 26198
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... jetzt wollen wir aber nicht anfangen zu jammern ...

... Trocki is nur für Warmduscher ...

und 10° ist leicht übertrieben ... brrrr.

Axel, Deine PN hätt ich auch gern ...

Henry, nimm den Axel - der kann neben seinem eigenen Gewicht noch 45 KG zusätzlich tragen ...

Jörg
              Hallenbadimdunkelnschnorchler
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• GammaRayBrst
                Ritter

• 19.12.2002
                • 593
                • Absurdistan

Leute macht sachte!

Ich will es niemand ausreden, es ist jeder für sein tun selber verandwortlich, allerdings wenn bei einen Unfall die Helfer noch gefährtet werden, sollte der Spaß aufhören

Im Gegensatz zur Höhle gibt es im Schacht jede Menge Altholz, welches in Bewegung kommen kann. und da klemmt die Säge bzw die Flasche auf dem Buckel. Jede menge Dreck wird aufgewirbelt und die Sichtweite ist dann sehr eingeschränkt.
                Abgesehen davon erreicht man schnell Tiefen von über 30m.
                Und je nach Alter wird es auch sehr eng. Querschnitte von 1,5*0,5m

Je nach Größe ist auspumpen günstiger.

Naja die letzten drei Einwände müssen nicht sein, wirst sicherlich genaue Infos haben, aber die ersten reichen allemal.

Bitte nicht falschverstehen ich will hier keinen Vorschriften machen, aber macht vorsichtig.

GRB

Kommentar

• Henry Hatt
                  Bürger

• 21.06.2003
                  • 151
                  • Bayern

Fehlinterpretation

lieber GRB,
                  du hast die Lage voellig falsch verstanden...ich verstehe deine Bedenken, aber sie sind unangebracht, da es sich nicht um einen "Schacht" handelt, sondern um offene Becken mit weniger als 10m Tiefe...
                  Auch gibt es dort keinerlei Treibholz oder sonstige gefaehrliche Objekte...
                  Ich bin selbst Taucher und weiss wovon ich rede...und eine Gefaehrdung von Kollegen liegt mir fern...wir werden je zu zweit ins Wasser gehen...Also hier fuer alle die es immer noch nicht kapiert haben...

Wie ein Teich...20 m Durchmesser, max. 10 m tief...am Grund alles recht eben, mit Ausnahme der Objekte die eingeworfen wurden.

Nur die Sonne fehlt....20 Meter ueber uns ist Gesteinsdecke....
                  bitte erst fragen wenn immer noch Unklarheiten ueber die geologischen Gegebenheiten des Einsatzortes sind...

Die Stelle waere laengst geklaert, wenn es nicht so unbequem waere, die Ausruestung an Ort und Stelle zu bringen...darin liegt das einzige Problem...

Trotz allem uebernehme ich keine Haftung...die Teilnahme erfolgt wie bei allen Aktionen unseres Hobbies auf eigene Gefahr...!
                  Ich erwarte erwachsene verantwortungsbewusste Taucher, keine Schwimmbadschnorchler...ist nicht boes gemeint...

Gruss
                  Henry

Kommentar

• GammaRayBrst
                    Ritter

• 19.12.2002
                    • 593
                    • Absurdistan

Na dann entschuldige ich mich ausdrücklich!
                    Ich hab unter "Gesenk" eben etwas anderes verstanden.

GRB gute N8

Kommentar

• Henry Hatt
                      Bürger

• 21.06.2003
                      • 151
                      • Bayern

keine ursache

habe keine Entschuldigung erwartet...ich hatte es eben auch nicht so genau erklaert...

Will mal eine Episode aus den Anfaengen berichten...wir hatten einen erfahrenen Hoehlentaucher aus Stuttgart eingeladen im Kirchberger Glueck zu tauchen...als er uns besucht hat und wir hochgefahren sind, mussten wir die Flaschen usw. nur ueber kurze Strecke durch den Wald tragen und obwohl wir vom Berg her gekommen sind, also nicht von unten vom Ort stand auf einmal der Buergermeister von Reichenbach vor uns und seine Frau und haben uns doofe Fragen gestellt...was wir dort machen, ob wir in die Anlage gehen...usw. Unser Taucher hatte eine recht grosse Videokamera dabei, so ein Schultermodel...und wir sagten den beiden dann dass wir fuer Pro 7 (oder RTL) einen Beitrag drehen, der noch am gleichen Abend ausgestrahlt wird...wir fragten noch ob er auch mit im Beitrag sein will...

Daraufhin zogen sie sich (schwanzeinziehend) zurueck, haben uns aber waehrend der ganzen Aktion beobachtet und den Wald erst wieder verlassen als wir abgezogen waren...

Ich glaube natuerlich dass es ein recht seltsamer Anblick fuer einen Buergermeister sein muss, wenn er ploetzlich Taucher im Wald verschwinden sieht...

Die Tauchaktion war ein voller Erfolg, ich kannte den Ralph (so sein Name) vom Walchensee und wusste dass er Profitaucher war und noch dazu Hoehlenerfahren...

Es war aber wesentlich gefaehrlicher als bei der jetzt bevorstehenden Aktion, denn es ging einen gefluteten Bremsberg hinab bis in einen Abbau der unteren Sohle....

Er hatte viel Blei dabei und Fuesslinge, keine Flossen sonst waere die Sicht sofort weg gewesen...denke mit Vergnuegen an die Aktion zurueck....

viele Gruesse an alle
                      Henry

Kommentar

• omegateam
                        Bürger

• 28.02.2001
                        • 135
                        • Sachsen-Anhalt (Naumburg)
                        • Verschiedenes zur Hohlraumortung

Hallo Henry

unser Höhlentaucher schickt Dir eine E-Mail
                        Glück Auf
                        OMEGATEAM

Kommentar

• Don Corleone
                          unter Dauerbeobachtung
                          • 12.10.2000
                          • 1492
                          • In der Neumark
                          • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: ... jetzt wollen wir aber nicht anfangen zu jammern ...

Original geschrieben von Sorgnix

Henry, nimm den Axel - der kann neben seinem eigenen Gewicht noch 45 KG zusätzlich tragen

Jörg
                          Hallenbadimdunkelnschnorchler
                          Und dazu Ballett auf spitzen Steinen tanzen
                          Weil es ja "nur" ein paar Meter sind die man in Füßlingen zurücklegt.

Axel
                          Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Wilhelm
                            Heerführer

• 08.09.2002
                            • 1053

Moin Axel

Du mit Ballettröckchen "griiiiiins "

gruß

Wilhelm

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 26198
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... jetzt wollen wir aber nicht anfangen zu jammern

Original geschrieben von Don Corleone
                              Und dazu Ballett auf spitzen Steinen tanzen
                              Weil es ja "nur" ein paar Meter sind die man in Füßlingen zurücklegt.

Axel

Oh Axel - Du hast es immer noch nicht verwunden ...

... nächstes Mal trage ich Dich auf meinen Händen über die Sprenghalden ... :

ächzenderweise
                              Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...