Tauchschein, Info

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TrangOul
    Geselle

• 25.08.2002
    • 97

Tauchschein, Info

Hallo Zusammen,

seit Jahren interessiere ich mich für das Tauchen. Hab mir seit 3 Jahren vorgenommen, den Tauchschein endlich zu machen und bin nie dazu gekommen. Zumal ich mal im Wasser "gewohnt" habe und so gut wie alle Scheine habe (11 Jahre Schwimmclub, 6 Jahre Leistungsschwimmen...)

Diesen Winter ist es soweit. Komme da, was da kommen wolle.
    Ihr macht mir den Mund hier im Forum wässrig, gestern hab ich in nem 3-D-Kino eine Reportage über Korallenriffe gesehen.

Nun die Frage:

Wo kann ich einen Tauchschein machen?
    Auf was sollte ich achten.
    Wie lange dauert so etwas?
    Was kostet dieser etwa?
    ....

Grüsse,

Trang
    Zuletzt geändert von TrangOul; 08.08.2003, 12:01.
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

melde dich am

besten beim bernd (leuchturm)

der macht das super er hat faire preise und vor allem lernste das was man auch wirklich braucht und nich so viel tam,tam drumrum.

ich habs auch gemacht wie viele hier im forum .
    und ich war und bin sehr zufrieden (bin...weil ich ja noch weiter mach)
    micha
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26198
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

hmmmh ...

... von der Pfalz aus is das sicher ein wenig weit ...

... und die Tauchschule bzw. Schuppen findest Du ohne GPS + Ortskundige NIEEEEE!

Dafür könnte man aber glatt binnen eines Kurzurlaubs einen etwas "gestrafften" Kurs samt vor-Ort-Praxis durchziehen ...
      Theorie zu Hause pauken, pauken und pauken. Nachschulung bis zum Erbrechen (inner Kneipe ?) - und dann 8 Std. pro Tag im Wasser ... :
      Das müßte in einer Woche doch klappen ..
      (wie lange dauert das eigentlich ohne Kneipe?? )
      Müßte ich eigentlich auch irgendwann mal machen ...

So der Bernd denn will ...

J.
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa

Kneipe muß nicht sein

denn diese Zeit kann wesentlich sinnvoller genutzt werden zum ....
        per PN
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Leuchturm
          Banned
          • 04.11.2002
          • 580
          • Brandenburg
          • viele verschiedene

Tauchkurs in der Kneipe

:box wer seinen tauchkurs in der kneipe machen will,soll es auf m.... oder in der karibik machen.1. theorie kann man zuhause lernen ,( wird alles noch mal kurz wiederholt bei mir) Video kann man auch zuhause ansehen, das alles spart schon viel zeit. Praktisch muß man 4 tauchgänge a 30 min. machen. aber wenn man ausbildung macht schaut man nicht auf die uhr,meistens bleibt man im wasser bis der tauchschüler anfängt zu frieren oder die luft ist alle. wenn einer länger braucht wird ebend noch ein tauchgang rangehängt. danach darf er bis max. 18m tief tauchen,aber nur in begleitung eines erfahrenen tauchers.
          aber keiner soll erwarten das er dann tauchen kann,die erfahrung kommt erst danach wenn er mit anderen tauchen geht.
          Leuchturm
          Zuletzt geändert von Leuchturm; 12.08.2003, 09:40.
          Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Don Corleone
            unter Dauerbeobachtung
            • 12.10.2000
            • 1492
            • In der Neumark
            • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Re: Tauchkurs in der Kneipe

[i]aber keiner soll erwarten das er dann tauchen kann,die erfahrung kommt erst danach wenn er mit anderen tauchen geht.
            Leuchturm [/B]
            Genau,ich kann heut noch nicht tauchen.

Axel
            Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Leuchturm
              Banned
              • 04.11.2002
              • 580
              • Brandenburg
              • viele verschiedene

don,das liegt aber nicht an mir sondern an den großen auftrieb den du hast.:effe Leuchturm
              Zuletzt geändert von Leuchturm; 12.08.2003, 09:41.
              Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Don Corleone
                unter Dauerbeobachtung
                • 12.10.2000
                • 1492
                • In der Neumark
                • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Original geschrieben von Leuchturm
                don,das liegt aber nicht an mir sondern an den großen auftrieb den du hast.:effe Leuchturm
                Und weil du mir noch immer nich die 50l Flasche fertig gemacht hast.

#Axel
                Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 26198
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

kurze Frage

Beheheernd, kannst Du bitte mal kurz einen kleinen physikalischen Exkurs über die unterschiedlichen Auftriebskräfte geben, die auf Dich bzw. Axel einwirken??? :
                  Weil, ähhh, eigentlich, na ja, ähhh - ich sah da keine großen Abweichungen im Auftriebskörper ...

... und der Kneipenkurs war ausnahmsweise mal wirklich nicht auf die Inhalation von speziellen Tiefen- oder Höhenrausch verusachenden Flüssigkeiten bezogen - bei uns wird sowas meist an solchen Orten abgehalten weil halt oft keine anderen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen ...

blubb.
                  Jörch

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Leuchturm
                    Banned
                    • 04.11.2002
                    • 580
                    • Brandenburg
                    • viele verschiedene

Triebe und Kneipen

Moin Jörch, das stimmt der Don hatt zur zeit einige kilo weniger als ik,er wiegt nur knappe 120 kg. aber ich habe einige jahrzehnte mehr taucherfahrung und somit komme ik trotz einige gramms übergewicht mit vvvvviel weniger blei aus ( 6 kg) als Don.
                    die auf und abtriebe werden beim tauchen mit hilfe von blei,tarierjacket und der pressluft reguliert. jeweniger blei man hatt so soweniger atemluft verbraucht man,den die meiste tarierung macht man mit der lunge. ik werde für den don die 50l pressluftflasche nun entlich fertig machen,damit er auch so lange untenbleiben kann wie ike. :effe
                    was den kneipenkurs angeht ik biete ausschließlich problem einzel oder kurse mit max. 2 tauchschüler an. sogar übernachtungsmöglichkeit kan ik anbieten(10€ mit frühstück)
                    und platz für theorie habe ik auch,da muß ik nicht in der kneipe,höchstens wenn ein tauchschüler mir einläd.
                    gruß vom Leuchturm

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26198
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

120 KG ????????????

... jetzt weiß ich auch, was ein Hebesack ist ...

Danke für die Auskunft.
                      ... das mit der Einladung inne Kneipe bei Euch kenn ich:
                      Erst groß ankündigen, mit halben Hähnchen locken - und dann wird man mit zwei wildfremden ganzen Hühnchen einfach im Schuppen sitzen gelassen. (... weil man sich selber anderweitig amüsiert ... : )
                      Die Art Gastfreundschaft lob ich mir - da geb ich dann auch glatt einen aus ...

... bei Dir aufm Sofa is aber auch O.K.

Gruß
                      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Leuchturm
                        Banned
                        • 04.11.2002
                        • 580
                        • Brandenburg
                        • viele verschiedene

Sofa?

sofa? da muß ik erst meinen wauwau fragen,ob er seinen lieblingsplatz abjiebt? rrrrrrrrrrrr
                        gruß Leuchturm

Kommentar

• hopfenhof
                          Heerführer

• 16.03.2003
                          • 2906
                          • sa

Re: 120 KG ????????????

[QUOTE]Original geschrieben von Sorgnix
                          [B]... jetzt weiß ich auch, was ein Hebesack ist ...

also ihr drei schlanken mit 6 kg blei wird dat bei mir eh nischt
                          eher 16
                          und 120 kg ist doch wohl noch gerade so fliegengewicht oder?
                          ich sag mal ein mann ohne bauch is eh ein krüppel.

mensch bernd steh mir jetzt blos bei
                          micha der schlanke,zarte 135ger :

Kommentar

• Ulli
                            Banned
                            • 27.05.2003
                            • 626
                            • NRW Großraum Dortmund
                            • C-Scope-1220B

Bleigewichtig..

..ich seh schon,ich seh schon.....reichlich "Auftriebler" hier

Kommentar

• Leuchturm
                              Banned
                              • 04.11.2002
                              • 580
                              • Brandenburg
                              • viele verschiedene

micha, du weist doch selbst wie die dürren immer so schnell im wasser frieren. wir haben nun mal die richtige körperfülle fürs kalte wasser , oder hast du schon mal ein dürres walross gesehen? Leuchturm

Kommentar

Lädt...