Unterwasserlampe mit 12 Volt Halogen-Spiegellampe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • strohmann
    Geselle

• 10.12.2002
    • 88
    • pfälzer

Unterwasserlampe mit 12 Volt Halogen-Spiegellampe

Hallo,
    ich suche ein Gehäuse in der ich eine 12 Volt Halogen-Spiegellampe MR 16 wasserdicht unterbringen kann.

Unter www.tauchtechnologie.de wir so ein Gehäuse für 100 Euro aangeboten. Das geht doch bestimmt noch viiiieeellll billiger.

Habt Ihr da ne Idee??

Das gehäuse sollte wie gesagt wasserdicht, nicht so groß (es sollte noch an einem Helm passen und schön aussehen) und vor allem sollte es sich relativ leicht öffnen lassen ......

Gruß
    Strohmann
  • jobidi
    Banned
    • 13.08.2003
    • 417
    • Wilhelmshaven

das sind ja gleich drei wünsche auf einmal ..... das geht nun wirklich net ..
    :-)
    PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Nun, Strohmann,

nicht unwichtig ist die vorgesehene Wassertiefe...

Bis wieviel bar ?

Angabensuchenderweise, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• birkenhain
        Geselle

• 19.08.2001
        • 65
        • 778xx

Guten Morgen,

sagen wir mal so .... seinen Wunsch den Geldbeútel zu schonen,
        den verstehe ich ..... habe ja auch ein solches Exemplar `Kasse`
        in das jeder hineingreifen will.
        Andererseits denke ich auch unser @strohmann verdient gern
        Geld bzw. wird Geld verdienen müssen, damit die Stärke des
        Brotaufstrichs nicht in das Minus rutscht.
        Stellen wir doch die Frage in den Raum warum er anderen
        Menschen das Erwirtschaften von Guthaben (bewußt den
        Ausdruck Kapital vermieden) dann nicht zugesteht ??!

Ich möchte uns hier das langweilige Aufrechnen von
        Zahlenkolonnen ersparen .... sprechen wir hier doch lieber über
        Fahrzeugkolonnen. Ich kann es mir aber nicht verkneifen einen
        kleinen Hinweis auf die Punkte Vorfinanzierung von Material,
        Lagerhaltung, Maschinenstand- und Laufzeiten, Stromrechnung,
        Heizkosten und Geschäftsmiete zu geben.
        Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass unser lieber @Strohmann
        natürlich auch nur ein Produkt nach gültigem Marktrecht dr EU
        erwerben will und auf seine Gewährleistung von 2 Jahren
        pocht .....

Ich denke, das dürfte für den Anfang als kurzen Ausflug in die
        Abteilung Kalkulation ausreichen .... ich empfehle dem
        Kaufinteressenten das Internet-Auktionshaus e-Bay, oder die
        nächste Insolvenz-Versteigerung.

Besten Gruß und nochmals einen schönen Morgen, prost Kaffee, Jens

Kommentar

• Wigbold
          Heerführer

• 25.11.2000
          • 3670
          • 76829 Landau / Pfalz
          • OGF - L + W

Moin Jens.

(AuchKaffeeschlürf )

Wenn Strohmann denkt, für die Hälfte des Preises das Gleiche an Leistung zu bekommen, wird es schwierig. Da geb ich Dir Recht.

Aber es ist wohl legitim, nach brauchbaren, aber billigeren Alternativen zu suchen.

Latürnich ohne Zertifizierung, DIN ISO Trulala, Garantie und Hochglanzmetallic.

Aber eben brauchbar.

Minimalistischerweise, Wigbold
          Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
          Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Weitere Fragen...

Wo kommt der Strom her?
            Ich vermute mal, du hast einen Akkutank, der auf die Flaschen geschnallt wird. Aber wie wird ein- und ausgeschaltet?

Da liegt dann nämlich das Problem beim Selberbasteln...
            Nicht nur, dass die Glasscheibe alleine schon um die 30 € kostet, das Gehäuse wird auch nur mit O-Ringen so richtig dicht. Das aber bedeutet wiederum höchste Präzision beim drehen und Gewindeschneiden.
            Mal abgesehen vom Schalter (der eigentlich nur über Reedkontakte zuverlässig dicht wird) brauchst du dann ja auch noch eine Kabeldurchführung mit einer sehr guten Zugentlastung und das ebenfalls druckwasserdicht.

Ich würde mir diese Mühe sparen, noch dazu das Ganze ja so klein werden soll, dass es auf den Helm passt.
            Schau doch ab und zu mal bei eBay oder anderen Auktionshäusern rein, dort werden solche Lampenköpfe schon mal für wenig Geld angeboten.
            Die sind dann wenigstens zuverlässig was du zum Höhlentauchen ja auch unbedingt brauchen wirst!

Ich meine, dass in diesem speziellen Falle Sicherheit vor dem Spareffekt kommen sollte! (Vorausgesetzt, ich liege mit dem Höhlentauchen richtig!)

Ich kenne auch einige Leute, mich eingeschlossen, die das auch schon vorhatten und nach zahlen von mehr oder weniger Lehrgeld dann doch auf professionelles Licht zurückgegriffen haben...

claus
            Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• birkenhain
              Geselle

• 19.08.2001
              • 65
              • 778xx

Tach Wigbold,

war nicht bös gemeint meine Auslassung, nur eine kleine
              Abgrenzung zwischen Wünschen des Geldbeutels und Realismus.
              Billiglösungen sind mit kleinem Geld nicht wirklich vereinbar. Die
              einzigen Hilfsmittel zur Erstellung einer brauchbaren Billiglösung
              sind `Diebstal und Kinderarbeit` (Sarkasmus aus !)

Beste Grüsse, Jens

Kommentar

• jobidi
                Banned
                • 13.08.2003
                • 417
                • Wilhelmshaven

was bei der ganzen sache hier vernachlässigt wird, ist der zweck, dem die ganze lampe dienen soll. soll es einfach nur wasserdicht sein, falls die lampe mal untertaucht (z.B. Höhlenwanderungen) oder soll das ganze wasser - und druckdicht sein (so zum tauchen z.B.). Grundsätzlich kann ich den wunsch nach preiswerter ausrüstung sehr gut verstehen, langt doch momentan jeder kräftig in unser aller geldtopf. und die preise gerade für tauchlampen sind inzwischen auf einen niveau angelangt, das fast nicht mehr bezahlbar ist. der grund dafür sind sicherlich die nicht ganz unerheblichen margen der leute, die diese lampen vertreiben.
                nixdestotrotz, wenn irgendwo die sicherheit vom licht dieser lampe abhängt, sollte man besser den sparwillen nicht ganz so hart durchsetzen.
                @jens
                "das erwitschaften von guthaben" ist zwar durchaus legitim, leider jedoch verwechseln manche leute das "erwirtschaften" mit "erbeuten" ... davon gibt es inzwischen gerade in der tauchbranche nen ganzen haufen.

gruß

jo
                Zuletzt geändert von jobidi; 22.08.2003, 11:47.

Kommentar

• birkenhain
                  Geselle

• 19.08.2001
                  • 65
                  • 778xx

.... ist doch eigentlich nicht nur auf eine Branche zu begrenzen.

Grüsse, Jens

Kommentar

• strohmann
                    Geselle

• 10.12.2002
                    • 88
                    • pfälzer

Hallo !
                    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
                    Also wasserdicht ist für mich ein Gehäuse welches 1-3 Meter Wasser aushält oder zumindest auf einer Höhlenwanderung ohne Kurzschluss auch mal kurz untergetaucht werden kann ...
                    Da ich nicht viel Taschengeld von meiner Frau bekomme ;-)) so das Gehäuse natürlich auch günstig sein ;-))
                    Der Strom liefert eine 12 Volt Belibatterie.

Na habt Ihr da noch Ideen ??

Gruß
                    Strohmann

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin
                      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Also nix mit tauchen...

na das vereinfacht die ganze Sache doch ungemein!

Hol dir beim Schlosser deines Vertrauens ein Stück Rohr mit ca 49 mm Innendurchmesser (da passt die Halogenlampe nämlich genau drauf, fällt aber nicht rein).
                      Schneide, oder lasse schneiden, ein Gewinde vorne und hinten, da kommt dann jeweils eine Blindkappe drauf.
                      Die hintere erhält ein Loch für das Kabel, die vordere muss in der Grösse des Lichaustritts aufgeschnitten werden (kleinen Rand lassen um die Lampe zu fixieren!)

Natürlich solltest du die neueren Lampen mit der festen Glasscheibe verwenden.

Das ist zwar erst mal Wasserdicht, wird aber trotzdem einen Sturz ins Wasser nicht überleben, weil bei Halogen nämlich annähernd 70% des Stromes in Wärme verwandelt werden. Dementsprechend heiss wird der Lampenkopf werden und den Schock im kaltem Höhlenwasser übelnehmen.

Allerdings hat sich damit auch die Frage mit der Befestigung am Helm gelöst... das Ding schmilzt sich fest!
                      Entlüftungslöcher kannst du ja keine bohren, wegen Wassereintritt.

Muss es denn unbedingt Halogen sein???

claus

Kommentar

• jobidi
                        Banned
                        • 13.08.2003
                        • 417
                        • Wilhelmshaven

nana .... claus. ein wenig mehr ernst bei der sache. was ist das denn für ne bastelanleitung ? wo lernt man denn sowas ? das tut ja schon fast weh.

kopfschüttelnderweis

jo

Kommentar

• hopfenhof
                          Heerführer

• 16.03.2003
                          • 2906
                          • sa
                          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

das tut ja weh

ich frage mich nur was hier wehtun soll
                          Ich selbst bin auch ein meister der improvisation und leute die das nicht können oder der Meinung sind es nicht zu müssen sollen alles teuer kaufen von mir aus .
                          aber gefälligst hier nicht solche dämlichen Sprüche machen!!
                          klarstellenderweise Micha
                          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• jobidi
                            Banned
                            • 13.08.2003
                            • 417
                            • Wilhelmshaven

nun, improvisation ist was tolles, allerdings sollten die improvisierten dinge dann auch tauglich sein. und claus hat ja mindestens zwei punkte mitgeliefert, warum sein lämpschen wohl eher nicht tauglich ist. also hat das nix mit improvisation zu tun .

ebenfalls klarstellenderweis

jo

Kommentar

• Claus
                              • 24.01.2001
                              • 6219
                              • Bernau bei Berlin

tja @ jobidi

Original geschrieben von jobidi
                              nana .... claus. ein wenig mehr ernst bei der sache. was ist das denn für ne bastelanleitung ? wo lernt man denn sowas ? das tut ja schon fast weh.

kopfschüttelnderweis

jo
                              ...dann bin ich jetzt mal auf DEINEN Vorschlag gespannt! :

Oder ist da ausser Kritik nix gewesen---?

Auch klarstellend: obiger Vorschlag ist zwar realisierbar, sollte aber in erster Linie auf die Problematik mit Halogen hinweisen. Mit einer Lichtquelle, die weniger Wärme entwickelt, ist das sogar eine billige und brauchbare Alternative.

Taucherlampen sind in den wenigsten Fällen auch ausserhalb des Wassers zu gebrauchen, wegen der Wärmeentwicklung.
                              Wenn es denn eine kann, gehört sie mit Sicherheit zu den teureren Alternativen.

Ich hätte ja auch schreiben können: "Quatsch, das geht nicht...", damit wäre Strohmann aber bestimmt auch nicht geholfen gewesen.

claus

Kommentar

Lädt...