Unterwasserbergung eines Flugzeuges

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cheezy09
    Geselle

• 15.11.2002
    • 59
    • baden/bodensee
    • uwex 722

Unterwasserbergung eines Flugzeuges

Moin Männäs!

Mal ´ne Frage an die Gastauchers:
    Was für ein Gemisch brauch ich, wenn ich in 90 m ein Flugzeugwrack ankucken will? Mit normaler Pressluft ist da ja Essig.
    Was für eine Grundzeit kann ich da einplanen?
    Wie sieht es mit der Aufstiegszeit aus?

Dann noch was an die Allgemeinheit:
    Wie krieg ich eine 4 Mot. Tragfläche und ein Leitwerk (beides Lancaster) an die Oberfläche?

Hintergrund ist folgender:
    Ich war diese Woche im See mit einem Berufsfischer tauchen. Der kennt die Liegeplätze eines von der Wehrmacht Ende des Krieges versenkten deutschen Wasserflugzeuges und der 4 Mot. Teile.

An dem Wasserflugzeug wurden die Schwimmkörper durchlöchert, die Lancaster hat die Flak runtergeholt.
    Die Lancasterteile liegen so auf 20 m, also im erreichbaren Bereich, allerdings 400 m vom Ufer entfernt.
    Das Wasserflugzeug liegt auf 90 m und ca. 600 m vom Ufer weg.

Dann noch was:
    Wer fühlt sich behördlicherseits auf den Schwanz getreten, wenn man die Teile nun hebt und birgt?
    Kann man solche Klamotten auch verkaufen?
    Gruß CHEEZY
  • jobidi
    Banned
    • 13.08.2003
    • 417
    • Wilhelmshaven

hi,

90 meter ist da doch schon eher etwas für trimix. das schon gewaltig tief. die länge der grundzeit kannst du dir aussuchen. vorausgesetzt du hast nen breites kreuz um genug flaschen mit gas tragen zu können und bock, laaaaaaannnnnge zeit irgendwo auf ner dekostufe zu hängen. und das wirst du ganz sicher:-)
    außerdem muß man da dann noch das persönlicher risiko mit berücksichtigen. und alleine bei der fragestellung könnte ich mir denken, daß deine taucherfahrung nicht besonders groß ist.
    ALSO FINGER WECH, wenn du Dich net direkt zerbeamen willst.
    ich würde vorschlagen, du versuchst dich erstmal an der tragfläche. anschauen, plan machen, üben.
    allerdings würde ich vor einem bergungsversuch erstmal prüfen, wem der see gehört. privat oder öffentlicher hand. besitzer informieren, fragen und so weiter gehört zum guten ton.

immer gut luft, nitrox,heliox oder trimix oder was auch immer

jo
    PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 26200
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

So ungefähr ...

... hab ich mir das auch gedacht, als ich das gestern las.
      Wollte erstmal andere Meinungen abwarten ...

Wobei, die "Profis" reagieren anscheinend ja gar nicht drauf ...

Ich denke, daß 90 m Tauchtiefe selbst für einen erfahrenen "Normaltaucher" ungefähr genauso weit entfernt liegen wie der Gipfel des Mount Everest für einen Sonntagmittag-mit-der-Seilbahn-auf-die-Zugspitze-Fahrer - nämlich UNEREICHBAR

Da würd ich anders rangehen.
      Tiefensonar o.ä. oder ne UW-Kamera am langen Seil.
      ... fürs eigene Leben bedeutend sicherer - und billiger.
      VOR dem Tauchen in DER Tiefe steht doch wohl eh erstmal die Ortung ...

Thema Bergen und Verkauf:
      Mit dem richtigen Antrag auf Genehmigung geht (fast) alles. Mal einfach, mal wird´s ein Riesenkampf - oder auch ne Absage.
      Bevor man da Zeit, Geld und Nerven investiert, sollte man vielleicht VORHER die Marktchancen bzw. den Bedarf abklären.
      ... auf jeden Fall: Einfach so vorbeipaddeln, heben, aufladen und versilbern is nich.

luftanhaltenderweise
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Leuchturm
        Banned
        • 04.11.2002
        • 580
        • Brandenburg
        • viele verschiedene

90 m

90 m ist für presslufttaucher selbstmord. das tiefste was ich mal war 62 m in der türkei auch zum flugzeugwrack,reine grundzeit 4 minuten und fast 30 m aufstieg mit dekostops.
        ich kenn auch amis die liegen viel flacher.
        flugzeuge bergen in deutschland
        und dann noch aus solcher tiefe,vergiss es.
        Leuchturm
        Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Ralf
          Banned
          • 10.03.2001
          • 2915
          • Essen/Ruhrgebiet

War da nicht auch noch der Schnapsbomber, der dieses Jahr verarbeitet werden sollte?

hat der Berufsfischer da nix zu gesagt?

Kommentar

• jobidi
            Banned
            • 13.08.2003
            • 417
            • Wilhelmshaven

@leuchtturm : 62 meter mit pressluft grenzt auch schon irgendwie an wahnsinn....

Kommentar

• Leuchturm
              Banned
              • 04.11.2002
              • 580
              • Brandenburg
              • viele verschiedene

offiziel sind tests mit pressluft bis 75 m tiefe gemacht worden.
              das ist aber die max.grenze für presslufttaucher.
              sporttauchen hört normalerweise bei 40 m auf.
              die schönsten tauchgänge sind so bei 20 - 25 m tiefe (Mittelmeer,Karibik) da kan man auch mit einem 12l PTG 60- 80 minuten unter wasser bleiben. da hatt man was vom tauchgang.
              Leuchturm
              Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• cheezy09
                Geselle

• 15.11.2002
                • 59
                • baden/bodensee
                • uwex 722

so ungefähr hab ich mir das gedacht, hehe.
                zuerst mal zur taucherfahrung ein wort. angefangen hab ich mit sechs jahren. das macht bei einem 39 jahrigen knochen wie mir 33 jahre taucherfahrung. allerdings mit pressluft und dann bei vater staat noch ein wenig sauerstofftauchen für 11 jahre. und das ist nun mal eben nur flachwasser.
                mit trimix und nitrox und dem anderen kram hab ich mich bis jetzt noch nie beschäftigt, weil es mit pressluft immer gereicht hat.
                darum die frage nach dem gemischtauchen. danke für die antwort Jo.

und der rest? es ist definitiv nicht der "COGNACBOMBER" Ralf.
                den gibt es nämlich nicht. bei der wasserschutzpolizei, der schweizer seewacht und bei den anderen ortsansässigen hat das ein müdes schmunzeln ausgelöst. das war ein gerücht, das in den 70ern mal durch die clubs gegeistert ist.

die ortung ist das kleinste problem, weil der fischer mit seinem fishfinder die stelle findet (topfebener grund mit einer erhebung drauf).

nun denn. ich werd mich mal mit den wasserschützern in verbindung setzen und fragen, was die dazu meinen.
                die berufsfischer liegen denen schon seit jahren in den ohren, dass der schrott endlich mal weg soll. interesse besteht da aber nicht, weil kein personal da ist.
                Gruß CHEEZY

Kommentar

• jobidi
                  Banned
                  • 13.08.2003
                  • 417
                  • Wilhelmshaven

@leuchtturm : ich weiß daß eine reihe von test mit pressluft auf großer tiefe gemacht worden sind. ich selber kenne auch leute, die mit pressluft extreme tiefen getaucht haben. angesichts neuerer tauchmedizinischer erkenntnisse kann man eigentlich nur davon abraten mit pressluft so tief zu gehen. dafür haben wir ja inzwischen die viiiiiel leckereren gemische.
                  aber eins mußt du mir noch erklären ... wie schaffst du es mit 12l 60 - 80 minuten auf 20 - 25 meter zu bleiben ? kannste atmen wien fisch ?

@cheezy : vorausgesetzt du findest die kiste in 90 metern tiefe. und vorausgesetzt, du findest ein paar trimixtaucher, die bereit sind, da runter zu gehen, wie willste das ding am stück nach oben kriegen? da mußt schon ein wenig überzeugungskraft rüberkommenlassen (so in form eines recht großen krans oder so) bis du sowas aus dem modder gelöst bekommst. und dann ist immer noch die frage, bleibt es auch am stück oder fällt es auseinander. alles in allem halte ich das ganze für recht geldintensiv, wenn man es denn wirklich versuchen möchte.

gruß
                  jo

Kommentar

• Leuchturm
                    Banned
                    • 04.11.2002
                    • 580
                    • Brandenburg
                    • viele verschiedene

60 - 80 minuten

auf grund von vielen jahren tauchen (über 35) und sehr vielen tauchgängen( bis 999 TG habe ich noch buchgeführt) hatt man sich eine atem + tauchtechnik zugelegt wo man jegliche unnütze atemluft verschwendung vermeidet. die beste möglichkeit atemluft zusparen sind: langsames ein + ausatmen,meistens mit der lunge tarieren, keinen geschwindigkeitsrekord unter wasser aufstellen,jegliche hektik unter wasser vermeiden,wenig blei,einen dünnen anzug,keine ünnütze ausrüstung mitnehmen, mit WEIBLICHEN tauchern tauchen.diese faktoren treten bei mir auf wenn ich mir bunte fische ansehen möchte und meine UW Kamera mit habe.(Karibik,Mittelmeer)
                    wenn ich allerdings einen suchtauchgang mache kommt es schon öfter mal vor das die 15 l flasche nach 20-30 minuten alle ist.
                    jeder tauchschüler hat festgestellt das er nach einigen tauchgängen weniger luft verbraucht alls zum anfang seiner tauchausbildung. aber jeder tauchgang ist nicht gleich,mal braucht man weniger mal braucht man mehr luft.
                    Gruß vom Leuchturm

Kommentar

• Blindschleichl
                      Landesfürst

• 14.11.2002
                      • 632
                      • Regensburg
                      • Hab nix:-(

60-80 Minuten

Original geschrieben von jobidi
                      ...aber eins mußt du mir noch erklären ... wie schaffst du es mit 12l 60 - 80 minuten auf 20 - 25 meter zu bleiben ? kannste atmen wien fisch ?...
                      Hi Jobidi,

das mit 60-80 Min bei 12l ist schon machbar. Auf meinen ersten Tauchgängen als Anfänger erreichte ich mit 10l immer Zeiten um die 55 Minuten. Ist etwas Übungssache. Ein erfahrener Taucher schaffts somit sicher länger.

Beim Rest geb ich hier jedem Recht. Über 40m is nix. Bei den (!!)Deko-Stops pennst wahrscheinlich ein.

Mein tiefstes war bisher 42m, aber nur äußerst kurz.

Schöne Grüße
                      Reiner
                      An dem Tag Deiner Geburt beginnst Du zu sterben.

Kommentar

• jobidi
                        Banned
                        • 13.08.2003
                        • 417
                        • Wilhelmshaven

da ich ja auch schon ein oder zweimal tauchen war :-) ist mir schon klar, daß man mit der zeit weniger luft braucht. allerdings scheint es mir so, daß sich die leute hier alle irgendwie gar net bewegen beim tauchen, quasi tot auf der stelle liegen .. *g* ansonsten hab ich kein problem 60 - 80 minuten mit 12 liter ... allerdinge wird man dann die 60 - 80 minuten nicht auf maximaltiefe 20 - 25 meter sein. (wers kann darfs mir gerne vormachen)

Kommentar

• neon38
                          Anwärter

• 20.08.2003
                          • 22

Oh Gott, oh Gott.........

..heißt das jetzt: Je länger ich tauche umso weniger Luft brauch ich?

Ich komme mir grad wieder klein und mickrig vor, aufgrund eurer verehrungswürdigen Kenntnisse

Volker
                          *bekennender Urlaubstaucher mit exorbitantem Luftverbrauch.

P.S. Aber ich wette von euch ist noch niemand vom Hai gebissen worden.

Hah, hab ich doch was voraus! :effe
                          Nicht sagen was Du denkst, sondern erst denken und dann was sagen - sofern es dann noch notwendig ist!

Kommentar

• HHRadi
                            Bürger

• 26.03.2001
                            • 131
                            • Hamburg
                            • U-Sounder I /Whites6000/C-Scope

@ all @jobidi

(wers kann darfs mir gerne vormachen)
                            @jobidi: ich bin der zweite, der auf der Zuschauerbank sitzt

Zurück zum Thema:

Wenn man nun per Trimix da unten die Kiste aus den Dreck zieht, und mal annimmt, dass son Ding 3 Tonnen wiegt. Dann bräuchte man so ca 2000 liter Luft die dann nach oben wollen. Nur um das Ding (theoretisch) in die Schwebe zu bringen. bräuchte man wegen des Umgebungsdrucks dann ca. 16 stck. der 10-liter-Flaschen voll mit 200 bar, die man nur dafür verwendet, um die Hebesäcke zu füllen. jamm jammm lecker schleppen.

Die Flugzeugteile in 20 m tiefe sollten mit anständigen Hebesäcken kein Problem sein. Am besten die Bauschuttsäcke verwenden!!! Die kosten 2,50 Euro und nicht 250 Euro, wie ein normaler Hebesack. Die halten verlässlich eine Tonne.

Wenn man an die Wrackteile 2 - 3 der Säcke gut anschlägt und gleichmäßig anbläst, macht das richtig Freude. (vorsicht beim Durchschießen - die können auch mal wieder runter kommen. Da sollte das tapfere Taucherlein dann nicht da zwischen sein)

Bei Interesse kannst Du Dich ja mal melden - ich bin für solchen Spaß immer zu haben... Gern bin ich behilflich! Aber Dein privates Postfach ist wohl schon brechend voll mit Nachrichten von freiwilligen Helfern.

Zum Verkauf mach Dir mal keine Sorgen. Da gibt es ja nicht nur Ebay, sondern auch spezielle Auktionshäuser.... $$$

Grüße HHRadi
                            Ein Taucher, der nich taucht, taucht nix...

Kommentar

• Ulli
                              Banned
                              • 27.05.2003
                              • 626
                              • NRW Großraum Dortmund
                              • C-Scope-1220B

Hallo Radi

wenn Du professionelle Hilfe gebrauchen solltest,oder auch nur ein paar Fragen hast,frag mal hier nach:info@tauchservice-kpt-rennert.de

Es handelt sich um einen Bekannten,der in Kummerfeld ein Tauchunternehmen hat.

Berufe Dich auf mich,"dann wird Sie geholfen"

Uli

Kommentar

Lädt...