DIR-Systhem der richtige Weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

DIR-Systhem der richtige Weg

Kennt sich jemand mit diesem Tauchsysthem aus?
    Wie einige ja wissen war ich wohl einer der letzten Taucher Deutschlands der mit konventioneller Trage getaucht hat
    Nun denn mit dem Bernd zusammen konnte mich natürlich das Jacket überzeugen, nur das ich nun schon das 2. habe und dieses auch schon mal geflickt habe und manchenteils mich dieses Wunderteil in meiner Bewegung einschränkt finde ich nicht das ware .
    Das DIR Systhem ist vom Aufbau her wie eine Trage und daher für meine etwas härtere Gangart besser geeignet
    als Autriebskörper werden Wings verwendet die zwischen Backplatte und Flasche stecken und es gibt sie bis zu 70 lbs.Auftrieb .das wär doch das füch meine Schlakheit sozusagen
    Bitte mal Tips zum Thema.und eine Bezugsquelle nach Möglichkeit.
    Desweiteren 1. Stufe was ist der enorme Preisunterschied bei Scubapro in der MK16 und MK25
    da ich mir dieses auch neu zulegen möchte brauche ich wieder nen Tip
    angedacht war dann die 650 2.Stufe passend dazu.
    bei Scubapro gibt es ein Anschlußstück das die ausgeatmete Luft zum Nacken hin leitet das kenne ich noch von DDR Zeiten und es war nicht schlecht weiß jemand ob es an die 650 anzuschließen geht ?
    aufantwortwartend Micha.
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
  • Tom_1
    Lehnsmann

• 02.09.2003
    • 25
    • Bayern

Re: DIR-Systhem der richtige Weg

Original geschrieben von hopfenhof
    Kennt sich jemand mit diesem Tauchsysthem aus?
    Hi,
    ja, ich gestehe genau nach diesem System meine Konfiguration zu haben udn bemühre mich auch größtmöglich die sonstige Vorgaben zu erfüllen (Gase, Skills etc.)

Infos über das System unter www.dir-ger.de
    Dort wird die Konfiguration auch erläutert, das englische Original unter http://www.gue.com/equipment/equip-anatomy.shtml

Wenn Du Fragen hast - jederzeit.

Der bekannteste Teil von DIR ist die Konfiguration (Hoogarthian Konfiguration genannt nach dem ersten 'Erfinder'). DIR geht aber weiter was Partnertauchen, Gaswahl, Tauchfähigkeiten etc. angeht.

Richtig schätzt man das System wenn man vorher anders getaucht ist und merkt wie einfach es auch geht

Stehe jederzeit auch gerne als Buddy zur Verfügung wer sowas mal ausprobieren will. (achja ich wohne in M)

Gruss,
    Tom

Kommentar

• birkenhain
      Geselle

• 19.08.2001
      • 65
      • 778xx

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich erdreisten zu fragen welche Arbeitstauchgänge
      mit welchem Anspruch, in welcher Tiefe geleistet werden sollen
      und welche Voraussetzungen betreffend Wasserqualität vorliegen
      können (nicht sollten).... mal kurz Gedanken dazu gemacht und
      ehrlich geantwortet.

Grüsse, Jens

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa

wie jetzt

wie schon gesagt
        der grundgedanke warum ich tauche ist grundlegend deffiniert .ich möchte keine bunten fische sehen das werdet ihr in meinen postings ja schon gemerkt haben.
        ich begann das tauchen mit: 1 trage mit einzel oder doppelflaschen
        einem! posaidon automaten kein okto. und einem minifini von scuba.meist ohne neopren daher kein blei sondern was,was ich nach dem finden unten lassen konnte um leichter aufzusteigen
        das ging bis in tiefen von max 5m ganz gut es hat nichts gestört.
        dann nachdem daffi und andere bei meinem abtauchen das gruseln bekamen folgte .
        neoanzug is o.k. und wichtig zwangsläufig bleigürtel .
        bewegungsfreiheit war schon eingeschränkt.
        dann jacket mit dem inflator ,dann eine konsole , dann der oktopus, ne schwere lampe, und und und
        irgendwann kam ich mir vor wie der weihnachtsmann mit sack auf dem puckel.
        verstehst du den hintergrund birkenhain?
        die konsole is weg das stört nur nun kommt ein ritsch ratsch da hängt der kompaß dran und gut
        mein minifini hab ich wieder dran .
        der okto. is wieder fort da ein air 2 einzug gehalten hat.
        nun noch das jacket davon da es mir ja auch schon probleme bereitet hat denn tauche ich mit trage weiß ich das ich kraft brauch zum hochsteigen beim jacket wird man verwöhnt
        aufstieg nur noch mit atemarbeit is ja gut aber hat es erstmal ein riß dann stehste da das erste hatte nur eine kammer da war ganz ebbe das zweite hatte mehrere da lag ich beim ris immer schräg und so
        was mich am dir so fasziniert ist die absolute einfachheit und trotzallem alles überlebenswichtige dabei.
        das blei kann auf ein minimum reduziert werden
        alle schläuche flattern nicht neben oder über dem kopf lang sonern kommen von unten.
        vor akllem der autriebskörper ist top geschützt zwischen flasche und körper
        das war der grundgedanke desweiteren die langen schläuche (systhembedingt)
        ich war mit bernd tauchen unmd irgendwann war meine flasche leer ich merkte es nur wollte ich kein ende und machte solange bis ich bernd sein okto brauchte! da merkte ich wie schwer es ist zusammen zu tauchen mit nem kurzen schlauch.
        aufklärender weise micha
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa

@ birkenhain

im grunde geht es mir dabei mehr auch um wracktauchen und bekantlich stört dabei ja auch alles umherhängende
          ich denke du weist worauf ich hinaus will
          ansonsten PN

Kommentar

• Mellimaus
            Gesperrt
            • 17.05.2002
            • 2

Re: @ birkenhain

Original geschrieben von hopfenhof
            im grunde geht es mir dabei mehr auch um wracktauchen und bekantlich stört dabei ja auch alles umherhängende
            ich denke du weist worauf ich hinaus will
            ansonsten PN
            Hei Hopfi,

ich denke du solltest auf ein Kreislaufgerät sparen. Das ist das geilste und du kannst bis zu 4h unter Wasser bleiben. Also wenn ich mal wieder Geld hab leg ich mir eins zu.Übrigens hab ich grad meine 18l Flasche bekommen.Junge,was für ein Kawenzmann.Mindestens eine Woche unter Wasser bleiben

Axel
            Die Dummheit der Menschen und das Weltall sind unendlich.Wobei ich mir bei letzterem nicht ganz sicher bin.
            A.Einstein

Kommentar

• birkenhain
              Geselle

• 19.08.2001
              • 65
              • 778xx

`nabend Micha,

ich schau nur kurz noch einmal rein .... ich denke schon, dass ich
              zumindest in die selbe Richtung denke und Ausrüstung mit solch
              einem Gedankenansatz auch nutze, nur erschließt sich mir nicht
              der Grund für einen 2,10 mtr. langen Schlauch am Regler u.ä.
              Beim wirklichen Arbeiten unter Wasser ist schlechte Sicht,
              treibendes Sediment und somit schlechte Kommunikation zwischen Tauchpartnern eigentlich Standard. Ein Buddysystem
              ist in der Funktion daher zu überdenken. Das betrifft besonders
              Situationen mit technischen Defekt am Tauchgerät, oder einfach
              die Lagebezeichnung `leeres Gerät`; so wie zuvor von Dir
              beschrieben dürfte eigentlich garnicht vorkommen und wenn, dann ist im günstigsten Fall ein Ersatzsystem direkt dabei, Stichwort `Redundanz`. Ich kann mich gern morgen genauer dazu äussern ..... Möglichkeiten gibt es reichlich. Ohne Frage gibt
              es gute Ansätze bei der Lösung `DIR`, doch sollte man sich
              selbst schon auch noch etwas erarbeiten. Jetzt kletter ich erst einmal in die Bububox.

Ich wünsche eine gute Nacht, Jens

Kommentar

• hopfenhof
                Heerführer

• 16.03.2003
                • 2906
                • sa

sag mal Birki

Ich hatte hauptsächlich über die Konfiguration mit Trage Edelstahl und passendem Wing nachgedacht ist das nun ratsam uder nicht kostet ja auch fast 400 euro das Teil

Kommentar

• birkenhain
                  Geselle

• 19.08.2001
                  • 65
                  • 778xx

´nabend

Micha, den Roman habe ich per mail geschickt.

Für den lesenden Rest .....natürlich sind Tragen aus
                  Edelstahl eine gute Wahl und vor allem unverwüstlich.
                  Begurtungen unterschiedlichester Art sind machbar- selbst
                  erstellen mit Meterware und ein paar Bleistoppern und
                  D-Ringen ist kein Problem. Bei Bedarf bin ich gern auch
                  behilflich.
                  Zum Thema Wing-Blasen spielen mit Sicherheit, Geld-,
                  Glaubens- und Geschmacksfragen eine große Rolle.
                  Letzlich könnte man solche Sachen mit Sicherheit bei
                  einem Wochenendtreffen von unserer Seite mit einfließen
                  lassen .... das Ausprobieren ist IMHO immer wichtig.

Gruss, Jens

..... Jo, was macht der Bant- was machen die Blaualgen ??

Kommentar

• jobidi
                    Banned
                    • 13.08.2003
                    • 417
                    • Wilhelmshaven

@jens

banter see ist wieder frei. blaualgen ? hab nix blaues gesehen*g*... aber mal im ernst. seit der eröffnung habsch 4 tg´s gemacht. inner docksenke ist selbst bei strahlendem sonnenschein ziemliche finsternis. also lämpschen mitnehmen. dann ist sich so 2 meter ab und an auch 3. müssen wohl noch ein wenig warten bis die sicht besser wird.

gruß Jo
                    PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

Lädt...