taucher tot !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

taucher tot !!!

leider hat es wieder mal nen taucher erwischt und jahrelange erfahrung hatte er auch.
    da errinnrere ich mich irgendwie an bernd seine worte:
    höhlentaucher leben nich lange.
    das sollte uns zu denken geben.

aber nichstdesto trotz tauch ich weiter mit "geklebtem motor".

immer gut luftwünschend micha der manchmaldochnichtmehrsoverrückte
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
  • birkenhain
    Geselle

• 19.08.2001
    • 65
    • 778xx

Tach Micha,

welchen Taucher meinst Du ?? Schreib mal etwas mehr und rutsch
    nicht gleich auf die `Weinerle-Schiene`.

Grüsse, Jens

Kommentar

• Leuchturm
      Banned
      • 04.11.2002
      • 580
      • Brandenburg
      • viele verschiedene

Micha, hast du darüber was näheres?????????

Leuchturm
      Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• SheepThought
        Landesfürst

• 24.05.2002
        • 727
        • 37186 Moringen
        • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Zitat aus Taucher.Net
        ---
        Blaubeuren - Ein 41 Jahre alter Höhlentaucher ist am Samstag in der Blautopf-Quelle in Blaubeuren (Alb-Donau-Kreis) ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben passierte das Unglück in etwa 40 Meter Tiefe. Ein Tauchpartner versuchte vergeblich, dem Verunglückten zu helfen und tauchte dann auf, um Rettungskräfte zu alarmieren. Diese konnten den Mann nur noch tot bergen.

Der aus Esslingen stammende Taucher gehörte zum Team des Höhlenforschers Jochen Hasenmayer, der 1985 unter der Quelle eine riesige Höhle, den so genannten "Mörike-Dom", entdeckte. Hasenmayer sagte, der sehr erfahrene Taucher habe eine Flosse verloren. Dadurch sei Luft in den Tauchanzug geraten, wodurch der Taucher in der Tiefe umgedreht wurde und mit dem Kopf nach unten im Wasser trieb. Durch den starken Druck im Brustbereich habe er vermutlich einen Tiefenrausch bekommen, sagte der Höhlenforscher.
        ---
        ESSLINGEN (dpa/StZ). Ein 41 Jahre alter Höhlentaucher aus Esslingen ist am Samstag in der Blautopf-Quelle in Blaubeuren (Alb-Donau-Kreis) ums Leben gekommen. Nach Polizeiangaben passierte das Unglück in etwa 40 Meter Tiefe, rund 100 Meter vom Höhleneingang entfernt. Ein Tauchpartner, der bemerkte, dass der 41-Jährige offensichtlich in Panik geraten war, versuchte zunächst vergeblich, dem Verunglückten zu helfen, und tauchte dann auf, um Rettungskräfte zu alarmieren. Diese konnten den Mann allerdings nur noch tot bergen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, um den genauen Sachverhalt aufzuklären. Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden liegen aber im Moment laut Polizei nicht vor.

Der Taucher gehörte zum Team des bekannten Höhlenforschers Jochen Hasenmayer, der 1985 unter der Quelle eine riesige Höhle, den so genannten "Mörike-Dom", entdeckte. Hasenmayer sagte, der sehr erfahrene Taucher, Autor zahlreicher Beiträge in Taucher-Fachmagazinen, habe eine Flosse verloren. Dadurch sei Luft in den Tauchanzug geraten, wodurch der Taucher in der Tiefe umgedreht wurde und mit dem Kopf nach unten im Wasser trieb. Durch den starken Druck im Brustbereich habe er vermutlich einen Tiefenrausch bekommen.
        ---

Bye

Derk
        Zuletzt geändert von SheepThought; 29.09.2003, 20:25.
        Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• jobidi
          Banned
          • 13.08.2003
          • 417
          • Wilhelmshaven

traurige nachricht sowas. aber daran erkennt man wieder mal, daß es jeden erwischen kann ... und das hat mit sicherheit nix mit tauchen zu tun. falsche zeit falscher ort.
          traurig allemal, vor allem für die angehörigen.
          PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Pete
            Einwanderer

• 03.06.2003
            • 12
            • Ostwestfalen

Eine Frage von jemandem der kein Taucher ist:

Wie kann es sein das in ca. 40 Meter Tiefe Luft in den Tauchanzug gerät wenn der Taucher eine Flosse verliert?

Kommentar

• SheepThought
              Landesfürst

• 24.05.2002
              • 727
              • 37186 Moringen
              • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Das kann passieren wenn...
              ... der Journalist kein Taucher ist und die Erklärung nicht versteht.

1. er hatte keinen Trockenanzug, dann geht die Luft auch wieder raus oder
              2. er hatte einen Trockenanzug und dann ist da eh Luft drin.

Aber wenn er 2. hatte und durch das rumwerkeln an der Flosse die Tarierung verlor, dann kann eine Kopf-unten-Füsse-oben-Position entstehen... Mit der Luft, die vorher schon im anzug war, die sich dann aber an den Beinen angesammelt hat.

Bye

Derk
              Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• jobidi
                Banned
                • 13.08.2003
                • 417
                • Wilhelmshaven

so ist das halt mit den jurnalisten .... für die sind ja auch alles sauerstoffflaschen .... egal ob man sich mit reinem sauerstoff ab 6 meter tiefe umbringen kann :-))
                ich beachte solche berichte gar net mehr, weil man quasi in jedem bericht etwas vermeindlich spannendes findet, ausgeschmückt vom nichtsahnenden schreiberling. aber so sind sie halt die junalisten, reden überall mit und haben keine ahnung ...

gruß

jo

Kommentar

• Leuchturm
                  Banned
                  • 04.11.2002
                  • 580
                  • Brandenburg
                  • viele verschiedene

jobidi, da haste recht,hauptsache es ist etwas passiert egal was,man kann aus einer mücke einen elefanten machen und die leser werden damit von vielen anderen dingen abgelenkt.

Leuchturm
                  Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• nic
                    Geselle

• 29.06.2003
                    • 66
                    • herxe
                    • noch keine

tot ist tot ob mit sauerstoff oder sauerstoff helium gemisch ( ich bin ein noob ich kenn mich da net aus )

der typ iss dort unten gestorben iss doch schlimm genug. Muss grausam sein zu ersticken aber der taucher iss ja gestorben wegen der taucherkrankheit dingens da mit den gasen im blut oder ?
                    NIVEAU ist keine Handcreme

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26019
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Vielleicht auch ein Grund, weshalb ich mir lieber im HT-Anzug einen abfriere ...

... wobei, ich kann ja nicht frieren - hab ne Extra-Wärmeschutz-Ummantelung, naturgegeben ...

Neues Thema.
                      Nun kam zwar der eine oder andere Hinweis auf "totes" Forum ... - was ja nun auch nicht ganz stimmt ...
                      Was "los" machen müssen wir deshalb nun auch nicht unbedingt mit Horrormeldungen, aber wenn wir schon dabei waren:
                      Es hat noch einen erwischt.
                      Einen Berufstaucher.

... eine weitere Mahnung, das Hobby nicht auf die allzu leichte Schulter zu nehmen. Das "kann MIR doch nicht passieren ..." gibt es für KEINEN Lebensbereich. Wenn das Schicksal zuschlagen will, dann kann sich keiner entziehen.

Die Meldung

claus hat´s gefunden,
                      traurigenachrichtüberbringenderweise
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Hajo
                        Heerführer

• 29.09.2003
                        • 3112
                        • NRW
                        • C-Scope 1220 B

Sehr informative Seite

es kann jeden Taucher treffen,so zumindest steht es auf dieser sehr informativen Seite ...

Ich habe diesen Link gefunden,bei der Eingabe von "Tauchunfall.de"

Gruß
                        Hajo
                        Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Leuchturm
                          Banned
                          • 04.11.2002
                          • 580
                          • Brandenburg
                          • viele verschiedene

tauchunfälle

das wichtigste was ich meinen tauschülern immer wieder sage:
                          TAUCHE NACH MÖGLICHKEIT NIEMALS AN DEINER LEISTUNGSGRENZE.
                          denn jeder tauchgang ist anders(tiefe,temperatur,sicht usw.) und dein körper reagiert auch jedes mal anders.
                          Leuchturm

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 26019
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Yep!

... oder wie einer ergänzend auf einer Ausrüstungsseite für Bunkerbekloppte ( )geschrieben hat:

"Die Entscheidung für den Abbruch einer Aktion sollte grundsätzlich leichter fallen, als der Neugier und dem Eingehen unkalkulierbarer Risiken nachzugeben!"

Das ist dort zwar für Kletterkünstler gedacht, dürfte aber eigentlich doch für ALLE Lebenslagen gelten ...

mahnenderweise
                            Jörg
                            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• jobidi
                              Banned
                              • 13.08.2003
                              • 417
                              • Wilhelmshaven

grundsätzlich ist ja immer die frage, wie definiere ich einen tauchunfall.... also für mich ist ein tauchunfall immer dann gegeben, wenn das tauchen (technik, fehler) für einen unfall verantwortlich ist. nun kann es sich aber ja zutragen, daß ein taucher unter wasser einen infarkt oder ähnliches erleidet, das ist für mich dann kein tauchunfall. sicher verschlechtert sich seine prognose, wenn er deko einzuhalten hatte, aber ursächlich für den unfall ist ein versagen eines körperteils, nicht das tauchen selber. jetzt kann man lange darüber streiten, ob der kollege den infarkt auch bekommen hätte, wenn er an dem besagten tag net getaucht wäre, diese diskussion ist für mich allerdings höchstens marginal. entscheidend ist einfach, daß einem tödliche situationen auch ohne tauchen jederzeit zur verfügung stehen (amerikanische hochhäuser, deutsche straßen) also seid alle schön auf der hut und vergrößert das risiko net noch durch leichtsinn. lieber nen tauchgang versauen, als hinterher aus dem rollstuhl zu schauen :-))
                              in diesem sinne

jo

Kommentar

Lädt...