Frage zu Flaschenventilen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Frage zu Flaschenventilen

@ hopfi, du darfst dich nicht wundern, wenn relativ wenig Antworten zu deinen Fragen kommen, wenn du die Fragen immer in irgendwelchen themenfremden Beiträgen versteckst...

Ich mach jetzt mal, extra für dich ein neues Thema auf

Hopfenhof's Ausgangsfrage:
    Zitat von hopfenhof
    aber mal ne andere sache:
    ne bekannte hat ein haushalt aufgelöst unter anderem dabei tauchausrüstung alles seaquest und flasche in alu mit int ventil
    alles habe ich bei ebay verkauft ,da eh nich meine zarte größe flasche und tasche hab ich behalten
    ich hab das int ventil rausgeschraubt und ein neues din gekauft ich bekomme es jedoch nicht vollständig eingeschraubt es heist ja kleinkonisch aber dieses hatte 25mm gewinde einfach standart kleinkonisch sind meist feuerwehrventile oder?
    die gummidichtung ist nun noch ca.5mm vom flaschenrand entfernt und ca.20mm in der flsche verschraubt .
    ich will ja nichts kaputt machen ist es richtig jetzt weiterzuschrauben soll das so sein?
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

die erste Antwort
    Zitat von jobidi
    @hopfenhof :
    zu deinem ventil : vorsichtig beim reindrehen, vor allem bei aluflaschen. was für ein gewinde du hast, kann ich auf die entfernung nur raten. aber wenns nicht flutscht, dann lieber nochmal prüfen. bei ner stahlflasche kann man schon mal mit nem ordentlichen hebel nachhelfen, bei alu -> finger wech.

gruß

jo

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin

Der

Micha wieder...

Zitat von hopfenhof

Ne Jo nochmal ne Frage zur Flasche und Ventil ich weis es gibt metrisches Gewinde und Zölliges is schon richtig .
      Das Ventil läst sich ja zu dreiviertel einschrauben
      Gehen denn alle Ventile die letzten 3-4 Umdrehungen schwerer ? könnte es sich dabei um eine Art Schraubsicherung handeln?
      wenn es bei allen Pressluftflaschen so eine Sicherung gibt dann passt alles und ich dreh es rein.

ich habe mich vieleicht etwas blöde ausgedrückt aber das Gewinde ansich is schon das richtige .
      Micha

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin

nu wieder

der Salontaucher

(ich hoffe, ich habe alle Beiträge gefunden...)
        PS. hopfi, nicht dass mir das zur Gewohnheit wird, das ist eine Ausnahme nochmal mach ich mir die Arbeit nicht!!!!

Zitat von jobidi

@hopfenhof:

also grundsätzlich gehen die letzten gänge von den gewinden immer etwas schwerer.bei ner stahlflasche kann man da locker zu nem etwas größeren hebel greifen. wenn du dir sicher bist, daß du das richtige gewinde an deinem ventil hast, kannst auch bei der aluflasche nen hebel nehmen, allerdings solltest du das ganze irgenwie einspannen und dann mit ganz ganz viel gefühl arbeiten. wichtig ist, daß die gewinde beide sauber und nach möglichkeit fettfrei sind. ganz von alleine verbieten sich gleitmittel und kriechöle.

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin

...und jetzt ich

so ganz verstanden hab ich deine Frage nicht

Du hast ne alte Flasche mit INT Ventil ???
          Ist das Flaschengewinde konisch ???
          Da willst du ein neues Ventil einsetzen! (DIN)
          Warum nimmst du aus dem alten Ventil nicht einfach den INT Einsatz raus , geht mit nem Inbus Schlüssel ganz einfach...

claus

Kommentar

• jobidi
            Banned
            • 13.08.2003
            • 417
            • Wilhelmshaven

@claus ....

salontaucher -> das hängt mir jetzt wohl bis in alle ewigkeiten nach :-)
            was din und int betrifft, so gab es mal in älteren modellreihen int-ventile, die keinen einsatz hatten. findet man übrigens auf ausländischen basen noch recht häufig.
            PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin

tja

...wer taucht, ohne nass zu werden, noch dazu mit Scheibenspülung und Heizung, der muss damit leben :effe

Ich kenn eigentlich nur die INT Einsätze, aber wenn du sagst, es gäbe auch andere...

Trotzdem meine ich, hopfenhof wäre mit einem Adapter besser geholfen (wenn es denn ein Ventil OHNE Einsatz ist) als wenn er grosse Experimente mit Ventileinschrauben macht.

Ich befürchte nämlich, dass er versucht ein zylindrisches (metrisches) Gewinde in einen konische Flaschenhals einzuschrauben... wenn ich mir nun vorstelle, dass da 200 bar Druck drauf wirken wird es mir anders

claus

Kommentar

• hopfenhof
                Heerführer

• 16.03.2003
                • 2906
                • sa
                • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Nein claus genau das meine ich nicht!!!
                was ein konisches sowie metrisches Gewinde ist weis ich schon und ist eigendlich wohl von jedem zu erkennen .
                ich war heut bei unserm Metallbauing. im Dorf der hat geschaut und erkannt mittels Schieblehre ,das das Gewinde gewollt um einen mü konisch nach oben hin zugeht.
                Also Verdrehsicherung das Ventil sitzt drin und hat den Test beim Feuerwehrtechnischen Zentrum in Salzwedel bestanden ich glaub die machen da 400 Bar rauf kann das sein??
                auf jeden Fall wars das richtige und alles o.k.
                Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin

Dann hat sich

...ja wenigstens dieses "Problem" erledigt...

Und wozu mach ich mir dann die Mühe und pflück die Beiträge auseinander

Der Prüfduck ist normalerweise 300 bar, jedenfalls bei PTG / Stahl, die neuen "Plastikflaschen" weiss ich nicht, die haben ja schon einen Betriebsdruck von 300 bar.

claus

Kommentar

• jobidi
                    Banned
                    • 13.08.2003
                    • 417
                    • Wilhelmshaven

also wenns ne normale aluflasche ist hat die laut spezifikation nen betriebsdruck von 200 bar, nen prüfdruck von 300 bar und nen berstdruck von 450 bar.
                    das irgendjemand zu testzwecken 400 bar luft auf ne flasche zieht kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. und die bei der feuerwehr bestimmt gar net. wenn die flaschen beim tüv abgedrückt werden, wird das immer mit wasser gemacht (flasche voll wasser und dann gib ordentlich druck drauf) hat den vorteil, daß die scheisse nicht meterweit fliegt, wenn die flasche dem druck nicht standhält. allerdings macht man diesen test ohne montiertes ventil, weil die flaschen ja hinterher auch wieder von innen getrocket werden müssen.

gruß

jo

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

dem Salontaucher

ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Ergänzung!

claus

Kommentar

• jobidi
                        Banned
                        • 13.08.2003
                        • 417
                        • Wilhelmshaven

keine ursache mach ich doch gerne für den zwergtaucher :-))

Kommentar

Lädt...