Reel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 26211
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Abt. Angelshop:

... Mit ner normalen Angelrolle wird man da nicht glücklich.

Was Du suchst, is ne Fliegenrolle.

Nee, nich ne Rolle mit Fliegen drauf - ne Rolle für Fliegenfischer ...

Wobei, wie angelt man Fliegen ... - lassen wir das ...

Auf so ne Rolle passen nun nicht unbedingt Schüre mit 4 mm Durchmesser. Aber Du wolltest Dich ja auch nicht dranhängen ...
    Eher 1-2 mm.

Ne gute Rolle hat ne Aufwickelautomatik.
    geht aber auch von Hand.

Das Problem: Die Dinger sind teuer
    ... bleibste doch besser bei der Bauanleitung von oben ...

... oder bei Ebay.

Gruß
    Rollfix
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Angelabteilung hmmmm

@ Jörgi, Bernd hat es oben schon mal geschrieben: an so einem Teil KANN das Leben hängen (jetzt nicht in der Form von meinem massigen 66 kg )

Aber denn doch so, dass die Schnur auch dann nicht reisst, wenn sich ein Taucher mit den Flossen darin verheddert und ob dieses Ereignisses in Panik gerät.

Ausserdem habe ich meine eigene Schnur, Neongelb (die einzige Farbe die man unter Wasser immer sieht) und davon fast zwei Kilometer...
      War ein Restposten bei einer Insolvenzversteigerung

Dafür such ich ein Auf- Abwickelgerät, das meinen Ansprüchen genügt. Da es das wohl kaum gibt (du kennst meine Exaktheit in solchen Sachen ) bau ich es halt selbst.

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Leuchturm
        Banned
        • 04.11.2002
        • 580
        • Brandenburg
        • viele verschiedene

Zitat von Claus
        @ Jörgi, Bernd hat es oben schon mal geschrieben: an so einem Teil KANN das Leben hängen (jetzt nicht in der Form von meinem massigen 66 kg )

Aber denn doch so, dass die Schnur auch dann nicht reisst, wenn sich ein Taucher mit den Flossen darin verheddert und ob dieses Ereignisses in Panik gerät.

Ausserdem habe ich meine eigene Schnur, Neongelb (die einzige Farbe die man unter Wasser immer sieht) und davon fast zwei Kilometer...
        War ein Restposten bei einer Insolvenzversteigerung

Dafür such ich ein Auf- Abwickelgerät, das meinen Ansprüchen genügt. Da es das wohl kaum gibt (du kennst meine Exaktheit in solchen Sachen ) bau ich es halt selbst.

claus
        Clausi, spaß beiseite,ernst komm her.
        wenn du dir sowas stabiles bauen möchtest,empfehle ich dir eine MULTIFUNKTIONSROLLE ( multirolle) gibs in jedem angelladen. schau dir sowas mal an und entscheide selbst.
        Leuchturm
        Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin
          • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Danke für den Tipp, Bernd

..aber irgendwie sind mir diese Angelrollen zu filigran und technisch zu aufwändig...

Ich mein, je komplizierter und feiner der Aufbau, umso schneller geht was kaputt...

Was ich mir vorstelle, ist eine robuste Rolle, die auch mal ne Portion Schlamm oder Sand verkraftet.

claus

Kommentar

• Leuchturm
            Banned
            • 04.11.2002
            • 580
            • Brandenburg
            • viele verschiedene

Zitat von Claus
            ..aber irgendwie sind mir diese Angelrollen zu filigran und technisch zu aufwändig...

Ich mein, je komplizierter und feiner der Aufbau, umso schneller geht was kaputt...

Was ich mir vorstelle, ist eine robuste Rolle, die auch mal ne Portion Schlamm oder Sand verkraftet.

claus
            neee Claus, schau dir mal solche rolle an. es muß ja nicht die super multirolle sein, sie sollte bloß die leine auf der ganzen rolle gleichmäßig aufspulen.

Leuchturm
            Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Claus
              • 24.01.2001
              • 6219
              • Bernau bei Berlin

na klar

schauen werde ich auf jeden Fall mal

Der nächste Angelladen ist mein

claus

Kommentar

• Bofu
                Landesfürst

• 26.03.2003
                • 726
                • Schleswig-Holstein
                • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Zitat von Claus
                claus
                Die ziehen dicke Thunfische und Haie mit diesen Rollen raus und das gute bei den Multirollen ist halt, sehr einfach im Aufbau (technisch Unaufwendig), sehr Robust (da Salzwassertauglich), super Bremse und Sperre (damit Du dich auch dranhängen kannst), einfache Handhabung (auch für Dich Claus) und deshalb hänge ich jetzt nen Bild an!

Gruß Jörn
                Angehängte Dateien
                Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 26211
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ja, ja, ...

... so´n Modell haben wir am Telefon auch schon durch.
                  Is sicher fein.

... nur, wenn er sich so ein Ding holen soll, dann ist´s mit den Preisvorstellungen vorbei. DIE Dinger sind teuer.

... oder mit Glück bei Ebay oder auf´m Flohmarkt ...

Rollfix

(Heiner Geißler)

Kommentar

• SheepThought
                    Landesfürst

• 24.05.2002
                    • 727
                    • 37186 Moringen
                    • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Wie vielleicht einige wissen war ich über Weihnachten fleissig in Mexicanischen Höhlen unterwegs und da ist man ständig auf Reels angewiesen, weil sonst Exitus.
                    Meine Erfahrungen haben mich dabei belehrt auch bei den käuflich zuerwerbenden Reels auf kleine Details zu achten, deshalb als Tipp für den Selbstbau:

1. Damit es UW gut handelbar ist braucht es einen Griss incl. Befestigung. Wichtig dabei ist, dass wenn Seil von der Spule rutscht, es sich nicht verwickeln und die Funktion des Reels beeinträchtigen kann. Dies passiert grundsätzlich beim Aufwickeln immer dann, wenn die Konzentration mal gerade auf etwas anderes gelenkt wird...
                    2. Der Feststeller, der das Reel arretiert sollte schön gross gewählt werden, damit er auch einfach zu bedienen ist. Linkshänder sollten auf eine Umbaubarkeit am Handgriff achten.

Bye

Derk
                    Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• taucher
                      Lehnsmann

• 01.03.2004
                      • 33

Hallo Claus,
                      geh mal auf die Seite "Tauchers Bastelstube"- da findest Du Vorschläge für Reels.

taucher

Kommentar

• Claus
                        • 24.01.2001
                        • 6219
                        • Bernau bei Berlin

Danke taucher

hab ich mir schon angeschaut und muss leider sagen, dass das nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht.
                        Eine simple Schraube, die auf die Seitenwand der Trommel drückt als Blockierung der Rolle ist mir schlicht zu simpel, ohne jetzt grossschnäuzig sein zu wollen.
                        Da dauert es maximal 2 Tauchgänge, bis die Rolle auf der Achse eiert und dementsprechend das Seil auch mal neben der rolle landet!
                        Aber ich will es ja selber bauen, damit es immer funktioniert und mich nicht im Stich lässt.

claus

Kommentar

• taucher
                          Lehnsmann

• 01.03.2004
                          • 33

Hallo Claus,
                          am unkompliziertesten ist eine Spool. Habe mir mehrere aus Schweißdrahtrollen gebaut wie es sie in jedem Baumarkt gibt. Die Rollen sind dickwandig und stabil. Einfach den mittleren Teil herausschneiden und in die äußeren Ränder Lochreihen für einen Doppelkarabiner bohren. Die Rollen haben etwa 10cm Durchmesser- sind also so klein dass man sie sich ohne Behinderung überall anhängen kann. 100m passen allerdings nicht drauf, sondern nur etwa 50m. Das reicht aber zum Abschießen der Boje und andere Anwendungen. Falls mal 100m benötigt werden, kann man sich ja eine zweite oder dritte Rolle irgendwo hinhängen. Die Spool hat Vorteile dass sie sich im Gegensatz zum Reel Einhand bedienen lässt und bei Leinensalat besser zu händeln ist. Die DIR- Hölentaucher arbeiten wegen der schlechten Erfahrungen mit Reels zumeist nur mit Spulen. Habe verschiedene Reels, auch welche mit Seilbremse, wie das Scubapro. Meine Erfahrung ist dass mit offenen Spulen alles besser klappt und wenn schon basteln- die Schweißdrahtrollen weden in jeder Schlosserei weggeschmissen und vom Bastelaufwand geht nichts einfacher als das. Erforderlich nur ein Haken, Schnur und die Rolle.

taucher

Kommentar

• Trio
                            Geselle

• 04.03.2004
                            • 77
                            • Deutschland

Reel selbstbauen lohnt nicht

Hai,

das bauen eines Reels ist nach meiner erkenntnis aufwendiger als eines zu Kaufen, das Teil von SeacSub hat folgende Vorteile:

90m Leine
                            Abrollung mit Wiederstand einstellbar, damit das Teil sich nicht verhaspelt
                            Blockierung jederzeit zu aktivieren
                            Seilführung vorhanden
                            Kurbel die auch mit Taucherhandschuhen zu betätigen ist
                            Karabiner zum einhaken in die Weste ( Jacke, Hose, oder irgend etwas)

läßt sich sehr gut damit Unterwasser Arbeiten, da die Blockierung nicht gezogen sein muß.

hier nochmal zu sehen wie das Teil aussieht

---- nur nichts aufwirbeln, sonst sieht man den Rückweg nicht ----
                            muß ich das alles verstehen

Kommentar

• Claus
                              • 24.01.2001
                              • 6219
                              • Bernau bei Berlin

@ Trio

Genau DAS ist es ja, was ich NICHT will

Plastiktrommel... bricht bei (natürlich ungewolltem) heftigen Kontakt mit harten Gegenständen in unpraktische, kleine Teile

Der "Handgriff" ist ein billiger Alubügel, der auch noch scharfe Kanten und Ecken hat.
                              (dieses Teil gibt es im Baumarkt als Gerätehalter zu kaufen, nur ist es da nicht so schön blau... )
                              Und dafür dann 125 Mark zu verlangen ist ne Frechheit!

ich will den Rolls Royce unter den Reels!!!

claus

PS natürlich ist selber bauen aufwändiger, als in den Laden gehen, Karte auf den Tisch und "das und das hätt ich gern..."
                              Aber es soll Leute geben, denen macht Basteln Spass
                              (wobei der Spass bei lebenserhaltenden Systemen ein Ende hat )

Kommentar

• Sorgnix
                                Admin

• 30.05.2000
                                • 26211
                                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

... nur mal so ...

Zitat von Claus
                                (wobei der Spass bei lebenserhaltenden Systemen ein Ende hat )
                                ... ALLE lebenserhaltenen Systeme sind ja irgendwie mal irgendwo entstanden ...
                                Doch wohl aus praktischen Erfahrungen.
                                ... und die haben doch immer zuerst "Bastler" in die Tat umgesetzt

Es ist selten, daß erst das Produkt am Markt ist, und dann der Bedarf geweckt wird ... - zumindest auf diesem Sektor ...
                                Der umgekehrte Fall rief die "Bastler" auf den Plan - und dann wird/wurde teilw. Professionelles draus.

In meinen Augen spricht für einen versierten "Bastler" nichts dagegen, auf einer bestehenden Idee aufbauend etwas eigenes zu "basteln". Wg. mir als 1:1 Nachbau, als ebenso funktionale (!) aber auf die eigenen Bedürfnisse abgespeckte Version - oder halt als Verbesserung.
                                ... wobei ne echte Verbesserung ja dann irgendwann den Weg auf den Markt finden wird ...

... ich glaub, ich muß mal meine Halogen-Taucherbrille knipsen ...

Grüzi
                                Jörg

P.S. es kommt natürlich auf die echten Fähigkeiten des jew. "Bastlers" an, nicht auf die eigenen Fehleinschätzungen ...
                                sprich: Natürlich könnte man auch einen Lungenautomaten oder ein Flaschenventil selber bauen ... (bitte NICHT so ernst nehmen - war nur theoretisch ...)

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...