Ich baue gerade einen Metalldetektor. Den will ich aber auch für Unterwasser einsetzen. Da er aber für div. Einstellungen Poti´s benötigt, frage ich mich, wie ich die Achsen am Besten wasserdicht bekommen könnte.
Poti´s wasserdicht
Einklappen
X
-
Poti´s wasserdicht
Kann mir einer helfen?
Ich baue gerade einen Metalldetektor. Den will ich aber auch für Unterwasser einsetzen. Da er aber für div. Einstellungen Poti´s benötigt, frage ich mich, wie ich die Achsen am Besten wasserdicht bekommen könnte.MfG BOBO
Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro FemtosekundeStichworte: - -
So wie
man Achsen an wasserdichten Gehäusen allgemein abdichtet... mit O-Ringen
...oder genügt auch hier die Realität nicht deinen Ansprüchen ?
(sorry, DAS konnt ich mir jetzt nicht verkneifen
) 
clausVertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit! -
na geht doch!
allerdings würde ich (ich weiss ja nicht bis zu welcher Tauchtiefe die Durchführung wasserdicht sein soll...) die O-Ringe mit einer Hülse quetschen (leicht!)
Stell dir einfach auf deiner Zeichnung oberhalb, zwischen und unter den O-Ringen eine Hülse vor, die man mittels einer Schraube zusammendrücken kann (axial)
clausVertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!Kommentar
-
Rändelmutter für 4 und 6 mm Achsen mit O-Ringabdichtung zur Frontplatte und zur Potiachse. Die Wasserdichtigkeit nehme ich mal mit IP68 an, sollte man aber besser mal nachfragen, auch sollte man vorher darauf achten auf welches Gewinde die Rändelmuttern passen. Meineswissens auf jeden Fall auf Preh-Potentiometer.
Bezugsquelle: http://www.reichelt.de in der Suchmaske nach "Rändelmutter" suchen. Kostenpunkt unter 1 Euro!
Gruß
Thomas
Mein Motto:
sapere aude - wage zu wissen!
-----
Was zum nachdenken...
Wer glaubt das hier gezeigte Funde nur euresgleichen interessiert der denkt wohl auch das die Erde eine Scheibe ist...
Kommentar

Kommentar