Wie schätzt ihr diesen See ein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronald
    Ratsherr

• 03.08.2003
    • 297
    • Papenburg
    • OGF-L, Minelab Advantage, Addon 100

Wie schätzt ihr diesen See ein?

Im Tauchen habe ich leider noch nicht so viel Erfahrung, meine Tauchgänge
    kann ich noch an 2 Händen abzählen. Aber wie würdet ihr diesen See
    einschätzen? Er ist schon auf einer Karte von 1820 zu sehen und ist wegen der Sandentnahme zum Deichbau entstanden. Was mich sehr interessiert
    ist wie stark er wohl versandet ist. Bei meinen Probebohrungen rund um den
    See stoße ich bei ca. 3m auf Torf und bei ca.5m auf Klei.

Gruss Ronald
    Angehängte Dateien
    [B][COLOR="Blue"]Suche ständig Bodenfund Fototechnik und Teile!!!
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Na, das dürfte ja nun keine Seltenheit sein, das der See schon auf alten Karten verzeichnet ist.
    Die meisten Seen sind noch älter, wenn es denn nicht irgendwelche Baggerseen sind.

Wie er aussieht ist er ziemlich dunkel/ trüb, aber auch nichts ungewöhnliches bei Torfuntergrund. diese Schwebeteilchen setzen sich recht schwer ab und behindern die Sicht ungemein.
    Da wäre ein Sanduntergrund schon angenehmer, weil heller.

Ansonsten... einfach mal reinspringen und nachsehen

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Trio
      Geselle

• 04.03.2004
      • 77
      • Deutschland

Zur Not sollte man mit Leine tauchen, die von einer Person vom Ufer geführt wird, da der Ausstieg bei moorastigem Untergrund sich als sehr schwer herausstellen kann.

Bei null Sicht ( falls du deinen Tiefenmesser nicht ablesen kannst, lieber wieder auftauchen und die erreichte Tiefe nachsehen und den Computer einstellen auf deine maximale Tauchzeit.

Aufpassen vor spitzen Gegenständen.

sonst viel Spass.
      muß ich das alles verstehen

Kommentar

• jobidi
        Banned
        • 13.08.2003
        • 417
        • Wilhelmshaven

ja, also zuersteinmal würde ich sagen, ich schätze daß sich in diesem see etwas von dem auf dem mars gesuchten h2o befindet..... ansonsten würde ich sagen sch.... foto um irgendwas darauf schätzen zu können. im zweifel ne flasche in kreuz und rein in den teich. instrumente ablesen ist eh nur was für weicheier .... :-)

gruß

jo
        PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa
          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Genau so wie du es sachst jo
          deshalb hab ich mich schon eh von Konsolen und sonstigem Gerödel getrennt
          das sieht nach einer Schlammschlacht genau für meine Maßstäbe aus
          Ich tipp mal bei der Tiefe die der Tümpel so auf den ersten Eidruck macht brauchste eh kein Tauchkomputer und so weiter da ist ein Aufstieg bei Luft fast alle(sprich atmet schwerer) problemlos
          null Sicht da wirst du dich erst dran gewöhnen müssen wenn ich mit meim Kumpel auf Tauchgang geh dann sieht der eine den anderen eh schon nach ner Minute nicht mehr nur noch den Schlammtunnel den er da hinterläßt.
          da freu ich mich schon auf Ostern da wird der Teich wohl nach 10 min im fgesammten keine Sicht mehr vorweisen mal sehn wer da noch klarkommt lol
          das einzige wo du aupassen solltest, denn die Erfahrung hab ich gemacht ;schlamm ist ein schwiriges Medium für den Automaten der kann einfach zumachen näheres ist hier im Forum schon beschrieben.
          aber bei der Tümpeltiefe ist wie gesagt ein unkontrollierter Notaufstieg Aufgrund Geistaufgabe des Reglers nicht so das Thema.
          hab ich schon ein paar mal hintermir.
          das sollte natürlich nicht zum animieren sein nur son Tip gelle jo?
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa

@Trio
            mit der Leine das wird nichts und im Schlamm hörst du den Komputer nicht denn da kannst du ja gerade mal deine Luftblasen aufsteigen hören in Zeitlupe.
            das Seil höchstens wenn du in Gefahr gerätst und dich allein nicht befreien kannst kann man sich Zeichen abmachen die du dann mit dem Seil gibst .
            glaub es denn ich bin bestimmt nicht der Warwassermitsüchtsüdseetaucher
            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• jobidi
              Banned
              • 13.08.2003
              • 417
              • Wilhelmshaven

@micha ..... mensch junge, du bist echt crazy .... frag mich gerade ob ich mich freuen soll oder ob ich betrübt sein soll, daß ich ostern nicht dabei sein kann. aber war irgendwie klar ... wenns auch nur im entferntesten nach ner fetten stinkenden schlammschicht riecht ist der hopfenhof nicht weit. hast du es eigentlich schon mal mit moorbädern versucht ?

gruß

jo

Kommentar

• frontkämpfer
                Banned
                • 07.03.2004
                • 106

Schlammspringen ist geil.Wo soll es abgehen?Mir fehlt das schleomige Gefühl zwischen den Fingern.

Axel
                Eine Lüge wird nicht dadurch zur Wahrheit das sie sich verbreitet und Anklang findet.

Kommentar

• hopfenhof
                  Heerführer

• 16.03.2003
                  • 2906
                  • sa

Moorbäder sind zu gesund hä hä
                  und Rechtschreibfehler sind gewollt

Kommentar

• Trio
                    Geselle

• 04.03.2004
                    • 77
                    • Deutschland

@hopfenhof, null sicht kenne ich zur genüge, aber leider auch das nicht rauskommen ohne Hilfe, da bis zum Bauch im Modder gehalten

aber ich lebe ja auch noch... cu Ostern ?

Trio
                    muß ich das alles verstehen

Kommentar

• Ronald
                      Ratsherr

• 03.08.2003
                      • 297
                      • Papenburg

Wie ist es denn mit Gegenständen die dort drin liegen? Ein Anwohner soll in
                      den 50igern sein altes Auto darin entsorgt haben und 1945 wurde der See
                      sehr gerne für Kriegsaltlasten benutzt. Liegen die Dinge unerreichbar tief im
                      Schlamm?

Gruss Ronald

Kommentar

• Ronald
                        Ratsherr

• 03.08.2003
                        • 297
                        • Papenburg

Nochmal ein paar Bilder.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Ronald
                          Ratsherr

• 03.08.2003
                          • 297
                          • Papenburg

Bild 2
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ronald
                            Ratsherr

• 03.08.2003
                            • 297
                            • Papenburg

Bild 3
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• jobidi
                              Banned
                              • 13.08.2003
                              • 417
                              • Wilhelmshaven

bei dem baumbestand drumherum schätze ich mal, daß sich da in den jahren einiges an sediment angesammelt haben dürfte. sieht nach ner hopfenhöfischen schlammschlacht aus. so bis zu den schultern im schlamm und kräftig wühlen. irgendwas über die wassertiefe bekannt ? sieht ja nicht besonders groß aus. schätze mal, daß sowas ne ziemliche sauerei wird. was ist denn das überhaupt für ein teich ? irgendein privatbesitz ? ich würde erstmal die wassertiefe sondieren und dann mal ausrechnen, welches volumen denn da an wasser vorhanden ist. rein optisch würde ich sagen wasser rauslassen und mit nem bagger ran. aber ich schätze micha wird da seine wahre freude dran haben reinzuspringen ... :-))

Kommentar

Lädt...