Tödlicher Tauchunfall " GOYA"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Tödlicher Tauchunfall " GOYA"

Ablauf (aus dem Gedächtnis):

Für Unterwasseraufnahmen ist ein ROV (Remote Operated Vehicle -
    Tauchroboter) eingesetzt worden. Dieses hat sich in Fischernetzten verfangen.
    Das Grid-Team war bereits an diesem Tag am Wrack u. die Taucher haben es
    abgelehnt, wegen einer Maschine nochmals zu tauchen. Statt dessen sollte
    eine Boje daran befestigt u. das ROV am Folgetag geborgen werden.

Ein erfahrener Taucher, Deutsch-Pole (48 J.) hat sich jedoch erboten, das
    ROV noch am selben Tag zu bergen u. ein Niederländer (Tech-Tauchschüler)
    wollte ihn unbedingt belgleiten. Mario u. sein Team haben mehrfach
    interveniert u. ernsthaft abgeraten, diesen TG durchzuführen. Die Beiden
    wollten es aber unbedingt machen. Es handelte sich dabei um externe
    Personen, die nicht zum Grid-Team gehörten.

Konfiguration:
    Mono 15l mit 1x bailout stage
    Atemgas: Luft !!
    vermutliche Tiefe: ca. 50-60m

die ist eine mitteilung die ich von einem augenzeugen der an dieser expedition beteidigt war erhielt. im März 2004 war ich mit Axel in Danzig bei den institut wegen unserer expedition zum deutschen flugzeugträger " Graf Zeppelin" zwecks taucherlaubnis zu diesem wrack. vom zuständigen leiter wurde uns mitgeteilt,das es auf grund der tödlichen unfälle an der "Goya" keine taucherlaubnis gibt.er zeigte uns die bilder von der bergung der 2 tödlich verunglückten taucher. diese hatten sich in netze dermaßen verwickelt das da kein rauskommen mehr möglich war.
    Leuchturm
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4731
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Kenntnis

Ich habe immer gedacht, dass erfahrene Taucher ein Messer bei sich tragen um genau solchen Problemen entgegen zu wirken.
    Gut - ich bin kein Taucher und kann das auf keinen Fall beurteilen wie gefährlich so ein TG an ein Wrack in dieser Tiefe ist, aber das war das erste, was mir zu dieser Geschichte durch den Kopf schoß.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Hochseefischernetze

sind sehr stabil.
      Da mal eine oder zwei Maschen durchzuschneiden, mag ja noch angehen.
      Aber wenn man mal darin verwickelt ist (und evtl. gar nicht mehr an das Messer herankommt) ist Schluss.

Wie dem auch sei. Es ist ein weiterer, tödlicher, tragischer Tauchunfall!
      Aber bevor jetzt die Spekulation losgeht Warum Weshalb Wer hat Schuld, meine ich ohne genaue Kenntnisse des Geschehens sollten wir das lassen.

Es ist mit Sicherheit ein grosser Teil menschliches Versagen und Fehleinschätzung dabei!

Der häufigste Faktor bei Tauchunfällen. Und daraus sollten wir lernen

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• jobidi
        Banned
        • 13.08.2003
        • 417
        • Wilhelmshaven

solche meldungen

stimmen dann schon nachdenklich...
        aber ich schätze mal, die fakten dieses unfalles bestehen zu einem teil aus wahrheit und einem teil aus dichtung.
        tieftauchgänge mit luft (wenn es denn so stimmt für diesen tu) werden schon lange kontrovers diskutiert. fakt ist, daß der stickstoffpartialdruck in dieser tiefe schon ne ziemlich nakotische wirkung zeigen dürfte.
        zum thema messer : ne leine durchschneiden kannste damit, aber nen fischernetz in stücke legen is kaum drin, zumal bei der tiefe ne 15 liter ziemlich schnell leer ist. außerdem schreit der computer schon beim abstieg nach deko. da kommt sicher auch ne ziemliche panik hoch.
        aber wie gesagt, ich denke die unfallschilderung ist sicherlich nicht ganz vollständig und daher aollte man sepkulationen über diesen konkreten fall anhand der unvollständigen (vielleicht auch falschen) fakten bleiben lassen.
        traurig ist es immer wieder und es bleibt eigentlich nur, den angehörigen tief empfundenes beileid auszusprechen..

jo
        PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Leuchturm
          Banned
          • 04.11.2002
          • 580
          • Brandenburg
          • viele verschiedene

Zitat von BOBO
          Ich habe immer gedacht, dass erfahrene Taucher ein Messer bei sich tragen um genau solchen Problemen entgegen zu wirken.
          Gut - ich bin kein Taucher und kann das auf keinen Fall beurteilen wie gefährlich so ein TG an ein Wrack in dieser Tiefe ist, aber das war das erste, was mir zu dieser Geschichte durch den Kopf schoß.
          die taucher sahen auf den bilder aus,als wenn sie von einer spinne eingewickelt wurden.null chance da mit einem messer sich raus zuschneiden.

Claus

gruß vom Leuchturm
          Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Leuchturm
            Banned
            • 04.11.2002
            • 580
            • Brandenburg
            • viele verschiedene

Zitat von jobidi
            stimmen dann schon nachdenklich...
            aber ich schätze mal, die fakten dieses unfalles bestehen zu einem teil aus wahrheit und einem teil aus dichtung.
            tieftauchgänge mit luft (wenn es denn so stimmt für diesen tu) werden schon lange kontrovers diskutiert. fakt ist, daß der stickstoffpartialdruck in dieser tiefe schon ne ziemlich nakotische wirkung zeigen dürfte.
            zum thema messer : ne leine durchschneiden kannste damit, aber nen fischernetz in stücke legen is kaum drin, zumal bei der tiefe ne 15 liter ziemlich schnell leer ist. außerdem schreit der computer schon beim abstieg nach deko. da kommt sicher auch ne ziemliche panik hoch.
            aber wie gesagt, ich denke die unfallschilderung ist sicherlich nicht ganz vollständig und daher aollte man sepkulationen über diesen konkreten fall anhand der unvollständigen (vielleicht auch falschen) fakten bleiben lassen.
            traurig ist es immer wieder und es bleibt eigentlich nur, den angehörigen tief empfundenes beileid auszusprechen..

jo
            den von mir geschilderten verlauf des tauchunfalls,wurde mir von einem beteidigtem augenzeugen zu geschickt.
            meiner meinung nach war mal wieder eigene selbstüberschätzung das auschlaggebende .
            Leuchturm

Kommentar

• frontkämpfer
              Banned
              • 07.03.2004
              • 106

Jaja, tot is tot. Leider. Ich hab ganz schön schlucken müssen bei den Bildern.Und meine Melli als mittauchende Frau auch.Normalerwiese muss man gleich nach sowas ins Wasser damit man keine Manschetten bekommt.Na jedenfalls werden WIR nicht da tauchen.

Axel
              Eine Lüge wird nicht dadurch zur Wahrheit das sie sich verbreitet und Anklang findet.

Kommentar

• Mary
                Heerführer

• 06.04.2003
                • 2158
                • Sachsen Anhalt/Thüringen
                • Goldmaxpower,Whites 6000Pro XL

Hallöchen
                Leider werden solche Unfälle immer passieren können.In diesem beschriebenen Fall hätte es nicht sein müssen.
                Soweit ich Euren Threads entnehmen konnte werden Eure geplante Tauchgänge,wegen des tragischen Schicksals zweier Taucher nicht genehmigt werden.?Geh ich recht in dieser Annahme?
                Gruss und Gut Fund Mary
                "Vive Dieu,Saint Amour!"

Kommentar

• jobidi
                  Banned
                  • 13.08.2003
                  • 417
                  • Wilhelmshaven

nun, wenn das denn alles verbriefte fakten sind, die taucher also ohne entsprechende ausbildung (tech-tauchschüler) und mit unzureichender ausrüstung ins wasser gestiegen sind, und den an bord verbliebenen das klar war, dann frage ich mich, wie der verantwortliche schiffsführer (und die anderen beteiligten) es zulassen konnte(n), daß die beiden überhaupt ins wasser gegangen sind. scheint also ein problem mangelnder organisation zu sein. die umstände finde ich zumindest ziemlich merkwürdig. da wird wohl mehr als einer die thematik gewaltig unterschätzt haben.

jo

Kommentar

• frontkämpfer
                    Banned
                    • 07.03.2004
                    • 106

Zitat von jobidi
                    scheint also ein problem mangelnder organisation zu sein. die umstände
                    jo

polnischer
                    Eine Lüge wird nicht dadurch zur Wahrheit das sie sich verbreitet und Anklang findet.

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 26211
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

teils, teils ...

... nicht unbedingt "Organisation" - ich sehe das eher als Fall mangelnder Autorität und Durchsetzungskraft. => Des Leiters der Expedition.

Wenn DER sagt "is nich", dann is halt nich. Und der Käpt´n hätte gleich die Rückreise antreten können. EIN Tag Zeitersparnis ... - jetzt haben zwei Taucher jede Menge Zeit ...

Entweder der Leiter leitet - oder er läßt es.
                      Auch, wenn es sich um sog. "Externe" handelte.
                      ... was haben die dann eigentlich die Ausrüstung des Teams zu bergen???
                      Sieht dann so aus, als ob man das ROV doch ganz gern geborgen gehabt hätte ...
                      Da kommt dann zur mangelnden Organisations- und Durchsetzungsfähigkeit auch noch Fahrlässigkeit dazu ...

Jörg
                      auch nur mutmaßend, da nicht alles detailliert kennen ...
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 26211
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ein Wort ...

... und solch Brandung, die gleich losschlägt...

Jobidi, unsere Post´s haben sich überschnitten.

Nun steh ich auch nicht unbedingt immer auf des Axels Äußerungen. In ein Wort kann man nun viel hineininterpretieren. Was dem Axel damit vorschwebte, wage ich zu deuten bzw. zu verstehen ...

Wenn man oft genug dort war - auch in anderen Ländern! - so kommt man ab und an um die Feststellung nicht herum, daß zwischen den Bewohnern der jew. Länder gewisse "Mentalitätsunterschiede" bestehen ...
                        Diplomatisch ausgedrückt.

Das Wort was Axel benutzte, werte ich als Synonym.
                        ... wie "Deutsch", "Deutsche Ordnung" und sogar "Polenwirtschaft" ( ) selbst in Polen (!!) allgemein gebräuchliche Synonyme für Werte sind.

... ob die nun von den Beteiligten positiv oder negativ ausgelegt werden, ist jedem selbst überlassen. Mag ein Engländer die "Deutschen Tugenden" auch bewundern, ein Franzose muß nicht die gleiche Meinung vertreten ...

Die gleichen Fehlplanungen werden weltweit gemacht. Auch hier in D.
                        ... nur die Häufigkeit/Wahrscheinlichkeit, die variiert zwischen einzelnen Ländern ...

Gruß
                        Jörg

P.S. ... wir waren bei nem Tauchunfall - fangen wir jetzt keine Diskussion über andere Dinge an ...
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• jobidi
                          Banned
                          • 13.08.2003
                          • 417
                          • Wilhelmshaven

bleiben wir beim tauchen

@sorgnix
                          stimme ich dir zu, was die benutzung von synonymen betrifft. da gibt es sicherlich einige, die stellvertretend für ganze bevölkerungen verwendet werden und auch sicherlich in breiter masse zutreffen. allerdings sollten sie dann auch dort geäußert werden, wo der rahmen vielleicht weniger ernst oder sogar traurig ist.

Kommentar

• Leuchturm
                            Banned
                            • 04.11.2002
                            • 580
                            • Brandenburg
                            • viele verschiedene

Zitat von Mary
                            Hallöchen
                            Leider werden solche Unfälle immer passieren können.In diesem beschriebenen Fall hätte es nicht sein müssen.
                            Soweit ich Euren Threads entnehmen konnte werden Eure geplante Tauchgänge,wegen des tragischen Schicksals zweier Taucher nicht genehmigt werden.?Geh ich recht in dieser Annahme?
                            stimmt du hast recht.aus diesem grund wird es in der nächsten zeit keine tauchgenehmigungen seitens der polnischen behörden geben.
                            Leuchturm

Kommentar

• nereus
                              Einwanderer

• 24.01.2001
                              • 9
                              • Schleswig-Holstein
                              • Whites,C-Scope,Tesoro

Moin,

hier stellt sich fast schon wieder die Frage nach dem Ehernen Gesetz: Tauche nie allein.Es verunglücken immer wieder 2 Taucher.In der Regel wird ein Taucher in Panik verfallen sein, der andere hilft und wird selbst zum Opfer.

Auf der anderen Seite hören wir selten etwas darüber, wieviel Tacher schon durch ihren Partner gerettet wurden.Aus Schamgefühl wird selten darüber geredet.

Auf jeden Fall ist jeder toter Taucher ein Unfall zuviel.
                              Gruß
                              Achim

Kommentar

Lädt...