Tödlicher Tauchunfall " GOYA"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leuchturm
    Banned
    • 04.11.2002
    • 580
    • Brandenburg
    • viele verschiedene

Zitat von nereus
    Moin,

hier stellt sich fast schon wieder die Frage nach dem Ehernen Gesetz: Tauche nie allein.Es verunglücken immer wieder 2 Taucher.In der Regel wird ein Taucher in Panik verfallen sein, der andere hilft und wird selbst zum Opfer.

Auf der anderen Seite hören wir selten etwas darüber, wieviel Tacher schon durch ihren Partner gerettet wurden.Aus Schamgefühl wird selten darüber geredet.

Auf jeden Fall ist jeder toter Taucher ein Unfall zuviel.
    Gruß
    Achim
    ich habe in meinen 35 jährigen tauchzeit auch schon einige panikatacken bekommen und erzähle sie auch meinen schülern, damit sie wissen das auch ein tauchlehrer vor sowas nicht immun ist und man über solche vorfälle reden solte.
    Leuchturm
    Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

DU ???

Panik ???

...aber doch nur, weil dir unter Wasser eingefallen ist, dass das Bier nicht in der Kühlbox steht

Ansonsten kann ich mir das bei dir kaum vorstellen.

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• bunkerfuerst
        Lehnsmann

• 29.09.2001
        • 49

>> dass erfahrene Taucher ein Messer
        Damit kannste grad mal vielleicht eine Angelschnur durchschneiden.

Ein wirklich erfahrener Taucher hätte entweder eine Blechschere oder einen Bolzenschneider dabei gehabt. Ist so ziemlich das einzige, was bei Fischernetzen einigermaßen wirkt.

Tja, "erfahren" ?!?
        Die Ostsee ist kalt und trüb. Und bei 60 m ist es mit der denkfähigkeit auch nicht mehr so weit.

Es tut mir leid um die armen Kerle, aber der Tauchsport ist nun mal eine der Sportarten, wo Dilettantismus final terminiert wird.

Gruß - Bf

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4730
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

Gefahren

Und sie waren sich der Gefahren bewußt. Schade ist es trotzdem. Ich wünsche auf jeden Fall jeden Taucher nicht diese Erfahrung. Auch möchte ich den Betroffenen (Angehörigen) mein Beileid ausdrücken.
          Egal, welche Vorkehrungen man trifft; es bleibt immer ein Restrisiko. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass ich nie tiefer und länger getaucht habe, als dass mein Lungenvolumen langt.
          MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa
            • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Ich will mal sagen Risiko ist überall
            aber man kann es minimieren
            Tauchen ist ja noch recht human
            mein Angestelleter mit Famielienanschluß Christoph hat Fallschirmspringen gemacht
            etliche Male Schirm packen geübt alles gescheckt und getestet
            Ein erfahrender Man mit bei und... der Fallschirm ging nicht auf aber der Notschirm is wohl irgendwie nur ne Rundkappe oder so
            Auf jeden Fall is er aufgeknallt wie ein Stein und hatte sich den Fuß verstaucht und den Steiß so geprellt das er gar keine Luft bekommen hatte
            christph wiegt 75 kg und hat div.medallien und Auszeichnungen in Feuerwehrwettkämpfen bekommen bis hin zum Landesmeister in Staffellauf mit Wand und so .
            Soviel zu Kondition das hilft deffinitiv nicht am meisten
            seither springt er nur noch aus dem Fenster Fallschirm nicht mer das war ihm eine Lehre.
            aber auch ich erwische mich manchmal dabei ,daß man an die Grenzen geht weil irgendein Objekt der Begierde da unten im Schlamm wartet dafür ist man einfach Mensch und es wird leider auch immer wieder Unfälle geben.
            Ein:" das passiert mir nicht" gibt es einfach nicht
            Micha
            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• frontkämpfer
              Banned
              • 07.03.2004
              • 106

[QUOTE=hopfenhof]Ich will mal sagen Risiko ist überall
              aber man kann es minimieren
              Tauchen ist ja noch recht human
              mein Angestelleter mit Famielienanschluß Christoph hat Fallschirmspringen gemacht
              etliche Male Schirm packen geübt alles gescheckt und getestet
              Ein erfahrender Man mit bei und... der Fallschirm ging nicht auf aber der Notschirm is wohl irgendwie nur ne Rundkappe oder so
              Auf jeden Fall is er aufgeknallt wie ein Stein und hatte sich den Fuß verstaucht und den Steiß so geprellt das er gar keine Luft bekommen hatte
              christph wiegt 75 kg und hat div.medallien und Auszeichnungen in Feuerwehrwettkämpfen bekommen bis hin zum Landesmeister in Staffellauf mit Wand und so .

Ahm, kommt mir bekannt vor. Hab ja beim dienen auch etwas gefallschirmsprungt und da war so ein Tag, natürlich im FELDlager die ganze nacht gesoffen, und morgens war fröhlich hüpfen angesagt.Erster Sprung 800 zweiter kurz vor Mittag 600m. Also alles easy.Nun aber war anderst als sonst keien An 2(Doppeldecker) am Start die ewig braucht bis sie oben ist
              sondern eine Mi 8. Ein Hubi der schnell auf Höhe kommt.Damit verkürzte sich die Zeit die man zwischen den Sprüngen hat um neu zu packen enorm.Egal, erster Sprung und der Idiot von Sprungleiter setzt uns durch die Wolken ab.Das heißt da wir keine Bodensicht hatten hat er uns nach Gefühl von unten den Absetzpunkt durchgesagt. Naja, war ne schöne Wanderung bei 30 Grad und 80m2 Kunstseide vor der Brust getragen.Jedenfalls wars verdammt eng. Also den Schirm in den Sack gehurt und mit dem Knie alles was drüberhing reingestopft.Bei 600m ist das nich so wild, da hat man im E-Fall 2-3 Sek um zu reagieren,reicht ja. So, wir stehn am Start.Sagt der Absetzer: Ähm, wir haben wegen Russenbeflug keine Höhenfreigabe also machen wir unsere notwendigen Qualisprünge aus 400m.SCHEISSE.400m sind echt haarig schon mit normalen Schirm und ich steh da mit einer Schlampe vom gepackten Schirm an der Startlinie.Was tun?Melden, biste gleich raus und hüpfst die nächsten Monate erst mal nur vom Klo.Also, Zähne zusammen und rein in den Hubi.
              Mann, hab ich mir eingeschissen. Steh an der Tür und raus und zähle, die Hand schon am BE(Rettungsschrim), wolt grade ziehn und dann kam der befreiende Ruck.Am Boden sah ich dann das irgendwas total verdreht war und ich Mörderschwein hatte das die Kiste aufgegangen ist. Die Klamotte die mir da vom Herzen gefallen ist hör ich heut noch.

aber auch ich erwische mich manchmal dabei ,daß man an die Grenzen geht weil irgendein Objekt der Begierde da unten im Schlamm wartet dafür ist man einfach Mensch und es wird leider auch immer wieder Unfälle geben ein:" das passiert mir nicht" gibt es einfach nicht

Ich kenn das.Noch 3 bar auf der Pulle und plötzlich blinkt es silbern oder goldig und du budellst, versuchst flach zu atmen, am besten noch aus der Weste Luft nehmen und musst dann hoch.Eigentlich spielt man viel zu oft mit seinem Leben.

Axel
              Eine Lüge wird nicht dadurch zur Wahrheit das sie sich verbreitet und Anklang findet.

Kommentar

• jobidi
                Banned
                • 13.08.2003
                • 417
                • Wilhelmshaven

das sind doch

verrückte, lebensmüde, irre

ALLE

von micha hatte ich ja nix anderes erwartet, aber ich bitte euch .... vakuum in der flasche muß ja nun wirklich net sein. schon mal was von dem ehernen grundsatz "plane deinen tauchgang, tauche deinen plan" gehört. DAS ist das erste, was man bis zur kalten vergasung in jeder tech-ausbildung übt.

gruß

jo
                PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• frontkämpfer
                  Banned
                  • 07.03.2004
                  • 106

plane deinen tauchgang, tauche deinen plan

Du weißt gar nicht wie das ist wenn du im See grad ne geile Stelle hast, der Beutel schon voll bis zum Rand, und es wird immer spannender und dann blinkt auch noch was im Schlammer hervor.Die Gier packt dich und Engel und Teufel auf der Schulter kloppen sich:Engel:Tauch auf du Verrückter,Teufel: Nee, bleib noch vielleicht kommt jetz das Ritterkreuz, Engel:Tauch auf du hast schon Beulen in der Flasche vom Unterdruck, Teufel:Nee, beleib noch etwas, bist ja nur 8m tief. Usw....

Axel
                  schon über ne 50l Flasche nachdenkend
                  Eine Lüge wird nicht dadurch zur Wahrheit das sie sich verbreitet und Anklang findet.

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin
                    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Ein:" das passiert mir nicht" gibt es einfach nicht
                    Damit hast du Recht @ Micha !

Jedem kann immer mal was unvorhergesehenes passieren..
                    Die bestgewarteste Ausrüstung kann versagen...
                    Man fühlt sich pudelwohl und taucht und dann plötzlich bekommt man dann doch gesundheitliche Probleme.
                    Selber erlebt, ein vernünftiger Mensch, fit. Am Abernd vorher hat er sogar ein Bier weniger getrunken als ich. Und am nächsten Tag war der Tauchgang nach 3 Min zu Ende - Herzinfarkt!

Sowas passiert immer, aber doch gerade deshalb vermeidet man doch zusätzliche Risiken!!!

Mir ist es also noch nie passiert (über 2500 Tauchgänge), dass ich mit 30 bar bei einem Nullzeittauchgang noch nicht 80% des Aufstieges hinter mir hatte.
                    Es käme mir NIE in den Sinn, mein Leben wegen ein paar Glitzerdinger im Schlamm zu riskieren.
                    Und wer jetzt "Weichei" denkt ist ein Blödmann und verantwortungslos!
                    Denn es ist ja auch (jedenfalls bei vernünftigen Tauchern) ein Buddy dabei, den ich dann ja zwinge, genauso verantwortungslos zu handeln.

Ganz abgesehen von den Rettungskräften die dann für solche Kamikazetaucher ihr Leben riskieren müssen!

claus
                    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• jobidi
                      Banned
                      • 13.08.2003
                      • 417
                      • Wilhelmshaven

dem bleibt

eigentlich nichts hinzuzufügen oh großer zwergtaucher......

*michschonaufunserenerstengemeinsamentauchganginvo llkommenereinigkeitfreu*

@frontkämpfer
                      ich weiß ziemlich genau, wie das ist, allerdings ist MIR dabei vollkommen klar, daß es verdammt wenig gibt, was es wert ist mein leben zu riskieren für irgendeinen wie auch immer gearteten fund.
                      Zuletzt geändert von jobidi; 08.04.2004, 21:02.
                      PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• hopfenhof
                        Heerführer

• 16.03.2003
                        • 2906
                        • sa
                        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Allerdings sollte ich dazusetzen das es bei mir, wenn es um akute Luftknappheit geht,
                        es sich um Tiefen handelt von denen man nicht als Taucher reden kann .
                        schließlich und endlich hab ich auch schonmal bei Berndchen am Gelben gehangen da seine Flasche länger hielt wie meine oder vieleicht größer war, ich weis nicht mehr is jedenfalls nen Scheißgefühl wenn du merkst jetzt is schluß erstmal hoch und da zerrt dir einer an den Flossen ...warum ,was hat der ...mein Computer zeigt nichts an ,oder besser er ist leise ..tja ich hatte ihn garnicht um daher keine Warnung vor schnellem Aufstieg ..
                        Naja solch Sachen passieren einem eh nur einmal.
                        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• frontkämpfer
                          Banned
                          • 07.03.2004
                          • 106

Zitat von hopfenhof
                          hab ich auch schonmal bei Berndchen am Gelben gehangen da seine Flasche länger hielt
                          BERND SEIN FLASCHE HÄLT IMMER LÄANGER!! Keine Ahnung warum.Ich kann mit ner 15l runter er mit 7 liter, meine is immer vorher alle.Bernd sagt ich krieg bals ne 50l

Axel

Kommentar

• Hajo
                            Heerführer

• 29.09.2003
                            • 3112
                            • NRW
                            • C-Scope 1220 B

Tja Axel,
                            kannes sein,das Du ne 8 liter-Lunge hast?...und Bernd ne "normale?
                            Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 26211
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Normal??

... Du kennst Bernd nicht ...

Vielleicht sollte der Bernd aber mal nachschauen, ob sein Kompressor noch in Ordnung ist - nicht das das Manometer nen Klemmer hat, und die Kiste die Flasche immer auf 400 Bar aufpustet ...
                              Sylvester is nix dagegen ...

Zum Thema Sicherheit:
                              ... bin ja auch immer ein Verfechter von zig Reserveeinrichtungen. Gestern kleinen Höhlentrip gemacht. SONST hab ich immer einen Reserveakku für die Stirnlampe mit - diesmal nicht, da die diesmal gewählte Stromversorgung mit Alkalimangan-Batterien ja eh länger hält als Bleigelakkus (2 Höhlentage - ca. 16 h ...) (Notleuchte war natürlich dabei, is aber nix zum gucken ...) Und wie endete es: Schlechten Batteriesatz erwischt. Die Teile wurden nach 7 Stunden mächtig dunkel- Nach 50 % der sonst üblichen Zeit ...
                              War zwar nicht allein unterwegs, aber das ist hierbei eigentlich irrelevant. MEINE Reserve war hin. DAS ist wichtig ...

Gruß
                              Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...