Ideensuche

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Ideensuche

nachdem sich gestern mal wieder rausgestellt hat, dass Theorie und Praxis zwei ganz unterschiedliche Sachen sind, hoffe ich nun auf euch mit vielen guten Ideen...

Problemstellung:
    in 2,5 bis 4 m Wassertiefe sind zwei unterschiedliche Objektarten zu markieren und zwar so, dass man die Markierungen an der Wasseroberfläche von dem max 50 m entfernten Ufer erkennen kann.
    Es sind einmal ca. 15 Objekte, und einmal ca. 12.

Da es nun verflixt unpraktisch ist, etwa 30 Bojen mitzuführen (und die, bis man sie braucht, total verheddert sind) wollte ich nun besonders schlau sein....
    Meine Idee waren Luftballons, die ich jeweils bei einem gefundenem Objekt unter Wasser aufblasen, mit einer mitgeführten Schnur versehen, sie aufsteigen lassen und dann am Objekt befestigen wollte.
    Aber wie gesagt, Theorie und Praxis... von zehn Versuchen platzte der Ballon 8 mal schon unter Wasser, der Rest dann über Wasser, bevor ich die Lage fotografieren konnte...
    Von dem Problem, die Ballons nach dem Aufblasen zu verknoten und die Schnur dranzufummeln, mal ganz abgesehen...

Eine Alternative wäre nun natürlich, einen Behälter über Wasser mitzuschleppen, bei Auffinden eines Markierungspunktes (die müssen bei ca. 1m Sicht gesucht werden...) die Schnur zu befestigen, aufzutauchen und an der Oberfläche eine Boje aus dem Behälter anzubinden.
    Ich scheue mich aber vor 1 Stunde Jojo-Tauchen...

Vielleicht hat ja einer von euch DIE Idee

NEIN! es gibt keine Fundbeteiligung

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!
  • Markus
    Admin

• 18.06.2000
    • 7266
    • 45357 Essen

hmm, wie wäre es mit Styroporquadern? Je nach Grösse sind die leicht zu transportieren und platzen (wahrscheinlich) nicht
    Nimm ein Seil, binde an an den Quader und unten einen Stein dran (Nein, keinen Brückenpfeiler, etwas kleiner). So hast du die Seile immer unten und musst nicht zwischendurch hoch.
    Die dann halt unten festbinden und gut ist.
    Vorteil: Wenn kein Sturm kommt, kannste die Bilder in 500 Jahren nochmal ,machen
    tippgebenderweise
    Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
    (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

hmmm

da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt...

@ Markus, nicht die Boje an sich ist das Problem. Da verwende ich üblicherweise ausgeschäumte PET Flaschen. Sondern das Vorhalten von ungefähr 30 Bojen...

Wenn die schon fixfertig mit Schnur versehen mitgeführt werden, verheddern sich die Schnüre rettungslos.
      Da muss nicht unbedingt ein Stein dran, die Schnurenden kann man ja in der Hand halten.
      Mit aufgewickelter Schnur unter Wasser geht auch nicht, denn den Auftrieb von 45 ltr. Luft zu kompensieren ist fast unmöglich.
      Deshalb kam ich ja auf die Idee, den Auftriebskörper erst unter Wasser herzustellen (Luftballon aufblasen).

claus

Kommentar

• Alfred
        Heerführer

• 23.07.2003
        • 3840
        • Hannover/Laatzen
        • Augen, Nase, Tastsinn

Na, dann will ich als Nichttaucher auch mal ein bisschen faseln
        Warum nimmst Du nicht die PET-Flaschen (mit Wasser gefuellt) mit nach unten und belueftest dann vor Ort jede Flasche nach Bedarf, statt der Luftballons? Wenn Du sie alle offen laesst und erst vor Ort verschliesst, herrscht doch auch ausgeglichener Druck, so das sie nicht ausgeschaeumt werden muessten (oder?).

Einen Teil der Flaschen koennte man doch bis zum Befuellen auf Grund zwischenlagern. Koennte mir vorstellen, das so viele PET-Flaschen sonst ein bisschen unhandlich sind.

Ich weiss ja nicht, wie Du die Schnur an den Flaschen befestigst. Ich wuerde mir vorstellen, vielleicht vorher Drahtschlingen an die Flaschenhaelse, an die man die Schnur dann nur noch dranknotet (oder ganz luxurioes mit kleinen Karabinern...).
        Schoen´ Gruss

I would never want to be a member of a group whose symbol was a
        guy nailed to two pieces of wood. ~ George Carlin ~

Kommentar

• Claus
          • 24.01.2001
          • 6219
          • Bernau bei Berlin

wusst ich's doch

manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr...

Auf die Idee die leeren Flaschen mit nach unten zu nehmen bin ich nicht gekommen, weil ich weiss, dass eine auf 20 m mit Luft gefüllte Flasche beim Auftauchen platzt, weil sich die Luft entspannt...
          Bei meiner geringen Tiefe dürfte das aber nicht passieren. Ausserdem kann man die Flasche ja vor dem Verschliessen etwas zusammendrücken...
          Danke @ Alfred

Meine Flaschen sind übrigens weniger wegen des Druckes ausgeschäumt, sondern eher weil sie immer verschlossen sind und sich bei Abkühlung einbeulen, dadurch platzte mir immer die innen angebrachte Farbe ab.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee, die mich nicht dazu zwingt mit dreissig leeren Flaschen und exta Deckeln über den Grund zu robben

claus

Kommentar

• Nemesis-2
            Ratsherr

• 30.03.2004
            • 213
            • .

Hi @ all

Was ich schon mal gemacht habe:

Einkaufstüten (aus Plastik natürlich) am besten in einer gut sichtbaren Farbe.

Man kann die eingerollt mitnehmen, bequem im Jacket unterbringen und an Ort und Stelle mittels Luftdusche aufblasen.

Platzen auch nicht so schnell wie Luftballons.

Kommentar

• Surfer
              Ritter

• 06.01.2002
              • 579
              • Aachen

<-- is ja mal wieder bannig neugierig was der Kerl da wieder ausgräbt-der Bunker war ja schon ein Hit .
              Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Hajo
                Heerführer

• 29.09.2003
                • 3112
                • NRW
                • C-Scope 1220 B

...ohne Fundbeteiligung bekommt "der Sack" keinen Tip!!
                Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Claus
                  • 24.01.2001
                  • 6219
                  • Bernau bei Berlin

Zitat von Surfer
                  <-- is ja mal wieder bannig neugierig was der Kerl da wieder ausgräbt-der Bunker war ja schon ein Hit .
                  glaub nicht, dass ich das diesmal an die grosse Glocke hängen werde, man muss ja auch mal still geniessen können...
                  Ne, Quatsch, es geht hier erst mal um die Verifizierung eines Gerüchtes, sollte was dran sein werdet ihr garantiert die ersten sein, die die Bilderchens sehen...
                  @ Surfer, wenn der Bunker schon der Hit war, dann schau doch mal hier ganz nach unten scrollen, drittletze Reihe rechts "Carinhall"

claus

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Mit Jugendbildnis vom Claus! Die Story ist wirklich Schatzsuche pur!
                    bang your head \m/

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin

grummmmel grummmmelll

was heisst hier Jugendbildnis, häh

Ich schau heut noch genau so knackich aus ...na ja, fast..

claus

Kommentar

• curious
                        Heerführer

• 25.04.2004
                        • 3859
                        • Köln
                        • tesoro/ebinger

Nur so ne Idee: könnte man die Luftballons unter Wasser aufschäumen?
                        Gruß Alex
                        Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                        Woddy Allen
                        यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Claus
                          • 24.01.2001
                          • 6219
                          • Bernau bei Berlin

Das hatte ich

früher schon mal in einem anderen Zusammenhang versucht...

Geht nicht, der Flaschendruck dieser Bauschaumflaschen ist so niedrig, dass schon bei 3 m Tiefe nix mehr rauskommt

Ausserdem ist das ne fürchterliche Sauerei, wenn da was daneben geht. Ich hab zwar nicht gefragt, aber die Fische sind da bestimmt nicht glücklich drüber.

claus

Kommentar

• Claus
                            • 24.01.2001
                            • 6219
                            • Bernau bei Berlin

Danke

für die konstruktive Beteiligung

Ich werde die Idee mit den Plastiktüten umsetzen, das erscheint mir am einfachsten.
                            Die "Bojen" sollen ja nur für das Foto halten, danach muss ich sie eh wieder abbauen...

claus

Kommentar

• Truble
                              Geselle

• 19.08.2001
                              • 87
                              • Ost Österreich
                              • -

Du könntest auch Kondome verwenden. Unter Wasser benötigt man sie meist nicht. Verknoten ist recht einfach (nicht nur Kondome). Mach eine Schlinge und zieh sie dann fest.

truble

Kommentar

Lädt...