Problemstellung:
in 2,5 bis 4 m Wassertiefe sind zwei unterschiedliche Objektarten zu markieren und zwar so, dass man die Markierungen an der Wasseroberfläche von dem max 50 m entfernten Ufer erkennen kann.
Es sind einmal ca. 15 Objekte, und einmal ca. 12.
Da es nun verflixt unpraktisch ist, etwa 30 Bojen mitzuführen (und die, bis man sie braucht, total verheddert sind) wollte ich nun besonders schlau sein....
Meine Idee waren Luftballons, die ich jeweils bei einem gefundenem Objekt unter Wasser aufblasen, mit einer mitgeführten Schnur versehen, sie aufsteigen lassen und dann am Objekt befestigen wollte.
Aber wie gesagt, Theorie und Praxis... von zehn Versuchen platzte der Ballon 8 mal schon unter Wasser, der Rest dann über Wasser, bevor ich die Lage fotografieren konnte...
Von dem Problem, die Ballons nach dem Aufblasen zu verknoten und die Schnur dranzufummeln, mal ganz abgesehen...
Eine Alternative wäre nun natürlich, einen Behälter über Wasser mitzuschleppen, bei Auffinden eines Markierungspunktes (die müssen bei ca. 1m Sicht gesucht werden...) die Schnur zu befestigen, aufzutauchen und an der Oberfläche eine Boje aus dem Behälter anzubinden.
Ich scheue mich aber vor 1 Stunde Jojo-Tauchen...
Vielleicht hat ja einer von euch DIE Idee

NEIN! es gibt keine Fundbeteiligung

claus

keinen Tip!!

Kommentar