Jemand im Forum Tauchlehrer VDST ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemesis-2
    Ratsherr

• 30.03.2004
    • 213
    • .

Jemand im Forum Tauchlehrer VDST ???

Hi @ all Diver

Ist hier jemand im Forum / Taucherforum evt. Tauchlehrer vom VDST

Hab da mal ne Frage bezüglich von Tauchausbildung umschreiben bzw. anerkennen lassen.
  • SheepThought
    Landesfürst

• 24.05.2002
    • 727
    • 37186 Moringen
    • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Naja, nicht grad VDST, aber stell die Frage ruhig mal...
    Wenn sie Dir nicht von folgender Tabelle schon beantwortet wird.

Übrigens umgeschrieben wird nicht, es wird nur als Ausbildungsvoraussetzung anerkannt.

Äquivalenzliste für Taucher

Bye

Derk
    Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• Nemesis-2
      Ratsherr

• 30.03.2004
      • 213
      • .

Danke Sheep Thought

Mit der Tabelle ist mir schon sehr gut geholfen.

Ich habe beim DLRG eine Ausbildung zum Rettungstaucher durchlaufen (1993).
      Bin auch als Rettungstaucher bis 2001 aktiv gewesen, nur aus beruflichen Gründen hatte ich nicht mehr die nötige Zeit aufbringen können.

Weil es auch immer an verschiedenen Seen Schwierigkeiten gab mit der Tauchqualifikation, habe ich den Rettungstaucherschein (gem. Äquivalenzliste) anerkennen lassen durch den VDST in CMAS**.

Habe aber festgestellt das meine Ausbildung zum Rettungstaucher fast die Anforderungen für CMAS*** erfüllt (Es fehlen nur Tauchgänge mit Tiefe 40m).

Meine Frage wäre dann gewesen ob man die fehlenden Tauchgänge in 40m nachhohlt und dann auf CMAS*** geprüft werden kann

Kommentar

• Leuchturm
        Banned
        • 04.11.2002
        • 580
        • Brandenburg
        • viele verschiedene

Zitat von Nemesis-2
        Hi @ all Diver

Ist hier jemand im Forum / Taucherforum evt. Tauchlehrer vom VDST

Hab da mal ne Frage bezüglich von Tauchausbildung umschreiben bzw. anerkennen lassen.
        Ja ich bin VDTL*** TL, werde mich melden.
        Leuchturm
        Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• taucher
          Lehnsmann

• 01.03.2004
          • 33

Hi Nemesis2
          DLRG und VDST haben neben der Äqivalenzliste eine "fortgeschrittene Vereinbarung" bezüglich deiner Frage (ersichlich auch auf der Seite des DLRG).....

Zitat "(7) Der Rettungstauchschein wird - bei Vorliegen der anderen Voraussetzungen lt. VDST-DTSA-Ordnung - anstelle von DTSA Silber als Voraussetzung für DTSA Gold anerkannt"

Für den CMAS*** muss also vom TL eine neue Abnahmekarte mit dem tiefen Tauchgang erstellt werden. Falls andere TL schon Übungen abgenommen haben können sie das auf der Abnahmekarte bestätigen- dann brauchst Du nur die fehlenden Übungen. Im Unterschied zu PADI und anderen, wo Du immer den ganzen Kurs neu machen muss, können Dir bei CMAS bereits absolvierte Übungen angerechnet werden. Viele CMAS TL machen das unbürokratisch.... ohne Kursgelder zu berechnen

Kommentar

• Nemesis-2
            Ratsherr

• 30.03.2004
            • 213
            • .

Hallo Taucher...

...danke für den Tip.

Im Hinterkopf hatte ich auch so was gehabt, nur wußte ich überhaupt nicht mehr wo das vereinbart war.

Dann muß ich mal schauen wo ich so eine Abnahme Karte her bekomme und hole die noch fehlenden Tauchgänge auf 40m nach.

Kommentar

• taucher
              Lehnsmann

• 01.03.2004
              • 33

übrigens beinnhaltet die CMAS Prüfungsordnung*** keinen 40m Pflichttauchgang mehr, die Tauchgänge müssen nur teils im Salzwasser im Bereich von 20-40m und im Süßwasser von 20-30m stattfinden

Kommentar

• Nemesis-2
                Ratsherr

• 30.03.2004
                • 213
                • .

Hi @ Taucher

Moin Moin

ich hab mich mal an den VDST gewand und hab gerade email zurück bekommen.

Demnach werden der DLRG Rettungstaucher nur in CMAS** umgeschrieben.

In Bezug auf die Äquivalenzliste und die Vereinbarungsliste VDTL konnten die mir nichts sagen, ich soll es evt. dann mal beim VDTL direkt versuchen.

Wie ist das denn jetzt mit den 40m Tauchgängen? Auf der HP vom VDST steht unter Ausbildung - CMAS*** 10 Tauchgänge auf 40m.

Das ist ja eine Bürokratie wie auf 'm Amt.

Ich hab mir gedacht: Ich bekomme eine Formular oder Abnahmekarte usw. wo ich die noch fehlenden Tauchgänge oder Brevet's nachholen kann und dann einreichen und Fertig.

Dem ist aber nicht so

Bin für jede Hilfe und Info weiterhin Dankbar

Kommentar

• taucher
                  Lehnsmann

• 01.03.2004
                  • 33

Der DLRG Rettungstaucher wird nur als "Vorraussetzung" um CMAS- VDST*** zu beginnen anerkannt.

Auf der HP des VDST steht beim CMAS- VDST*** kein 40m Pflichttauchgang, sondern nur Tauchgänge bis! 40m- da verwechsels Du was und wieso denn jetzt auf einmal VDTL, verwechsels Du da auch was?

Das die vom VDST Dir nicht viel zu den Äquivalenzen des VDTL sagen können ist nicht verwunderlich- schließlich ist der VDTL nicht VDST oder CMAS angeschlossen .

Die CMAS- Abnahmekarte muss jeder TL im Kurs ausfüllen- es werden alle Kursbestandteile eingetragen, wobei, wie gesagt, bereits absolvierte Kursbestandteile angerechnet und eingetragen werden können.

Es werden nicht nur "die fehlenden", sondern auch die anderweitig bereits absolvierten Kursinnhalte eingetragen....so gehts......

Selber brauchst Du die Abnahmekarte nicht einreichen- das macht der CMAS- TL.

Kommentar

• taucher
                    Lehnsmann

• 01.03.2004
                    • 33

@Nemesis2
                    muss mich ergänzen- die 40m Tauchgänge gehören zur Vorraussetzung, nicht zum Kursinnhalt- die müssen nur im Logbuch stehen und kommen natürlich nicht auf die Abnahmekarte.......

Kommentar

Lädt...