mal eine frage an die taucher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svenismk2
    Heerführer

• 11.12.2003
    • 1214
    • nrw,alpen am niederrhein
    • whites classic

mal eine frage an die taucher?

ich war heute nacht,am aue see in wesel.mit 2 kollegen angeln,als ca. 1,5 km von uns entfernt.2 taucher um 23uhr ? in wasser stiegen.wir hatten extra licht angemacht damit sie mittbekommen,wo wir sitzen.hielt die beiden aber nicht davon ab,zielstrebig sich in unsere richtung unter waser auf den weg zu machen. konnte man wunderbar an den lampen sehen,meinem kollegen haben sie direkt eine laufpose abgerissen. ich sass neben ihm und spielte schon mit dem gedanken,zu warten das meine ruten an der reihe sind. hatte auf der einen einen 40er schnurr,mit stahlvorfach und einem grossen drilling. den sie mit sicherheit ,nicht! gekappt hätten. einen von den beiden hätte ich damit anlanden können. :effe . die vernunft siegte dan doch,und ich hollte die ruten ein.bevor sie dran waren,man konnte wunderbar sehen. wie der lichtschein in richtung, eingehender schnurr ging. etwas sauer warteten wir bis die beiden aus dem wasser stiegen,um sie zur rede zu stellen. und nun zu meiner frage,angeblich hätten sie nichts mitbekommen ? kann das???? die müssen doch ein wenig bekloppt sein,weil ein haken oder drilling richtig angeschlagen. etwas weh tun wird,oder zumindest die ausrüstung erheblich beschädigt.bin deswegen etwas verunsichert, das sie vieleicht wirklich nichts mitbekommen haben.
    In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

erst mal vorneweg

es ist durch aus möglich, dass sie eure Haken nicht mitbekommen haben.
    Das Sichtfeld ist durch die Maske eingeschränkt und die Sichtweite auch nicht grad immer die Beste.
    Ich bin selber schon mal in so einen abgerissenen Haken geschwommen, der noch an dem Ast, der dem Besitzer den Verlust beschert hatte, hing. Das merkst du erst, wenn sich der Haken ins Fleisch bohrt... .
    Deshalb hat man als Taucher ja auch ein Messer dabei, um sich von solchen Hindernissen wieder befreien zu können.

Zu deinem Fragezeichen hinter der Uhrzeit; das war wohl ein ganz normaler Nachttauchgang. Eigentlich eine herrliche Sache. Man sieht nachts ganz andere Tiere als tagsüber, wenn denn da nicht immer diese blöden Nachtangler wären...

Ne, im Ernst, unsere Gewässer sind doch gross genug, dass man nebeneinander seinen Hobbys frönen kann. Da muss man sich nicht gegenseitig belästigen.
    ...obwohl mir lebendige Fische, in ihrer natürlichen Umgebung und ohne Haken im Maul lieber sind.

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• svenismk2
      Heerführer

• 11.12.2003
      • 1214
      • whites classic

ok, dan beim nächsten mal ein parr,ziegelsteine mitnehmen. . mit kieselsteinen, haben wir es ja probiert, sie zu warnen. keine panik, haben sie ca. 1 m,vor ihnen ins wasser geworfen.als sie sich den ruten näherten,und nicht nach ihnen geworfen. dan hätten sie ja einen grund gehabt. :effe

Kommentar

• Claus
        • 24.01.2001
        • 6219
        • Bernau bei Berlin
        • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

na na

wer wird denn gleich...

Eure Kieselsteine haben die noch viel weniger mitbekommen als die Haken.
        Die trudeln doch schon nach wenigen cm Eintauchtiefe im Zeitlupentempo abwärts...

Ich vermute mal, ihr wart am Ufer (Kieselsteine) dann war ja eine Begegnung vorprogrammiert.
        Nachttauchgänge werden in der Regel im flachen Wasser durchgeführt, denn die nachtaktiven Fische halten sich ja auch dort auf.

claus
        Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• svenismk2
          Heerführer

• 11.12.2003
          • 1214
          • whites classic

ist halt nur ärgerlich,weil man nach so einer aktion.direkt einpacken kan ,und sich der rest der nacht erledigt hat. inklusive der 2 stunden köderfisch stippen nachmittags. von den abgerissen sachen ganz zu schweigen. ausserdem hab ich mir sagen lassen,das die nicht wirklich schmecken und für den räucher offen etwas gross sind

Kommentar

• Holli1195
            Lehnsmann

• 06.09.2004
            • 32
            • Berlin
            • hat noch keinen !

Hallo Svenismk2,

da ich reichlich Erfahrung mit Nachttauchgängen habe, glaube mir: Eure Schnüre, Haken und Kiesel sind Nachts im Wasser nicht zu erkennen! Taucher konzentriert sich auf den Lichtfleck der Lampe am Boden. Wenn dieser Haken nicht zufällig direkt im Lichtkegel der Lampe und unmittelbar vor der Maske auftaucht, gibt es kaum eine Chance ihn zu bemerken. Und glaub mir: Die Taucher haben Euch bestimmt nicht absichtlich vertreiben wollen! Einpacken? Wieso? Taucher vertreiben keine Fische. Die kommen schnell wieder, kann ich aus eigener Erfahrung betätigen, habe schon oft (auch Nachts) einige Zeit ruhig im Wasser gelegen um einige kapitale Exemplare zu beobachten. Wenn man sich möglichst ruhig verhält, ist es kein Problem die Viecher vors Maskenglas zu bekommen. Du glaubst gar nicht, wie neugierig einige Fische sein können!

Gruss Holger
            Die letzten Worte des Elektronikers: Was'n das für'n Draht?!

Kommentar

• jobidi
              Banned
              • 13.08.2003
              • 417
              • Wilhelmshaven

hallo,

ich werde nie diese fischmörder verstehen. aber jedem sein hobby.

gruß

jo
              PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• Leuchturm
                Banned
                • 04.11.2002
                • 580
                • Brandenburg
                • viele verschiedene

Angler + Taucher

Da ich seit meiner kindheit angele und auch schon über 30 jahre tauche , habe ich unterwasser einen blick dafür um köder mit haken zusehen.aber nur am tage und bei einiger maßen sicht,nachts ist es unmöglich sowas zu erkennen. es ist mir auch schon passiert das ich nachts ungewollt angler belästigt habe bzw. erst als ich den haken an meiner ausrüstung hatte merke das da oben angler sind. gehen wir mal davon aus,das die taucher es nicht mit böser absicht gemacht hatten.
                Leuchturm
                Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Ralf
                  Banned
                  • 10.03.2001
                  • 2915
                  • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von jobidi
                  hallo,

ich werde nie diese fischmörder verstehen. aber jedem sein hobby.

gruß

jo
                  Och, einer der von Luft lebt....

Aber jeder wie er mag....

War nur ne Randbemerkung...nicht in eine Diskussion führen......

Kommentar

• jobidi
                    Banned
                    • 13.08.2003
                    • 417
                    • Wilhelmshaven

@ralf : genau..... wenn ich die viecher die ich esse selber umlegen müßte würde ich entweder verhungern oder wurzeln fressen :-)

normalerweise ist die coexistenz von anglern und tauchern eine recht funktionierende. ich hab selber schon heiße diskussionen um angelplatzbschaffenheiten geführt. die sind nämlich oft recht dankbar für ein paar angaben wie es denn unter wasser so aussieht (grundbeschaffenheit, bewuchs etc.) im gegenzug hab ich da schon den ein oder anderen leckerbissen mit nach hause gebracht :-)
                    andererseits hab ich auch schon das krasse gegenteil erlebt, nämlich das angler ihre ruten fleissig in richtung der größten luftblasen ausgeworfen haben :-(

gruß

jo
                    PADI --- Produce Another Diving Idiot ...or.... Put Another Dollar In

Real divers don´t die --- they only get deeper

Kommentar

• moorgeist
                      Einwanderer

• 28.07.2004
                      • 13

Hallo Sven,

ich bin auch schon EWIG angler und taucher. eigentlich kann ich mir das auch nur als missverständnis erklären. meistens hat man als taucher die möglichkeit das ufer in die "andere" richtung abzutauchen, wenn man bemerkt, dass da jemand angelt.
                      du hast aber eine grosse chance vertan, wenn du die beiden taucher nicht ausführlich über euren angelplatz ausgefragt hast. die hätten wertvolle informationen für dich gehabt: grundbeschaffenheit, fischvorkommen, grösse der fische. verhalten der fische. usw.

ich habe erst als taucher bemerkt, dass ich meine gesamte jungendzeit an den falschen stellen auf aal geangelt habe. nach meiner erfahrung sind die fische nur im extremen flachwasser am ufer. ab 2 meter wassertiefe sind die meisten seen klinisch tot, obwohl ich aale besonders im herbst auch mal tief gesehen habe.

besonders bei tauchgängen im meer werde ich immer sehr intensiv von anglern ausgefragt. ich bin da immer sehr hilfreich. ich denke, wenn man dann als taucher mal aus versehen eine angelstelle stört, dann kann man das an anderer stelle wiedergutmachen mit interessanten informationen.

es gleicht sich alles aus.

tschüss
                      johannes

Kommentar

• hopfenhof
                        Heerführer

• 16.03.2003
                        • 2906
                        • sa
                        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

ja ja das leidige thema mit die anglers hi hi
                        also ich schließe mich da an und noch mehr ich weis ja ihr taucht alle nur wegen der schönen fische da unten also ich würde es nicht mal am tage merken da ich mich darauf konzentriere was ich unter wasser will
                        deshalb schützen meist auch kettenhandschuhe vor solch unerwünschten dingen wie angelhaken und wenn ich ein angler bemerke unterhalt ich mich mit ihm erkläre ihm das ich das bernsteinzimmer suche dann lacht er meist und erzählt mir wo ich es finde und gut
                        naja spaß muß sein gelle
                        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• linux_blAcky
                          Heerführer

• 10.09.2004
                          • 4898
                          • Köln / NRW
                          • Bounty Hunter Tracker 1D

hm....

...mal ne frage: muss ich mir als inhaber eines "päddi-schein" schlechter vorkommen als ihr ??ß ich lese da manchmal sowas in den postings......
                          was is an nem padi schlechtes dran ??? ich lebe immer noch !!!

mfg,

blAcky
                          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• hopfenhof
                            Heerführer

• 16.03.2003
                            • 2906
                            • sa
                            • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

nichts schlechtes es kommt drauf an mit wem du ihn gemacht hast und vor allem wo
                            auch padi taucher
                            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• linux_blAcky
                              Heerführer

• 10.09.2004
                              • 4898
                              • Köln / NRW
                              • Bounty Hunter Tracker 1D

in kosamui (thailand).
                              bei einer bekannten aus germany die da mal als tauchlehrerin arbeitete....

mfg,

blAcky
                              Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

Lädt...