Oxidieren Metalle unter Wasser schneller...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerser
    Einwanderer

• 10.08.2004
    • 7
    • NRW Duisburg
    • MD3006

Oxidieren Metalle unter Wasser schneller...

Hallo Taucher!
    Eine Frage an alle Taucher.Oxidieren Metalle unter Wasser schneller oder langsamer als auf dem Land?Auf dem Land(Sauerstoff+Feuchtigkeit),unter Wasser(Feuchtigkeit).Ich würde sagen langsamer!Ist das ein Denkfehler von mir? Wie lange hält zum Beispiel Messing unter Wasser,bevor es"Zerfällt"?Gibt es irgendwelche Tabellen?
    Gruß Gerser
  • Nemesis-2
    Ratsherr

• 30.03.2004
    • 213
    • .

Moin

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, aber besteht Wasser (H2O) nicht wie die Formel schon sagt aus ein Atom Wasserstoff und 2 Atomen Sauerstoff !?

Damit wären ja schon Sauerstoff und Wasserstoff als Oxidationsbeschleuniger da.

Und reines Wasser gibt es ja auch nicht in der Natur, es sind ja mal abgesehen von Gift und Schwermetallen (Scherz) auch Salze enthalten.

Kommentar

• Leuchturm
      Banned
      • 04.11.2002
      • 580
      • Brandenburg
      • viele verschiedene

das kommt aber auch hauptsächlich darauf an,ob metall auf dem gewässerboden liegt oder ob es tiefer liegt.ich habe schon stahlhelme auf dem grund gefunden die sind schon beim anheben auseinander gefallen und andere helme die tiefer im schlamm lagen waren super erhalten,da war sogar noch die farbe drauf.werde ein bild dazu reinsetzen lassen.
      gruß Leuchturm
      Zuletzt geändert von Leuchturm; 16.10.2004, 15:23.
      Gib mir die gelassenheit,dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann,gib mir den mut,dinge zu ändern,die ich ändern kann,und gib mir die weisheit,das eine von den anderen zu unterscheiden.

Kommentar

• Deistergeist
        Moderator

• 24.11.2002
        • 19679
        • Barsinghausen am Deister

Tja, auf das Wasser kommt es an. Salzwasser und Wellengang sind eher nicht so gut. Ein stiller, tiefer und kalter Bergsee ist schon besser. Wenig Wasserbewegung-wenig Sauerstoff im Wasser. Schlamm schützt am Besten, da Sauerstoffabschluss.
        Und natürlich ist die Metallart wichtig; mit Gold, Messing und Blei sollte man keine Rostprobleme haben...mit Quecksilber übrigens auch nicht.

MfG Deistergeist(kein Taucher)
        "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Interceptor
          Anwärter

• 17.06.2004
          • 23
          • BW, Ahorn
          • MD 3009

Zitat von Nemesis-2
          besteht Wasser (H2O) nicht wie die Formel schon sagt aus ein Atom Wasserstoff und 2 Atomen Sauerstoff !?
          Fast richtig: Es besteht aus zwei Wasserstoff (H²) und einem Sauerstoff (O) Atom!

Die Oxidation selber kann durch das eine Sauerstoff-Atom schon stattfinden aber eben nicht ganz so schnell wie in Luft...dafür sind aber, wie schon erwähnt, noch andere Stoffe im Wasser, die dazu beitragen, dass das Metall ziemlich schnell anfängt spröde zu werden!
          Alle Fehler in diesem Text sind gewollt und sollen der Belustigung beitragen.

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 26211
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Na ...

... das mit dem Chemie-Untericht is wohl schon lange her ...

Ich denke doch mal, daß vom Sauerstoff in der H²O Verbindung keine Gefahr für das Metall ausgeht, da der FEST gebunden ist.
            Es geht doch wohl eher um den freien Sauerstoff, den auch die lieben Fische zum Atmen aus dem Wasser ziehen - der hat aber nix mit der Atombindung H²O zu tun. Der wird durch Regen, Plätschern, Wellenbewegung, Schiffsschrauben etc. etc. eingetragen ...

Sonst würde es ja in allen Lagen im Wasser vor sich hin korrodieren

Und dann hätten wir da jetzt im Anhang noch ein Bild von nem Helm. Den wollte der Leuchturm gern hier reingesetzt haben. Bitteschön!
            (wobei, Du hättes den doch sicher selber von 640 auf 600 Pixel runterzoomen können ... )

Gruß
            Jörg
            Angehängte Dateien
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• hopfenhof
              Heerführer

• 16.03.2003
              • 2906
              • sa
              • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

das kann man so pauschal nicht sagen
              dinge im schlamm können gut aber auch faulig sein
              das selbe gild in fließenden gewässern
              fließende gewässer sagt man eigendlich sind übel für metalle aller art ist aber nicht so die wasserqualität ist auch wichtig .sowie strömungsbedingungen.
              die elbe z.b. war jahrelag duch leuna und buna verseucht das merkt man auch an den funden ich hatte mal den fall da war von einer mp 40 nicht viel mehr als ein rest backelith und ein stück!!! vom masseverschluß übrig (die war ständiger strömung ausgesetzt zu beginn einer buhne) am ende dann wo sich keine strudel mehr bilden und das wasser steht war ein magazin vom stg noch neuwertig
              und das in ähhh 1-2 meter wassertiefe.
              aber ganz pauschal betrachtet sind alle funde unter wasser besser
              außer du hast eine richtig gute stelle mit pappsand im wald wo das wasser gleich weggeht und bäume schützen da können funde auch noch gut sein.
              der arrogante micha
              Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 01.08.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden
                • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Da hat

der Micha hat natürlich Recht, in der Strömung wird über die Jahre auch korrodiertes Material abgetragen, solange bis nichts mehr da ist. Allerdings habe ich in stehenden Gewässern auch schon Reichsmünzen gefunden die dermaßen verbacken waren, das nahezu nichts mehr erkennbar ist. Die am Strand ausgegrabenen waren allerdings von besserer Qualität. Die Wassergüte spielt auf jeden Fall eine Rolle. Sollte es ein Fischteich sein wo auch Enten und Gänse massenhaft reingeschissen haben, kannst Du vom Fundzustand nicht allzuviel erwarten. Konzentrierte Scheiß.... wirkt ebend dementsprechend ätzend (auch die Gülleeinleitungen von den umliegenden Feldern beinflussen den ph-Wert mächtig). Außerdem spielt die Art der Legierung da eine große Rolle.
                Der gepostete Helm ist (falls wirklich ein Wasserfund) natürlich top erhalten - also Glückwunsch dazu!

Marco
                Zuletzt geändert von mistermethan; 23.10.2004, 01:48.
                Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Gerser
                  Einwanderer

• 10.08.2004
                  • 7
                  • NRW Duisburg
                  • MD3006

Oxidieren Metalle unter......

Hallo an alle!!
                  Vielen Dank für die schnellen Antworten .Ihr alle habt mir sehr weitergeholfen...
                  Danke Gerser

Kommentar

Lädt...