Kiste im ostpr. See

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsi
    Lehnsmann

• 17.12.2000
    • 41
    • Berlin
    • XLT

Kiste im ostpr. See

Hallo zusammen,

mal nur rein organisatorische Fragen vorraus..
    Ich habe einen Hinweis bekommen über eine sog. "Rote Kiste" in der eine Kompanie einer Panzerjäger-Abteilung ihre gKdos aufbewahrte. Bei den Kämpfen in ostpreussen wurde diese Kiste in einem See versenkt. Diese Kiste soll wohl vorher eine Munitionskiste für Gewehrmunition gewesen sein.
    Nun mal meine Fragen:
    Ist es möglich das Reste von der Kiste heute noch zu finden sind?
    Wie sieht es rechtlich aus mit der Unterwassersuche in Ostpreußen/Kaliningrad?

Noch kennen wir den See nicht und müssen erst mal recherchieren, darum erstmal grundsätzliche Fragen.

Grüsse Balsi
    Deutsche Geschichte 1919 - 1945
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

ich denke es kommt u.a. drauf an wie tief der see ist. im toplitzsee die blüten sind ja aufgrund der tiefe (wenig sauerstoff/keine bakterien) noch erhalten.
    aber: letztens hab ich hier ein posting gelesen wonach kaliningrad immer noch sehr gut abgeschottet ist.
    trotzdem viel erfolg !!!

mfg,

blAcky
    Zuletzt geändert von linux_blAcky; 10.12.2004, 11:08. Grund: tippfehler
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• HHRadi
      Bürger

• 26.03.2001
      • 131
      • Hamburg
      • U-Sounder I /Whites6000/C-Scope

Hallo Balsi!

Was zum Teufel sind "gKdos"??? Blödfragenderweise....

Ich habe eine Kiste bei mir stehen, da ist sogar noch der Lack drauf.
      Es ist ein Moorfund, der sehr gur konserviert wurde.

Gruß HHRadi
      Ein Taucher, der nich taucht, taucht nix...

Kommentar

• Surfer
        Ritter

• 06.01.2002
        • 579
        • Aachen

gkdos....

entspricht so ungefähr "Geheime Kommandosache"
        Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• hopfenhof
          Heerführer

• 16.03.2003
          • 2906
          • sa
          • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

@balsi
          verrenn dich da nicht zu sehr
          ich selbst bin leider auch schon 1000 den kisten hinterhergetaucht die sicher dort liegen dank zeitzeugen usw.
          ich wünsch dir aber glück
          Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• mistermethan
            Heerführer

• 01.08.2003
            • 2961
            • Sachsen, Dresden
            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

naja,

einer muß ja mal was heben....., auch von meiner Seite viel Glück beim Suchen (Finden!!!). Das die beschriebene Abkürzung für "Geheime Kommandosache" steht, kann ich nur bestätigen, war der gängige Ausdruck dafür!

Also Hals und Beinbruch, Fund Heil oder wie auch immer!

Marco
            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Muecke
              Heerführer

• 12.10.2003
              • 2414
              • Deutschland

Ich denke mal, das Du das vergessen kannst. Genau wie es linux_blAcky schon ansprach, hängt das von dem Gewässer selbst ab. Munitionskisten wurden meistens aus Holz gefertigt und deshalb dürfte nach den Jahren nicht mehr sehr viel zu erwarten sein. Es sei denn, die Kiste versank im Schlamm und wurde dann durch diesen konserviert. Falls der Inhalt wirklich nur aus Schriftstücken besteht, mache ich Dir diesbezüglich auch wenig Hoffnung.
              Hinzu kommt auch noch, daß sich solche Kisten schlecht durch Technik orten lassen. Also ist Tauchen angesagt und ob Du damit fündig wirst, ist die nächste Frage. Die Sedimentablagerungen auf dem Grund sind natürlich auch nicht wie vor 60 Jahren. Alles in allem eine komplizierte Sache, welche ohne die genaue Location m. E. wenig Sinn macht. Trotzdem solltest Du am Ball bleiben, denn meistens wurde nicht nur ein Gegenstand versenkt und es gibt noch Überraschungsfunde.
              Rechergiere mal gut und wage Dein Glück. Meine besten Wünsche sollen mit Dir sein. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt !

MfG Uwe

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW
                • Bounty Hunter Tracker 1D

*anschließenderweise* und *daumendrückend*

mfg,

blAcky
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Robbells († 2021)
                  Heerführer

• 11.08.2004
                  • 2823
                  • Berlin
                  • nun ja ...ja auch ich hab einen MD 3009...

reste...

ganz bestimmt !

Wie von meinen vorschreibern schon gesagt .

Die Frage ist nur wo sind se.

Aber es soll da Leute geben die Finden sowas.(mich ausgeschlossen)

Schau doch mal unter

http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...&page=10&pp=10 Beitrag #91

das war auch eine Holzkiste. Nur "der" Inhalt hat es überstanden.

Viel Glück!!!!!

Bye Robbells
                  Zuletzt geändert von Robbells († 2021); 13.12.2004, 20:16.

++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020 ++++

Robbels hat uns am 10.08.2021
                  völlig überraschend für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

Lädt...