Genau, dasBild ist das obere Ventil,das untere siehst du am Zylinder links,die Feder das ist das untere.
NSU
Einklappen
X
-
-
einfach...
Geil!!!
Mich beeindruckt besonders der Erhaltungsgrad!!!
Ich glaub der Motor(& Co) liegt noch nicht so lange dort. Wer weiss vielleicht bei einer Mutprobe reingestürzt???
Oder einfach Geklaut und versenkt .
Seit wann ist in diesem Steinbruch Wasser?
Bye Robbells
++++Fotowettbewerbsgewinner Februar 2019, Januar 2020 und Oktober 2020
++++
Robbels hat uns am 10.08.2021
völlig überraschend für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Also,
ich kenne zwar Uwes Steinbruch noch nicht persönlich, möchte aber behaupten das zu Zonenzeiten NIEMAND derartiges verkippt hat. Wer weiß wie schwer es war zu DDR-Zeiten an eine "Schwalbe", "Sperber", "S51", etc. p.p. heranzukommen, incl. Wartezeit, der wirft soetwas nicht einfach im Ganzen in einen Steinbruch (es war ja nicht nur der Motor). Die Nachwendezeit würde ich auch ausschließen, schon der Historie und des Materialwertes wegen.
Für Nichtwisser: im Osten waren Verbrennungsmotoren (egal wie steinalt) ein wahres Kapital, wurden doch daraus in Eigenarbeit Pumpen, Aggregate und Rasenmäher gebastelt.
Bestes Beispiel zur Jahrhundertflut: wir haben in einem Nachbargrundstück einen Keller mit einer selbstgebauten Pumpe (Motor von einer MZ ES250, Bj. 1963) leergepumpt. Die hat zwar höllisch Krach gemacht und nach 2-Takt-Gemisch gestunken, hatte aber mindestens das 20-fache an Leistung einer verwichsten Gardena-Gartentauchpumpe, die erstens vom Strom abhängig war (den gab es aber nicht mehr) und zweitens bei etwa 6 Meter Höhenunterschied nur noch einen Pissstrahl aus dem Gartenschlschlauch brachte. Unser Schlauch hatte dagegen etwa 6 cm Durchmesser und war immer prall.....
Was ich damit sagen will ist: der Motor wurde sicherlich nicht heute versenkt und gestern auch nicht, eher vorgestern in geschichtlichem Sinne, anders macht das keinen Sinn. Ein Steinbruch ist vermutlich auch nicht so zugeschlammt wie der Dorfweiher, ich sehe da keine Probleme in Bezug auf den recht guten Erhaltungszustand besonders der beweglichen Teile.
MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
RE: NSU
Egal wie lange der Motor, bzw. das komplette Motorrad in dem Steinbruch gelegen hat. Interessant ist es doch das Gerät komplett zu bergen und bei einem restauriebaren Zustand da irgendwann wieder mit herumzufahren. Wer kann schon eine restaurierte, fahrbereite NSU aus den Vorkriegsjahren sein eigen nennen..
Matthias
der seit Jahren schon ne restaurierbare BMW R25 sucht.Glück Auf!
MatthiasKommentar
-
Da
habt Ihr selbstverständlich recht, so ein Oldi ist schon was Feines!
Aber der Uwe hat glaube ich erwähnt das der "Rest" (nur Rahmen) unter schweren Felsbrocken eingeklemmt ist, die da wohl draufgefallen sind. Könnte also reichlich deformiert sein - aber er wird uns das schon noch sagen, UW-Bilder sollen ja auch noch folgen, so sie denn gerworden sind...
MarcoKlar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.
Adolf PichlerKommentar
-
NSU
Habe heute das Baujahr von einem Oldiefan bestimmen lassen,nach seiner Ansicht Baujahr 1930und 200ccm Motor.Mit der Rahmennummer gibts immer noch Probleme da ran zu kommen,aber es wird daran gearbeitet! Gruss Uwe
Kommentar
-
Hier nun mal die Bilder vom dazugehörigem Rahmen,wurde heute nun endlich gehoben. Gruss UweKommentar
-
Dieses Firmenschid befindet sich auf dem vorderen Schutzblech.Das Motorrad ist Baujahr 1930.Erstaunlicherweise hat der Rahmen selbst keine durchrostungen,noch gute vorkriegsware!Angehängte DateienKommentar
-
Schön! Da lohnt sich ne Restauration!
Glückauf! Rostwandlergeist
"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-Kommentar

dauert aber noch

Kommentar