habe jetzt endlich einen Fisher 1280-X Aquanaut erstanden und auch erste Unterwasser-Erfahrungen gemacht.
Ich muß schon sagen, daß die Leistung wirklich SUPER(!) ist. Ich hatte zunächst meine Zweifel, da ich vorher recht verwöhnt mit dem Überwasser-Gerät White's Spectrum XLT war - doch diese Zweifel waren nicht berechtigt.
Zwar hat der 1280-X keine Pinpointing-Funktion, doch mit etwas Übung kann man sowohl über als auch unter Wasser Funde recht gut orten. Wer hätte das gedacht?
Von der Tiefenleistung her hatte der 1280-X sogar kaum schlechtere Ergebnisse als der Spectum XLT. Ich habe viele Einstellungen im XLT, den ich seit Jahren gut kenne, ausprobiert, und dennoch nehmen sich die Ergebnisse zwischen beiden Geräten nicht viel...
Wer also Interesse an der Unterwasser- und Überwasser-Suche hat, dem kann ich den Fisher 1280-X wirklich empfehlen. Besonders gut finde ich, daß er einen passablen Diskriminator hat, was bei den handlichen Ebinger-UWEX-Sonden leider nicht der Fall ist. Somit gräbt man nicht nur Kronkorken aus.
Würde mich freuen, Meinungen von Euch in diesem Taucherforum zu hören.
GF und GL.
P.S.: Hat jemand Erfahrungen mit dem CZ-20?

Ich glaube, der CZ-20 ist noch leistungsstärker.
Hallo, Bommelsh,
Kommentar