Erfahrungsbericht Fisher 1280-X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schlickwurm
    Anwärter

• 01.03.2004
    • 22

Erfahrungsbericht Fisher 1280-X

Hallo, Leute,

habe jetzt endlich einen Fisher 1280-X Aquanaut erstanden und auch erste Unterwasser-Erfahrungen gemacht.

Ich muß schon sagen, daß die Leistung wirklich SUPER(!) ist. Ich hatte zunächst meine Zweifel, da ich vorher recht verwöhnt mit dem Überwasser-Gerät White's Spectrum XLT war - doch diese Zweifel waren nicht berechtigt.

Zwar hat der 1280-X keine Pinpointing-Funktion, doch mit etwas Übung kann man sowohl über als auch unter Wasser Funde recht gut orten. Wer hätte das gedacht?

Von der Tiefenleistung her hatte der 1280-X sogar kaum schlechtere Ergebnisse als der Spectum XLT. Ich habe viele Einstellungen im XLT, den ich seit Jahren gut kenne, ausprobiert, und dennoch nehmen sich die Ergebnisse zwischen beiden Geräten nicht viel...

Wer also Interesse an der Unterwasser- und Überwasser-Suche hat, dem kann ich den Fisher 1280-X wirklich empfehlen. Besonders gut finde ich, daß er einen passablen Diskriminator hat, was bei den handlichen Ebinger-UWEX-Sonden leider nicht der Fall ist. Somit gräbt man nicht nur Kronkorken aus.

Würde mich freuen, Meinungen von Euch in diesem Taucherforum zu hören.

GF und GL.

P.S.: Hat jemand Erfahrungen mit dem CZ-20?

• SGT K
    Ritter

• 25.05.2001
    • 445
    • Geilenkirchen, NRW
    • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Also ich bin ein Freund der Garrett Infinium Unterwassersonde. Super Diskrimination und Tiefe!

Kommentar

• schlickwurm
      Anwärter

• 01.03.2004
      • 22

"Unter" oder "über"?

Moin, SGT,

und wie sieht es über Wasser aus? Ich finde am 1280-X besonders gut, daß man die Elektronik auch abnehmen kann. Ansonsten ist es über Wasser ein wenig schwer...

Hast Du schon mal Deine Infi. gegen einen renommierten Über-Wasser-Detektor wie den XLT verglichen? Wäre interessiert, was Du so für Erfahrungen gemacht hast - vergleichsweise.

Gruß,
      s.

Kommentar

• SGT K
        Ritter

• 25.05.2001
        • 445
        • Geilenkirchen, NRW

Hab ich...

Ich hatte auch mal einen XLT, den ich viel besser mochte als mein Garrett GTI2500, aber das Infinium kann in verschieden Versionen getragen werden und funktioniert sehr gut auf Land. Ich wollte eine Sonde die im Wasser und auf Land arbeitet und sehr Tief gehen kann. Es gibt eine extra Spule und wenn du beide hast kannst du in allen bereichen buddeln! Danny

Kommentar

• Buddelschiff
          Einwanderer

• 05.06.2005
          • 4

XLT versus 1280-X und CZ-20

Hallo Sondler,

wenn ich mich auch noch mal zu diesem Thema zu Wort melden darf: Ich bin auch sehr zufrieden mit dem 1280-X und 8er Spider-Spule durch die Gegend getaucht und gewandert. Da ich vor kurzem von einem Freund, der sein Hobby aufgegeben hat, einen Fisher CZ-20 geerbt habe, habe ich einen direkten Vergleich zwischen den Geräten. Hinzu kommt, daß ich mit einem Kumpel bereits einen direkten Vergleich mit einem XLT gemacht habe.

Die Ergebnisse sind auch für mich überraschend. Resultat: Der XLT hat bei Metallteilen, die deutlich kleiner als Münzen sind (vor allem Kupfer von einigen Milimetern Durchmesser), die Nase vorne. Doch bereits ab Münzgröße ist der Tiefen-Unterschied zwischen 1280X und XLT fast null. Auch bei größeren Gegenständen ist der 1280X selbst mit 8er Spule dem XLT gleichwertig, was mich erstaunt hat. Dieses gilt auch über Wasser.

Zum Vergleich 8er und 10er Spider-Spule: So groß ist der Unterschied wirklich nicht. Im Lufttest ist die 10er Spule bezüglich der Tiefe identisch, lediglich der Suchkegel erscheint etwas größer! Das hat mich wirklich überrascht!!!

Im Vergleich zwischen Fisher CZ-20 und Fisher 1280-Xhat der CZ-20 meiner Ansicht nach eine ETWAS bessere Tiefenleistungen, die allerdings mit einem deutlich höheren Preis erkauft werden müssen. Ich kenne mich zwar noch nicht so sehr gut mit dem CZ-20 aus, aber ich sage mal ganz provokant: Ich freue mich schon auf den direkten Vergleich mit dem XLT und hoffe nicht, daß mein XLT-Kumpel danach wütend wird!!! ;-) Ich glaube, der CZ-20 ist noch leistungsstärker.

Ich melde mich zurück, wenn ich Näheres weiß.

Gruß,
          Buddi.

Kommentar

• Buddelschiff
            Einwanderer

• 05.06.2005
            • 4

P.S.: Da ich voraussichtlich nicht mit zwei Sonden tauchen kann, werde ich meinen 1280-X wohl in der nächsten Zeit verkaufen.

Wer Interesse hat, bitte mailen. Näheres folgt in den Kleinanzeigen.

Gut Luft,
            Buddi.

Kommentar

• SGT K
              Ritter

• 25.05.2001
              • 445
              • Geilenkirchen, NRW

Also ich habe am Freitag eine Garrett...

Master Hunter CX Plus bestellt, und zwar mit der anschliessbarer Treasure Hound Sonde, die bis 3 Meter tief geht. Die Treasure Hound habe ich auch schon mit meiner XLT gehabt, aber wie schon mal vermerkt, die XLT war mir zu kompliziert. Die Master Hunter soll aber die beste Tiefe aller Garrett Geraete haben, werden wir ja mal sehen muessen.

Kommentar

• Bommelsh
                Einwanderer

• 16.01.2005
                • 10
                • Lübeck S-H
                • MD3010

hi buddi hast deine UW-Sonder schon versetzt?

Kommentar

• Buddelschiff
                  Einwanderer

• 05.06.2005
                  • 4

Aquanaut 1280X

Hallo, Bommelsh,

den 1280-X habe ich noch. Wenn Du Interesse hast, mail mich bitte mal an unter Buddelschiff@arcor.de .

Bin am 02.07. wieder im Internet. Ansonsten bitte etwas Geduld, bin fast nur auf Arbeit :-(

Gruß,

Buddi.

Kommentar

Lädt...