Übel, übel, ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blitzkrieg
    Bürger

• 23.06.2005
    • 173
    • Herford, NRW
    • meine Hände

Übel, übel, ...

Taucher aller Länder - schreibt's euch nochmal hinter die Ohren!

Mir isses nämlich trotzdem passiert - dehydriert! Folge war Querschnittslähmung, mittlerweile aber wieder einigermaßen ausgeheilt.

Ich habe in und vor Mexiko getaucht. Wrack einer Fähre in 27,5 m, nach 12 min Grundzeit 23 min sauber hoch mit Stop - wie immer.

Beim breefing für den Folgegang dann Lähmungserscheinungen und insgesamt 16 mal DAN-Dekokammer. Erst Playa del Carmen und 14 mal auf Cozumel.

War alles kein Zuckerschlecken - also immer vor dem Abtauchen noch ein großes Glas Wasser trinken!!!
    Angehängte Dateien
    Solange der Weg stimmt ist die Richtung egal!
    Gruß, daPat!
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Querschnittslähmung infolge dehydration :

Also ich bin seit über 7 Jahren Oxygen Provider bei DAN, mache regelmässig alle 2 Jahre meinen Wiederholungskurs, aber davon habe ich noch nie etwas gehört...

Wie soll das funktionieren?

Trotzdem, genug trinken, gerade in den wärmeren Gefielden, ist Pflicht. Natürlich Alkoholfrei, wenn tauchen angesagt ist.

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Brainiac
      Heerführer

• 21.12.2003
      • 3194
      • Berlin
      • Augen, Ohren, Nase und Verstand

DAS würde sogar mich als Nicht-Taucher mal interessieren. Und vor allem wie lange es dauert bis eine Querschnittslähmung(!) wieder "ausheilt"... also wenn heute der 1.April wäre...

2006 n. Chr. - und wir sind noch immer Jäger und Sammler...

Kommentar

• blitzkrieg
        Bürger

• 23.06.2005
        • 173
        • Herford, NRW
        • meine Hände

Eine Woche konnte ich ab Bauchnabel gar nix bewegen. Blasensonde, Darmentleerungen, etc. natürlich mit von der Partie... Dann Eine Woche mit Gehhilfen und dann ging es auch ohne. Das ganze war 2003 im August und heute habe ich noch leichte motorische Probleme in den Beinen, ständig unkontrollierte Zuckungen wenn die Beine zur Ruhe kommen und abnormales Schmerz- und Temperaturempfinden.

Bis dato hatte ich davon auch nix gehört - aber wenn ihr mal in der Nähe einer Dekokammer seid, macht euch mal einfach den Spaß, geht rein und redet mal mit dem Personal dort. Erstaunlich, was die immer so zu berichten haben...!

Und das hat nix mit dem 1. April zu tun... , Du Landratte!!!

Grüße, daPat
        Gruß, daPat!

Kommentar

• teckie468
          Geselle

• 23.04.2004
          • 93
          • oberfranken
          • minelab excalibur

Das kann ich mir ohne weiteres vorstellen. Dehydration ist eine bekannte Ursache für die Dekokrankheit, solche Fälle gibt es öfter, man braucht nur mal die DAN Zeitung lesen, Claus die wirst Du auch regelmäßig bekommen als Provider.

Aber so krass mit kompletter Lähmung ab Bauchnabel ist schon extrem
          Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

Kommentar

• Claus
            • 24.01.2001
            • 6219
            • Bernau bei Berlin
            • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

@ teckie, ja schon, Dekoprobleme ohne Weiteres. Aber ne Querschnittslähmung :
            Das geht meines Wissens nur durch mechanische Einflüsse, oder aber auch ne Infektion. Aber durch zu wenig trinken? Davon habe ich noch nie gehört...

...und dann noch 16 Dekompressionen in der Kammer

claus

Kommentar

• blitzkrieg
              Bürger

• 23.06.2005
              • 173
              • Herford, NRW
              • meine Hände

Zitat von Claus
              Das geht meines Wissens nur durch mechanische Einflüsse, oder aber auch ne Infektion. Aber durch zu wenig trinken? Davon habe ich noch nie gehört...
              Wieder was gelernt!!

Erst konnte ich meine Beine auf dem Boot nicht mehr bewegeun und alle dachten ich wäre unterzuckert und bekam O-Saft. Dann kam einer auf die glorreiche Idee mit Sauerstoff. Das hat auch geholfen. Ich konnte nach 10 min wieder stehen und bin als wir zum Strand zurück kamen auch selber zum Krankenwagen gelaufen.

Beim Doc dann Diagnose Dekompressionssymptome -> Kammer! 5,5 Stunden, die sind aufgebaut wie ein Tauchgang (vom Druck her) und beim trockenen "austauchen" so auf halber Strecke kamen die Lähmungserscheinungen zurück. Diesmal nicht nur die Beine, wie vorher beschrieben jetzt ab Bauchnabel - das ging dann nicht mehr weg mit Sauerstoff!!

Doc's Entscheidung, nach 7 h Pause nochmal rein! Jetzt für 8 h!!! Ein Horror - wenigstens haben sie da einen Beamer postiert und von außen die neusten Kinofilme (ich glaube, die waren alle gebrannt) reinprojeziert. Aber nach zwei Filmen habe ich mir Valium geben lassen - und gute Nacht...

Dann wurde ich nach Cozumel verlegt. Und die weiteren 14 treatments dauerten zum Glück nur 2,5 h...

Rest habe ich ja schon geschrieben.
              Gruß, daPat!

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin

neugierig

warum verlegen die dich vom Festland auf die Insel
                Und wie? Flugzeug oder Fähre?

claus

Kommentar

• blitzkrieg
                  Bürger

• 23.06.2005
                  • 173
                  • Herford, NRW
                  • meine Hände

Playa del Carmen hat nur eine 2-Mann Kammer und nur ambulante Patienten. Cozumel liegt direkt gegenüber und ist mit der Fähre in einer halben Stunde zu erreichen. Hier steht eine 10er Kammer (Foto). Der Krankentransport war Taxi zum Anleger, Fähre rüber, Taxi Deko-Center. Alles in einem amerikanischen Rollstuhl in türkiser Patientenbekleidung so wie bei Emergency Room

Ach ja: Gut, daß ich eine Auslandskrankenzusatzversicherung hatte!!
                  Die haben auch sofort eine Zahlungszusage geleistet! Sonst wäre ich heute mehr als 40.000,- $US ärmer!!Danke an die gelben Engel
                  Gruß, daPat!

Kommentar

• andrebryx
                    Geselle

• 06.09.2001
                    • 72
                    • NRW

Es gibt da einen ungenannten aber bekannten Militariahändler, der aufgrund der selben Ursache heute im Rolli rumkurvt.
                    Zu tief, zu lange, zu oft und zu gierig nach Altmetall. Er hätte es wissen müssen, aber bei den $$-Zeichen in den Augen setzt der Verstand oft aus.

Kommentar

• blitzkrieg
                      Bürger

• 23.06.2005
                      • 173
                      • Herford, NRW
                      • meine Hände

Zitat von blitzkrieg
                      Wrack einer Fähre in 27,5 m, nach 12 min Grundzeit 23 min sauber hoch mit Stop - wie immer.
                      nix zu tief, zu schnell hoch oder zu gierig...! einfach Pech!!
                      Gruß, daPat!

Kommentar

• René 80
                        Ratsherr

• 16.03.2003
                        • 205
                        • Sachsen Anhalt/Wernigerode
                        • Minelab Sovereign Elite

Wenn ich mir deine Geschichte so betrachte, dann bin ich ja mit meinen beiden Trommelfellrissen noch gut bei weg gekommen Freut mich aber zu lesen, daß es dir wieder ganz gut geht. Wie steht´s denn mit dem Tauchen, mußtest du es aufgeben, oder hast du wieder angefangen?

Gruß
                        René

Kommentar

• BunkerHase
                          Lehnsmann

• 13.08.2004
                          • 38
                          • Pfalz
                          • keine

Auch wen ich nicht tauche durch was kommt so eine lähmung oder diese Krankheit?

Also durch was wird die hervorgerufen beim Tauchen

Kommentar

• mülli
                            Ritter

• 11.07.2005
                            • 316
                            • freital
                            • Bountyhunter Lone Star

Wenn ich euch so zuhöre= lesen.Dann bin ich froh das ich nicht tauchen kann.Weil irgendwie ist das nicht mein Fall (Angst).Deshalb sage ich mal : Respekt an alle von euch Tauchern. Aber seit bitte vorsichtig,ihr müsst euch ja nun nicht freiwillig selbst verstümmeln

Grüße Mülli
                            Schönen Gruß aus Sachsen

Kommentar

• blitzkrieg
                              Bürger

• 23.06.2005
                              • 173
                              • Herford, NRW
                              • meine Hände

@ René 80
                              habe nie aufgehört...! Geht doch gar nicht, oder?

@ BunkerHase
                              ich habe Dir einen Link rausgesucht: Taucherkrankheit

@ mülli
                              deswegen schreibe ich ja hier, um alle, die es nicht wissen zu ermahnen, viel zu trinken und so die 50%ige Gefahr, daß es passiert, ausschließen kann.

Gruß, daPat
                              Gruß, daPat!

Kommentar

Lädt...