Archeologischer Tauchgang?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonic
    Geselle

• 21.05.2004
    • 59
    • Karlsruhe

Archeologischer Tauchgang?

Hallo,

bin totaler Tauchdepp und hab null Ahnung. Aber ich hab da trotzdem mal ne Frage...

Bei uns gibt es einen Baggersee. Leider ist dort das Tauchen verboten weil es einige "eurer Kollegen" übertrieben und es mit dem Naturschutz in diesem Naturschutzgebiet nicht so genau genommen haben.

Über den See führt mal eine Brücke. Diese ist während des 2. WK zerbombt worden. Warum weis ich nicht weil es nur eine kleine Strasse gewesen sein konnte. Mich interessiert nun ob davon noch was zu sehen ist. Ein paar Pfeiler sollen jedenfalls noch erhalten sein. Dann vor allem die Bauart, Stein, Beton, Gold ;-) Ihr wisst schon was ich meine.

Meint ihr es wäre möglich eine Sondergenehmigung zu bekommen? Beziehungen wären vorhanden, nur ob interesse daran besteht weis ich nicht.
    Wäre es technisch möglich in ca. 5 - 10m Tiefe Fotos zu machen?
    Würden sich für so einen "fundunträchtigen" Tauchgang Freiwillige finden?

Wie gesagt, hab da keine Ahnung...würde aber gerne wissen was an der schnöden Brücke so besonderes war.

Gruß, Chris
  • mülli
    Ritter

• 11.07.2005
    • 316
    • freital
    • Bountyhunter Lone Star

. Ein paar Pfeiler sollen jedenfalls noch erhalten sein. Dann vor allem die Bauart, Stein, Beton, Gold ;-) Ihr wisst schon was ich meine.

Ähmm Pfeiler aus Gold?

Grüße Mülli
    Schönen Gruß aus Sachsen

Kommentar

• Hajo
      Heerführer

• 29.09.2003
      • 3112
      • NRW
      • C-Scope 1220 B

Mülliiiii,

er meint mit Gold diejenigen Sachen,die wir Schatzsucher nun mal als Gold bezeichnen!...
      OK.?
      Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Zardoz
        Heerführer

• 27.02.2004
        • 4125
        • Hasufurth
        • 6.Sinn

Welchen see meinst du denn?? Etwa den Fe...see in Neubur....???
        Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
        mfg
        zardoz
        Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• sonic
          Geselle

• 21.05.2004
          • 59
          • Karlsruhe

Zitat von Zardoz
          mfg
          zardoz
          Nein, Nein, wirklich nichts besonderes. Ist ein See bei Karlsruhe.

Hab mir schon überlegt ob ich da nicht einfach selber mal runter schnorchle.
          Es dürfte da wirklich nicht sehr tief sein, max. 5m.
          Taugen diese Einwegwegwerfunterwasserknipsen dafür? Ich kann wahrscheinlich nicht so lange die Luft anhalten wie ich da dann schauen will ,-) Und 5m pack ich gerade so, ist aber eher flacher die Stelle.

Obwohl ,-) Da war bestimmt schon mal einer von euch da unten und weiss wie's da aussieht. Der See ist bis in die weitere Umgebung bekannt. Da waren sogar Tauchschulen und so. Leider eben illegal, wie schon gesagt. Deswegen ist da jetzt der "Touristische Kahlschlag" gemacht worden, leider. Ist auch ein Naturschutzgebiet.

Also wer schon mal in KA tauchen war kann mir ja ne PN schreiben. Dann geb ich auch den Ort und genaue Stelle raus. Öffentlich will ich das hier nicht so genau beschreiben, sonst geht der ganze Quatsch wieder von vorne los.
          Zu finden gibts da sowieso nix besonderes, außer vielleicht Resten der Brücke.

Wer jetzt vielleicht schon weiss welchen See ich meine den bitte ich ernsthaft nicht dort zu tauchen falls keine Genehmigung vorliegt. Der Naturschutz hat wirklich schon gelitten. Das ging sogar so weit, dass geheimnisumwobene "Unterwasserbauten" der Taucher durch ein Polizeitaucherteam gesucht, gefunden und entfernt worden sind.

Dementsprechend gut ist die Ortsverwaltung auf Taucher zu sprechen. Die Fischer dort haben gute Augen und melden jeden.
          Das Naturschutzgebiet hat auch schon genug gelitten, also bitte, einfach lassen.

Gruß, Chris

Kommentar

• sonic
            Geselle

• 21.05.2004
            • 59
            • Karlsruhe

Zitat von Zardoz
            mfg
            zardoz
            Ey, grad gesehen dass du ja aus Rheinstetten bist
            Also wenn du öfter tauchst warst du bestimmt schon in dem Baggersee ;-)

Gruß, chris

Kommentar

• prinz61
              Bürger

• 06.07.2005
              • 120
              • aalen / bw
              • seben target

zu unterwasserfotos :
              technisch ist es kein problem in dieser tiefe fotos zu machen.
              nur mit diesen einwegkameras geht das nicht.
              1.warsch. zu wenig licht
              2.hab mal festgestellt das die dinger sich ab ca. 3m wassertiefe nicht mehr auslösen lassen (zwecks druck)
              du kriegst heute aber für viele digi cams ein u-wassergehäuse (ca. 200 €) mit denen kannst bis 40 m astreine fotos machen.
              Es gibt ein leben vor dem tod !!!!!!!!

Kommentar

• Barakuda
                Einwanderer

• 06.09.2005
                • 3
                • Baden Württemberg

See bei Karlsruhe

Hi,

komme aus dem Grossraum Stuttgart und tauche öfters in der Karsruher Gegend.
                Vielleicht können wir uns zusammen tun?

Gruss vom Barakuda

Kommentar

• SheepThought
                  Landesfürst

• 24.05.2002
                  • 727
                  • 37186 Moringen
                  • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!

Es dürfte eigentlich kein Problem sein so eine Genehmigung zu erhalten...
                  Nur die Voraussetzungen dürftest du nicht erfüllen, denn sicher ist sowohl Taucherfahrung wie auch archäologische Taucherfahrung und Ausbildung in den Auflagen für eine derartige Genehmigung enthalten...

Bye

Derk
                  Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• sonic
                    Geselle

• 21.05.2004
                    • 59
                    • Karlsruhe

Zitat von SheepThought
                    Moin zusamm!

Es dürfte eigentlich kein Problem sein so eine Genehmigung zu erhalten...
                    Nur die Voraussetzungen dürftest du nicht erfüllen, denn sicher ist sowohl Taucherfahrung wie auch archäologische Taucherfahrung und Ausbildung in den Auflagen für eine derartige Genehmigung enthalten...

Bye

Derk
                    Naja, leider gibts bei dem See ne Vorgeschichte wodurch Taucher dort keine gern gesehenen Gäste mehr sind. Ich will ja auch nicht selber tauchen, sondern jemanden finden der da runtertaucht, sofern ich das mit meinem Schnorchel nicht kann, bzw. Aufnahmen möglich sind.

Gruß. Chris

Kommentar

• SheepThought
                      Landesfürst

• 24.05.2002
                      • 727
                      • 37186 Moringen
                      • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Moin zusamm!
                      Zitat von sonic
                      Naja, leider gibts bei dem See ne Vorgeschichte wodurch Taucher dort keine gern gesehenen Gäste mehr sind. Ich will ja auch nicht selber tauchen, sondern jemanden finden der da runtertaucht, sofern ich das mit meinem Schnorchel nicht kann, bzw. Aufnahmen möglich sind.

Gruß. Chris
                      Na dann sollte es kein Problem sein, KA liegt ja auch gleich um die Ecke...
                      Aber was ist es genau, was Dich interessiert?
                      Und zum Bilder machen muss man auch die richtige Zeit aussuchen, derzeit ist es in vielen Gewässern nicht gerade gut, da die Algen erstmal wieder weggefressen werden müssen - Beispiel Bruchsal-Untergrombach letzten Sonntag: 0,5 - 3 m, je nach Tiefenbereich.

Bye

Derk
                      Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

Lädt...