Einige UW-Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oelfuss
    Heerführer

• 11.07.2003
    • 7794
    • Nds.
    • whites 3900 D pro plus

sicher gekontert - hat Stil der Mann

Toller Bericht übrigens
    bang your head \m/

Kommentar

• sottesch
      Einwanderer

• 16.08.2005
      • 6

hallo zusammen,

nein, ich sondel nicht. dafür tauche ich allerdings seit beinahe 20 jahren, hab inzwischen auch so ziemlich jeden müll mitgemacht, auch die tauchgänge jenseits der 70 meter mit pressluft. ist allerdings schon ein paar jahre her. inzwischen gibt es deutlich besser geeignete gase für diese tiefen.
      bei über 80 meter mit pressluft und du hattest gigantische 1,5 stunden deko ? interessant. würde mich mal interessieren mit welcher grundzeit und nach welchem modell du das gerechnet hast. entweder du hattest ne verdammt kurze grundzeit oder ein ziemlich - sagen wir - gutes :-) modell.
      hut ab vor deiner ehrfurcht vor kriegsgräbern, aber findest du nicht, daß auch ein untergegangener dampfer irgendwie sowas wie ein grab ist? zumindest wenn bei dem untergang menschen ums leben gekommen sind. und wie würdest du es finden, wenn später auf deinem grab irgendwelche wildfremden menschen rücksichtslos rumtrampeln ?
      wir können uns gerne mal im detail darüber unterhalten. vielleicht nicht gerade öffentlich, aber per pn wäre ne klasse sache.

gruß

sott

Kommentar

• diverhans
        Ridderkreuzträger &
        Ritter

• 03.11.2005
        • 444
        • BW

Zitat von sottesch
        nein, ich sondel nicht.

Dann "kriege" ich dich über _diese_Geschichte nicht. ;-) .. lasse es aber im Zusammenhang (versteckt) weiter unten mal durchdringen.

Zitat von sottesch
        dafür tauche ich allerdings seit beinahe 20 jahren, hab inzwischen auch so ziemlich jeden müll mitgemacht, auch die tauchgänge jenseits der 70 meter mit pressluft.
        TG`s über 70m mit Preßluft sind kein Müll, vielleicht grenzwertig, aber mehr auch nicht. Es ist nicht meine Aufgabe, das Fahrrad (hier) neu zu erfinden.
        Es ist machbar .. fertig.

Zitat von sottesch
        ist allerdings schon ein paar jahre her. inzwischen gibt es deutlich besser geeignete gase für diese tiefen.

Dann eben ein Miniaturrad:
        Es gibt mittlerweile auch moderne Autos, ..mit ABS, ESP, Airbags, etc. Ich finde es toll, daß die Insassen hier grundsätzlich putzmunter nach einem Crash ausstiegen können .. aus diesen sicheren Autos.
        Besser noch: vergleichen wir eine neue Aal-Klasse, ivm. o.g. Rafinessen mit einem DehBe 126 (alte Eß-Klasse)... guten Appetit.
        Die pysikalischen Grenzen lassen sich nicht überwinden. Man kann sich lediglich weiter an die Grenzen heranwagen .. mehr nicht.
        Der Vergleich mag hinken, ist jedoch auf das Tauchen zu übertragen.

Es gibt leichte Mischgas, (70m Tauchtiefe); du wirst sicher wissen, daß Helium ein deutlich flüchtigeres Gas ist als .... "Luft". Die Stickstoffnarkose ist zwar herabgesetzt .. das war`s aber auch. Du wirst andere Strategien an den Tag legen müssen: andere Austauchzeiten, zusätzliches Auskühlen des Körpers, etc. (kein Fachvortrag an dieser Stelle). Die "Gefahren" haben lediglich einen anderen Namen bekommen.
        Mit Nitrox verhält es sich hinsichtlich anderer Kriterien ähnlich (Tauchtiefen bis 66m).
        (kurz und unvollständig gefaßt)

Fazit: Es ist lediglich eine Frage der/des Disziplin, Wissens, ... des Umganges mit der (zur Verfügung stehenden) Sache (Auto, Mischgas, Flugzeug, Atomtechnik, ... , Windkraftanlagen).
        Schon mal darüber nachgedacht, daß (mehrere) große Felder von Windkraftanlagen das Klima(!) beeinträchtigen können?

Zitat von sottesch
        bei über 80 meter mit pressluft und du hattest gigantische 1,5 stunden deko ? interessant. würde mich mal interessieren mit welcher grundzeit und nach welchem modell du das gerechnet hast. entweder du hattest ne verdammt kurze grundzeit oder ein ziemlich - sagen wir - gutes :-) modell.
        ...war halt `ne kurze Grundzeit.. relativ betrachtet..

Zitat von sottesch
        hut ab vor deiner ehrfurcht vor kriegsgräbern, aber findest du nicht, daß auch ein untergegangener dampfer irgendwie sowas wie ein grab ist? zumindest wenn bei dem untergang menschen ums leben gekommen sind.

Man sollte halt nicht übertreiben .. und Grenzen setzen.

Es gibt Autos, die werde (als Unfallautos) weiterverkauft, instandgesetzt und ..weiter genutzt. Es wird gelacht, geraucht, getrunken, gepoppt und weiß der Fuchs...
        Da liegen tote Motorradfahrer auf der Straße, und nach dem Beräumen fließt der Verkehr weiter, und auf alten Indianergräber wachsen die Städte.

Zitat von sottesch
        und wie würdest du es finden, wenn später auf deinem grab irgendwelche wildfremden menschen rücksichtslos rumtrampeln ?
        Jeder qm-Meter dieser Erde ist (mittlerweile) ein Grab.
        Zudem mußte(!!!) ich kürzlich das Grab meines Opas, dann das meiner Oma einebnen lassen... mein Vater ist auch bald drann.
        Die Archälogenarbeit .. legales Plündern von etwas älteren, bis dato unentdeckten Gräbern ivm. Ausstellen in Museen?

Bei allem Respekt .. komm mir bitte nicht mit so`m Scheiß.

Man .. das weißt du doch alles selber.

Zitat von sottesch
        wir können uns gerne mal im detail darüber unterhalten. vielleicht nicht gerade öffentlich, aber per pn wäre ne klasse sache.
        Dat poste ich hier mal öffentlich .. weil allgemeiner Natur... .

Lg. , Rene
        ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• Forelle
          Bürger

• 06.02.2005
          • 106
          • Bernau

Mal was anderes: Interessanterweise sind die Betrachterzahlen des Beitrages "Einige Unterwasserbilder" ca 20 mal so hoch wie die der einzelnen Teile der "Reiseberichte". Sollten denn so viel Bild-Leser unter uns sein ;-)

Trotz allem Rene´, akkurate Beträge. Respekt!

MfG Maik

Kommentar

• diverhans
            Ridderkreuzträger &
            Ritter

• 03.11.2005
            • 444
            • BW

..ich muß dann wohl deutlich kürzere Berichte posten .. so heute geschehen und zudem gaaaaanz miese Bilder.
            Haa .. , ich werd`s beobachten! ..Und strenge Konsequenzen ziehen.

Lg. , Rene
            ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• diverhans
              Ridderkreuzträger &
              Ritter

• 03.11.2005
              • 444
              • BW

..Beförderung..

Maaaa...n , wann werde ich hier endlich "befördert", ..möchte dringend >Ritter< werden.

In meinem Wehrdienstausweis des IV. Reiches steht: Soldat/Gefreiter/Soldat/Leutnant

..ging auch ratz-fatz.. .. das wieder Soldat werden .. meine ich.

Gruß, Rene

(so .. jetzt müßte ich "50" voll haben , mal sehen was passiert)

Kommentar

• Navis
                Banned
                • 19.09.2003
                • 2329
                • Franken
                • Augen und Nase

Zitat von diverhans
                ..ich muß dann wohl deutlich kürzere Berichte posten ..
                Unterstehe er sich, Bursche!
                Das sind doch wunderschöne Schilderungen, und da ich selbst ein Freund epischer Breite bin, kommt mir der Umfang sehr zupass - unsere Sprache ist doch letztendlich zu schade für den sich mehr und mehr einbürgernden Telegrammstil.

Gleichwohl es mich zur Fliegerei gezogen hat fasziniert mich das Tauchen, namentlich jenes nach Wracks, schon seit jungen Jahren - "Abenteuer unter Wasser", eine Fernsehserie aus den Sechzigern, mag wohl den Ausschlag gegeben haben.
                Selbst mit so einer Flasche auf dem Rücken in den Fluten zu versinken war mir erst einmal vergönnt, wobei die Fluten sich auf ein Hallenbad beschränkten. Es war ein mir unvergesslich gebliebener Eindruck, das erste Mal unter Wasser zu atmen - hatte man doch über Jahrzehnte hinweg erfahren: es geht nicht.
                Bei dieser Gelegenheit erlebte ich auch gleich mein persönliches Waterloo, da meine zu jener Zeit noch vorhandene Leibesfülle den possierlichen Effekt bewirkte, dass ich mich zwar, den Anweisungen der Instruktorin folgend, auf den Grund des Beckens hinabsinken lassen konnte, jedoch beim ersten Atemzug wie ein Korken nach oben schoss. Ja, ich weiss: Fett schwimmt. Dieses Problem wurde vermittels Bleigewichten am Gürtel gelöst - ich trug die Dinger als einziger, und kam mir ziemlich blöd vor. Unter Wasser dann, da war es sowas von schön, das kann man gar nicht beschreiben - alles ging leicht und fliessend, selbst ich Tönnchen konnte mich mit graziler Anmut bewegen; oder auch nicht, und das war das Beste: einfach alles hängen, die Muskeln erschlaffen lassen, und man lebt trotzdem weiter.

Ein Freund von mir ist begeisterter Taucher, reist überall hin, Ägypten, Kapverden, etc. Und von dort bringt er Unmengen an Video-Material mit. Er ist immer wieder regelrecht begeistert von meiner Fähigkeit, diese Aufnahmen zusammen mit ihm über viele Stunden hinweg mit Interesse anzuschauen - der Rest seiner Bekanntschaft flüchtet für gewöhnlich nach zirka einer halben Stunde unter irgendeinem Vorwand. Mich jedoch ziehen die Bilder in ihren Bann. Gerade die Wrackbetauchungen. Es hat einfach was.

Also, ich für meinen Teil kann nur sagen: mach bitte weiter so wie bisher.

Grüsselich,

Navis.
                ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• Forelle
                  Bürger

• 06.02.2005
                  • 106
                  • Bernau

Zitat von René 80
                  Habe mir mein Buch wiedergeholt und kann jetzt genauere Angaben machen.
                  Es handelt sich um das U-346, Typ VII C. Es wurde am 10.4.1941 in Dienst gestellt, und sank am 30. September 1943 während einer Probefahrt. Es liegt aufrecht auf dem Grund in einer Tiefe zwischen 49 und 54 Metern. Der Zustand wird als voll intakt beschrieben, nur der Bug ist auf Grund einer Kollision stark beschädigt. Ist aber nicht einfach zu betauchen, da oft eine Strömung von bis zu 2,5 Knoten herscht, und der gesamte Rumpf mit Fischernetzen überzogen ist.

Genaue GPS Koordinaten gibts nur, wenn Du mich mitnimmst .

Gruß
                  René
                  Das Boot kannst Du von Jastarnia (Halbinsel Hel) anfahren. Es gibt dort ne kleine Basis die es regelmäßig anfährt. Nette Gegend,und auch weitere interessante Schiffe in der Danziger Bucht. Die Sichten sind natürlich nicht mit dem Mittelmeer zu vergleichen.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Forelle; 14.11.2005, 16:38.

Kommentar

• A4 Rakete
                    Heerführer

• 14.03.2005
                    • 1432
                    • NRW

Zitat von diverhans
                    Ich schreibe (wie bereits schon erwähnt) ein Buch über genau das.
                    Kommt in spätestens 1,5 Jahren raus. Reiseberichte und Leitfaden des Wracktauchens .. als Inhalte.
                    Lg. , Rene
                    Also ich bestell schon mal eins vor.

Sag bloß Bescheid wenns es käuflich zu erwerben ist.

Und für Forumsmitglieder gibts ja wohl ein Treuerabatt,woll!!!

Gruss A4 Rakete
                    semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• René 80
                      Ratsherr

• 16.03.2003
                      • 205
                      • Sachsen Anhalt/Wernigerode
                      • Minelab Sovereign Elite

Ok, hier mal die Sachen die ich gefunden habe.
                      U-251

U-346, U-929

auf www.tauchprojekt.de findest Du folgende Angaben: (diesen Link hat Forelle ja schon im anderen Thread gepostet)
                      unter Wracks :
                      - Ostsee2: U-929 und Unterseebotreste
                      - Ostsee3: U-346
                      - Ostsee7: U-251 ( Tauchbericht oben unter bubblewatcher.de, aber hier gibts die GPS Koordinaten )
                      -nordsee1: U-16, U-979, U-Boot (unbekannt), u-boot undine ( britisches unterseeboot) Kriegsgrab deshalb Tauchverbot
                      -nordsee3: Unterseebot
                      -nordnorwegen : U-711
                      -britische Inseln2: UB 107, UC 47 , UC 70
                      -britische Inseln3:SMU 116

weiterer interessante Berichte mit Bildern gibts hier:

http://www.u-776.de/9609.html ( auch unten bei neu U-1206 gucken )

U-260
                      The U-boat War in World War Two (Kriegsmarine, 1939-1945) and World War One (Kaiserliche Marine, 1914-1918) and the Allied efforts to counter the threat. Over 40.000 pages on the officers, the boats, technology and the Allied efforts to counter the U-boat threat.

dive site directory provides scuba diving reviews and diving information on dive sites all over the world. Including diving in the Red Sea, Australia, USA, UK and the Caribbean.

PAGE NOT FOUND Sorry, the page you are looking for could not be found Back to home page

Ein große Wrackdatenbank gibts hier, leider nicht kostenlos.

So das wars erstmal, die Seiten mit den gesunkenen U-Booten vor der amerikanischen Küste habe ich jetzt nicht gefunden. Dort solls aber auch betauchbare U-Boot Wracks geben.

Gruß
                      René
                      Zuletzt geändert von René 80; 14.11.2005, 17:11.

Kommentar

• diverhans
                        Ridderkreuzträger &
                        Ritter

• 03.11.2005
                        • 444
                        • BW

@ Forelle, @Audi A3 Rakete, @Rene80

Jungs .. mit euch kann "man" ja richtig wat anfangen!

Danke für Tips, etc.! Ich lese mir die Links und Angaben mal (in Ruhe) durch. Muß leider jetzt noch abwaschen, staubsaugen, bügeln, .. danach dann.

Lg. , Rene

Kommentar

• René 80
                          Ratsherr

• 16.03.2003
                          • 205

kleiner Nachschlag!!!!

hier noch ein bischen mehr: Tauchbericht U-976

Videos zu U-260 und dem russischen U-Boot der Whiskey Klasse vor Bornholm.

Viel Spaß beim lesen und gucken der Videos, ich muß jetzt zur Nachtschicht .

Gruß
                          René

Kommentar

• A4 Rakete
                            Heerführer

• 14.03.2005
                            • 1432
                            • NRW

Klasse Links

Gruss A4 Rakete
                            semper prorsum - numquam retrorsum

Kommentar

• diverhans
                              Ridderkreuzträger &
                              Ritter

• 03.11.2005
                              • 444
                              • BW

..Links, ...@rene 80..

Moin..

hatte nunmehr Zeit (büschen Zeit), mir die Links mal näher anzuschauen .. kannte ich nicht! Die sind wirklich gut .. ich danke dir dafür! ;-))..

Schönes Wochenende (ich denke, ich stelle am We. noch eineige Fotos hier rein), lg. , Rene

Kommentar

• René 80
                                Ratsherr

• 16.03.2003
                                • 205

Habe nochwas entdeckt,weiß nicht ob du diese Seite schon kennst:

Beispiele für unsere Gegend:
                                The U-boat War in World War Two (Kriegsmarine, 1939-1945) and World War One (Kaiserliche Marine, 1914-1918) and the Allied efforts to counter the threat. Over 40.000 pages on the officers, the boats, technology and the Allied efforts to counter the U-boat threat.

Der komplette Kartenindex ist hier:

Dein U-165 was du in deinem Tauchbericht über U-171 erwähntest findest du auf der Karte auch . Habe zwar keine Ahnung wie tief es in der Gegend so ist, aber es liegen dort ne Menge an Eisernen Särgen rum.

Gruß
                                René
                                Zuletzt geändert von René 80; 23.11.2005, 20:47.

Kommentar

Lädt...