Für 30 Min. nach Kroatien, Reisebericht

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  • diverhans
    Ridderkreuzträger &
    Ritter


    • 03.11.2005
    • 443
    • BW

    #1

    Für 30 Min. nach Kroatien, Reisebericht

    Moin alle. ;-)

    `Hatte in der letzten Zeit ausreichend zu tuen, sodaß ich weniger bis gar nichts von mir hören lassen habe.

    Ich denke, ich poste mal wieder einen kleinen Bericht (Entwurf), falls doch nix im Fernsehen kommt.

    Schönen Abend, bis dann, Rene


    REISEBERICHT, Teil 1


    "Für 30min. nach Kroatie" ..ein Reisebericht von einem der auszog, dem
    Betriebsfest zu entkommen..


    Es ist wie es ist; man bereitet vor und vergisst. ;-/

    Freitag (16.07.04), 12.59 Uhr .. ich höre mitten in einer HU-Abnahme auf,
    sage zum Kunden "Sorry, ich muß weg. Derda macht weiter", reiße mir die
    verschwitzte TÜV-Weste vom Körper, Cheffe schaut mich an, ich sage
    "Tschühüß, schönes We." und bin frei! TÜV-Frei .. auch was Wert!

    Zu Hause angekommen warte ich auf meine Freundin; diese hat ja noch `ne
    Konferenz außerhalb.. ..und warte eben.
    Jo, dann kommt sie, ich verlade (!diesmal!) nur das Nötigste in den Kombi.
    ...und warte wieder.
    "Hast du dein Tauchbuch" frage ich. "Nöö" "..gut, dann suchen wir es eben."
    entgegne ich.
    "Hast du deinen Reisepaß" fragt sie.
    "Nö" entgegne ich.
    "Gut, dann suchen wir ihn halt." sagt sie.
    Ich rufe Martin H. aus B. bei RV an. "Kann ich auch mit PA nach Kroatien?"
    "Ja!"
    Gut, das reicht mir, wo jedoch ist das Tauch-/Logbuch von ihr?
    (...) Sie hat es! Abfahrt! Es ist nun sehr später Nachmittag.

    Sechster Gang rein und 220. Ich überschlage im Kopf, wenn alles glatt und so
    weiter geht, bin ich in 3,5h in/um Rijeka. Wääääre genial!
    Nein, ab Memingen ist rudi, Baustellen.. Stau..

    Im Stau hinter MUC fällt mir ein, daß all meine Ausdrucke hinsichtl. der
    Kroatien-Vorbereitung ivm. den Wracks zu Hause liegen. Ich ahne schlimmes.

    Am Samstag sind wir morgens gegen 5.30 Uhr vor Rijeka. Die Stadt wird nach
    Wrack-Such-Muster durchkreuzt, in der Hoffnung, _eine_ , TB (rechtzeitig)
    zu finden.
    Es erscheint ein vielversprechender Schriftzug.
    Parken, ..Frau schläft seit der Abfahrt (also immernoch),.. Aussteigen und
    nach
    Öffnungszeiten schauen .. ahh, 9.00 Uhr dann also offen.
    Ich setze mich an`s Steuer, stelle den Handy-Wecker entsprechend, schlage
    mit dem Kopf an die Seitenscheibe ... und schlafe.

    Wecker schrillt, ich liege quer über den angezogenen Handbremshebel und den
    Gurtschnappern in den Nieren, .....Rundumblick, ein Aufschrei!!! So´ne
    magersüchtige Tante
    mit Kippe in der Hand/Mund/Hand/M... und blättrigem Make-Up schaut am
    Fenster in den Wagen.
    `Du hast deine Deco nicht gemacht, ..jetze hol`n se dich!` denke ich mir,
    ..fast besinnungslos vor Angst!

    In Englisch frage ich, ob sie dieser Sprache mächtig ist. Kalter Kippenrauch
    vernebelt meine Sinne. Ich sehe nun noch deutlicher ihr hübsches Gesicht.
    Sie sagt mir, es sei hier nur/lediglich/ganz sicher.. ein Büro, nicht mehr
    und nicht weniger .. und da und dort und überhaupt.
    ...Irgendwie brennt es mir unter den Nägeln, eine ganz besonders große
    Make-Up - Schuppe aus ihrem Gesicht zu entfernen .. ich lasse es aber
    schweren Herzens.
    SCHEIßÄÄÄÄ !! Es ist Neunuhrzwanzig! Da kriege ich doch keinen
    guidegeführten Vormittags- TG mehr hin! Übermorgen-Mittag reise ich doch
    schon wieder ab!
    Meine Sprechblase zerplatzt, und von dem Riesenknall wird die Freundin wach.
    "Sind wir schon da?"
    "Ja, ..aber hier geht nichts. Und nu?"
    "Dann laß uns weiter nach Mali Losinj (Süd-Cres)fahren. Da würde _ich_ gerne
    hin!" sagt sie.
    "Gut, der Vormittag ist eh im Arsch." begeistert starte ich den Motor.

    Traumhaft schönes Wetter; Sonne pur, kein Wind, Temp. steigt mit 1°C / min.
    allmählich an, kein Schlaf, und alle Getränke sind brüh-warm.
    Gegen 13.00 Uhr dann in Mali Losinj. Meine Freundin ist sehr müde .. ich
    schaue an mir herunter und frage mich: Was bin _ich_ eigentlich? Hmm ..
    scheinbar über`n Bäärch!

    Etwas später haben wir in einer malerischen Bucht eine TB gefunden (SSI) mit
    Kneipe davor/daneben. Jupp, hier bleiben wir!

    Schnell wird jemand angesproch .. was / wann / wie / wohin ..und heute noch!
    15 Uhr soll dann Auslaufen zu einem Natur-TG sein. Morgen Vormittag dann zum
    Frachter "Tihany", Bj:1908, gesunken: 1917, Pos.: 44°38`N , 14°14`E,
    max.Tiefe:38m.

    Wir buchen NTG und WTG unter der Bedingung des guidefreien Tauchens. Da
    Freundin eh rel. lange nicht mehr im Wasser war also auch den NTG. Ich ahne
    schlimmes.

    Die Kneipe wird vergewaltigt, wir haben hunger.

    Ablegen. Das Boot macht richtig ordentlich Ballett. Mein Kopf fällt zur
    Seite, ..dann mein Körper, ..ich schlafe.
    Wir kommen an einer kleinen Insel an. Der Guide erzählt, nach max. 45min.
    _will_ er alle oben sehen. Er sagt, er habe gehört, Freundin und ich seien
    scheinbar recht erfahren und wir dürfen uns von der Gruppe entfernen.
    Beherzt springen wir als _erste_ in`s Wasser um doch noch Minuten schinden
    zu können.
    Freier Fall an der kleinen Wand nicht möglich .. schauen nach d. Freundin
    ist angesagt .. ob alles paßt! Sie kriegt einen mords Hustenanfall auf 30m
    und steigt etwas höher, ich mit.
    Das Problem kriegt sie sauber allein gehändelt, Frage an sie ; weiter oder
    Abbruch, .. Antwort .. dann also weiter!
    Wir erreichen bei nahezu super Sicht den Sandboden auf 39,0m und Tauchen
    Richtung off. See .. denn es gibt NICHTS, absolut NICHTS zu sehen! Ich
    genieße die Sicht nach oben, zur Oberfläche - fantastisch! Klares wasser,
    was für ein Genuß!
    Nur schaue ich (begründet) öffter nach meiner Freundin. Ich grabe ein Loch
    um
    die 40m "schreiben zu können", bei 39,9 lt. TC ist dann aber Schluß. Ein
    Vater mit seinem Sohn oder seiner Tochter (das konnte man auch Überwasser
    nicht recht feststellen) kommt rasch näher, grinst .. und macht das Gleiche.
    ;-))

    Wie gesagt, es gibt (absolut) nichts! zu sehen, doch ..da.. etwas in der
    Ferne
    dann eine Trübe Suppe!
    Paaren sich da etwa Delfine? Los hin und spannen, man kann ja noch was
    lernen.
    Nein! Es ist der Dicke mit den Belgiern! Der vorbeiziehende Trupp erinnert
    mich an einen Achtknoten-Dampfer-Konvoi aus dem II.Weltkrieg: geführt von
    einer mäßig bewaffneten Korvette vorneweg.. und im Schlepp die behäbigen
    Frachter. Der
    Verband macht ein haufen Dreck, und ich höre förmlich die langhubige, vor
    Kraft strotzende und "Voll Voraus" - laufende
    Dreifach-Expansions-Dampfmaschine in Form weit ausladendem Flossenschlag.
    Alles Verdränger-Typen.
    "Frage Eins-WO: Torpedos?"
    "Keine dabei Häääh-Kaleu!"
    "Mist!" .. denke ich in Bernd-Brodt-Manier. Dat wäre jetzt dat EK I gewesen!
    Meine Freundin und ich halten Fühlung zum Geleitzug in sicherer Entfernung,
    um nicht doch
    noch von der Korvette entdeckt zu werden! Ich überlege, nach dem Auftauchen
    eine Meldung a.d. BdU abzusetzen.So viel Dreck! Dem Elend muß ein Ende
    bereitet werden!
    Wir geben nach 10min. auf und laufen vom "Geeechner" ab.
    Uns peitscht die Langeweile; wir machen Faxen. Ich übe Jacket im Freiwasser
    ablegen, .. immer wieder. Aus Trotz lassen wir 52 min. vergehen.
    Ich komme deutlich als letzter aus dem Wasser....

    Begeistert von diesem TG suchen wir uns abends ein Nachtquartier, privat,
    trotz Hauptsaison ist immer was zu finden.
    Achtung! --> 10,00 Euro / Nase für Doppelbett, Schrank, Dusche, Klo... das
    hebt deutlich meine Stimmung.

    Die Reisetasche wird auf`s Bett geschleudert, Schwitzklamotten vom Körper
    und ab unter die Dusche. Anschließend hübschgemacht und ab zum kleinen
    gemütlichen Hafen!

    An der Kaimauer sehe ich schon von weitem einen alten Dampfer, eine Art
    Zubringen (Inselverkehr) für Personen und Güter. Die Konturen lassen schon
    rechtzeitig schönes Ahnen ; voll genietet! Schornstein mittig, die
    klassischen Lüfter, fast senkrechter Bug, hohe Back. Pflegezustand: na ja,
    geht so .. aber schön/sehr schön!
    Es muß nun noch eine Kneipe mit Blickrichtung Dampfer gefunden werden ..
    3min. später sitzen wir gemütlich. Die hübschen Mädel an den Tischen und die
    welche prominieren sind mir egal .. sehnsüchtig betrachte ich mir das (für
    mich) schöne Schiff und genieße die Atmosphäre.

    Fortsetzung folgt.....
    ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!
  • diverhans
    Ridderkreuzträger &
    Ritter


    • 03.11.2005
    • 443
    • BW

    #2
    Reisebericht Teil 2

    Sontag, 18.07.04 Wrack "Tihany"

    Wir sind rechtzeitig an d. TB. Das Gerödel wird schon Richtung Tauchboot
    geschleppt, was natürlich _meine_ Aufgabe ist. Es ist nun genügend Zeit, um
    Im Büro der TB zu lungern und div. Staffern auf `n Sack zu gehen.
    Ich bin eigentlich wegen der "Baron Autsch" hier, hier in Kroatien, also
    bedarf es einiger Fragen, denn der Dampfer ist ja recht weit von dem
    gegenwärtigen Aufenthaltsort entfernt.
    Es wird ein recht gutes Deutsch an der TB gesprochen , und so nerve ich die
    Kleine hinter`m Tresen.
    Sie rollt mit den Augen, ist sichtlich nicht soderlich gut gelaunt, holt
    dann aber ein Verzeichnis mit 42 T-Basen hervor und sagt, ich solle doch
    selber mal anrufen.
    Nach 15min. greift _sie dann_ zum Hörer ;-), 10min. später bekomme ich eine
    konkreten Info, daß eine TB in Rovinj übermorgen, am Montag den Dampfer
    anfährt. "Super Mädel, geht doch." bedanke ich mich recht nett.
    Ich schnappe mir so `n schlacksigen anderen Staffer und frage nach dem
    anstehenden Wrack-Tg. Er holt eine unpräziese Zeichnung hervor, ..ich bin
    entsetzt. Ziemlich im Eimer der Kahn und winzig. Egal .. das Schiff ist ein
    weitere Beitrag alle Wracks dieser Welt betauchen zu wollen ;-) .
    Ich gebe meinem Gedankengang einen Ton, er grinst, verschwindet, kommt mit
    einem Buch wieder .. in Deutsch. Das Blättern beginnt .. ich überschlage die
    Seiten, klappe es zu und schaue ihn mit großen Augen an. "So, gib wieder
    her" sagt er.
    "Nix" sage ich "Ich bin älter und stärker als du, das ist jetzt meins!" Und
    wie `n kleiner Junge, verstecke ich es hinter meinem Rücken. Er grinst und
    sagt: "Kostet 40 Euro und gut is`". Ich hätte es auch für 80 gekauft, und
    noch bevor er meine Sprechblase lesen kann bringe ich sie schnell zum
    Platzen und reiche 40 Euro raus. Hierin nun ist u.a. dieser Dampfer
    deutlicher abgebildet und meine Lust a.d. TG wächst.

    Wir werfen Anker an einer kleinen vorgelagerten Insel. Hier am Riff ist das
    alte Schiff aufgelaufen und gesunken.
    "Ringelpietz" macht sich tauchklar, meine Freundin kriegt Druck, sich mal zu
    beeilen. Wir (ich) müssen vor den Belgiern in `s Wasser, aus bekanntem
    Grund. Ich rechne damit, daß ich 5min. vom TG genießen kann und danach
    sicher kotzen möchte....

    Schwupp, Freundin als erste ..ich folge .. "Ringelpietz" rödelt noch. Ich
    frage sie, ob i.O. , wenn ich schon mal .. und so.
    Sie grinst: "Hau mal ab..."
    Der Schnellablaß hi/re wird gezogen, Köpfchen in`s Wasser, Schwänzchen in
    die Höh .. und Gaaaas! Ich komme kaum m.d. Druckausgleich hinterher, schiebe
    m.d. Flossen weiter nach. Schemenhaft sehe ich gleich den Frachter, welcher
    45° nach StB , Richtung off. See geneigt ist und parallel zum Riff liegt.
    Ich peile den ersten Laderaum an. Der Dampfer ist rel. lichtdurchflutet,
    sodaß ich riskiere, gleich in den LR 1 zu schießen, ich bin ja schließlich
    auf der Flucht (vor den Belgiern).
    Nun aber schnell Tanks anblasen und abfangen; Komm, komm, kommmmm, (..ich
    bin etwas schnell..) komm, kooooooohm, bräääms doooooooch! .....Puuuuh.. `n
    knappen halben Meter übern LR-Sediment-Boden bin ich dann neutral. Die 100er
    Kowa wird angeschmissen .. Kugel-Blick, alles i.O.!
    Na dann man los! Die Zeit läuft! Richtung Mittschiffs!
    Sämtliche Schotte sind "durchlässig". Ich bin recht schnell im MR-Breich.
    Ein schöner Kessel und `n schönet Dampfmaschin. Es ist an der Zeit (mal
    wieder) nach der Freundin zu schauen. Also luge ich durch eine aufgerissene
    Decksplatte .. jupp, da isse! Mit der klassischen Handbewegung winke ich sie
    herbei, sie solle doch ENDLICH MAL mit rein kommen und wenigstens die
    Lichtspiele genießen. Der Dampfer ist einfach und sicher zu betauchen. Ich
    ernte das mir gewohnte Kopfschütteln. Gut, dann zwänge ich mich eben raus,
    die Belgier müssten eh gleich da sein.. ;-//
    Wir erkunden nun zu zweit den Dampfer von außen, kleinere Abstecher (wieder
    im Bugbereich) mache ich doch in`s Innere. Das Vorschiff ist wunderschön mit
    Fischernetzen eingesponnen. Ein traumhaft-malerisches Bild, "oben" glitzert
    die Sonne und durchsetzt das Wasser mit ihren Glanz.
    Wir tauchen nun zum Achterschiff, ich dringe nochmals ein.
    ......(Zensur)......

    Was ist das? Etwas weißes! Etwas weißes wo der Rest hier tendenziell
    schwarz/braun ist? Selbst die Muscheln hier sind dunkel! Da blitz etwas
    klitze-kleines weißes also! Ich wedel das (Zensur) weg. Schön! Hähä...! Hmm
    .. aber leider nur eine Scherbe. Gut, schaun wa mal weiter, wer sich alsbald
    aufregen wird.
    Es ist an der Zeit, den TG zu beenden. Wir dallern noch im Deco-Bereich (9m)
    rum, da winkt recht heftig auf ca. 6m an einem Felsen der Guide .. ich/wir
    solle(n) doch mal kommen.
    Also: wenn ein Guide sooo winkt, wie er gewunken hat, dann will er dir einen
    doofen Fisch zeigen. Es ist sicher kein Notfall!
    Ich spiel mit, steuer recht zügig (wer weiß?) den Guide an, mit der Scherbe
    (bewußt) in der Hand. Guide weist in Richtung Spalte, recht panisch. Ich
    drücke ihm die Scherbe in die Hand, muß mich ja etwas abstützen.
    Was soll ich sagen, ...bin fassungslos, erstaunt und überrascht zugleich ..
    was ich da sehen: Einen doofen Fisch! ;-//
    Um die Party nicht zu töten, betrachte ich mir den doofen Fisch ca. 30 sec.
    , welches mir wie eine Ewigkeit vorkommt. Ich möchte mich vom doofen Fisch
    abwenden und diesen herrlichen Ort verlassen, da ist der doch stinken-sauer
    .. scheinbar hat er meine Sprechblase gelesen und ist nun beleidigt. Ich
    entschuldige mich bei ihm für das "doof" , und alle sind zufrieden, ..selbst
    der Guide.

    Die Scherbe wird mir (später dann!) nicht krumm genommen; der Guide
    rechtfertigt die Angelegenheit damit, er hätte diese dort (weit weg vom
    Schiff) auch schon gesehen und sie gehöre nicht zu Schiff. Fertig! Na ja,
    schließlich war das ja auch so.
    Die "andere Auffälligkeit" werde ich zu dieser Zeit und hier mal nicht zum
    Besten geben... schade eigentlich!

    Die Ausrüstung wird schnell in`s Auto verstaut, die Rechnung beglichen und
    noch ein "Unter-Vier-Augen-Wracktaucher-Gespräch mit dem Guide" geführt.
    Ergebnis: In absehbarer Zeit steht eine Tour mit einem Charterboot an. ;-))

    Am Nachmittag setzen wir mit der Fähre von Porozina nach Brestova über.
    Zuvor nahm ich mir noch etwas Zeit und las im Buch.
    Unweit von Brestova liegt auf 60m ein traumhafter, aber kleinerer Frachter,
    vollst. eralten - selbst der Schornstein steht noch. Es ist die "Vis", ex.
    "Renteria", ein knapp 2000 BRT-Frachter. Lediglich der Fockmast ist
    gebrochen und liegt in "Titanic-Manier".
    Und ganz in der Nähe noch der Deutsche "Eskort-Zerstörer" TA36 in 65m,
    gesunken am 18.03.44.
    Die TB in Porozina, direkt am Fähranleger, fährt mich nicht! hin.
    Der Chef dort meint, es sei nur für Tekkkk und Mischgas .. und Genehmigung
    .. und Laber und Rabarber. Nach 5min. war ich verschwunden. Es lohnt also
    doch die 300 Euro/Nase zu zahlen und mit eigenem Boot anzureisen.. ;-//

    Am frühen Abend sind wir in Rovinj, die TB ist recht zügig gefunden .. und
    Cheffe recht sympatisch. Ich sage , bin der mit der "Autsch" und Telefon
    und so ...und du weißt schon!
    Bevor ich zu _meiner_ klaren Ansage komme, macht _er_ eine: Deco kein
    Problem, TG-Dauer bis Luft alle, 100-pro guidefrei. Mach wie du denkst.
    Ich biete ihm gleich meine Blutsbrüderschaft an! ;-))
    Morgen, gegen 9 Uhr ist treffen hier.

    Im weiteren Gespräch frage ich nach der "Hans Schmidt", ein dt. Frachter auf
    nur 41m, gesunken am: 24.01.43, Minentreffer, Pos.:44°54`N , 13°35`E, Bug
    abgebrochen, Masten/Aufbauten desolat, Rest intakt.
    Schnell ist eine Privat-Tour m. Speed-Boot für meine Freundin und mich
    ausgehandelt. Um 15.00 Uhr soll es los gehen. Ich ahne schlimmes!

    10min. später sitzen wir nahe der TB / dem Wasser und schauen auf`s Meer.
    Dann die Hölle pur, etwas schlimmes geschieht, mir entgleisen alle
    Gesichtszüge, .. denn .. meine Freundind spricht, ..sie sagt nur einen Satz:
    "Dassss isst mia zuuh spääääääääääääääääääääht!"
    Sofort drehe ich mich auf den Rücken, zappel mit allen Vieren, mache Mänchen
    und winsel... Es hilft nix, ich erwische Cheffe noch und sage den
    Nachmittags-TG an der "Hans Schmidt" ab. ;-(((...
    Wir machen uns einen ur-gemütlichen Abend in der Altstadt.


    Fortsetzung folgt ...
    ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

    Kommentar

    • diverhans
      Ridderkreuzträger &
      Ritter


      • 03.11.2005
      • 443
      • BW

      #3
      Reisebericht , Teil 3

      Montag, 19.07.04, Tag der Abreise , Passagierdampfer "Baron Gautsch"

      Alles geht recht gemütlich, ohne Streß .. der Tauch-Dampfer füllt sich
      mittelprächtig mit Tauchern, es ist genug Platz für alle. Tobende Kinder
      springen vom "Dach" des Bootes in`s Wasser, immer wieder.
      Wir legen endlich ab. Die Fahrt dauert eine Stunde bis wir am Seil zur
      "Baron Gautsch" festmachen. Das Wetter ist ideal!
      Meine Freundin und ich rödeln uns an. Zusätzlich zur Mono-15er klipse ich
      mir noch die D4-Frontstage "für alle Fälle" ein. So bin ich mit drei
      separaten Stufen und 23l Luft versehen. Wir haben vor, länger zu bleiben.
      Auch hier sind wir als erste im Wasser, man kann nie wissen.

      Es wird in der Nähe (Sichtkontakt) zum Seil abgetaucht, keine nennenswerte
      Strömung. Nach ca. 15m Tiefe wird das Wasser deutlich trüber. Nun erscheinen
      riesige, schwebende Schlamm-"knochen", es sieht gruselig aus, sogar für
      mich. Was auch immer das gewesen sein mag; Fischleich!?
      Ich denke: `Das ist`s jetzt gewesen, die Freundin gibt mir das Zeichen zum
      Stop/Umkehren.`.
      Nein, sie folgt weiter. Gut, dann weiter. Es wird recht langsam abgetaucht.
      Wir erreichen den Dampfer. Sofort erkenne ich; das Seil ist dort
      festgemacht, wie auf einer TB-Zeichnung zu sehen ist, nämlich StB am
      Frontschott, Höhe Brücke. Nun tauche ich sofort eines der Stb - Fenster der
      oberen Reihe des Frontschott`s an, gebe das Zeichen , daß ich in den Salon
      (kurz) eindringen werde.
      Alles ist so wie ich es aus der Literatur "kenne". Ein riesiger
      lichtdurchfluteter Raum mit zerfallenen Trennwänden und reichlich
      eingebrochenen Decks. Der "Raum" verschwindet achterlich in`s Nirvana. Ich
      tätige den gewohnten Kontrollblick zurück zum Penetrationspunkt, um den
      "Ausgang zu checken".
      Ich bin wie versteinert; dachte ich eben noch an einen augenblicklichen
      Rückweg um meine Freundin (unter diesen Umständen) nicht _zu_ lange allein
      zu lassen, bemerke ich, wie sie sich elegant durch das Schiffsfenster
      zwängt. Sofort tauche ich zu ihr, um zu checken, ob sie aus Furcht vor`m
      "draußen Warten" mir folgt; Nein! Sie macht mir (deutlich) klar, daß sie
      einen guten Tag hat und mitmischen möchte. Gut, wir hatte vor dem TG darüber
      (Penetration) gesprochen, doch daran geglaubt habe ich nicht, zumal dieser
      TG wesentlich anspruchsvoller ist, als zuvor an der "Tihany".
      Es geht Richtung Mittschiffs weiter. Nun bin ich immernoch von der jetzigen
      Situation überrascht und "plane" den TG neu. 51% meiner Aufmerksamkeit sind
      auf meine Freundin gerichtet. Wie beim OWDer wird minutiös das OK-Zeichen
      abgefragt. Unter diesen Umständen rechne ich nicht mehr mit einer vollst.
      Solokompetenz ihrerseits.
      Jede weiter Aktivität meinerseits wird bei ihr abgefragt, so auch, daß ich
      ein Deck tiefer gehen möchte. Sie bleibt im oberen. Durch das stark
      eingebrochene Deck ist ausreichender Sichtkontakt gewährleistet, wenn auch
      nicht lückenlos.
      In diesem darunterliegendem Deck ist die Raumhöhe gut halbiert. Der Boden
      ist hier scheinbar nicht nur aus Holz sondern aus Stahl. Darauf liegt eine
      über einen halben Meter Dicke Schicht aus Muscheln. Meine 15er Kanne
      schrammt bereits obenan. Eine Suche nach Gegenständen unterlasse ich, es
      würde mich zu sehr ablenken. So wird es ein reiner Erkundungs-TG.
      Nach kurzer Zeit durchbreche ich wieder die Raumdecke, um auf das obere Deck
      des ersten Salons zu gelangen. Meine Freundin soll sich rel. sicher in
      meiner Nähe wiegen. Für sie ist dieses hier eine völlig andere Art zu
      tauchen, nämlich in geschlossenen Räumen.
      Wir erreichen einen Punkt im Schiff, in dem es "weiter abwärts" geht, zum
      Maschinenraum. Frage ob runter; Antwort: ja! Also ab.
      Es wird nun schweine-kalt, ca. 12-14°C. Ich weiß, daß sie schnell friert;
      also alle 30 sec. eine Ok-Abfrage. Mir tut schon der Hals vom Umdrehen weh.
      Es geht noch ein Stück waagerecht in den MR rein. Eine schöne Schalttafel
      erscheint, wie auch ganz nette Handräder und anderes.. ;-))
      Dann ein weiterer Niedergang, ..traumhaft.. , der Keller und das Kielschwein
      rufen! Einen Bruchteil einer sec. überlege ich .. doch es ist _diesmal_ ein
      nicht mehr zu kalkulierendes Risiko; ich bin nicht allein .. sonst gar keine
      Frage. Ich wende mich um, meine Freundin _kennt_ mich, da kommt auch schon
      das Handzeichen: `Bitte zurück!`
      Klarer Fall, keine Disk. und sofort umkehren. Blos nix versauen, sonst kommt
      sie nie wieder mit!
      Wir sind wieder im oberen Salon, achtern wird der Solon verlassen. Frage
      kalt? Klar, ...kalt...., also zurück. Unter diesen Umständen wird der Weg
      außen über dem Schiff gewählt. Wir tauchen entlang der beiden eingebrochenen
      Schornsteine, vorbei an den Davits. Die Brücke ist verschwunden. Es ist rein
      nichts mehr übrig.
      In diesem Bereich befindet sich ein Teil eines Fischernetzes.
      Die Aufstiegsleine ist trotz der rel. schlechten Sicht direkt und schnell
      gefunden. Langsam geht es aufwärts. Die Deco wird von uns beiden
      entsprechend freischwebend abgesessen. Es ist interessant zu beobachten, wie
      sich die anderen am Aufstiegsseil gegenseitig in die Fresse treten und sich
      um das begehrte Tauwerk fast prügeln. Dabei ist nochnichteinmal Strömung!
      Sehr bedauerlich!

      An Land, in der Basis, werden noch zwei T-Shirt anprobiert und als Souvenier
      mitgenommen (bezahlt natürlich!). Hier noch ein Schwätzchen und da noch,
      dann aber ab nach Hause, es ist doch recht spät geworden.

      Ich wähle den Weg über`n Brenner, verspreche mir km- und Zeitersparnis.
      Nix da, die Rechnung geht nicht auf: 04.00 Uhr am Dienstag sind wir in
      Wolfegg /b. Ravensburg.
      04.30 Uhr im Bett, 6.00 Uhr klingelt der Wecker; ich darf nach Saulgau und
      Fahrprüfungen abnehmen. 7.30 Uhr steigt der erste Prüfling in den
      Fahrschulwagen.

      Joo, recht schönes Wochenende, und 2 / 3 TG`s waren super!

      Dann mal danke für`s Interesse am Lesen!

      LG, Rene Heese

      (c) Rene Heese

      Rechtliche Hinweise:
      Dieser Bericht hat rein unterhaltenden Charakter; keiner der Tauchgänge ist
      zur Nachahmung empfohlen. Vieles hat sich nicht so zugetragen und ist zum
      Zwecke der Unterhaltung entsprechend ausgebaut worden.
      Es wurden keine Gegenstände durch mich oder meiner Freundin aus/von
      Schiffswracks aus Kroatien entfernt.
      ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

      Kommentar

      • oOC-DeviL
        Ritter


        • 28.09.2005
        • 417
        • Berlin - Prenzlauer Berg
        • Fisher F2

        #4
        sehr schöner berricht und auch sehr unterhaltsam. aber n paar abkürzungen zuviel . freu mich schon auf den nächsten Berricht.

        MFG DeviL
        komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.

        Kommentar

        • diverhans
          Ridderkreuzträger &
          Ritter


          • 03.11.2005
          • 443
          • BW

          #5
          Zitat von oOC-DeviL
          sehr schöner berricht und auch sehr unterhaltsam. aber n paar abkürzungen zuviel . freu mich schon auf den nächsten Berricht.

          MFG DeviL
          Hi Teufel,

          ..einige Taucher sind mit den (gebräuchlichen) Abkürzungen vertraut. Andere vielleicht nicht; danke für den Hinweis. Hatte nicht daran gedacht, daß auch Nichttaucher mitlesen könnten. Ich fertige nachträglich eine Legende an, ...

          ..mal in der Reihenfolge, wie die Abkürzungen/Begriffe im Text erscheinen..

          LEGENDE (Auswahl):

          TB (oder T-Basis) = Tauchbasis

          Deco = a.d. Tauchsport, Dekompression (-Stufe/-Zeit/-Dauer, ...)

          TG = Tauchgang

          SSI = Tauchvereinigung (weitere: PADI, CMAS, ...)

          NTG = Naturtauchgang

          WTG = Wracktauchgang

          TC = Tauchcomputer

          Eins-WO = (1.Wachoffizier)

          Kaleu (oder Kaleun) = Kapt.-Lt. -> Dienstgrad, interne Bezeichnung des Komandanten eines dt. UBootes

          BdU = Befehlshaber der UBoote

          Schnellablaß = Schnellentlüftung des Tarierjackets eines Tauchers

          StB = Steuerbord (rechts, immer in Fahrtrichtung betrachtet)

          LR = Laderaum .. eines Schiffes (LR1 = Laderaum 1, der vordere)

          100er Kowa = Tauchlampe der Marke "Kowalski" mit 100 Watt

          Schott = senkrechte Trennwand (wasserdicht) in Schiffen

          MR = Maschinenraum

          Fockmast = vorderer Mast eines Schiffes ( a.d. Zeit d. Segelschiffahrt)

          Tekkkk... = spöttische Bezeichnung/Schriftform f. technisches Tauchen (mit Mischgasen)

          Mischgas = "alles andere als Luft" .. Tauchgas, z.B.: Trimix, Heliox, Nitrox, etc.

          Mono15er = 15-Liter-Tauchflasche, einzeln, a.d. Rücken

          D4-Frontstage = ( D=doppel), (4=4 Liter), (front=vorne), (stage= "reserve"/zusätzlich..angebracht, eigentlich/üblicher an den Seiten eines Tauchers)

          Frontschott = vordere Front von (größeren) Schiffen des 1. Aufbaus (Deckshaus)

          OWD = open water diver (Grundkurs beim Tauchen, PADI)

          Kielschwein = (Kiel=unterer Schiffsbalken/Rückgrad eines Schiffes) ivm. (Schwein= Spott der Seeleute) -> "..geh mal das Kielschwein füttern du Null.."

          Brücke = a.d. Seefahrt, Kommando-/Navigationsleitstand eines Schiffes

          (eigene, schnelle Interpretationen)


          So .. und nochmals "sorry", ich besser mich. ;-))..

          Lg. , Rene
          Zuletzt geändert von diverhans; 18.12.2005, 23:39.
          ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

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          • Oelfuss
            Heerführer

            • 11.07.2003
            • 7794
            • Nds.
            • whites 3900 D pro plus

            #6
            Das war mal wieder nett und flüssig zu lesen - weiter so
            bang your head \m/

            Kommentar

            • oOC-DeviL
              Ritter


              • 28.09.2005
              • 417
              • Berlin - Prenzlauer Berg
              • Fisher F2

              #7
              vielen dank für die mühe. nu versteh ich alles
              komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.

              Kommentar

              • LeodaVinci
                Landesfürst


                • 25.04.2005
                • 889
                • Raum Darmstadt, Hessen
                • ACE 250 und 150

                #8
                Hallo Hans.. ich kenne in Mali alle Tauchbasen, komme aber nicht drauf, welche Du benutzt hast... evtl. in der Cikatbucht..?
                Toller Bericht... bitte weiter so...
                Grüsse
                Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

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                • A4 Rakete
                  Heerführer


                  • 14.03.2005
                  • 1432
                  • NRW

                  #9
                  Vielen Dank Rene für den ausführlichen Bericht und die hilfreiche Abkürzungslegende

                  Wünsche dir ein schönes Fest und erwarte sehnsüchtig den nächsten Bericht von dir.

                  Gruss A4 Rakete
                  semper prorsum - numquam retrorsum

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                  • diverhans
                    Ridderkreuzträger &
                    Ritter


                    • 03.11.2005
                    • 443
                    • BW

                    #10
                    @alle..

                    Danke allen für das interessierte Lesen und die aufmunternden Worte .. zum Weiterschreiben. ;-)
                    Falls ich bis Weihnachten hier nicht mehr sonderlich aktiv sein sollte, wünsche ich allen ein frohes Fest ... und brauchbare Funde in Bunkern, auf Feldern, in Scheunen, sowie in Schubladen stein-alter Leute. ;-))..

                    Lg. , Rene

                    PS: Denkt d`ran; ich wünsche mir (immernoch) eine orig. Kriegsmarine-Mütze (weißer Mützenbezug, Dienstgrad/Ausführung: Kapitänleutnant, ohne abgekratztes Eckenkreuz .. oder ähnlich beschädigt) .. bezahlbar(!) ;-)
                    ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

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