Düsenjägerflugzeug im Steinbruchsee

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Düsenjägerflugzeug im Steinbruchsee

Hallo
    Hier mal ein schöner Tauchplatz in Belgien einer der interresantensten Binnengewässer für mich mit in Europa.Ein ehemaliger Steinbruch der unter
    Wasser steht.In dem See selber sind grosse Kunstoffröhren zwecks Übungen
    fürs Wrack und Höhlentauche,die Röhren führen in die Senkrechte in der Waage und in L-Form usw. Autoracks wurden entfernt ein kleine Unterwasserkuppel oder Kasten zum auftauchen und absprechen ist auch
    Unterwasser.Ich glaube Mitte der 90iger wurde dort eine Mirage ausgedienter Düsenjäger der Belgischen Luftwaffe auf ca 12Meter versenkt.Bei guter Sicht
    und etwas Sonne ein Sahne Bild für den Betrachter.Kanzeldach wurde entfernt
    habe mich sogar ins Cockpit gezetzt Der Humor kommt auch nicht zu kurz
    an einer Steinbrauchwand wurde ein Spiegel angebracht,ein wenig weiter ein
    Telefon installiert.Reichlich Fisch ist auch in den eher etwas kleineren Steinbruch zu sehen.Ein schönes Vereinsheim ist direkt daneben mit
    einer Gaststätte.Ist auch gleichzeitig die Anmeldung.Am Parkplatz ist ein kleiner Diveshop mit Füllstation.Meine letzen Besuche liegen schon ein paar Jährchen zurück allso die Angaben sind ohne Gewähr,wird sich bestimmt einiges verändert haben,eher zu Positiven.Tiefe wahr max. etwas für 30Meter.
    Aber Steinbruch gleich kalt und wenn zig Leute durchgewühlt sind ist Sicht eher bescheiden allso zusehen sofort mit alls erstes ins Wasser.Wahr nur
    für CMAS und CEDIP Taucher seiner Zeit PADI Taucher durften nicht ins Wasser warum auch immer.
    Die Karte gibt einen kleinen Überblick des Steinbrauchs.
    Und ein einigermassen brauchbares Bild von dem Cockpit der Mirage.
    Das Bild habe Ich mir aus einem Taucherforum freundlicherweise ausgeliehen.
    Es gibt bestimmt auch noch bessere komplett Aufnahmen von dem Düsenjet.
    So Long

PS: Der Düsenjäger ist in der Karte rechts ungefähr mittig eingezeichnet.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sirente63; 04.01.2006, 13:03.
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo
    Ein Panzerwrack wurde noch nachträglich in dem Steinbruchsee alls Atraktion
    versenkt.Die Stelle und die genaue Tiefe ist mir unbekannt genauso wie die
    Modell oder Typenbezeichnung des Panzers.Soll leider ohne Geschützturm sein.Falls Ich mal braubare Bilder von dem Flieger und Panzer von Bekannten
    irgendwo herbekomme stell Ich Sie nachträglich hier ein.
    Sollen sogar Störe in dem See drin sein.
    So Long

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

Zuletzt geändert von sirente63; 04.01.2006, 21:05.

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Ups
        Sorry Doppelposting

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW
          • Bounty Hunter Tracker 1D

...

PADI Taucher durften nicht ins Wasser
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Hallo
            Ob dieses immer noch so ist @Linux kann Ich dir nicht sagen,eventuell hatt es
            sich geändert und ist für PADI-Taucher auch gestattet.Bin selber eher verwundert warum das überhaubt so ist.Bei den Franzosen und Belgiern ist dieses desöfteren wie Ich selber mitbekommen habe.Warum auch immer.
            So Long

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Hallo
              Hier noch nachträglich eine für mich besser und übersichtliche Karte mit genauen erkennbaren Tiefenangaben.Die Rufnummer könnte aktuell sein.
              Aber dieses ohne Gewähr.Ein Hinweis noch man sollte Französisch oder Belgisch sprechen können.Es wurde weder Englisch noch Deutsch bei der Anmeldung vestanden seiner Zeit,was sich bis Heute auch geändert haben könnte.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• GigaDiver
                Lehnsmann

• 23.07.2005
                • 44
                • Ostholstein

Immer diese PADI-Taucher ...
                (nicht böse gemeint!)
                Lege Dich nie mit einem Geocacher an!
                Er kennt Orte, an denen Dich niemand findet.

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Hallo
                  Hier auf dieser Seite ist ein gute Beschreibung von dem See La Gombe in
                  Belgien.Bilder von der Mirage Tragflächen und Schleudersitz sind auch abgebildet von dem Düsenjäger.Die Röhren die dort zu sehen sind gehen senkrecht und waagerecht eine Art Übungspakur ab fürs Höhlentauchen ect.
                  In der Bildergallerie sind auch noch Fotos von Messinghausen(Steibruchsee) und Hemoor(Kreidesee) zu sehen sowie jeweils eine audführliche Tauchplatzbeschreibung.
                  So Long

Zuletzt geändert von sirente63; 12.06.2007, 18:47.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                    Heerführer

• 19.04.2005
                    • 3439
                    • Kleve

Das mit dem Verbot für den PADI Taucher an sich wird wohl mit den differenzierten Ansichten der Verbände bezüglich Tieftauchgängen zusammenhängen. Bei PADI endet ein Tieftauchgang dort, wo bei CMAS der Spaß gerade erst anfängt.

MFG Desert-Eagle
                    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• sanitoeter2000
                      Ritter

• 08.05.2007
                      • 448
                      • Bayern, Chiemsee
                      • Minelab Equinox 800

PADI versus CMAS

Belgier und Franzosen sind da ein wenig eigen. Das musste ich auch Martinique auch erfahren. Dort kannst Du auch nur mit dem CMAS abtauchen. Den amerikanische PADI-Standard kannst Du Dir da an den Hut klemmen ...

Gott sei Dank, ich hab beide!

Viele Grüße
                      Sani

PS: CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques) wurde 1959 in Monaco gegründet!
                      PADI (Professional Association of Diving Instructors) wurde 1966 in den USA geründet!

Noch Fragen? ;-)
                      "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
                      "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Hallo
                        Deine Angaben @sanitoeter sind nicht richtig oder falsch.CMAS ist zwahr ein grosser Verband wurde aber von den Amis(PADI)ende der 80iger bald überannt.Aufgrunddessen haben sich 16 Europäische internationaler Tauchsportverbände zusamengeschlossen.Dies bedeutet das die CMAS die Sportgerätetaucher von der CEDIP wo die CMAS ein Mitglied ist von 16 anderen Verbänden diese auch überall tauchen läst oder eben lassen muss.
                        Der Ausbildungsstandardt ist wesentlich höher alls bei PADI und kann in den
                        einzelnen Ländern studiert werden auch in der BRD z.B beim VDTL Verband deutscher Tauchlehrer.
                        So Long

Kommentar

• sanitoeter2000
                          Ritter

• 08.05.2007
                          • 448
                          • Bayern, Chiemsee
                          • Minelab Equinox 800

Theorie & Praxis ...

@sirente: Da siehst Du mal wieder ganz klar den Unterschied zwischen Theorie und Praxis! Meine Aussage war aus der Praxis, Deine aus der Theorie! Beide sind richtig und die Franzosen stehen PADI teilweise immer noch verschlossen und ablehnend gegenüber.

Klar ist auch, dass ein Taucher auch ein Mensch ist und es sich natürlich nicht unnötig schwer macht und somit den "einfacheren" Tauchschein bei einem PADI-Instructor macht. Es ist somit kein Wunder warum der CMAS von PADI "überrannt" wurde. Wer macht schon freiwillig mehr wenns einfacher auch geht ...

Kein Wunder sind die Franzosen gegenüber PADI "eingeschnappt" ...
                          Sind halt ein empfindliches Völkchen!

Obwohl ich jedem ans Herz legen kann das Stoff-Thema generell nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Es ist unter Wasser zum Teil lebensrettend. Tauchen zählt (unter Einhaltung der Regeln) als eins der sichertsten Hobbys und Sportarten.

Viele Grüße
                          Sani
                          Zuletzt geändert von sanitoeter2000; 13.06.2007, 09:29.
                          "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
                          "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• sanitoeter2000
                            Ritter

• 08.05.2007
                            • 448
                            • Bayern, Chiemsee
                            • Minelab Equinox 800

Unter http://www.peter-rachow.de/lernen.htm steht auch folgendes:

Anerkennung der Ausbildung auf Tauchbasen
                            Jedes dieser Systeme (CMAS oder PADI oder wie auch immer) wird vom anderen und von allen anderen unzählingen bekannten und am Markt agierenden Ausbildungssystemen anerkannt. I. d. R. spielt es (abgesehen von regionalen Situationen) keine Rolle, nach welchem System man ausgebildet ist. Tauchen kann kein "Frischling" richtig. Falls man vorhat, häufiger in der Karibik oder den USA zu tauchen, empfiehlt sich eher eine Ausbildung nach PADI, weil CMAS dort relativ unbekannt ist. Umgekehrt: Wer in Frankreich tauchen will, sollte im CMAS-System beginnen (und mindestens das **-Brevet machen), da PADI dort nicht anerkannt wird. Dies jedoch sind Ausnahmen.

-------------------

Also, beide machen und nie wieder Probleme haben! ;-)

Gruß
                            Sani

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Hallo
                              Hier mal ein Trailer von dem See in La Gombe leider ist der Düsenjäger nicht
                              zu sehen.Aber dafür der Panzer deutlich und die Pipes(Röhren)röhren zum durchtauchen.

Kommentar

Lädt...