Bin neu hier ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forelle
    Bürger

• 06.02.2005
    • 106
    • Bernau

... das alle Tread´s im Bereich Tauchen immer an der selben Stelle Enden ...
    Das richtige Wracktaucher aus gutem Grund Mischgase verwenden wird dem Rene´ bekannt sein...
    Das seine Berichte - ich zitiere:
    (c) Rene Heese, 2003

rechtlicher Hinweis:
    (nicht auf Rechtschreibung geprüft. Die Schilderungen sind grundsätzlich
    übertrieben und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen rein zufällig, dieser
    Bericht soll
    lediglich unterhaltenden Charakter tragen und zur Belustigung dienen- kein
    Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Die Tauchgänge sind
    grundsätzlich
    gefährlich und sind nicht zur Nachahmung empfohlen)
    Mich hätte eher eine mehr ausgeschmückte Beschreibung erfreut die sich auf sein Befinden bei den erwähnten N² Partialdrücken beziehen. Fände ich jedenfalls von Interesse. Der Rest ist in zich Foren durchgekaut und endet wie oben oder bei Gezänk zwischen CMAS / PADI - Karteninhabern oder Geläut von DIR & Co.
    ... so und jetzt kommt von irgendwo dat Wort zum Sonntag ;-)

Maik

Kommentar

• teckie468
      Geselle

• 23.04.2004
      • 93
      • oberfranken
      • minelab excalibur

mir ist ein nagelneuer MK25-S600 in einem Bergsee auf 40Meter vereißt warum auch immer.Ist mir mit dem Seemann 600-25 nicht passiert und
      zu der Zeit 200€ preiswerter.
      Ich hab gleich am Anfang meiner Tauchkariere nach einem negativen Erlebnis mit einem Scubaprohändler mit der Marke gebrochen, hatte auch nie einen
      $ Automaten, aber bei meinen Bekannten vereist auch ab und zu einer

z.b. neulich im Attersee, Automat vereist, er wechselt auf andere 2. Stufe
      die an einer separaten 1. Stufe hängt, sein Tauchpartner dreht das Ventil zu
      (natürlich das falsche - aus dem er atmet)
      das ganze endet in einem Notaufstieg aus 40 m

Ich selber bin irgendwann mal aufs Kreiseln umgestiegen (Inspiration)
      um rel kostengünstig Trimixtauchgänge machen zu können
      Man muß heutzutage keine 80 m tgs mit Luft machen
      wie oben beschrieben, würde ich als grob fahrlässig bezeichnen
      Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Zitat von Forelle
        Das richtige Wracktaucher aus gutem Grund Mischgase verwenden wird dem Rene´ bekannt sein...
        (c) Rene Heese, 2003

rechtlicher Hinweis:
        (nicht auf Rechtschreibung geprüft. Die Schilderungen sind grundsätzlich
        übertrieben und Ähnlichkeiten mit lebenden Personen rein zufällig, dieser
        Bericht soll
        lediglich unterhaltenden Charakter tragen und zur Belustigung dienen- kein
        Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Die Tauchgänge sind
        grundsätzlich
        gefährlich und sind nicht zur Nachahmung empfohlen)
        Mich hätte eher eine mehr ausgeschmückte Beschreibung erfreut die sich auf sein Befinden bei den erwähnten N² Partialdrücken beziehen. Fände ich jedenfalls von Interesse. Der Rest ist in zich Foren durchgekaut und endet wie oben oder bei Gezänk zwischen CMAS / PADI - Karteninhabern oder Geläut von DIR & Co.

Maik
        Tach auch
        Mal nebenbei hier ist eigentlich ein Sucherforum die Unterwassersuche setzt
        bedingt Kenntnisse im Gerätetauchsport vorraus @Forelle.Wenn dich solchen
        Themen interessieren die nicht nachzuhalten oder aber zu überprüfen sind musst du in irgendein Sportgerätetaucherforen reinschauen wo solche teilweise bald Selbstmöderischen Tauchgänge noch propagiert und ausführlich beschrieben werden.Bedenke hier lesen Gäste mit,die eventuell solche Lebensgefährlichen Tauchgänge aus Übermut nachahmen,bei Schaden eventuell sich die Denkanstösse zur irrer Entlastung noch aufs Forum zurück
        zubeziehen ist mit Sicherheit nicht im Sinne der Forenbetreiber denke Ich mal.
        Woanders werden soche Postings eher belächelt oder aber einfach ignoriert.
        Was für ein Gezänk zwischen irgendwelchen Verbänden???
        Fakten,Tatsachen,Hinweise und der Hang zum Realen sollte die Grundform
        sein.Übrigends heisst es nicht umsonst Tauchen macht doof.
        So Long
        Zuletzt geändert von sirente63; 14.01.2006, 15:34.

Kommentar

• diverhans
          Ridderkreuzträger &
          Ritter

• 03.11.2005
          • 443
          • BW

@ Forelle

Zitat von Forelle
          Nachdem "sirente63" inRaute 30 teilweise Unsinn geschrieben hat, ..sprichst du mir förmlich aus dem Herzen!

Zitat von Forelle
          Abgesehen davon, daß ich mich zu den richtigen Wracktauchern zähle, ..Vor- und Nachteile von Mischgasen sind mir hinreichend bekannt.
          Für mich stellt sich trotz meiner 30 in meinem Besitz befindlichen Tauchflaschen die Frage nach der Verfügbarkeit von beispielsweise Trimix und dessen Aufwand zur Herstellung.
          Fachlich: Ein Trimix sollte relativ kurz vor einem TG (1-2 Tage) in der eigentlichen Tauchflasche hergestellt/eingefüllt werden. Der ganze Überström- und Meßscheiß, die Wahrscheinleichkeit, daß das Helium über das Flaschenventil abhaut (Transport im KFZ über 3000 km), Füllogistik, etc. !

Mir ist die Theorie der Mischgase in soweit klar, ich werde bei dem ein oder anderen _tiefen_ TG hinsichtl. einem entspr. Wrack sicher darauf zurückkommen. Das sind dann aber spezielle Expeditionen.

Zitat von Forelle
          [I](c) Rene Heese, 2003

rechtlicher Hinweis: (...)
          Na ja, .. das(!) muß(!) ich so machen. Hier in diesem (unabhängigen) Posting sage ich, daß sich schon alles so zugetragen hat. Der Übertriebenheitsfaktor ist verschwindend gering.
          Anderswo habe ich teilweise den Titel "Brachialtaucher" .. der dennoch weiß, was er tut.

Zitat von Forelle
          Mich hätte eher eine mehr ausgeschmückte Beschreibung erfreut die sich auf sein Befinden bei den erwähnten N² Partialdrücken beziehen.
          Kurz:
          In soweit hat "sirente63" Recht; alles ist tagesform abhängig. Ich habe ..zig geplante TG`s auf 80m "abgebrochen". Einen auf 70m geplanten TG habe ich bereits auf 38m "abgebrochen", bin dort geblieben und multilevel ausgetaucht.

Zum Befinden: Wenn ich in Bereiche von 70-80 m mit Luft vordringe, dann bin ich max.(!) leicht angedüselt. Ich habe den Gewöhnungseffekt inne. Bevor ich überhaupt auf >70m gehe, habe ich in den Tagen zuvor flachere TG`s getätigt.

Fazit: Ich fühle mich clean in Tiefen 70-80m.

Zitat von Forelle

Maik

..Du bist mir sympathisch.. Aaaaamen!

Lg. , Rene
          ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Hallo
            Mal höfflich nachgefragt an was für ein Buch schreibst du?????
            Es gibt zig gute Bücher übers Wracktauchen im Mittelmeer mit hervorrangenden Bilder und Grafiken.
            Wracktauchen im RotenMeer
            Wracktauchenweltweit
            Wer verlegt dein Buch???Von was soll es handeln genau???
            Wollst du etwa noch deine Schwachsinnigen und Selbstmöderischen Tauchgänge in deinem Buch so verfassen wie du Sie hier postes.Leicht angedüsselt sendest wohl auch manches Posting hier,sieh mal deine Zeilen genauer durch.Wenn das ein halbwegs vernüftiger Taucher liesst der schüttelt höchstens mit dem Kopf.Ich bin selber kein Waisenknabe aber @ Hans überschätz dich nicht dein Verhalten und deine Ergebenisse sind von einem
            Aussenstehenden der ein wenig Sachkundig ist im Tauchsport eher alls armselig zu bezeichen meines erachtens.
            Oder die abgeluschten Wracks die du hier aufgeführst im Forum???
            Die in mehreren Büchern zig mal erwähnt werden und beschrieben von Experten mit genauer Technischer Beschreibung und History,mit sagenhaften Bildern und Computergraphiken
            Ein paar Zeilen machen noch lange kein gutes Buch,gedruckt wird alls wenn das Geld stimmt.Wie hoch soll den die Auflage von deinem Werk werden???
            Manche Dinge sollte man eher für sich behalten.Mit einem Tank am Rücken poppeln auch fette Weiber überall rum.

So Long
            Zuletzt geändert von sirente63; 14.01.2006, 16:54.

Kommentar

• Deistergeist
              Moderator

• 24.11.2002
              • 19592
              • Barsinghausen am Deister

BITTE sachlich bleiben! Und etwas mehr auf die Wortwahl achten.

Es ist ja schön, das jetzt im Taucherforum mehr Leben ist-aber ohne Streit und ohne persönliche Anfeindungen gefällt es nicht nur mir besser.

Thomas
              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• sirente63
                Banned
                • 13.11.2005
                • 5348

Hallo
                Hier ein Bericht oder ein Zitat aus dem "Ehm" Tauchen noch sicherer
                Tauchmedizin für Sporttaucher,Berufstaucher und Ärtze.
                Von Dr.med.O.F.Ehm

Flow,Risikobereitschaft,Tauchsucht
                Rethorst stellte 1991 fest,das sich die Sportpsychologie sich zu einseitig mit
                negativen Aspekten wie Angst und Ärger beschäftigt.In seinen Studien lagen
                Gefühle wie Freude,Stolz und Selbstbestätigung an erster Stelle.Tauchen beinhaltet nicht nur emotionsnegative Faktoren wie Überfoderung,Hilfslosigkeit,Angst oder Panikgefühl.Tauchen bedeutet auch schweben,gleiten,fallenlassen,geboren sein in dem Urelementaller Lebewesen,eine Gefühlsdimension zu erleben,die absolutes Wohlbefinden und Glücksgefühl beinhaltet.In der Literatur wird dieses Gefühlserleben in der Interpretation nach Freud auch alls ozeanisches Gefühl beschrieben(Pavlovic1994)

Flow(Zur Tauchsucht)
                M.Csikszentmihayi hatt dieses Gefühlserlebnis 1990 genauer definiert:
                "Flow gibt das Gefühl,über sich selbst zu verfügen,im Einklang mit sich und der
                Welt zu sein und sein Schicksal in die eigene Hand nehmen zu können.Es ist ein Gefühl von Hochstimmung mit dem völligen Aufgehen in einer Tätigkeit,neben
                der alles bedeutungslos wird.Das Zeitgefühl geht verloren,alle Sorgen des Alltagsleben sind in diesem Moment aus dem Bewußtsein verdrängt".
                Das positive Gefühlserleben beim Flow ensteht nicht durch das Ergebnis,sondern durch die Handlung selbst(Schlattmann1991)wie es charakterisch beim Tauchen ist.Dieses Gefühl kann so intensiv sein,das es zur
                Euphorie wird,eine Steigerung von Freude.

Risikobereitschaft
                Innere Anspannung(Arousal)wird nicht nur negativ erlebt.Niedriges Arousoal
                kann sowohl positiv (Freude)alls auch neagativ(Langeweile)empfunden werden.Sehr hohes Arousal kann ebenso sehr positive(Risikolust)alls auch negative Emotionen(Angst,Panik)auslösen.Die Ursache,das Risikoverhalten emotional positiv erlebt wird,liegt in der Befriedigung des menschlcihen Grundbedürfnisses des Neugierverhalten,auszutesten,wodie eigenen körperlichen Grenzen liegen und wie weit diese noch zu überwinden sind.Risikobereitschaft ist ein Persönlichkeitsfaktor der individuell sehr verschieden stark ausgeprägt ist.Für manche Menschen besteht das Hauptziel
                darin,Selbstbestimmung zu erlangen,emotional unabhängig zu sein von anderen Menschen und Lebensbedingungen.Abhängig von anderen Menschen zu sein,wird alls besonders negativ empfunden.Der bevorzugte Aufenhaltort
                sind die "freundlichen Weiten"Das sind Taucher,die erst richtig glücklich sind im unendlichen Blau ohne Sichtbare Grenzen.Lippmann prägte hierfür 1992 den Begriff des "blue-orb-sydrome"Diese Philobaten(Bindungsflüchtlinge) geniessen diese Angstlust in dem Sie immer extremere Situationen aufsuchen,um sich zu beweisen,das Sie sich und Ihre Gefühle unter Kontrolle haben.Jede Situation,in der dieser Ablauf gelungen ist,verstärkt ein solches Verhalten.Risikotaucher sind Taucher ,die die physikalischen Gesetzte und die
                objektiven Gefahren des Tauchens sehr genau kennen und trotzdem immer tiefer gehen,um Ihre Ängste zu überwinden.Jedes Erfolgserlebnis verstärkt ein solches Verhalten und die Tendenz,die Ziel noch weiter zu stecken.Das andere
                Extrem sind Menschen mit starker Tendenz zum Klammern,die sich um eine besonders enge Bindung an Objekte und andere Menschen bemühen.Sie suchen emontional und ebenso in der Umgebung Bezugspunkte.

Sollte man sich alls Tauchsüchtiger mal genauer durch den Kopf gehen lassen
                die Zeilen.

So Long
                Zuletzt geändert von sirente63; 14.01.2006, 23:30.

Kommentar

• diverhans
                  Ridderkreuzträger &
                  Ritter

• 03.11.2005
                  • 443
                  • BW

@ sirente63

Schlafende Hunde sollte man nicht wecken: Ich hätte auf meine Mutter hören sollen....
                  Ich finde es interessant, daß du dich erst jetzt über mich ausläßt, nachdem ich in Raute 34 am Rande bemerkte, daß du in Raute 30 teilweise Unsinn geschrieben hast, zu dem ich auch nach wie vor stehe.
                  Solange jederman neutral oder nett zu dir ist, ist die Welt in Ordnung. Aber wehe , wenn nicht!
                  Ist jemand zum Äußern einer eigenen Meinung veranlagt, sollte er nicht erst einen Grund suchen.

Zitat von sirente63
                  Hallo
                  Mal höfflich nachgefragt an was für ein Buch schreibst du?????
                  Ein "Tauchbuch" ...

Zitat von sirente63
                  Es gibt zig gute Bücher übers Wracktauchen im Mittelmeer (...)
                  Es gab mal einige gut Automarken. Ich fahre keinen Daimler mehr, bin auf Skoda umgestiegen .. sicherlich nicht aus Geldmangel..

Zitat von sirente63
                  mit hervorrangenden Bilder und Grafiken.
                  Da habe ich ja Glück, daß die Wahrscheinlichkeit gegen Null geht, daß ich beim Fotografieren eines "bekannten" Wracks genau die Einstellung des weltberühmten Klaus-Bärbel Hupfenhuber erwische... eher die Möglichkeit besteht, diese zu übertreffen.

Zitat von sirente63
                  Wer verlegt dein Buch???Von was soll es handeln genau???
                  Verleger? .. suche erst nach einer konkreten Lösung wenn`s nahezu fertig ist.
                  Handel? .. Tauchen

Zitat von sirente63
                  Wollst du etwa noch deine Schwachsinnigen und Selbstmöderischen Tauchgänge in deinem Buch so verfassen wie du Sie hier postes.
                  Lediglich Unsinn ist, zu behaupten, daß "konkret hier/da/dort Schluß" ist . Als die Eisenbahn eingeführt wurde, sollte ein Mann mit einer Glocke davor marschieren, um Leute und Vieh vor dem heranbrausenden Zug zu warnen. Ärzte warnten Zugreisende, die hohen Geschwindigkeiten würden zu beträchtlichen gesundheitl. Schäden führen.

Und ja, mein Buch wird ähnlich so in diesem Teilgebiet (Reiseberichte) ausfallen.

Schwachsinn? .. ist eher Windmühlen mit Lanzen bekämpfen zu wollen, aber selbst hier bin ich mit der Formulierung vorsichtig..

Zitat von sirente63
                  Leicht angedüsselt sendest wohl auch manches Posting hier,sieh mal deine Zeilen genauer durch.
                  Ach Jung .. ich habe mehrfach durchblicken lassen, daß das Notizen sind, gleich nach einer Reise, frei aus dem Kopf niedergeschriebene Notitzen, Kladde halt.
                  Langsam erweckst du in mir, daß du einfach nur ein unglücklicher, verhermter Mensch bist. Was ist los mit dir? In einigen deiner früheren Zeilen kann ich viel Positives und Interessantes erkennen....
                  Wenn du dich noch der Sachlichkeit annehmen würdest und selber die ein oder andere Zeile nochmal durchdenken würdest, könnte aus dir ein super Kritiker werden. Ich gebe da mal die Hoffnung nicht auf.

Zitat von sirente63
                  Wenn das ein halbwegs vernüftiger Taucher liesst der schüttelt höchstens mit dem Kopf.
                  Was ist denn Vernunft?
                  130 km/h Richtgeschwindigkeit auf einer dünn befahrenen 3-spurigen Autobahn in einem Porsche + Fahrer mit hinreichender "Fahrpraxis" ?
                  Ein Haus auf Raten zu kaufen und 2-3 Kinder zu haben?
                  Einen Skoda (Diesel) als Re-Import zu fahren?
                  Einer geregelten Arbeit nachzugehen und sich _nicht_ dauernd das Maul über die Schmarotzer zu zerreißen?

Zitat von sirente63
                  Ich bin selber kein Waisenknabe aber @ Hans überschätz dich nicht dein Verhalten und deine Ergebenisse sind von einem
                  Aussenstehenden der ein wenig Sachkundig ist im Tauchsport eher alls armselig zu bezeichen meines erachtens.
                  ..dazu fällt selbst mir (langsam) nichts mehr ein...

Die Begriffe Unsinn, Schwachsinn und armselig sind dir definitionstechnisch nicht sonderlich klar, zu diesem Ergebnis komme ich einfach mal.

Zitat von sirente63
                  Oder die abgeluschten Wracks die du hier aufgeführst im Forum???
                  Die in mehreren Büchern zig mal erwähnt werden und beschrieben von Experten mit genauer Technischer Beschreibung und History,mit sagenhaften Bildern und Computergraphiken
                  Du erscheinst recht oberflächlich in deiner Kritik und weißt recht wenig von meinen Aktivitäten.
                  Definition Experte .. dir schon klar?
                  Ich erlaube mir festzustellen, daß ich mich zu den Schiffs- und Wrackexperten zähle. Sicher nicht zu den Top-ten, aber immerhin.

Zitat von sirente63
                  Ein paar Zeilen machen noch lange kein gutes Buch,gedruckt wird alls wenn das Geld stimmt.
                  RICHTIG! Siehst du .. du kannst doch wenn du willst!

Ob mein Buch letztendich "gut" ist, wird die Leserschaft entscheiden.

Zitat von sirente63
                  Wie hoch soll den die Auflage von deinem Werk werden???
                  Ich schau mal, was ich zu dieser Zeit auf meinem Konto rumliegen habe und was ich davon entbehren kann.... 3-4 Stück?

Zitat von sirente63
                  Manche Dinge sollte man eher für sich behalten.
                  Faß dia da mal anne eichne Nase!!!

Zitat von sirente63
                  Mit einem Tank am Rücken poppeln auch fette Weiber überall rum.

So Long

???????????????????? Häääh?

Ich fände es sehr, sehr traurig, wenn du einfach nur ein unglücklicher Määnsch wärst.
                  Ich fände es sehr schön, wenn du dich zu einem sachlichen, kompetenten Kritiker entwickeln würdest,

Es brante mir gestern Abend schon unter den Nägeln, dieses Forum aufzuschlagen und konkret _deine_ Reaktion zu lesen .. ich habe es aber vorgezogen, mit Freunden nach langer Zeit mal wieder exklusiv Essen zu gehen und mir heute den Mittag gegönnt, dir zu antworten.

So .. und nur reichts auch!

Lg. , Rene Heese
                  ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• Markus
                    Admin

• 18.06.2000
                    • 7266
                    • 45357 Essen

Ich bitte Euch auch, das ganze bitte sachlich fortzuführen. Man muss sicher nicht einer Meinung sein, dafür gibt es Foren. Allerding, bitte sachlich und vernünftig. Diverse Schlagwörter bitte ich doch wegzulassen!
                    Ich als Nicht-Taucher gebe zu, das ich Rene´s Berichte sehr gerne lese und auch vorab schon ein Exemplar bestellt habe, wann immer es auch erscheinen mag!
                    Markus

denn dat Leech do ahm Eng vun dämm Tunnel ess en....... Panoramatapet
                    (Wolfgang Niedecken)

Kommentar

• diverhans
                      Ridderkreuzträger &
                      Ritter

• 03.11.2005
                      • 443
                      • BW

@ markus

(sachlich)

... gut, den "Klaus-Bärbel Hupfenhuber" gibt es in dem genannten Zusammenhang nicht.

Sorry deswegen!

Lg. , Rene

Kommentar

• diverhans
                        Ridderkreuzträger &
                        Ritter

• 03.11.2005
                        • 443
                        • BW

..ach ja, ich bin morgen u. übermorgen auf Dienstreise .. kann mich frühstens Dienstag-Abend erst wieder unbeliebt machen...

Lg. , Rene

Kommentar

• sirente63
                          Banned
                          • 13.11.2005
                          • 5348

Zitat von Markus
                          Ich bitte Euch auch, das ganze bitte sachlich fortzuführen. Man muss sicher nicht einer Meinung sein, dafür gibt es Foren. Allerding, bitte sachlich und vernünftig. Diverse Schlagwörter bitte ich doch wegzulassen!
                          Ich als Nicht-Taucher gebe zu, das ich Rene´s Berichte sehr gerne lese und auch vorab schon ein Exemplar bestellt habe, wann immer es auch erscheinen mag!
                          Markus
                          Hallo
                          Warum auch nicht???Die Bild wird auch Millionenfach gelesen.
                          So Long

Kommentar

• diverhans
                            Ridderkreuzträger &
                            Ritter

• 03.11.2005
                            • 443
                            • BW

Zitat von sirente63
                            Hallo
                            Warum auch nicht???Die Bild wird auch Millionenfach gelesen.
                            So Long
                            ..habe hier web - Zugang..

Millionenfach? erheblich weniger reicht _mir_ schon.
                            Wenn`s "millionenfach" gelesen wird, kann`s zumindest schon mal nicht langweilig sein .. die Belt-Zeiteitung...

Lg. , Rene

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19592
                              • Barsinghausen am Deister

Glückauf! Thomas
                              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• diverhans
                                Ridderkreuzträger &
                                Ritter

• 03.11.2005
                                • 443
                                • BW

@ Deistergeist

Zitat von Deistergeist

Glückauf! Thomas
                                ..drei gegen "einen" ist feige ... --> So! Da hast du! ;-)).. leider mit "pelzigem" Zahnbelag und Hühnchenfasern zw. den Zähnen..

Lg. , Rene

Kommentar

Lädt...