Kreidesee Hemmoor in Norddeutschland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Kreidesee Hemmoor in Norddeutschland

Hallo
    Mal was für Kaltwassertaucher im hohen Norden.Der Kreidesee ist eigentlich
    ein bekanntes Tauchgewässer aber immer wieder interresant zu betauchen.
    Ende des 19zehnten Jahrhundert wurde begonnen mit dem Tageabbau von Kreide ganz schön Tief weit über 60Meter.Alls sich der Abbau der Kreide nicht
    mehr lohnte lief der Kreidesteinbruch voll mit Wasser.Es wurden sehr viele Gerätschaften einfach zurückgelassen und sind heute noch unter Wasser zu bestaunen.Förderbänder,Rohrleitungen,Silos,Autowra cks,Wohnwagen,eine
    Meisterbude unter einem grossen Steinbrecher auch alls Rüttler bekannt.
    Es gibt veschieden Gänge durchs Gestein die zum Rüttler führten die auch Jahre lang zu betauchen wahren.Durch mehrere tödliche Tauchunfälle in den
    Gängen wurden diese vergittert und zugesperrt.Eine Strasse ein kleiner Wald
    und jede Menge Fisch von einer ehemaligen Fischzucht die ausgebüchst sind
    dort auch noch Unterwasser zu sehen.Ein Badesandstrand für Nichtaucher
    ist auch noch dort,Angeln mit den nötigen Papieren ist auch möglich.Durch die
    Kreide selber sind die Sichverhälntisse teilweise wie im Mittelmeer ausser so um die Mittagszeit wenn zig Taucher alles umgewühlt haben.Der See hatt wohl eine Tiefe von knappe 70Metern aber ab 45Meter ist vom Betreiber eine
    Tiefenlimit festgesetzt.Achtung der DLRG kontroliert regelmässig die Tiefenmesser beim Ausstieg.Nicht umsonst Ende der 80ziger haben mehrere Taucher Ihr Leben in diesem See gelassen,warum auch immer sei dahingestellt dieses trotz allem alls Warnung.Es gibt auch mehrere Einstiege
    die für eine optimale Anfängerausbildung oder eben Beginner zum tauchen geeignet sind.Zu sehen gibts reichlich in dem See am besten ist eben wie erwähnt in den Morgenstunden.Habe im Sommer mitten in der Woche bald allein dort getaucht,am Wochenende oder Feiertagen siehst dort anderes aus. Direkt am See gibt es eine Füllsation und jede Menge kleine und
    grosse Arpartmens zu mieten sogar mit Sauna wer will.Würde das Umfeld alls Familienfreundlich bezeichnen.Aber eins sei noch erwähnt mächtig Kalt ist es ab ein paar Metern Tiefe
    Hier eine Karte von dem See mit den verschiedenen Stationen die zu sehen sind wie Meisterbude,Förderband,Gänge ect
    Anbei ein Link echt gut gemacht sogar mit der ganzen Geschichte des Sees
    von Beginn an des Abbaus bis zur Stillegung und ein paar kleinen aber schönen
    Unterwasserbildern von dem Kreidesee
    Deutschlands größte Tauchbasis, mehrfach ausgezeichnet, 365 Tage geöffnet, über 30000 zufriedene Kunden jährlich! ✮✮✮✮✮ Mit glasklarem Quellwasser geflutete Industrieanlagen können als Taucher und mit dem U-Boot Eurosub erkundet werden ✓ Optimal für Anfänger bis zum Profi! Eine der größten Füllstati

Auf der Seite einfach links einmal Kreidesee anclicken für die Bilder.
    Die Karte ist auf der Seite mit den Tauchplätzen nochmals in Grossformat und
    leserlich.
    So Long
    Angehängte Dateien
  • GigaDiver
    Lehnsmann

• 23.07.2005
    • 44
    • Ostholstein

Mittlerweile soll sogar ein LKW auf der Rüttelplatte stehen.
    Hoffentlich haben sie den nicht auch vergittert ...
    Lege Dich nie mit einem Geocacher an!
    Er kennt Orte, an denen Dich niemand findet.

Kommentar

• berlin880
      Einwanderer

• 06.01.2005
      • 7
      • Berlin

und Eisfrei

Kommentar

• diverhans
        Ridderkreuzträger &
        Ritter

• 03.11.2005
        • 443
        • BW

Zitat von sirente63
        Hallo
        Der See hatt wohl eine Tiefe von knappe 70Metern ...
        Falsch. Es sind (je nach Wasserstand - Regen oder nicht - mal etwas mehr oder weniger tief) _keine_ 60m.
        Ich habe jeden Winkel davon (am Grund) betaucht. Ich bin nicht tiefer 58,5m gekommen, trotz Tauchcomputer in den Sand stecken.

Zitat von sirente63
        aber ab 45Meter ist vom Betreiber eine
        Tiefenlimit festgesetzt.Achtung der DLRG kontroliert regelmässig die Tiefenmesser beim Ausstieg.
        Richtig. ..ich habe im(!) See mal "gewohnt", daher kenne ich den See, und Holger kannte ich auch ganz gut. `Ist aber länge her.

Gruß, Rene
        ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• Tack
          Ritter

• 26.11.2005
          • 356
          • Siegerland/Wittgenstein

Der See ist super toll, aber doch gefährlich.
          Bei einen Freund ist die erste Stufe bei 40 m eingefroren da kommt schon mal Angst auf.
          Aber zum Glück muß man in Hemmoor immer eine Ersatzstufe dabei haben

...................
          .Veni,vidi,vici .
          ...................

Kommentar

• sirente63
            Banned
            • 13.11.2005
            • 5348

Zitat von Tack
            Bei einen Freund ist die erste Stufe bei 40 m eingefroren da kommt schon mal Angst auf.

Hallo Tack
            Für 40Meter brauchen manche kein Gerät
            @Diverhans wahr im Kreidesee vor 15Jahren zum ersten mal,und mehrmals just
            for fun zum easy diving hatte aus den Zeiten eine andere maximale Tiefe von
            68Metern im Kopf kann aber auch woanders gewesen sein.
            Richtig ist die Tiefenangabe auf den eingestellten Link meine auch das jetzt 60Meter dort irgendwo steht.
            So Long

Kommentar

• diverhans
              Ridderkreuzträger &
              Ritter

• 03.11.2005
              • 443
              • BW

Zitat von sirente63
              Hallo Tack
              @Diverhans wahr im Kreidesee vor 15Jahren zum ersten mal,

?? Hää? vor 15 Jahren? Vor 15 Jahren saß ich in der Uni und habe mein Studium gemacht und parallel dazu meine Firma aufgebaut. Da hatte ich mit Tauchen (praktisch) noch nichts am Hut.
              Meine Stellungnahme dazu ist max. 5 (in Worten fünf) Jahre alt.

Zitat von sirente63
              und mehrmals just
              for fun zum easy diving
              Und "easy diving" habe ich in Hemmoor auch nie gemacht, ich habe am Grund des See`s gewohnt und abgekotzt darüber, daß ich keine "60" gefunden habe, das habe ich aber doch so (ähnlich) geschrieben, oder. (?)

Bei 58,5m ist Schluß, und wegen der 60 streite ich mich sicher auch nicht. Jedoch ist "knapp 70" fern jeder Realität. Ìst mir aber letztendlich auch Wurscht .. sollte nur der Vollständigkeit dienen.

Gruß, Rene
              ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• diverhans
                Ridderkreuzträger &
                Ritter

• 03.11.2005
                • 443
                • BW

Zitat von Tack
                Quatsch! Meine Mutter ist gefährlich, aber nicht der See. Es ist einfach nur Wasser, relativ klares Wasser.

Zitat von Tack
                Dann steht dein Freund (bei allem Respekt) nicht gut im Training, bzw. ist nicht angemessen ausgerüstet und/oder ..... ....

Zitat von Tack
                Das(!) ist der falsche Ansatz (auch bei allem Respekt). Von "müssen" sollte hier nicht die Rede sein.
                Man könnte vielleicht hins. Tauchgang auf 9m die Variante mit einem Automaten in Betracht ziehen. Das war`s dann auch schon.

Unter diesen Umständen wundert mich dein Posting in der Gesamtheit nicht!

Lg. , Rene

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 3439
                  • Kleve

.....
                  Zitat von diverhans
                  Quatsch! Meine Mutter ist gefährlich, aber nicht der See. Es ist einfach nur Wasser, relativ klares Wasser.
                  Zur Gefährlichkeit deiner Mutter können und sollten sich Außenstehende nicht äußern, das kannst nur du beurteilen.

Zitat von diverhans
                  Dann steht dein Freund (bei allem Respekt) nicht gut im Training, bzw. ist nicht angemessen ausgerüstet und/oder ..... ....
                  Bei allem Respekt:
                  Am Kreidesee hat es schon reichlich Leute mit Top-Ausrüstung zerrissen, und dafür braucht man auch kein Anfänger zu sein.

Zitat von diverhans
                  Das(!) ist der falsche Ansatz (auch bei allem Respekt). Von "müssen" sollte hier nicht die Rede sein.
                  Falsch: Schau auf die Seite vom Kreidesee: I[/I]ch darf nur kaltwassertaugliches Equipment gemäß DIN EN 250 benutzen, welches sich im technisch einwandfreien Zustand befinden muß. Es sind zwei (2) getrennt absperrbare Atemsvsteme vorgeschrieben.

Zitat von diverhans
                  Man könnte vielleicht hins. Tauchgang auf 9m die Variante mit einem Automaten in Betracht ziehen. Das war`s dann auch schon.
                  Unter diesen Umständen wundert mich dein Posting in der Gesamtheit nicht!
                  [I]Mich wundern deine Postings in Ihrer Gesamtheit auch nicht

Du magst ja sicherlich über ein gerüttelt Maß an Taucherfahrung verfügen, aber mußt du eigentlich bei allem was in irgendeiner Form mit Tauchen zusammenhängt immer den Rambo raushängen? Schon mal was von Vorbildfunktion gehört; hier mitlesende weniger erfahrene Tauchanfänger könnten auf die Idee kommen, es dir gleichmachen zu wollen. Übrigens ist auch mit der höchsten Brevetierung im Kreidesee bei 45 m absolut Schluß mit lustig.
                  So jetzt nehm mal Anlauf und zerreiß mich....
                  MFg Desert-Eagle
                  ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                  Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Oelfuss
                    Heerführer

• 11.07.2003
                    • 7794
                    • Nds.
                    • whites 3900 D pro plus

Ich habe mir die Freiheit genommen, in Deinem Beitrag die Zitate gesondert kenntlich zu machen - ist besser lesbar
                    bang your head \m/

Kommentar

• diverhans
                      Ridderkreuzträger &
                      Ritter

• 03.11.2005
                      • 443
                      • BW

Zitat von desert-eagle
                      .....

Zur Gefährlichkeit deiner Mutter können und sollten sich Außenstehende nicht äußern, das kannst nur du beurteilen.

Zitat von desert-eagle
                      Bei allem Respekt:
                      Am Kreidesee hat es schon reichlich Leute mit Top-Ausrüstung zerrissen, und dafür braucht man auch kein Anfänger zu sein.
                      Ich habe selbst schon in der Deco-Kammer ein Wochenende verbracht. Das war reine Dummheit (siehe unter dem 2.Sternchen ), daß es dazu gekommen ist.

Desweiteren:

* Hängenbleiben im Wrack (mehrfach)
                      * 4 Tg`s an "einem Tag", zwischendurch 1800km
                      Autofahrt mit 2000m Höhenunterschied,
                      anschl. Deco-Kammer-
                      Aufenthalt übers Wochenende
                      * def. Jacket, Absturz und einschlagen auf 60,1m
                      neben dem Wrack, mit dem rechten Arm und Kopf
                      im Schlick
                      * 5,5 kn Strömung ivm. Wegreißen vom Wrack
                      und Abtreiben mit 30min. zu kurzer Deco
                      * am Wrack falsche Richtung mit horizont. Wegtauchen
                      bei schlechter Sicht in die off. See
                      * Kompaßausfall auf 40m mit Austauchen mitten
                      im Fahrwasser
                      * enger Fjord mit (abnehmend) 2m Wassertiefe,
                      Austauchen Richtung Landeinstieg bei regem
                      Sportmotorbootverkehr (Nacht-TG)
                      * Solo-TG Ostsee, 800m vom Ufer, Fischernetz
                      * Bleigurt oben a. Boot vergessen, mit Kopfsprung
                      abgetaucht und bei Austauchen ab 13m pos. Auftrieb
                      bei nennenswerter Deco
                      * Beim Austauchen (starker Seegang) heftig den RIB-
                      Bug in die Fresse
                      * Trocki an und kann nicht a.d. Wasser, da treibend in
                      der See (Tauchboot hat Anker fest)
                      und ich muß pissen
                      * Hängenbleiben im Wrack mit wenig Luft
                      * Trocki bläst sich UW selbst. auf
                      * Jacket bläßt sich UW selbst. auf
                      * Tausendfach Regler im Tiefwasser abgeblasen
                      * u.a.

Es ist eine Frage des Ungangs mit Streß, besser; dessen Beherrschung. Das kann man trainieren. Ich lebe noch und habe (s.o.) nahezu jeden "reparabelen" Tauchunfall gehabt. Probleme die Unterwasser auftreten, sollten auch UW glöst werden können. Das ist das Rezept.
                      Angst , _wenn_ es zu einem Problem Unterwasser bereits gekommen ist, ist ein schlechter Begleiter: es treten die Instinkte des Menschen in den Vordergrund, und diese haben in der lebensfeidlichen Umgebung für Menschen (Unterwasser) nichts zu suchen.

Angst - vor etwas zu haben ist eine Schutzfunktion, dieses eher nicht zu tuen und/oder nochmal die Risiken abzuwägen.

Bläst mir ein Regler UW ab und ich habe Angst, so ist die Angst _hier_ fehl am Platze.
                      Stehe ich mit Ski an einer steilen Abfahrt und ich bin nicht rutiniert/trainiert, ist sie durchaus berechtigt und von Vorteil.

Zitat von desert-eagle
                      Falsch: Schau auf die Seite vom Kreidesee: I[/I]ch darf nur kaltwassertaugliches Equipment gemäß DIN EN 250 benutzen, welches sich im technisch einwandfreien Zustand befinden muß. Es sind zwei (2) getrennt absperrbare Atemsvsteme vorgeschrieben.

Wir reden aneinander vorbei.
                      Es ist nicht an der Frage, ob 2 sep. Stufen (im Kreidesee) vorgeschrieben sind oder sein sollten. Es ist in diesem wie auch anderen Kaltgewässer(n) mit der Möglichkeit bis auf 45m zu tauchen oder gar darüber ein selbstverständliches Muß(!) für einen Taucher, von alleine festzulegen, daß mind. 2 sep. Stufen erforderlich sind!
                      Dazu gehört auch der Scheinsicherheit, dem sogen. Oktopus-System endlich mal abzuschwören. DAs ist genau so ein Unsinn wie der Regensensor an einem modernen Auto (auch wenn der Vergleich hinkt). Du kannst auch das "ESP" (Einzelradabbremsung, entgegenwirkendes Drehmoment) dazu zählen, obwohl es dich an die physik. Grenzen im einstelligen % - Bereich näher heranführt. Es ist und bleibt (Oktopus, ESP) eine Scheinsicherheit. Fertig.

Aber; ich bin etwas vom Thema abgekommen.

Zitat von desert-eagle
                      [I]Mich wundern deine Postings in Ihrer Gesamtheit auch nicht
                      Dann habe ich mich unklar ausgedrück, und das tut mir Leid.
                      Frage und ich antworte konkret.

Zitat von desert-eagle
                      Du magst ja sicherlich über ein gerüttelt Maß an Taucherfahrung verfügen,
                      Jupp!

Zitat von desert-eagle
                      aber mußt du eigentlich bei allem was in irgendeiner Form mit Tauchen zusammenhängt immer den Rambo raushängen?
                      Jupp! Und das hat nicht mit Egozentrik, Überheblichkeit, oder dergleichen zu tuen.
                      Es ist beabsichtigt, wie du auch grundsätzlich hier richtig reagierst, die konstruktive Seite des Tauchers zu wecken. Verbote machen Spaß, das kennst du sicher aus deiner Kindheit. Sie nützen recht wenig.
                      Ich bin u.a. Fahrerlaubnisprüfer, eine Baustelle auf der Autobahn, nachts, mit "60" .. naja.. !

Man hat grundsätzlich 3 Möglichkeiten:

A) aus eigenen Fehlern lernen
                      B) aus Fehlern anderer lernen
                      C) möglichst keine zu begehen

Ich halte A) , B) , C) als Einheit (Gesamtheit) für den richtigen Weg.
                      Ich kann darin die Worte "Verbot" und "Vorschrift" nicht erkennen.
                      Die letzten beiden sind destruktiv, haben jedoch sicher ihre Da-seins-berechtigung.

Stell dir die Frage, warum Tauchunfälle (wieder zum Thema zurück) überhaupt geschehen! Und zudem, mach dir die Mühe und analysiere sie einfach mal. Das Ergebnis ist erschreckend wie ernüchternd (einfach).

"Rambow" deshalb; pick dir die 2 % wissenswertes raus, lerne aus meinen Fehlern. Ich hab ja schließlich einige Berichte hier gepostet.

Zitat von desert-eagle
                      Schon mal was von Vorbildfunktion gehört;
                      (Arogantmodus EIN)
                      Scheiß drauf!
                      (Arogantmodus AUS)

Jeder hat selbst `n Kopp zum denken. Ich bin kein Straftäter, fertig.
                      Ich bin eher eine gesellschaftlich anerkannte Person.

Oder meinst du, daß jeder Extremsportler sich darum ernsthafte Gedanken macht. Wat hatt`n Schuhmi im roten Auto für `ne Vorbildfunktion; versaut die Umwelt, rast durch die Gegend und bringt hier konkret nicht nur sich in Gefahr .. und die Massen jubeln ihm zu! Soll er doch, wenn`s scheeeeh macht!

Zitat von desert-eagle
                      hier mitlesende weniger erfahrene Tauchanfänger könnten auf die Idee kommen,
                      Dann wird`s Zeit, daß sie ihre Erfahrungen machen! In welche Richtung das auch gehen mag.
                      Einer, der zum ersten mal pimpert und nix von Verhütung gehört hat, kann die Tante schwängern und sich zudem noch mit AIDS anstecken. Dat Leben ist so; Dummheit schützt eben _nicht_ vor Strafe.

Aber schön, daß du nicht alles blind hinnimmst und dir Gedanken machst.

Lieber Gruß, Rene

Kommentar

• sirente63
                        Banned
                        • 13.11.2005
                        • 5348

Tach auch
                        Lass dich einsalzen @Diverhans.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• diverhans
                          Ridderkreuzträger &
                          Ritter

• 03.11.2005
                          • 443
                          • BW

Zitat von sirente63
                          Tach auch
                          Lass dich einsalzen @Diverhans.
                          ...weil _du_ mir nicht folgen kannst ? ..macht nix!

Gruß Rene

Kommentar

• damaak
                            Bürger

• 24.01.2001
                            • 133
                            • Süd-Niedersachsen
                            • Pi 2000 (Eigenbau)

Der Mensch ist kein Fisch........

Hi Wasser-Ratten,
                            nu steh ich 4 Wochen vor meiner teo. Prüfung zum ersten Stern, und dann solche News. " Noch ein Toter im Hemmoor."

Gruß, Marc (damaak) aus dem Elektronik-Forum

Gottes Freund und aller Welt Feind

Kommentar

• steinadler
                              Banned
                              • 22.04.2005
                              • 596
                              • bei flensburg
                              • gmp , Zertifizierter Sondengänger - S.-H.

ja den haben sie heute gefunden , hab ich im tv gesehen .... traurig !
                              ich glaube an gott aber keine bestimmte religion !
                              haben ferienwohnung an der dänischengrenze zuvermieten !

Kommentar

Lädt...