Macht hier einer ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopfenhof
    Heerführer

• 16.03.2003
    • 2906
    • sa
    • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Macht hier einer ...

...im forum tauchausbildung auf kreislaufgeräten am besten nicht typenbezogen
    und zu welchem preis
    will mich da mal schlau machen und für die nähere zukunft planen
    Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.
  • diverhans
    Ridderkreuzträger &
    Ritter

• 03.11.2005
    • 444
    • BW

Zitat von hopfenhof
    ...
    am besten nicht typenbezogen
    ...
    Nicht unbedingt die Antwort auf deine Fragen, dennoch: Besser _ist_ typbezogen! ;-)
    Die Unterschiede sind gravierend.

Dachtest du an geschlossenes Sytem, oder halbgeschlossen; für Luft, Nitrox, Mischgas?

Lg. , Rene
    ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• hopfenhof
      Heerführer

• 16.03.2003
      • 2906
      • sa

das problem ist,das ich das selbst noch nicht weiß und mir den unterschied erst einmal genauestens erklären lassen möchte von jemandem der sich da auskennt.

grundgedanke ist dabei : man muß zuviel grundausstattung haben find ich und dann noch sich damit abschleppen ich hab so an die 5 pressluftflaschen nebst kompressor und so weiter und ich bin so ziemlich der einzige in unserer gegend der taucht .
      desweiteren möchte ich ganz einfach blasenfrei tauchen
      und für meine buddeltauchgänge reicht ein einfachautomat mit 7 liter allemal
      unbeleckt bin ich unter wasser nicht daher keine gefahr (nix neuling und so)
      desweiteren interessiert mich der preis des ganzen so als grobe richtung
      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Forelle
        Bürger

• 06.02.2005
        • 106
        • Bernau

Hi Micha, ich glaube der "www.tauchteddy.de" macht ab und an Schnuppertauchen mit den halboffenen Dräger Atlantis/Dolphin. Wäre vieleicht ne Stunde wech von Dir. Würd ich einfach mal testen. Subjektiv betrachtet ist der Aufwand (finanziell und Zeit) nicht zu unterschätzen. Muß man auch schauen ob sich die 1699 - 6999 Euronen NP für so ein Gerät (+Kursgebühren) überhaupt in den Binnengewässern jemals rechnen werden.
        ... das wird ja wieder ein Monstertread ;-)

Kommentar

• diverhans
          Ridderkreuzträger &
          Ritter

• 03.11.2005
          • 444
          • BW

Zitat von hopfenhof

grundgedanke ist dabei : man muß zuviel grundausstattung haben find ich
          ..für das "Preßluft-Flaschentauchen" .. oder wofür?

Zitat von hopfenhof
          ich hab so an die 5 pressluftflaschen
          Kann ich toppen; ich nennen 30 Stück mein eigen. ;-)

Zitat von hopfenhof
          nebst kompressor
          Neid! Habe ich nicht; ist ein Platzproblem.. bei mir.
          Macht aber auch nix; mein "Tauchladen des Vertrauens" füllt für mich kostenlos. Dafür schleppe ich kaufbereite Kunden zu ihm ..und nehme ihm die Beratung dieser Leute ab. ;-)

Zitat von hopfenhof

und so weiter

und so weiter .. habe ich auch! ;-)

Zitat von hopfenhof
          desweiteren möchte ich ganz einfach blasenfrei tauchen
          Am Rande: Warum?
          Bist du der "Fischegucker" im Roten Meer? Kostet viel Fracht (Flugzeug) dat Teil.

Die Kreislaufgeschichte ist schon "so`ne Sache für sich". Wäre für mich sicher auch von Interesse, wenn ich mich nicht blind auf die Technik verlassen müßte. Die Lunge ist schnell verätzt, und ich habe nur eine.
          Fällt bei der althergebrachten Methode (Flaschen) was aus, nimmst`e halt die sep. 2. Stufe und gut ist.
          Außerdem; wie Forelle bereits schreibt; lohnt die Invest. wirklich .. für dich und das was du vor hast?

Lg. , Rene
          ..man kann nicht alle Wracks dieser Welt betauchen, aber .. man kann`s versuchen!

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa

[QUOTE=diverhans]..

Kann ich toppen; ich nennen 30 Stück mein eigen. ;-)

oh gott da wirst du ja beim tüv schon ein armer mann
            so kleine von 1-7 liter sind da auch noch 10 stück bei aber alle ohne tüv
            die nem ich für notfälle nur mit

leider gibt es eine spezis mensch die auf taucher schlecht zu sprechen sin und die schon mit nem fernglas sitzen und auf blasen warten im die 110 anzurufen (ich denke du weist wovon ich spreche) is schon passiert
            daher mein gedanke nich weil ich technikfetischist bin grins grins

Kommentar

• diverhans
              Ridderkreuzträger &
              Ritter

• 03.11.2005
              • 444
              • BW

[QUOTE=hopfenhof]
              Zitat von diverhans
              ..

...leider gibt es eine spezis mensch...
              Meine Frage ist damit hinreichend beantwortet. Zudem: Wähle unter diesen (deinen) Umständen bitte ein _geschlossenes_ System!
              Sonst kommst du (mehr oder minder) vom Regen in die Traufe...

Gruß und viel Spaß dann, Rene

Kommentar

• diverhans
                Ridderkreuzträger &
                Ritter

• 03.11.2005
                • 444
                • BW

[QUOTE=hopfenhof]
                Zitat von diverhans
                ..

oh gott da wirst du ja beim tüv schon ein armer mann
                Ergänzend: Ich "bin" der TÜV! +

Aber gut, bei der Anzahl muß ich meinen Mist _schon_ selber zahlen... Doch sieht nicht jede Flasche die gesetzlichen TÜV-Intervalle (Stempelprägung), die Flaschen schrauben mein Flaschenwart und ich auf und entscheiden hinreichend kompetent und je nach geplanten Einsätzen... ;-)

Gruß, Rene

Kommentar

• hopfenhof
                  Heerführer

• 16.03.2003
                  • 2906
                  • sa

naja meine alten 7 liter aus feuerwehrbestand tüv`t mir sowieso keiner mehr da werf ich dann auch mal nen blick selber rein konnte ein paar mal beim ftz dem prüfer über die schulter schauen und zum madraze oder boot aufblasen reichen die noch allemal

Kommentar

• hopfenhof
                    Heerführer

• 16.03.2003
                    • 2906
                    • sa

achso was meinst du mit vom regen in die traufe den geräten

Kommentar

• diverhans
                      Ridderkreuzträger &
                      Ritter

• 03.11.2005
                      • 444
                      • BW

Halbgeschl. Kreislaufgeräte sind auch verräterisch (Blasen). ;-)

Lg. , Rene

Kommentar

• hopfenhof
                        Heerführer

• 16.03.2003
                        • 2906
                        • sa

denn liege ich richtig in meiner annahme,das das was mit dem druckunterschied in der gegenlunge zu tun hat
                        naja und dann wird bestimmt das geschlossene systhem das teuerste sein und der fall sich damit wohl erstmal erledigt haben

naja heut abend werde ich wieder mal in unserem waldbad die wassereinlaufkappen festschrauben müssen ,hab vorhin wieder nen anruf bekommen .
                        da macht sich irgendwer ein scherz und hebelt in 3,50 m tiefe die deckel ab ,dann stehen die schrauben ca 20 cm hoch und stellen eine gefahr da .
                        es haben sich schon welche dran verletzt .
                        is ne sauerei sowas dem würd ich so auf die finger klopfen das der nie wieder auf die idee kommt .....
                        vorallem hinterher das gerödel wieder vom chlorwasser säubern ist so schön
                        micha

Kommentar

• diverhans
                          Ridderkreuzträger &
                          Ritter

• 03.11.2005
                          • 444
                          • BW

Zitat von hopfenhof
                          (...)
                          naja und dann wird bestimmt das geschlossene systhem das teuerste sein und der fall sich damit wohl erstmal erledigt haben
                          (...)
                          Siehste .. und da du jetzt die Kohle bzgl. "Lehrgang" übrig hast, habe ich bei dir wat gut!

Zitat von hopfenhof
                          (wassereinlaufkappen)
                          (chlorwasser)
                          micha
                          Jibbt doch Jeld .. dafür, oder? ;-)
                          Sei froh, daß du nicht permanent im Salzwasser bist (so wie ich). ;-)

Noch 4h und ich verdrücke mich für 2 Wochen nach Marseille... Schönes Wochenende, Rene

Kommentar

• hopfenhof
                            Heerführer

• 16.03.2003
                            • 2906
                            • sa

gibd doch jeld.....nich wirklich die kommen doch selbst nich über die runden
                            am jahresanfang kassiere ich da immer so in etwa 5-7000 euro für reparaturen an denen ich aber wenigstens 3 wochen sitze ,was dabei über ist kannst du dir selbst ausrechnen .
                            und dann den rest des jahres (mal ne fliese da und ne fuge da und da ein deckel .....)
                            das ist denn meist für lau naja dafür steht mir das bad sao ziemlich zur freien verfügung is auch nich schlecht nachsts noch so seine runden zu schwimmen
                            oder mit guten bekannten hat mal um 22.00 baden gehen wenn alles leer ist ---einfach herlich.
                            das sind denn die kleinen vorteile des jobs

Kommentar

• hopfenhof
                              Heerführer

• 16.03.2003
                              • 2906
                              • sa

gestern abend wollte der schwimmmeister auch mal mit flasche und jacket ......
                              ich mußte grinsen da er nur immer versucht hat unter wasser im becken aufrecht zu laufen ..
                              ich stiß ihn an ließ die luft kompl. aus dem wing und knöperte ihm 4 kg blei an das teil und sagte . so nun kanste richtig laufen da unten
                              mensch mann der wollte gar nich wieder aufhören

Kommentar

Lädt...