Bergungsfotos einer Kanone von 1590

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shark
    Einwanderer

• 08.11.2007
    • 14
    • Portugal/Algarve

Bergungsfotos einer Kanone von 1590

Erst mal viele Grüsse aus Portugal!
    Möchte Euch ein paar Fotos von der Bergung einer Bronzekanone aus dem Jahr 1590(hergestellt vom Kanonenbaugenie Fernando de Vallestero im Auftrag von König Felipe2)nebst einiger Musketen-und Pistolenkugeln zeigen.Die245cm lange und 1260Kg schwere Bronzekanone ist bislang der letzte Fund aus einer 9 Teiligen Kanonenserie des gleichen Herstellers,welche sich in 11 Metern Wassertiefe in der damaligen Mündungszone des "Rio Arade"in den Atlantik befand.7 Kanonen(welche sich in kurzem Abstand zueinander in einer geraden Linie von 180Metern in Richtung Hafeneinfahrt befanden)wurden 1986 vom portugiesischen Seefahrtsministerium und dem Centro National de Archaeologia Nautica e Subaquatica "CNANS" gehoben und dem damaligen Finder der berechtigte Finderlohn ausbezahlt.Die Umgebung wurde damals weiträumig von sogenannten"Professionellen Berufstauchern" mit Sonden und Scannern abgesucht,welche aber wegen zuviel Metallschrott neueren Zeitalters keine positiven Resultate ergab.
    Als ich letztes Jahr im September bei der Suche nach einem geeigneten neuenTauchplatz für Taucher völlig überraschend auf die erste Kanone traf,blieb mir für Augenblicke die Luft weg.Da lag seit über 400 Jahren die Kanone,schlafend wie Dornröschen,aufgebahrt auf Anemonen und Fels.Nach Meldung des Fundes bei den zuständigen Behörden betauchte ich mit dem Unterwasserarchaeologen Alberto Machado den Fundort .Dabei habe ich in 20 Metern Entfernung der Kanone Hunderte von Musketen-und Pistolenkugeln nebst Ankern und Eisenfragmenten auf Fels liegend entdeckt,sowie per Video und Fotos dokumentiert.Bei diesem Tauchgang fand Albertos Sohn eine weitere Bronzekanone,fast vollständig mit Sand bedeckt als bis Dato letztes Fundstück in dieser Umgebung.Fehlende Grössere Holzfragmente und Plankennägel widersprechen der Annahme,dass sich dort auch das gesunkene Kriegsschiff befinde.Ich vermute eher,dass die Mannschaft die Wertvollen Waffen selbst über Bord warfen, um die damaligen"Präzisions-High-Tec Waffen"sowie die Munition nicht den holländischen oder französischen Freibeutern (beim Entern) in die Hände fallen zu lassen,als sie auf der Flucht den nahen Heimathafen in Portimao erreichen wollten!
    Für meine These spricht auch,das sich alle Kanonen in einer geraden Linie von ca.200 Metern in Richtung Hafeneinfahrt nach Portimao befanden,anstatt auf einem "Haufen"zu liegen.
    Viel Spass beim Gucken
    Shark

• fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Tolle Bilder & toller Bericht!
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• sirente63
      Banned
      • 13.11.2005
      • 5348

Hallo shark
      Einfach herrlich,besten dank nochmals für die Bilder.
      Das ist einmal was ganz nach meinem Geschmack.
      So Long

Kommentar

• waldschrat01
        Landesfürst

• 23.02.2006
        • 706
        • Meck-Pomm
        • keinen, Augen aufmachen

Huch
        Ich kann leider nur ein Bild sehen. Woran mag es liegen ?

Gruß waldschrat01
        Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• Colin († 2024)
          Moderator

• 04.08.2006
          • 10262
          • "Oppidum Ubiorum"
          • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von waldschrat01
          Huch
          Ich kann leider nur ein Bild sehen. Woran mag es liegen ?

Gruß waldschrat01
          evtl. an deinem PC..?

die Bilder sind allerdings recht gewaltig und brauchen ein bisserl zum Erscheinen..aber dafür lohnt es sich..

sehr schöne Sache...

greet's Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
          "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• waldschrat01
            Landesfürst

• 23.02.2006
            • 706
            • Meck-Pomm

Echt ulkig, jetzt ist selbst das eine Bild verschwunden. Habe DSL und ansonsten keine Probleme mit dem Rechner.

Gruß waldschrat01
            Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei ein Trottel, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.

Kommentar

• seewolf
              Heerführer

• 06.12.2005
              • 4969
              • Schöneweide
              • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Super Bergungsbilder!
              Gruß andreas
              S.S.S.S

Kommentar

• awo
                Landesfürst

• 11.04.2004
                • 653
                • Deutschland

hallo shark !

dein bericht ist wirklich sehr toll und das ganze an sich ist auch beachtlich!

hast du noch mehr unterwasserbilder ?

gruß

andreas
                Auri sacra fames.

Kommentar

• curious
                  Heerführer

• 25.04.2004
                  • 3859
                  • Köln
                  • tesoro/ebinger

Tolle Geschichte!
                  Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                  Woddy Allen
                  यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• waldschrat01
                    Landesfürst

• 23.02.2006
                    • 706
                    • Meck-Pomm

Juchhu, endlich sehe ich die Bilder und ich bin begeistert. Schöne Kanone. Die würde sich bestimmt gut bei mir machen.

Gruß waldschrat01

Kommentar

• shark
                      Einwanderer

• 08.11.2007
                      • 14
                      • Portugal/Algarve

Meinst Du UW-Bilder vom Fund,oder Fauna und Flora der"Unterwasseralgarve"?

Kommentar

• shark
                        Einwanderer

• 08.11.2007
                        • 14
                        • Portugal/Algarve

Muss einige bessere Fotos der Munition aus den "unendlichen Tiefen"meines Rechners hervorkramen!

Kommentar

• Siebken
                          Heerführer

• 12.01.2005
                          • 6470
                          • Nicht von dieser Welt.
                          • XP Deus

Tolle Bilder. Weiter so! Danke
                          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• burgherr
                            Lehnsmann

• 22.10.2007
                            • 41
                            • RLP
                            • XP

Wirklich ein toller Bericht und schöne Fotos von dir ! Solche Bilder sehe

ich immer gerne , das ist Geschichte pur ! Gruß , der Burgherr!

Kommentar

• sirente63
                              Banned
                              • 13.11.2005
                              • 5348

Zitat von shark
                              Meinst Du UW-Bilder vom Fund,oder Fauna und Flora der"Unterwasseralgarve"?
                              Hallo shark
                              Am besten alles aus Keller und Küche.Eben was du da hast.
                              Hast du eine eigene Tauchbasis dort???Bilder davon???
                              Sonstige Sehenswürdigkeiten was das tauchen betrifft.
                              Wie sind die Preise fürs tauchen???Preiswerte Unterkünfte im Nahbereich.
                              Tauchschiff vor Ort???Ich kann nur in den Ferien,wollte eventuell 2008 mal
                              bei dir vorbeischauen zum Gerätetauchen mit Tauchpartnerin und 11jähriger
                              Tochter alle zusamen Pressluftsüchtig. .Würde mich über eine Antwort freuen!!Zwecks Planung für das nächste Jahr.Eine gemeinsame Unterwasserschatzsuche würde mich auch reitzen.Kleine Expedition oder ähnliches.
                              So Long
                              Andreas

Kommentar

Lädt...