Also mir ist nichts davon bekannt, das in der letzten Zeit, in Sachsen neue Seen installiert wurden.
Alle stehenden Gewässer, deines Bundeslandes, müssten in die Zeit der letzten Eiszeit zurück zu datieren sein !
Hey DAff!!! DU BIST GEHÄSSIG!!!
Solche Sprüche kannst Du bei den alten Hasen bringen. Mensch! der ist doch noch ganz neu bei uns auf der Seite... nun verarsch ihn doch nicht gleich!!!
Willkommen Blackdiver! Kann Dir momentan leider nichts über neue Seen in Brandenburg sagen...ABER VIELLEICHT DAff...
P.S.:
Ich habe das Buch "Tauchführer Ostdeutschland". Einer der beiden Bände bezieht sich auf Brandenburg. Da stehen viele gute Tauchplätze drin. Ich finde das bloß momentan nicht in meiner Bude...
Hi zusammen ...
hmm meine wenigkeit wäre für NRW zuständig , aber in z.b Hessen währe Messinghausen SEHR zu empfehlen ! Weiter bin ich in Deutschland noch net gekommen ...
Häää ? Liegt Sachsen jetzt in Brandenburg ? Und wieso "Eiszeit" ?
- Also, BlackDiver, insbesondere südlich von Leipzig entsteht zur Zeit die größte zusammenhängende Seefläche Deutschl. durch die Renaturierung der Tagebauten. In einigen dieser Gewässer gibt es interessante Dinge zu bestaunen, allerdings ist wegen der drohenden Hangabgänge vielerorts "down under" verboten. Ich habe mal 2 Jahre in L.E. gearbeitet und bin abends mit 15.000er topografischer Karte losgefahren und habe die Wasserflächen gecheckt. Angesichts der Anzahl sächsischer Seen und Kanäle eine umfangreiche Aufgabe. Zieh los und schau einfach, was in den Tümpeln und Seen und Kanälen so los ist. Und als Tip: falls Du alte NVA-Offiziere der Pioniertruppen kennst, quatsch die mal an ...
Gruß aus Hamburg/Berlin. Roland
Du hast Recht - da hab ich mich etwas vertüttelt/verschrieben: Gemeint war aber Sachsen.
Der Teil Sachsen umfasst 56 Seiten geballte Infos über Seen, über Einstiege, Wegbeschreibungen und schließlich: was es dort zu bestaunen gibt.
Dort wird noch mal unterteilt in
Lausitz : Beschreibung von 22 Tauchplätzen
Sächs. Schweiz : 3 Tauchplätze
Rund um Leipzig: 5 Tauchplätze
Zusätzlich Harz und Thüringen: 7 Tauchplätze
Wenn Ihr zu einzelnen Plätzen Infos haben möchtet, mailt mich an. Ich schick Euch die Kopie dann per Emil zu. Im übrigen wäre ein Gespräch unter Tauchern (tel) ja vielleicht auch ganz nett.
Das Buch hat den Titel "Tauchreiseführer Ostdeutschland - Der Süden" geschrieben von Falk Wieland, 144 Seiten, kostet 34,80 (DM), ISBN 3 - 927 913 - 43 - X
... *ehm* ... seit wann liegt denn die Lausitz in Sachsen???
Aber ein Tipp: An der engsten Stelle des Schwielochsees (Brandenburg) sind zu DDR-Zeiten Schnorchelfahrten mit Panzern geprobt worden ... eine Paar sind aber unten geblieben. Bei klarem Wetter kann man sie sogar sehen. Kann leider nicht genau sagen wo die Stelle ist, habe sie nur bei einer Bootsfahrt gesehen.
Hallo DaPiep! Das mit dem schwielochsee klingt ja fein ! Könntest du die ungefähre Stelle wieder finden ??
Würde da mal runter diven. Hab noch nie einen Panzer unter Wasser gesehen. das muss echt abgefahren aussehen !!
mein Onkel hatte da mal eine zeitlang einen Wohnwagen stehen, und wir sind mit'm Motorboot übern Teich gedüst, und einmal hat er angehalten und mir die Panzer gezeigt ... War einfach eine enge Verbindung zwischen Schwielochsee und ???. Auf der einen Seite waren so Betonplatten ...
Der See ist ja nicht so groß.
PS: Ist aber vielen Leuten dort ein Begriff.
PPS: Wenns wichtig ist rufe ich mal meinen Onkel an
Also ich könnt mir das so Vorstellen;
Wir treffen uns mal an einem Freitag Abend auf nem Zeltplatz ganz in der Nähe.
Am Abend wird gegrillt und wir können uns kennen lernen. Können unsere Detektoren tauschen,testen und vergleichen. Dann wird getrunken , weiter gegrillt und gefachsimpelt. Bis es ganz dunkel wird und immer dunkler.
Am Samstag früh, gehen wir alle in der Nähe gemeinsam Sondeln. Nach dem Mittag fahren wir auf den See und gehen tauchen. Das ganze evt. am Sonntag nochmal und es ist ein riesen Wochenende gewesen !!
nur leider bin ich bis Mitte August verplant!
Nächstes Wochenende (Freitag los und Montag zurück) wird geangelt und ab übernächste Woche bin ich im Urlaub. Außerdem habe ich noch keinen Metalldetektor *schäm* ... muß erstmal einen Überblick über Angebote UND meine Finanzen kriegen.
Studenten sind halt arme Schlucker...
Kommentar