Bodensee/"Calypso-Mordfall"/Panzerwrack?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willys

Bodensee/"Calypso-Mordfall"/Panzerwrack?

Hallo,

In den späten 70er Jahren gab es im Bodensee eine große Unterwasser-Suchaktion nach einer versunkenen Yacht namens "Calypso". Der Besitzer wurde verdächtigt sein Schiff samt Ehefrau versenkt zu haben. Bei der Suche, zum Teil mit Mini-U-Booten, wurden laut einem Artikel im "Spiegel" neben diversen Taucherleichen auch im Krieg abgestürzte Flugzeuge, ein Raddampfer und ein deutscher Panzer aus dem 2.Weltkrieg gefunden.

Hat hierzu jemand weitere Infos, speziell zu dem angeblichen Panzerwrack?
  • Henry
    Landesfürst

• 02.07.2001
    • 855
    • Friedrichshafen

Nun ja, man sollte nicht alles glauben was so geschrieben
    steht !
    Das Segelboot haben sie damals geborgen , den Dampfer
    die Jura, ist noch unten und noch einiges anderes 1
    aber das mit dem Panzer ist mir neu !
    Ach ja, ich wohne seit 36 Jahren am See !
    Aber ich werde mich schlau machen, wer weiß !
    :
    [
    Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• Bloodhound
      Einwanderer

• 11.08.2003
      • 4

Panzer am Bodensee

Ich weiß nur was von Panzern die scheinbar im Güttinger See liegen sollen, halte das Ganze aber eher für ein Gerücht!!

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa
        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

güttinger see

wo bitte ist der güttinger see
        genauere infos müssten gegeben werden wie tief wie weit am rand befahrbar und und ...

habe heute eine bergeaktion (meines kalibers)hinter mir,bin gerade rein die kupplung meines defenders wurde heut echt auf die probe gestellt .ketten und drahtseile auch
        leider haben wir nach dem bergen festgestellt,das es sich um russentechnik handelte ein alter gas 69 der hatte sogar noch das berühmte CA zeichen an der tür zwar unter schnecken und muscheln ansonsten was für'n schrotti,teilweise waren die eisenteile so deformiert durch fest anhaftenden rost hast du gegengehaun fielen 5 cm harte schicht ab und die ursprungsform kam zum vorschein. er lag so etwa 4-5 meter drin ca 15 meter vom rand entfernt .
        2 reifen hatten sogar noch luft
        naja das war wieder nichts mit dem heeresfahrzeug
        so ist es mit den geschichten :
        von 10 opas haben 7 gesagt das er vom 3.reich stammt
        tcha und denn nochwas am freitag hab ich zwei fallihelme aus der elbe geholt.den einen hab ich zuhase ins wasser gelegt den anderen draußen liegengelassen .
        heute früh wollt ich ihn wegnemen da zerfiel er komplett bis auf das inlett .soetwas hab ich noch nie gesehen .
        scheinbar muß unsere gute alte elbe doch recht agressiv sein .
        beide helme hatten eigendlich einen guten eindruck gemacht sogar die herstellungsnummer vom inlet konte man lesen und die schaumgummipolster waren top weich und i.o.
        hat vieleicht einer nen tip wie ich den anderen konserviere ich trau mir den gar nicht aus dem wasser zu nemen oder sollte ich mir etwa ein aquarium dafür zulegen???
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Bloodhound
          Einwanderer

• 11.08.2003
          • 4

Lage des Güttinger See

Der Güttinger See ist ca 5 Km von Radolfzell am Bodensee entfernt. Weiß aber wirklich nicht ob da wirklich was drinnliegt, habe nur mal gehört das da bei Kriegsende die Soldaten allerlei zeug hineingeschmissen haben von Gewehren über Munition bis zu ganzen Panzern und anschließend nach hause sind!
          Das Ufer ist verhältnismäßig gut zu befahren ist halt teils Wiese teils Wald außenrum!!

Kommentar

• Onkel Becher
            Ratsherr

• 31.07.2003
            • 207
            • Gräfrath, NRW
            • Augen und Ohren und X

Konservieren

Hallo zusammen,

Ich wollte mal mit einem Bekannten ein Sachs Moped so Baujahr 70, aus der Wupper holen. Sogar der Lack war an einigen Stellen noch gut erhalten als wir das Ding dann rausziehen wollten ist einer der hinteren Stoßdämpfer komplett mit der Halterung abgerissen.

Ein anderes Mal haben wir den ehemaligen Luftschutzraum eines bekannten leergepumpt. Darin befanden sich noch zwei Holzbänke, als das Wasser sich senkte brachen diese fast in Zeitlupe zusammen. Ich denke im Wasser ist der Helm erstmal gut aufgehoben, wenn du ihn rausnimmst, ereilt ihn mit hoher wahrscheinlichkeit dasselbe Schicksal wie den ersten. Besser wäre es natürlich ihn in Öl einzulegen und dann als flüssiges Exponat auszustellen
            Eine Möglichkeit zur Haltbarmachung ausserhalb von Flüssigkeit kenne ich leider nicht.

Onkel Becher
            Schlafen...was ist das???

Kommentar

• cheezy09
              Geselle

• 15.11.2002
              • 59
              • baden/bodensee
              • uwex 722

Panzer im Güttinger See

dem gerücht bin ich vor jahren mal nachgegangen. es hiess, dass ein königstiger im see liegen soll.
              nun ja, rund um die besagten DREI seen steht schilf und der boden ist extren moorig. wenn man nun das gewicht des panzers in betracht zieht (ich hab was von 68 tonnen im hinterkopf), dann hätte er es bei dem boden nicht mal ins schilf geschafft.
              mein vater war in den 60ern mal mit dem tauchclub singen mit langen stangen dort zum tauchen, um den boden abzusondieren.
              ergebnis null, aber den leuten haben sie erzählt, dass sie den panzer gefunden hätten und als sie den zündschlüssel gedreht hätten, hätte sogar noch das licht gebrannt. :
              zwei der besagten seen sind im übrigen naturschutzgebiet und es besteht ein tauch- und badeverbot.
              im dritten see (badesee) haben wir als jungs beim baden immer wieder mal munition und kochgeschirre gefunden.
              zum tauchen ist keiner der seen geeignet: ab 1,5 meter ist die sicht um 12.00 mittags bei sonnenschein ungefähr gleich wie wenn man bei einer stürmischen neumondnacht in einem eisenbahntunnel einem maximalpigmentierten zeitgenossen mit der schweisserbrille in den hintern schaut.
              Gruß CHEEZY

Kommentar

• Wigbold
                Heerführer

• 25.11.2000
                • 3670
                • 76829 Landau / Pfalz
                • OGF - L + W

Re: Panzer im Güttinger See

Original geschrieben von cheezy09
                einem maximalpigmentierten zeitgenossen mit der schweisserbrille in den hintern schaut.

GRÖÖHL !

Spitzen Formulierung !

Lass mich raten : Schlechte Sicht ??

Ablachenderweise, Wigbold
                Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
                Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• mistermethan
                  Heerführer

• 01.08.2003
                  • 2961
                  • Sachsen, Dresden
                  • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Hi, die Wasserfunde sind ein äußerst heikles Thema (gilt auch für Funde in dauernasser Erde oder Moor), zumindest diese dauerhaft zu konservieren. Es gibt relativ einfache chemische Verfahren den Verfall zu stoppen oder zumindest herauszuzögern. Die Besten Infos dazu habe ich vor einiger Zeit von einem Server der TU Dresden gezogen, nur leider fehlt mir nach einem "Format C:" der Link. Im Google hab ich auch nichts mehr aufspüren können. Aber es lohnt sich alle mal bei einigen Fachrichtungen an den UNI´s (Physik, Archäologie etc.) zu stöbern. Das würde vielleicht auch dem Falli-Helm helfen.
                  Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• DAff
                    Heerführer

• 14.12.2000
                    • 1907
                    • irgendwo im Land Brandenburg
                    • XP Reaktor , Ebinger

Hay hopfi

Geile Aktion wiedermal.
                    Da musst du mich mal dabei sein lassen !!

Und deine Helmfunde sind auch spitze.
                    Der Zerfall ist aber vorprogramiert!
                    Wende dich an C4 der wird dir in diesem Falle weiter helfen können !

Best DAff

Kommentar

• Bloodhound
                      Einwanderer

• 11.08.2003
                      • 4

Güttinger See Panzer

Sind halt Moorseen! Das war auch der Grund weshalb ich dachte das das noch möglich wäre das die schweren teile abgesunken sind. Munition und andere sachen haben wir auch schon in groben mengen dort herausgezogen, ohne sonde nur mal wühlen und schon hat man was:-)

Kommentar

• hopfenhof
                        Heerführer

• 16.03.2003
                        • 2906
                        • sa
                        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

anders

geht es sowiso nicht
                        da kenn ich mich bestens aus ,da jetzt auch mit ständig abblasendem Baramat von Baracoda funst es top
                        da kann man regelrecht unter dem Schlamm lang
                        gail wenn der so an einem langschleimt
                        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Henry
                          Landesfürst

• 02.07.2001
                          • 855
                          • Friedrichshafen

Ja mit dem Zeug aus dem See ist das so eine Sache !

Das ist in der Gegend leider nicht alles, wenn man im Winter ( niedrig Wasser ) das Ufer abläuft kann man zwischen den Steinen die Reste von Stabrandbomben sammeln !
                          In der Regel handelt es sich dabei um harmlosen Schrott, allerdings kann man das bei disen
                          Teilen nicht mehr sagen !

Gruß vom Bodensee, Henry

Das ✔Nachrichtenportal für regionale & lokale ✔Nachrichten aus Ravensburg, Biberach, Bodensee, Alb-Donau, Lindau, Zollernalb und Tuttlingen. ➨Jetzt lesen.

Sieben Bomben entschärft

Entwarnung am Seemooser Horn: Der Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg hat gestern eine 500 Kilogramm-Sprengbombe, vier Phosphorbrand- und zwei Brandbomben entschärft. Mit 15 Mann waren die Wasserschutzpolizei Friedrichshafen und die Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes beim Winterlager des Württembergischen Yacht Clubs im Einsatz. Den entscheidenden Tipp dafür hatte die Häfler Wasserschutzpolizei von Schwimmern erhalten, die bei dem derzeitigen Niederwasser auf die seltsam großen Metallteile aufmerksam wurden.Gestern Morgen folgte dann die Entschärfung am Seemooser Horn. Neun Taucher bargen in Ufernähe die sieben Bomben, darunter auch eine beschädigte Phosphorbrandbombe, die nach dem Herausheben aus dem Wasser sofort zu qualmen begann. Die Spezialisten reagierten geistesgegenwärtig und verpackten die Bombe luftdicht in einem Stahlbehälter. Die Entschärfung der restlichen Bomben nahmen die Kampfmittelbeseitiger in einem abgesperrten Sicherheitskorridor in der Mitte des Bodensees vor. Binnen 15 Minuten war die Sprengbombe amerikanischen Typs entschärft. Ihr Inhalt sei vermutlich TNT, sagte Edwin Bauer, der Leiter der Häfler Wasserschutzpolizei.
                          Wann die sieben Bomben vernichtet werden, wollte der Leiter der Sindelfinger Spezialeinheit nicht sagen. Sicher ist jedenfalls: Die Phosphorbrandbomben werden in einen speziellen Ofen zerstört.
                          (Stand: 13.08.2003 00:00)
                          Zuletzt geändert von Henry; 19.08.2003, 22:00.
                          [
                          Thomas Kliebenschedel

Kommentar

• cheezy09
                            Geselle

• 15.11.2002
                            • 59
                            • baden/bodensee
                            • uwex 722

@ wig: richtig geraten mit der umschreibung, hehe.
                            allerdings muss ich meine tiefenangabe korrigieren. war heute im badesee und hatte erstaunlicherweise bis auf fast sechs meter tiefe licht. dann begann es erst bräunlich und kalt zu werden. war geil, als es plötzlich nur noch 10 ° temperatur hatte, nachdem an der oberfläche bei fast dreissig ° abschwitzen angesagt war.
                            allerdings hatte das ganze auch seine kehrseite: den anzug musste ich heute abend erst mal in die waschmaschine hauen und mich selber in die wanne. ein gestank, dass es einem den schütz raus haut!
                            Gruß CHEEZY

Kommentar

Lädt...