An die Taucherfraktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • malat
    Landesfürst

• 26.09.2006
    • 958
    • Litauen/ Jetzt Essen

An die Taucherfraktion

Wo gibt es so kleine Atemhilfen ...die man sich in den Mund steckt ?????(Laienhaft gefragt)

Wie gross ist die Schicht(Ablagerung ) (Sediment?) die sich in 100 - 200 Jahre in einen See blidet

Eisen zersetzt sich und Eichenholz auch oder ?????

alles im Suesswasser See

Danke Malat
  • sirente63
    Banned
    • 13.11.2005
    • 5348

Hallo
    Sieh mal hier rein übrigends fast verschenkt.
    PRIVATE Kleinanzeigen für VERKÄUFE - Kommunikation nur über PN möglich, keine öffentlichen Diskussionen über Preise, Qualitäten etc.

Kommentar

• Djsammy
      Ritter

• 19.08.2007
      • 319
      • Oberösterreich

Zitat von malat
      Wo gibt es so kleine Atemhilfen ...die man sich in den Mund steckt ?????(Laienhaft gefragt)
      Die solltest du dir in einem Tauchshop kaufen, da du dort gut beraten wirst.
      Außerdem brauchst du Pressluftflaschen, Finimeter/Tiefenmesser, Neoprenanzug usw. und ohne Brevet (PADI OWD oder CMAS) bekommste auch nichts ausgeliehen!

Zitat von malat
      Wie gross ist die Schicht(Ablagerung ) (Sediment?) die sich in 100 - 200 Jahre in einen See blidet
      Das kommt auf die Lage an. Wenn viel Strömung ist, haste vllt. nur 50 cm oder weniger. Dort wo dann keine Strömung mehr ist, können es dann mehrere Meter sein.

Zitat von malat
      Eisen zersetzt sich und Eichenholz auch oder ?????
      Es zersetzt sich beides nur sehr langsam. Da im See alles Luftdicht ist. (Ganz einfach gesagt) Du kannst Kugeln aus dem WK2 aus dem Wasser holen, die noch fast Fabrikneu aussehen. Es kommt immer darauf an, ob sie mit Luft in Berührung gekommen sind, da sich erst dann richtig viel Rost bildet.

MfG Djsammy
      Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"

Kommentar

• malat
        Landesfürst

• 26.09.2006
        • 958
        • Litauen/ Jetzt Essen

Ja danke erstmal .....ich wollte aber ohne Pressluftflaschen tauchen und irgenwo mal gesehen da du dir so ein Teil sieht aus wie 2 C02 Kapseln mit Mundstueck zum Tauchen nimmst ...ist nur fuer kurz circa 3 minuten .......ich hoffe so etwas gibt es????

Kommentar

• seewolf
          Heerführer

• 06.12.2005
          • 4969
          • Schöneweide
          • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Hallo malat!
          Hier ist so ein Teil,ist allerdings nicht sehr viel Luft drinn.Und die Dinger sind teuer.Wenn du Spare Air bei Google eingibst findest du viele.
          Gruß Andreas

Gruß andreas
          S.S.S.S

Kommentar

• 1428
            Geselle

• 29.12.2007
            • 52
            • Benztown
            • Garrett

Hi Malat,

das Teil ist ist eher als equipment zu einer vollständigen Taucherausrüstung
            gedacht, falls man wirklich mal seine Flasche leer gemacht hat (sollte nicht passieren) aber zur Not kann man dann noch kontrolliert auftauchen.. nur das Teil zu nutzen ohne equipment und ohne vorkenntnisse, ist das meiner meinung nach doch sehr gefährlich. Auf wieviel meter möchtest du denn gehen ?

Gruß
            Mike

Kommentar

• malat
              Landesfürst

• 26.09.2006
              • 958
              • Litauen/ Jetzt Essen

so auf 3 Meter
              nicht tiefer

muss ich dann einen langen schlauch als atemhilfe mitnehmen

wie in den alten Filmen !!!!

Kommentar

• 1428
                Geselle

• 29.12.2007
                • 52
                • Benztown
                • Garrett

Zitat von malat
                so auf 3 Meter
                nicht tiefer

muss ich dann einen langen schlauch als atemhilfe mitnehmen

wie in den alten Filmen !!!!

oder, nicht rauchen und bissle sportlich, Luft anhalten und ab nach unten 3m ist da kein thema, da kannst du dir die Kohle sparen.. das beste einen Kurs machen ist nicht so teuer und du wirst mit sicherheit in zukunft ein weiteres Hobby haben

Kommentar

• Spawncer
                  Ritter

• 19.08.2005
                  • 358
                  • Emsland
                  • Nokta Legend, XP Gmaxx II , Atlantis 3001 / Imperator

Wie tief willst du denn tauchen?
                  Solltest du nur einige Meter tief tauchen ist die Gefahr natürlich nicht so groß.
                  Ausserdem verbrauchst du nicht so viel Luft, woraus resultiert, dass du länger unter Wasser bleiben kannst.
                  Ich rate dir jedoch von tieferen Tauchgängen ab! Viel zu gefährlich!
                  Diese Spare Air Flaschen sind halt nur für einen Notaufstieg konzipiert.

Gruss Spawncer.

Kommentar

• Spawncer
                    Ritter

• 19.08.2005
                    • 358
                    • Emsland

Bei 3 Metern besteht natürlich keine Gefahr mit einer Spare Air Flasche zu tauchen.
                    Angebote findest du wie schon geschrieben bei ebay und unter Google.
                    Was erhoffst du dir denn zu finden?

Gruss Spawncer.

Kommentar

• Suzibandit
                      Landesfürst

• 31.10.2004
                      • 702
                      • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

Keine Gefahr?- Noch dazu für nen Laien?!

Und die Sache oben, mit dem langen Schlauch zum Atmen würd ich ganz schnell Vergessen!- Es sei denn, Du willst schön langsam ersticken...

Mann Mann, investier bitte einfach die ca. 380 € für ein Tauchkurs.....

Mit dem langen Schlauch geht nur im Fernsehen, super Gefährlich, Bewustlosigkeit schon ab 1,2m.Das ist das Gesetz vom Dalton.
                      Ab 1,3m Herzversagen= Gleich tot.- Daher gibts auch Schnorchel nur in der Handelsüblichen Länge!
                      Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• seewolf
                        Heerführer

• 06.12.2005
                        • 4969
                        • Schöneweide
                        • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Es gibt auch Alternativen zum planschen und Tümpeltauchen bis 3 Meter tiefe.Die sind im algemeinen günstiger als Spare Air.Hier mal meine zwei, 0,47 und 2 Liter Spielgeräte.Nachgefüllt wird einfach mit Überströmbrücke an einer größeren Flasche.

Und der von Suzibandit empfohlene Kurs an der Tauchschule ist wichtig um ein gewisses Grundwissen zu bekommen.Es gibt eine ganze Reihe von Sachen an die denkt man vor so einem Kurs nicht.Ist mir auch so gegangen,ich habe mich im Sprungbecken (etwa 4-5 Meter tief) immer gewundert das mann wenn es auf den Ohren richtig drückt keinen Druckausgleich hinbekommt.Nach vielen Jahren mit weit über 40 hab ich bei so einem Kurs gelernt das es schon zu spät war zum Ausgleich.Wenn mann etwas hochtaucht gehts nämlich und nicht einmal die Ohren tun einem weh. Jetzt mach ich den schon nach 1 meter das erste mal und es geht ganz einfach.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß andreas
                        S.S.S.S

Kommentar

• Spawncer
                          Ritter

• 19.08.2005
                          • 358
                          • Emsland

Zitat von Suzibandit
                          Keine Gefahr?- Noch dazu für nen Laien?!

Und die Sache oben, mit dem langen Schlauch zum Atmen würd ich ganz schnell Vergessen!- Es sei denn, Du willst schön langsam ersticken...

Mann Mann, investier bitte einfach die ca. 380 € für ein Tauchkurs.....

Mit dem langen Schlauch geht nur im Fernsehen, super Gefährlich, Bewustlosigkeit schon ab 1,2m.Das ist das Gesetz vom Dalton.
                          Ab 1,3m Herzversagen= Gleich tot.- Daher gibts auch Schnorchel nur in der Handelsüblichen Länge!
                          Was soll denn passieren, wenn er mit einer Spare in 3 Meter tiefe taucht?

Das mit dem Schlauch würde ich mir allerdings auch sofort wieder aus dem Kopf schlagen.

Ob du dir nun eine Spare Flasche für ca. 100 Euro kaufst, musst du natürlich wissen. Mir wäre sie allerdings zu teuer.

Gruss Spawncer.

Kommentar

• sirente63
                            Banned
                            • 13.11.2005
                            • 5348

Gugst du mal hier @malat.Das könnte für deine Zwecke ausreichen!
                            Ist eigentlich ein ganz alter Hut.

Kommentar

• Suzibandit
                              Landesfürst

• 31.10.2004
                              • 702
                              • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

.... Was soll denn passieren, wenn jemand Tauchen geht, der absolut nichts dazu weis?

Eher geht es darum, was passieren KANN! @ Spawncer- Ich kriege hier genug mit, wenn jede Saison in schöner Regelmässigkeit Taucher verunglücken. Egal ob im Flachen, oder Tiefen, egal ob Anfänger oder mit zig Tauchgängen.

@sirente: Na, das einzige, was das Vertrauen erwecken kann bei dem Spieldingens, soll wohl der Preis sein.... 1600 €

Dafür lieber nen Bruchteil der €`s in nen OWD investiert, und Ausrüstung leihen.
                              Zuletzt geändert von Suzibandit; 26.03.2008, 17:54.
                              Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

Lädt...