Taucher entdecken legendäres Kriegsschiff

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11352
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Vor 228 Jahren, im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gegen die Briten, versank die "HMS Ontario" in dem See, nach dem sie benannt wurde. Jetzt wurde sie gefunden - in 150 Meter Tiefe und fast intakt.
    Der Ontariosee, durch den die Grenze zwischen den USA und Kanada verläuft, gilt als veritabler Schiffsfriedhof: Rund 500 Wracks sollen auf seinem Grund liegen. Leicht zu finden sind sie trotzdem nicht, denn auch der kleinste der fünf großen nordamerikanischen Seen hat immense Dimensionen: Bei einer Fläche von fast 19.000 Quadratkilometern ist er mehr als 35mal größer als der Bodensee.
    Als "heiliger Gral" unter den Schiffswracks galt den Tauchern dort seit Jahrzehnten die "HMS Ontario", ein Kriegsschiff aus der Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges. Jim Kennard, 64, pensionierter Ingenieur und passionierter Taucher, will mehr als die Hälfte seines Lebens danach gesucht haben. Seit drei Jahren nun suchte er mit Hilfe seines Partners Dan Scoville, 35, und mit Hilfe eines selbst konstruierten Seiten-Sonars den Seeboden ab.
    mehr hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...559796,00.html
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

• newbiex2006
    Heerführer

• 30.09.2006
    • 1158
    • Sachsen
    • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Ist doch der reine Wahnsinn ! Danke dir für den sehr interessanten Hinweis ! Und sieh sich doch einer diesen fast perfekten Zustand eines um 1780 gebauten/gesunkenen Schiffes an. Echt der Hammer, der Erhaltungszustand dieses historischen Artefaktes, Wow, ich bin echt sprachlos ! Hätt ich die Kohle dafür, würde ich es heben, konservieren und ausstellen. Natürlich nur aus reinem historischem Interesse !!!

PS: Es ist doch der Hammer, was unsere Generation aufgrund der rasenden technologischen Entwicklung noch so alles entdecken kann. Ich wünschte, ich hätte ein Zeitmaschine und könnte nochmals 50-100 Jahre vorspulen !
    Zuletzt geändert von newbiex2006; 16.06.2008, 00:57.
    Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• tauchmobil
      Geselle

• 28.07.2006
      • 60
      • tiefstes Ostallgäu

Danke für die Info! Ist echt bemerkenswert, wie gut erhalten das Wrack ist - naja, Süsswasser, ´Tiefe, sauerstoffarmes und kaltes Wasser liefern recht gute Bedingungen zum Erhalt.

VG
      merlin

Kommentar

• Dirk.R.
        Heerführer

• 25.12.2004
        • 6906
        • Dorf

siehe dort = http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=42772

Kommentar

• retzi
          Geselle

• 15.01.2008
          • 84
          • Berlin
          • Whites Spectrum XLT, Aquapulse 1b( PI-Gerät )

Um so ein gut erhaltenes Wrack zu finden muß man sich doch nicht extra ein eigenes Sonargerät basteln. Ein gutes Echolot hätte den gleichen Zweck erfüllt. Solche gut erhaltenen Wracks kann man übrigens auch noch in den schwedischen Schären finden.
          Ist aber streng verboten, danach zu suchen. retzi

Kommentar

Lädt...