IG Tauchfreunde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Sehr schöne Bilder,die muntern mich jetzt hier bei dem Schmuddelwetter etwas auf.Schön das du auch gleich noch eine Wassernixe gefunden hast.
    Weitere Bilder ist eine super Idee dann haben wir auch einen kleinen Eindruck vom Tauchurlaub.
    Gruß andreas
    Gruß andreas
    S.S.S.S

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
      Heerführer

• 19.04.2005
      • 3439
      • Kleve

Heute haben wir zwei Wracktauchgänge gemacht, der erste war an der El Tor El Arish, eine Fähre in unmittelbarer Nähe zum Hafenbecken von Safaga.
      Ursprünglich hieß sie MS El-Tor Gebaut 1981 A/S Bergen, Norwegen. Größe 105m lg und 17.3 br., 4609 Bruttoregistertonnen,12 Zylinder Diesel - 6620 kW
      2 Joystick Steuerungen, Zwei Bugstrahlruder vorn

3 Decks, 19 Knoten, 1025 Passagiere, 328 Kabinen, 150 Autostellplätze
      1981 - Übergeben an Misr EDCO Shipping Co, Alexandria, Egypt
      1991- Umbenannt in - El-ARISH-EL-TOR,

1999 - Verkauft an Sayed Nasr Navigation Lines, Cairo, Egypt. Umbenannt in EL-ARISH

Leider war die Sicht mehr als bescheiden, deswegen auch nur ein paar einigermaßen besch...... Bilder

Quelle für das erste Bild: http://www.deeplens.com

Angehängte Dateien
      ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
      Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
      nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
      In stillem Gedenken,
      das SDE-Team

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
        Heerführer

• 19.04.2005
        • 3439
        • Kleve

Der zweite Tauchgang war an der Salem Express, zu der Salem schreibe ich jetzt nix, denn ich muß noch was zum futtern abbekommen

Da gibts genug Quellen im Internet, irgendwo hier im Forum tummeln sich auch Bilder der Salem.

zb. Die hier: http://www.x-toph.com/tauchen/wrack/salemexpress.htm

An der Salem war die Sicht um einiges besser, die Wassertemperatur betrug in einer Tiefe von knapp 30 Metern 21 Grad, nur für die die es interessiert.

Dieses Wrack wächst im Laufe der Jahre immer mehr mit Korallen zu, die See prügelt heftig auf das Wrack ein, die Bugklappe, die im letzten Jahr noch ihre schlingernden Bewegungen für jeden unter Wasser hörbar von sich gab, hat sich nun verabschiedet und liegt am Boden.

Fazit: Trotz der kontroversen Diskussionen um Unterwasserfriedhof und besuchen ja/nein meiner Meinung nach immer wieder eine Reise wert. Hier gibt es soviel Fisch und anderes Leben, einfach erstaunlich für ein so junges Wrack.
        Übrigens jährt sich morgen der Tag des Unterganges der Salem, also gibt es morgen mit Sicherheit keine Tauchgänge dorthin. Zuviele Leute haben dort ihre Angehörigen verloren.

Achtet mal auf das dritte Foto, diese Knitterfalte in der Bordwand ist ca 20 Zentimeter tief, und die hat ihre Urache im Zusammenstoß mit dem Riff, an dem die Salem ihr unrühmliches Ende fand.

MfG Desert-Eagle
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 13.12.2008, 20:02.

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 3439
          • Kleve

Gestern schrieb ich nichts, weil wir auf Jeep Safari waren.
          Ein eindrucksvolles Erlebnis, mit einem fetten Jeep und exzellentem Fahrer, rund 35 Kilometer weit in die Wüste reinzufahren.
          Die ägyptische Wüste muß man sich anders vorstellen als die klassische Sahara, hier gibts eine 200 Kilometer lange Gebirgskette aus Granit entlang des roten Meeres, zwischendurch endlose Sandpisten mit Geröll, die dafür sorgen, daß man immer auf der Hut sein muß, um das Auto nicht zu schrotten.
          Das Wasser wird hier aus Brunnen gewonnen, die im Durchschnitt 18 Meter tief sind.
          Besonders interessant fand ich die Art der Lokalisierung potenzieller neuer Brunnenstellen mitten in der Wüste.
          Die Wüstenbewohner entziehen den Kamelen für mehrere Tage ihre Wasserrationen, um sie dann freizulassen, die Tiere spüren dann angeblich mit ihren fein entwickelten Sinnesorganen die Stellen auf,an denen es sich lohnt, neue Brunnen zu graben.
          So wurde es uns erzählt, ich geb das mal so weiter.

Besonders eindrucksvoll war der Sonnenuntergang, dem unmittelbar der Mondaufgang folgte. Nachts wird es hier ordentlich kühl, eine lange Hose und eine Jacke sind angebracht, Schlafsack sowieso,wenn man hier übernachten müßte.
          Wir waren allerdings um 22:00 Uhr wieder im Hotel. Ist irgendwie doch gemütlicher.
          MfG Desert-Eagle
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 13.12.2008, 20:14.

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4731
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

sapper, lechtz, sapper, lechtz
            MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
              Heerführer

• 19.04.2005
              • 3439
              • Kleve

Heute waren wir an den beiden Riffen Tobia Arba und Gamul Soraya,Tobia Arba ist besser bekannt als die sieben Säulen.
              Der Name rührt daher, daß es sich hierbei um sieben unterschiedlich große Riffformationen handelt, die prächtig bewachsen sind und an denen das Leben wirklich tobt.
              Rotfeuerfische, Muränen,Napoleonfische (gleich zwei davon), unzählige kleine rote Riffbarsche, eine spanische Tänzerin, Drachenkopf, Thunas, Anemonenfische, Imperator-Kaiserfische, usw.usw, ich kann sie weder alle fotografieren noch aufzählen. Aber ein paar Bilder gibts trotzdem.
              Für die Nicht-Taucher:
              Das erste Bild zeigt einen Drachenkopf mit seiner perfekten Tarnung. Bild 2 zeigt den Drachenkopf vom nahen mit Blitz, erst jetzt kann man ihn richtig erkennen; dieser Fisch ist wie der Oktopus ein Großmeister der Tarnung, wenn ein kleinerer Fisch den Fehler macht, zu nahe an dem Drachenkopf vorbeizuschwimmen, reißt er nur sein Riesenmaul auf und schwupp, ist der kleinere Fisch verschwunden im Maul des Drachenkopfes.
              Berührungen des Drachenkopfes könnnen sehr schmerzhaft werden, denn er hat einige kräftige Stacheln auf dem Rücken, die er blitzschnell hochstellt, wenn Gefahr droht.
              Der Rotfeuerfisch auf Bild 6 verfügt übrigens über die gleichen Fähigkeiten
              Für Taucher mit schwachem Herz kann das dann der letzte Tauchgang gewesen sein.
              Mfg Desert-Eagle
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 14.12.2008, 17:50.

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Nemesis-2
                Ratsherr

• 30.03.2004
                • 213
                • .

31 Grad in 30 Meter

ohh man hast du's gut.

Mir frierts jetzt schon, wenn ich nächsten Sonntag wieder Freiwasser-Ausbildungstauchgänge machen muß. Ohne Troki wärs noch unangenehmer

Schätze mal so 5-6°Grad Wassertemp.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 3439
                  • Kleve

Ich beneide dich nicht, bin selbst auch viel mit dem Trocki unterwegs gewesen, nur leider haben die bösen Kalorien den nachts im Schrank enger genäht
                  Will mal hoffen, daß demnächst entweder Geld für nen neuen da ist oder aber das Gewicht runtergeht, denn es ist immer noch ein guter von DUI....
                  MfG Ludger

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Jobe
                    Landesfürst

• 19.06.2007
                    • 885
                    • NRW Kleve
                    • EX: XP Goldmaxx Power / Minelab Safari (( **XP-DEUS** ))

hey Lou,

klasse Bilder die Du uns da zeigst, welches Fotoequipment benutzt du?
                    Weiterhin einen schönen Urlaub!
                    gruß aus Cranenburg

Jörg

... Das einzig Wichtige im Leben ist die Spur der Liebe die Du hinterlassen hast, als Du gegangen bist...

Kommentar

• BOBO
                      Heerführer

• 04.07.2001
                      • 4731
                      • Coburg
                      • Nokta SimpleX+

Darf man fragen, was Dich in etwa der ganze Spaß gekostet hat? Gerne auch via PM
                      MfG BOBO

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                        Heerführer

• 19.04.2005
                        • 3439
                        • Kleve

@Jobe
                        Ich benutze eine Powershot 620 von Canon, sie ist zwar nicht die neueste, macht aber 7 Mio. Pixel Auflösung und hat ein spezielles Unterwasserprogramm.
                        Ich verwende eine 4 GB SD Card, dh mit der höchsten Auflösung 1976 Bilder aufnehmen oder ca 50 Minuten Video aufzeichnen.
                        Neu wirst du sie aber wohl nicht mehr bekommen, da gibt es genügend Nachfolgemodelle.
                        Mittlerweile bietet wohl so ziemlich jeder Hersteller auch die passenden UW-Gehäuse für seine Kamera-Baureihen an.
                        Die Kamera, die ich habe, kostete vor über einem Jahr irgendwas um die 270.-€ , wenn ich mich nicht falsch erinnere.
                        Das Gehäuse WP-DC90 habe ich von Amazon, das kostete vor 3 Wochen 196,98 €.
                        Alles in allem eine praktikable Ausrüstung, die sicherlich auch zuhause im Süßwasser ihren Dienst leisten wird.
                        Ich muß aber neidvoll eingestehen, daß ich mir heute ein Modell von Olympus mit Gehäuse kaufen würde, an Bord unseres Tauchschiffes waren gleich fünf Leute,die digital unterwasser fotografierten.
                        Einer davon hatte dieses Modell von Olympus, das Gerät war schon von Haus aus relativ wasserdicht, er konnte die Kamera aufgrund ihrer Größe und Dichtigkeit in einem Glas Wasser versenken, ohne das sie Schaden nahm. Und für diese Kamera hatte er noch das passende UW-Gehäuse. Das hat den Riesenvorteil, daß die Kamera nicht geschrottet wird, wenn das Gehäuse mal absäuft wegen O-Ring-Schäden. So hätte ich es wohl gern auch bei meiner.
                        Das bemerkenswerte war aber, daß diese Cam über 4 integrierte UW-Kamera-Modi verfügte incl. Weitwinkel. Über den Preis weiß ich allerdings nichts....

@Bobo Meinst du die Ausrüstung oder die Reise?

MfG Desert-Eagle
                        Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 15.12.2008, 06:33.

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                        das SDE-Team

Kommentar

• erich 1964
                          Heerführer

• 31.08.2007
                          • 4108
                          • Raetia - Rätien
                          • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo @desert-eagle
                          Danke für die herrlichen Bilder - ich wünsche Dir noch einen schönen Urlaub
                          mfg Grüßen aus 1 meter Schnee - Erich aus Rätien
                          Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                            Heerführer

• 19.04.2005
                            • 3439
                            • Kleve

Danke für die Urlaubsgrüße und dasselbe zurück an dich!
                            MfG Ludger

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• BOBO
                              Heerführer

• 04.07.2001
                              • 4731
                              • Coburg
                              • Nokta SimpleX+

...ich meine die Reise inkl. Tauchen etc. - also von Haustür zu Haustür.
                              MfG BOBO

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                                Heerführer

• 19.04.2005
                                • 3439
                                • Kleve

Ueber das Internet ca 3.5 Wochen vor Reiseantritt gebucht, Dauer 2 Wochen, all. incl., Holiday Inn Safaga , mit Flug ab Weeze Niederrhein nach Hurghada 643.- Euro zzgl.50.- Euro fuer das Tauchgepaeck. Gebucht bei Reisen.de ( Hoffentlich wird das nicht als Werbung gewertet)
                                Die Jeep Safari kostete nochmal 30 Euro, da ich die erst hier gebucht habe.
                                Achja, bei den Billigfliegern kosten Sitzplatzreservierungen 20.- Euro extra, falls man an einer bestimmten Stelle im Flieger sitzen will.
                                Fluggesellschaft war Hamburg International, die fliegen jetzt regelmaessig Weeze-Hurghada.
                                Habe jetzt erst gesehen, dass du auch nach dem Tauchen fragtest:
                                2 Tauchgaenge am Tag kosten 50.- Euro, wenn man sich Lungenautomat etc. leihen will, wird es natuerlich teurer...aber da hat man eigentlich immer den eigenen dabei.
                                Ich schaetze mal, bis zum Ende des Urlaubs komme ich auf 18 TG.
                                Am ersten und letzten Tag darfste nicht tauchen, zwischendurch mal ein freier Tag zum luemmeln, das kommt schon hin mit den 18 TG.

Gruss Desert-Eagle
                                Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 16.12.2008, 17:19.

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                                das SDE-Team

Kommentar

Lädt...