Warum denn nur PN, ich finde das mal interessant....
Was willst Du denn genau wissen? Zum Thema Hai-Risiko: solange Du nicht mit oder in der Nähe einer Robbenkollonie tauchst, tendiert das gegen Null
Gruß Sven
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.
hi sven,
dann mal "public": hai-risiko.
in manchen gegenden sind haie (riff, weiß...) alltag.
die frage beschreibt das mgl. risiko für taucher/schnorchler in einer abgelegenen, touri-armen gegend, mit fischfang-reusen und aktiven tuna-schwarm jagenden haien?
|
"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)
hi sven,
dann mal "public": hai-risiko.
in manchen gegenden sind haie (riff, weiß...) alltag.
die frage beschreibt das mgl. risiko für taucher/schnorchler in einer abgelegenen, touri-armen gegend, mit fischfang-reusen und aktiven tuna-schwarm jagenden haien?
Hallo
Was wollst du denn dazu hier im Forum hören oder eher lesen???
In dem Land oder Ort wo Du ins Wasser willst,können Sie dir bestimmt genaueres
dazu sagen.Einheimische Taucher,Fischer usw........
Ob es einem selber liegt sich sinnlos in Gefahr zu begeben muss jeder selber wissen und verantworten.Ansonsten reine Nervensache.
Was wollst du denn dazu hier im Forum hören oder eher lesen???
In dem Land oder Ort wo Du ins Wasser willst,können Sie dir bestimmt genaueres
dazu sagen.
nöö, leider nicht. keiner da. einheimische sind meist gottgewollt, fatalistisch, marginal eingestellt.
Ob es einem selber liegt sich sinnlos in Gefahr zu begeben muss jeder selber wissen und verantworten.Ansonsten reine Nervensache
das ist doch mal eine antwort. also *gefahr*. ich bin kein erf. taucher und habe nicht viel ahnung vom beschrieb. szenario; es erscheint mir "nur" logisch diffizil.
war der annahme, dass ihr taucher gewisse konstellationen besser einschätzen könnt als ich foto-freak mit flossen.
|
"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)
Also wirkliche "Gefahr" geht nur vom Taucher selber aus, entweder sein Handeln oder die Unerfahrenheit. Die wenigsten Haiunfälle passieren mit Tauchern, Surfer wohl eher, weil die an der Wasseroberfläche ne Robbensilluette für die Haie darstellen. Ich geh schon 14 Jahre Tauchen, auch international, Haie sind höchst scheu, wenn sie nicht angelockt werden, es ist schon was Besonderes, wenn Du einen! Hai siehst. Es gibt natürlich Stellen, wo die Wahrscheinlichkeit auf einen oder mehreren Haien zu treffen besonders hoch ist, aber diese Stellen sind rar....
Ich bin schon mit sogenannten Hochseehaien geschnorchelt, die allzugern als Menschenhaie beschrieben werden, die haben sich nicht die Bohne für mich interessiert, so wie ich mit der Kamera näher kam, sind sie abgedreht. Die diversen Locations in Südafrika,bekannt aus den Medien, wo regelmäßig die "Weißen" angelockt werden, würde ich natürlich auch nicht ohne Käfig betauchen. Belehrt mich eines besseren, aber ich hab nen Adrenalinausstoß vor Freude, wenn ich denn mal nen Hai zu sehen bekomme.
@ Herr Ente, wann warst Du eigentlich da letzte mal Tauchen, bzw. hast Du überhaupt schon mal nen Hai live gesehen, außer im Zoo
Sorry, aber mich kotzt das an, wenn jemand von "sinnloser Gefahr" im Zusammenhang mit Haien redet.....
Und übrigens, es gibt weitaus sinnlosere Fragen hier im Forum
So, wir haben ja Winterloch, da kann ich ja auch mal ein paar Unterwasserschätze zeigen, Bilder sprechen wohl für sich, die Aufnahmen habe ich alle selber geschossen, Iris, ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine
, mit fischfang-reusen und aktiven tuna-schwarm jagenden haien?[/QUOTE]
Hallo
Jagende Haie sind immer eine Gefahr!!!!!Steht in jeder Fachliteratur,und eine Haiexperte hatt dies mir ausführlich auf englisch auch noch einmal erklärt!!
Wann Ich zum ersten mal mit Haien getaucht habe weiss Ich gar nicht mehr.
Aber die Mauer war zu dieser Zeit noch da.
Florida,Bahamas,Cuba kann Ich dir empfehlen.
Mehrere Tauchsafaris im Rotenmeer.Hochsee BrotherIlands dies nicht nur ein Tag sondern 1Woche!Süden St.JonesRiffe bis in den Sudan Haie ohne Ende.
Zumindest sind diese Haie noch nicht an Taucher gewöhnt wie bei Safaga z.B.Die von einer Tauchbasis einen halben Tagesausflug machen von Land aus
wo sich hunderte Neckermanntaucher tummeln.
Übrigends es gibt Taucher die fangen Haie mit den Händen.
Die Haifotos sind von einer Safarie Richtung Sudan.
Ich finde nur, Du übertreibst etwas, wenn ich immer nur "Gefahr" lese, Iris will bestimmt UW-Fotos machen und keine Haie mit der Hand fangen. Nach dem Motto: Tu mir nichts, dann tu ich dir auch nix.
PS: Auf den Grinsesmilie hinter Deinem Mauersatz gehe ich jetzt mal nicht näher ein
Gruß Sven
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.
Danke für Eure Beiträge.
Und die wunderschönen Fotos - man könnte direkt ins Blau springen ...
Hmm, wenn man tlw. nur schnorchelnd im Wasser unterwegs sein kann, so gehört man doch schon eher in die Kategorie der robbenähnlichen Wasserratten .
Ja, richtig, es geht ums Fotografieren ... und Piratenschatzrecherche .
|
wow .... also die photos sind ja mal megageil......
da würds ja schon mal reizen nen tauchschein zu machen... mannomann.... nun verstehe ich auch deine aussage vor kurzem wo wir uns über unsere hobbys unterhalten haben.... das bisschen platten auflegen bei mir ist ja echt peanuts zu dem was ich da sehe..... krass.....
sorry, ich kann zu haien nichts beitragen..... würde dem sven aber da vertrauen, denke der hat genug erfahrung.... geht doch einfach zusammen auf tour^^
grüße
Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
Haie verhalten sich Tauchern gegenüber eigentlich sehr Passiv.
Sie sind Neugierig aber längst nicht so doll wie ein Schwarm Barrakudas.
Sie stupsen schon mal umher um zu sehen was da im Wasser ist.
So und nun geht's los: Jetzt gibt es Leute wie wir lesen konnten, die verlieren ihre Nerven weil sie auf Haie geprägt sind im Stil von "Der Weiße Hai".
Sie versuchen schnell paddelnd um sich schlagend weg zu kommen.
Ein Signal für das kleine Schnappmaul, es könnte doch was Essbares sein.
Also, RUHE bewahren in Sichtkontakt mit dem Schnappmaul bleiben.
Hinter Korallen oder Wrack versuchen Vorsichtig Deckung suchen.
Abstand langsam vergrößern.
Nicht übermäßig mit den Flossen wedeln.
Keine Übermäßige Luftblasenproduktion durch hektisches oder panisches Atmen.
Möglichst sich nicht verletzen. Geringste Blut/Sekretspuren sind Reize für das Schnappmaul.
Ruhig auftauchen, immer im Blickkontakt bleiben.
Für den Hai uninteressant werden.
Sollte der Hai seine Kreise immer enger um einen ziehen und dabei Verrenkungen machen und dabei Krampfartig zittern wird es ernst.
Beine anziehen.
Wenn es zu einem Angriff kommt, ist der erste Biss ein "Testbiss".
Er lässt los und passt auf was da denn nun passiert.
Seine Empfindlichsten Sinneszellen hat der Hai übrigens an der Schnauzenspitze (Lorenzsche Ampullen).
Ein Schlag auf dies Stellen sind echt unangenehm für das Schnappmaul.
Als nächstes könnte man im Notfall den Blitz auslösen wenn der Hai angreift.
Sie reagieren auf derlei Impulse verschreckt.
Als Gefährlichen Hai kann ich hier den Bull Shark (Carcharhinus leucas) nennen.
Er kommt auch am Tage in Flachwasser und ist sehr Anpassungsfähig in Bezug auf Salzgehaltsschwankungen, also er schwimmt die Flüsse hoch.
Ein Angriffslustiger Geselle.
Als Lektüre kann ich "Der Hai, Legende eines Mörders" von Hans Hass und Irenäus Eibl-Eibesfeldt empfehlen.
Nun noch ein Wort zu einem Problem, das hier anscheinend einer hat.
"Hallo
Jagende Haie sind immer eine Gefahr!!!!!Steht in jeder Fachliteratur,und eine Haiexperte hatt dies mir ausführlich auf englisch auch noch einmal erklärt!!
Wann Ich zum ersten mal mit Haien getaucht habe weiss Ich gar nicht mehr.
Aber die Mauer war zu dieser Zeit noch da.
Florida,Bahamas,Cuba kann Ich dir empfehlen.
Mehrere Tauchsafaris im Rotenmeer.Hochsee BrotherIlands dies nicht nur ein Tag sondern 1Woche!Süden St.JonesRiffe bis in den Sudan Haie ohne Ende.
Zumindest sind diese Haie noch nicht an Taucher gewöhnt wie bei Safaga z.B.Die von einer Tauchbasis einen halben Tagesausflug machen von Land aus
wo sich hunderte Neckermanntaucher tummeln.
Übrigends es gibt Taucher die fangen Haie mit den Händen."
Als die Mauer noch stand, wurden wir von so dämlichen und Arroganten Gelaber einiger, verschont.
Aber was, wir wurden ja gewarnt....
Kommentar