Kurzschwert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirtyDiverDiver
    Landesfürst

• 14.10.2007
    • 751
    • Aus der Ferne
    • CZ 20

Kurzschwert?

Habe heute mit einem Bekannten einen See öberflächlich absondiert. Wir sollten feststellen wie Eisenhaltig er ist.
    Im Uferbereich hatten wir u.a. eine Messung und konnten diese mit der Harke an das Tageslicht befördern.
    Sieht aus wie ein uraltes Kurzschwert, habe es gerade aus der Lyse genommen und mach mal ein paar Bilder.
    Kann jemand etwas zu diesem Kurzschwert sagen, vielleicht das Alter bestimmen ?
    Angehängte Dateien
    Gruss und gut Luft , Torte

Wer nicht taucht der taugt nichts
    Ich tauche

der User ist im September 2011 verschieden
    In stillem Gedenken - SDE
  • BERGMANN 78
    Heerführer

• 02.06.2006
    • 5291
    • Preussen
    • Fisher F70, Ebinger 722 C, Aquanaut 1280X, OGF-W

Torte

Gib doch mal bitte Maße an..
    Gruß B78

Jehova, Jehova...wer hat hier Waldsuche gesagt?

Zitat: Oelfuss

Kommentar

• DirtyDiverDiver
      Landesfürst

• 14.10.2007
      • 751
      • Aus der Ferne
      • CZ 20

Zitat von BERGMANN 78
      Gib doch mal bitte Maße an..

Länge 69,5 cm , Maximale Breite ;ca. 4,5cm, das Griffstück ca.14cm

Ich tauche

Kommentar

• sheepybird
        Heerführer

• 03.02.2007
        • 1561
        • Münsterland
        • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Also von den Massen und der Form entspricht die Klinge einer römisch-keltischen oder germanischen Spatha welche bis ins 13 Jhd.Verwendung fanden.....
        Für ein Gladius zu lang.

Liegt das Gewicht zwischen 1000 und 1600 gr ?

Gruss sheepy
        Zuletzt geändert von sheepybird; 20.06.2009, 00:38.
        Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
        quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Stefan1986
          Ritter

• 24.03.2009
          • 364
          • Wilhelmshaven/Nidersachsen

schöner Fund kann ich da nur beipflichten und leute vergesst das voten für Ihn nicht
          Wer suchet der findet und wer auf eine Mine tritt verschwindet (alte Minensucher Weißheit)

Kommentar

• Septimius
            Heerführer

• 10.01.2009
            • 3990
            • Königreich Bayern

Also von den Massen und der Form entspricht die Klinge einer römisch-keltischen oder germanischen Spatha welche bis ins 13 Jhd.Verwendung fanden.....
            Das so nicht... aber das führt jetzt zuweit.
            Ich denke ein Skramasax oder Sachs genanntes Kurzschwert, die Klinge ist super erhalten und die Rinne und die Angel sind absolut typisch, gratuliere, Du weisst ja, was jetzt kommt....

Müsste man auf jeden Fall melden, auch wenn der KMRD schon da war
            Stimme dafür auch wieder mal für Dich
            Zuletzt geändert von Septimius; 20.06.2009, 07:04.
            Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
            Jebediah Springfield

Kommentar

• Siebken
              Heerführer

• 12.01.2005
              • 6470
              • Nicht von dieser Welt.
              • XP Deus

Erst dachte ich an etwas Neuzeitlich, etwa an ein Preußische-Faschinenmesser M 1849, aber wo ich das von Septi mit dem Skramasax gelesen habe. Ein Vergleichsbild habe ich auch in meinem PC gefunden und ich denke es ist ein Skramasax! Das finde ich persönlich sehr interesant.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Siebken; 20.06.2009, 08:04.
              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
              Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Septimius
                Heerführer

• 10.01.2009
                • 3990
                • Königreich Bayern

Danke Siebken, aber die Angel ist typisch, die ist so dick wie auch bei jap. Wakizashis und Katanas, um bei Hiebwaffen die Schwächste Stelle, den Übergang von der Klinge zum Heft (da wirken beim Hieb die gössten Hebelkräfte) nicht zur unerwünschten Sollbruchstelle zu machen. Sowohl der Gladius als auch die römische Spatha (welche nach neueren Forschungen nicht eine Weiterentwicklung der LaTenè III Schwerter darstellt sondern eine Verlängerte Version des Inf. Typus Pompeji für Kavalleriezwecke der röm. Kavallerie [Der Stich war die Bevorzugte Fechtweise:"non caesim sed punctim feriere.." "..mit der Sptize nicht Schneide .."]) haben sehr zierliche Angeln, was nicht heissen soll, dass der Hieb nicht benutzt wurde, aber Vegetius schreibt das:"Denn die, die ihre Waffe zum Hauen verwandten, wurden von den Römern nicht nur mit Leichtigkeit überwunden, sondern sie machten sich lächerlich!" Wennder Gener gepanzert ist, macht das auch Sinn, der Stich erfodert weniger Kraft, weniger Raum und ist treffgenauer schneller und weniger brechenbarer für den Gegner, während die Deckung gewahrt bleibt, das änderte sich in dieser Zeit..#
                Ich hör jetzt auf, weil wir ja wohl ungefähr wissen, was es ist, und DDD, nochmals Gratulation, kannst Du uns Wissbegierigen noch mehr Infos zukommen lassen? Bitte, und was der Archispezi gesagt hat, Du fast unangefochtene Nr I.
                Zuletzt geändert von Septimius; 20.06.2009, 08:23.
                Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• sheepybird
                  Heerführer

• 03.02.2007
                  • 1561
                  • Münsterland

Zitat von Septimius
                  Das so nicht... aber das führt jetzt zuweit.
                  Ich denke ein Skramasax oder Sachs genanntes Kurzschwert, die Klinge ist super erhalten und die Rinne und die Angel sind absolut typisch, gratuliere, Du weisst ja, was jetzt kommt....

Müsste man auf jeden Fall melden, auch wenn der KMRD schon da war
                  Stimme dafür auch wieder mal für Dich
                  Hallo Septimius
                  Ich finde Deinen Erklärungsversuch sehr gelungen.Auch das Bild hat sehr grosse Ähnlichkeit.
                  Dennoch habe ich folgendes Anzumerken.
                  Du schreibst die Rinne und Angel sind absolut typisch.Stimmt.
                  Dafür ist die Länge von 69,5 cm absolut untypisch.Selbst eine Langsax hat in der Endphase der Entwicklung eine Länge von nur ca. 520 mm gehabt.
                  Leider kann ich nicht erkennen ob die Klinge einschneidig oder zweischneidig ist.
                  In Fachbüchern wird das Schwertsax auch als einschneidige Spatha bezeichnet.Hier verwischen sich die Grenzen...

Letztendlich wird wohl nur Experte genaueres sagen können.Das dieser Fund aber nicht neuzeitlich und historisch bedeutsam sein könnte,darin sind wir uns wohl alle einig.

Freundlicher Gruss sheepy

Gruss
                  Zuletzt geändert von sheepybird; 20.06.2009, 09:54.
                  Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                  quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• Septimius
                    Heerführer

• 10.01.2009
                    • 3990
                    • Königreich Bayern

Selbst eine Langsax hat in der Endphase der Entwicklung eine Länge von ca. 520 mm gehabt.
                    "ca." und das ist der Durchschnitt....
                    und es geht oft um die Gesamtlänge und ich kenne zumindest eines, das iemlich genau passt aus Bajuwarischem Zusammenhang, aber die Erhaltung haut mich einfach vom Hocker, denn die sind normalerweise ast nur aus Funeralbefunden bekannt und sowas schönes..
                    Aber gestezt den Fall, dass es das nicht ist, gib mir bitte doch ein Beispiel was es denn sonst noch sein könnte, und betrachte das bitte nicht als Angriff, auch ich weiss nicht alles, über Blankwaffen dieser Zeit, aber wundern würde es mich schon schwer, wenn es was anderes wäre..
                    Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• sheepybird
                      Heerführer

• 03.02.2007
                      • 1561
                      • Münsterland

Angriff ?
                      Warum das denn?
                      Es geht doch hier um sachliche Diskussion.

Nein die Wahrheit wird wohl zwischen Sax und Spatha liegen.Ich wollte nur mögliche Alternativen aufzeigen.
                      Für mich war es für ein Sax zu lang (was nicht heisst das es das nicht trotzdem sein könnte).
                      Dafür deutet die deutlich abfallende Klingenspitze wirklich auf eine Stichwaffe hin und nicht auf eine Hiebwaffe (wie Du schreibst)
                      Es gibt Hunderte Variationen (Kurzsax,Breitsax,Langsax,"Schwertsax",einschneidi ge und zweischneidige Spathen,allamannisch,fränkisch,römisch,Langobardis ch etc.,) das es selbst einem Fachmann schwer fallen dürfte es Anhand des Fotos zu Klassifizieren.

Interessant wäre hier nochmal das Gewicht....

Die meisten Funde von "Lang"-saxen stammen übrigends aus dem 8.Jhd (Mitteleuropa)
                      (WESTPHAL, Herbert 2002: Franken oder Sachsen?. Untersuchungen an frühmittelalterlichen Waffen. Studien zur
                      Sachsenforschung 14. Oldenburg 2002.")

Der Erhaltungszustand ist jedenfalls grossartig!

Gruss sheepy
                      Zuletzt geändert von sheepybird; 20.06.2009, 10:20.

AVRI*SACRA*FAMES

Kommentar

• Crysagon
                        Moderator

• 21.06.2005
                        • 5669
                        • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Ich schliesse mich Sheepy an, Langsax um 8.oder 9.Jhdt. oder alternativ. 20 Jhdt..

Jaja, 20.Jhdt., finden dort in der Nähe hin und wieder Mittelalterveranstaltungen statt ?

Kommentar

• Crysagon
                          Moderator

• 21.06.2005
                          • 5669
                          • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Kleiner Nachtrag

Aus dem Kriegergrab Dortmund Asseln kann man von einem Sax mit einer Länge von knappen 50 cm berichten die mit Blutrinne geschmiedet wurde.

Quelle : Präsentation der Denkmalbehörde Dortmund zur Ausgrabung des fränkischen Gräberfeldes aus dem 7.Jhdt im Jahr 1999

Kommentar

• Thordal
                            Ritter

• 07.06.2007
                            • 313
                            • niedersachsen
                            • Msg75, Garret Ace250,Tesoro Lobo ST

also ich schließe mich meinen vorschreibern an es handelt sich um ein langsax allerdings möchte ich mich mit einer datierung zurückhalten das sollten die experten machen

Lg. Thordal

Kommentar

• DirtyDiverDiver
                              Landesfürst

• 14.10.2007
                              • 751
                              • Aus der Ferne
                              • CZ 20

Zitat von sheepybird
                              Angriff ?

Interessant wäre hier nochmal das Gewicht....

Der Erhaltungszustand ist jedenfalls grossartig!

Gruss sheepy

Das Gewicht ist ca 650 gramm.
                              Es lag in einem Eiszeitsee, tief im Schlamm.
                              Über den Erhaltungszustand bin ich auch erstaunt, aber Schlamm konserviert nun mal.

Ich tauche

Kommentar

Lädt...