Canon IXUS 860 oder Intova IC 10???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garry83
    Heerführer

• 02.02.2008
    • 2195
    • NRW Paderborn
    • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

Canon IXUS 860 oder Intova IC 10???

Hallo zusammen,

ich bin schn seit einiger Zeit auf der Suche nach einer vernünftigen UW Kamera und komme einfach auf keinen grünen Zweig!

Hängen geblieben bin ich jetzt bei der canon 860 bzw der IC 10 von Intova!

Also meine Budget Höchstgrenze liegt bei 300 euronen. Mit ist wichtig das ich eine gute Videofunktion sowie gute verschlusszeiten habe.

Tendiere ein wenig mehr zur Canon da ich jahrelang schon eine IXUS I habe und von der sehr begeistert bin, auch wegen Markenkamera wobei da wahrscheinlich nicht viel zu sagen hat!

Die intova hingegen weist 10 megapixel auf, also was tun sprach das Huhn???

Was würdet ihr tun? Ach so ja, die IC 10 wäre neu mit neuem UW Gehäuse, die Canon wäre auch neu aber miit gebrauchtem UW Gehäuse!

Haupteinsatzort wären die hiesigen Gewässer sprich Seen!!!

Würde mich freuen wenn ihr helfen könntet bzw Erfahrungen preisgeben könntet!
    Gut Luft und Viele Grüße
    Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten
  • SeekandFind
    Banned
    • 23.05.2008
    • 1509
    • Region Cuxhaven
    • Bounty Hunter IV

Moin Patrick,

ich habe eine Canon Powershot SD550 sowie das dazu passende Unterwassergehäuse. Die Aufnahmen, die ich bisher damit machte sind super geworden. Canon stellt ganz gute Kameras her, allerdings muss man sich immer durch Menüs drücken, während anderen Hersteller wie z.B. Casio dafür extra Knöpfe haben.

Beim Unterwassergehäuse, das übrigens bis 40 Meter wasserdicht sein soll ich extra ein Silikondichtmittel dabei. (Silicone Grease) Dieses Mittel hält recht lange vor, da man es nur sparsam verwenden muss. Allerdings ist es auch recht teuer und nur schwer zu bekommen.

Fazit: Ich würde mir die Canon kaufen. Was mich an der Canon stört ist, dass man spezielle Akkus braucht. Man profitiert also nicht von der Weiterentwicklung herkömmlicher Akkus.

Möglicherweise hilft dir die Seite Digitalkamera.de weiter, da kannst du die technischen Daten vergleichen und hast immer Links zu Testberichten.

Martin
    Zuletzt geändert von SeekandFind; 29.06.2009, 21:02.

Kommentar

• Suzibandit
      Landesfürst

• 31.10.2004
      • 702
      • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

Erst einmal hat es meist wenig mit Markenkamera oder No-Name zu tun, wie gut die Bilder werden. Es kommt viel mehr auf das "Können" und die Übung an.

Hab mal kurz die Info`s zu den Modellen gegoogelt, rein von den Features würde ich zur Intova tendieren.
      Ein Bekannter macht Bilder und Videos auch mit einem No-Name Gerät, und die Ergebnisse sind beachtlich. Auch macht hier die Nachbearbeitung am PC noch einiges aus.
      Worauf eher zu achten wäre, ist die Bedienbarkeit des Gehäuses, sprich die Anordnung der Knöpfe. Gerade mit Handschuhen ist das meist so eine Sache.
      Ist das Gehäuse erweiterbar- evtl. Fisheye/ Domeport, ext. Blitz etc ?!
      Das wären grob die Punkte, worauf zu achten wäre.

Achso, nette Angaben der Hersteller, was die Tauchtiefe angeht...meist ist jedoch schon viel früher mit der Bedienbarkeit Schluss. In der Regel so um 20 Meter gehts, je nach Fotoapparat los, das man die Tasten Aufgrund des Umgebungsdruckes nicht mehr betätigen kann.
      Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• Garry83
        Heerführer

• 02.02.2008
        • 2195
        • NRW Paderborn

So mag ich das, super das ihr euch so ins Zeug legt

Dafür erstmal ein dickes Danke schön!!!

Ja bin noch etwas unschlüssig ob ich nun die canon oder lieber die intova nehmen sollte. Auf jedenfall kommt es darauf an wie man damit um zu gehen weiss! Habe jetzt erstmal ein Preisangebot für das UW Gehäuse von Canon gemacht. Wenn das nicht klappen sollte dann werde ich wohl zu der intova tendieren. Habe den Händler angeschrieben und er sagte das auf der Intova ein zusätliches Objektiv drangeschraubt werden kann sowie Diffuser und Rotlichfilter angbracht werden können. Gut bei der Canon ist das natürlich auch möglich jedoch wird der Rotlichtfilter auch wieder seine paar Euronen kosten.

Von der video Leistung scheinen die beiden Kameras fast gleich auf zu sein, hier hat die intova laut Angaben ein wenig die Nase vorn. Bin halt nur ein bischen Skeptisch weil ich halt nie wirklich vorher von der Marke gehört habe und es noch relativ wenig Tests zu der IC 10 gibt!

@ Martin Danke dir für den super Link, der wird direkt mal in Favoriten gespeichert und danke für deine Eindrücke mit der Canon!

@ Suzibandit Du hast auch einen sehr wichtigen Punkt erwähnt und zwar die der Bedienbarkeit, hier scheint wiederunm die Canon ein wenig besser geeignet zu sein, Aaaaaarrggghhh einen Hexenkreislauf!

Alles hat irgendwie seine vor und Nachteile aber das ist ja immer so nicht wahr?

Also danke euch beiden bin mal gespannt ob noch andere Erfahrungen und tipps haben!
        Gut Luft und Viele Grüße
        Garry

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11352
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Die Canon hat einen Unterwasserprogrammmodus, zumindest viele Modelle. Ich bin eh eingefleischter Canonfan, sämtliche Fotos von mir sind mit einer Canon gemacht. Hab mir jetzt wieder eine geholt, kann sagar HD filmen, leider gibt es für diese kein Original Canon Gehäuse.

Bis jetzt war ich immer mit der Powershot A620 unterwegs und Original Gehäuse, ist zwar mit 40 Metern angegeben, war aber schon bei 56, da wandern dann durch den Druck die Knöpfe nach innen, so das man nichts mehr schalten kann, aber dicht ist es geblieben.

Ich bleib bei Canon, daß ist schonmal klar, muß nur etwas auf ein Gehäuse sparen, Ikelite bietet für diese eines an, kostet aber auch....

Falsch kannste mit Canon auf jeden Fall nix machen.

Und ich nehme ganz normale Akkus, weiß nicht wo da das Problem liegen soll?
          Und lass Dich nicht von der Pixelanzahl verrückt machen, meine Powershot hat 7,1 Millionen, daß reicht dicke. Manchmal ist weniger mehr.
          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Garry83
            Heerführer

• 02.02.2008
            • 2195
            • NRW Paderborn

Hi Sven!

ja die presie...gelle...das ist immer so ne Sache, kenne ich nur allzu gut!

Untwerwassermodi ist allerdings ne gute Sache, laut der mail die ich bekommen habe soll die IC 10 3 UW Modi haben, mmmhhhhhhhh.....

Na ja mal sehen..zerbreche mir schon so langen den kopp da wird es auf einen Tag mehr oder weniger auch nicht ankommen.

Mal scheuen was der werte Herr mit dem UW Gehäuse denn antwortet, ist 80 Euro zuviel für ein gebrauchtes Canon Gehäuse?

Hoffe nicht

Stimmt übrigens das manchmal weniger mehr ist, deine bilder sind ja 1 A gweorden!!!

Gut Luft
            Gut Luft und Viele Grüße
            Garry

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11352
              • Leipzig
              • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Wenns dicht ist sind 80 Eusen ein Schnäppchen
              Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
              Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• DirtyDiverDiver
                Landesfürst

• 14.10.2007
                • 751
                • Aus der Ferne
                • CZ 20

Zitat von ogrikaze
                Wenns dicht ist sind 80 Eusen ein Schnäppchen
                Denke ich mal auch, wenn man sieht wie teuer die eigentlich sind.
                Gruss und gut Luft , Torte

Wer nicht taucht der taugt nichts
                Ich tauche

der User ist im September 2011 verschieden
                In stillem Gedenken - SDE

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 3439
                  • Kleve

Ich kann auch nur die Canon empfehlen,da ich nie eine andere hatte für Unterwasseraufnahmen.
                  Ich habe mir jetzt für den nächsten Urlaub eine Powershot A 720IS gekauft,als Ersatz für die verloren gegangene Powershot A640.
                  Die neue hat 8 Megapixel, normale Mignon Batterien 2 Stück diesmal, ( die A640 hatte noch 4 Mignon).
                  Unterwasserprogramm hat die 740IS auch. Videos ohne Zeitbegrenzung bis die SDHC Karte voll ist....
                  Das UW-Gehäuse sowie die Kamera habe ich beides bei AMAZON gekauft, die Kamera war ein Vorführmodell eines Händlers zum halben Preis! mit vollen 2 Jahren Garantie, das UW-Gehäuse kostete 174.-€. Also insgesamt ein Schnäppchen......
                  MfG Desert-Eagle
                  Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 30.06.2009, 07:13.
                  ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                  Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Garry83
                    Heerführer

• 02.02.2008
                    • 2195
                    • NRW Paderborn

Zitat von desert-eagle
                    Ich kann auch nur die Canon empfehlen,da ich nie eine andere hatte für Unterwasseraufnahmen.
                    Ich habe mir jetzt für den nächsten Urlaub eine Powershot A 720IS gekauft,als Ersatz für die verloren gegangene Powershot A640.
                    Die neue hat 8 Megapixel, normale Mignon Batterien 2 Stück diesmal, ( die A640 hatte noch 4 Mignon).
                    Unterwasserprogramm hat die 740IS auch. Videos ohne Zeitbegrenzung bis die SDHC Karte voll ist....
                    Das UW-Gehäuse sowie die Kamera habe ich beides bei AMAZON gekauft, die Kamera war ein Vorführmodell eines Händlers zum halben Preis! mit vollen 2 Jahren Garantie, das UW-Gehäuse kostete 174.-€. Also insgesamt ein Schnäppchen......
                    MfG Desert-Eagle
                    Ja Canon ist schon echt ne feine Sache! Leiser hat der Verkäufer des UW Gehäuses noch nicht reagiert!

Wow das ist ja echt klasse das du die Kamera zum halben preis bekommen hast, Glück muss man haben

Leider ist beim dem UW Gehäuse keine Silicatgel und kein schmiermittel für den O Ring dabei. Wie oft muss man den eigendlich neu einfetten???
                    Gut Luft und Viele Grüße
                    Garry

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                      Heerführer

• 19.04.2005
                      • 3439
                      • Kleve

Zitat von Garry83
                      Wow das ist ja echt klasse das du die Kamera zum halben preis bekommen hast, Glück muss man haben

Leider ist beim dem UW Gehäuse keine Silicatgel und kein schmiermittel für den O Ring dabei. Wie oft muss man den eigendlich neu einfetten???
                      Genau genommen wollte Amazon 339.-€ für die Kamera, wenn sie von ihnen gekommen wäre. Über einen externen Verkäufer bei Amazon, der über deren Website handelt, bekam ich dieselbe Kamera für 129.-€, also noch weniger als die Hälfte....

Den O-Ring fetten, tja, da gehen die Meinungen auseinander, ich fette ihn nach jedem 2-3 öffnen des Gehäuses, ich habe aber beim Tauchen schon Leute kennengelernt, die es angeblich einmal in 14 Tagen machen, mir wäre das zu gefährlich, aber das muß ja jeder selbst wissen.
                      Mir sind schon 2 Kameras abgesoffen, nur weil ein einziges Haar über dem O-Ring lag.
                      Übrigens liegt bei den Canon Gehäusen sehr wohl Siliconfett dabei.

MfG Desert-Eagle
                      Zuletzt geändert von desert-eagle († 2020); 30.06.2009, 20:42.

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                      das SDE-Team

Kommentar

• Garry83
                        Heerführer

• 02.02.2008
                        • 2195
                        • NRW Paderborn

Ja Wahnsinn!

Das nenn ich mal en super Deal!
                        Ok dann muss ich auf jedenfall schauen das ich das Fettzeug dazu kriege, scheint ja schon sehr wichtig zu sein das regelmässig zu machen zuumal die o ringe auch nicht gerade billig zu sein scheinen.

Dein Argument das dir schon 2 Kameras auf tiefe gegenagen sind verstärkt dieses noch drastisch

Gut Luft und Viele Grüße
                        Garry

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                          Heerführer

• 19.04.2005
                          • 3439
                          • Kleve

Und noch was: Beim Fetten des O-Ringes gilt, daß weniger mehr ist.
                          Soll heißen, wenn du das Fett zu dick aufträgst, wird das Gehäuse erst recht undicht unter Wasser.
                          Der O-Ring darf lediglich glänzen, nur ein Hauch Fett und nicht mehr.
                          MfG Desert-Eagle

Karl Valentin

In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Garry83
                            Heerführer

• 02.02.2008
                            • 2195
                            • NRW Paderborn

Alles klar Desert,

danke dir für den Tipp

werde ich beherzigen!

P.S Du hast Jubiläum, dein 2000. Beitrag *PROST*
                            Gut Luft und Viele Grüße
                            Garry

Kommentar

• SeekandFind
                              Banned
                              • 23.05.2008
                              • 1509
                              • Region Cuxhaven
                              • Bounty Hunter IV

Patrick, mach dir nicht allzugroße Sorgen. Weniger von der Dichtmasse ist in der Tat besser. Letztendlich schmiert diese nur die kleinen Unebenheiten zu, die fertigungsbedingt vorhanden sind. Solch ein Dichtmittel gibt es auch im Tauchshop unter anderem für Taschenlampen und dergl.

Achte einfach darauf, dass kein Sandkorn und so weiter auf der Dichtung liegt, denn die muss plan und bündig sein, sonst wird es nichts.

Martin

Kommentar

Lädt...