Versorgungsschiff auf den Weg gesunken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Macton
    Geselle

• 05.11.2001
    • 61
    • Bayern

Versorgungsschiff auf den Weg gesunken

Hi Leute,

Mein Vater,ein begeisterter Taucher, hat zahlreiche Videos daheim.Unter anderem auch eine Dokumentation über die Bundeswehr, die sich als Gruppe auf Bomben vom 2.WK spezialisiert,also die Jungs tauchen runter und sprengen die Bomben.
    In der Doku kommt auch vor, wie sie ein Deutsches Versorgungsschiff finden und anschliessend betauchen,der wahnsinn,in diesem Schiff befindet sich noch alles so wie es damals eingelagert wurde Munition,Waffen,Motorräder, PKW
    's u.s.w! Leider kann ich jez momentan keine näheren Angaben über die Doku oder das Schiff machen. Ich werde das Video finden und dann nähere Angaben zu bringen.Falls einer etwas weiss, schreibe er doch bitte näheres =)
    Danksche
    mfg Macton
    *baldhatmactonseindetektor*
    --------------
    mfg
    Macton
  • HHRadi
    Bürger

• 26.03.2001
    • 131
    • Hamburg
    • U-Sounder I /Whites6000/C-Scope

Wäre interessant zu wissen, wo das Schiff liegt.
    Wenn in dem Video die Koordinaten beschrieben werden, wäre es echt klasse. Dann würd´ ich es auch gern mal sehen.
    Gruß Michael
    Ein Taucher, der nich taucht, taucht nix...

Kommentar

• Truble
      Geselle

• 19.08.2001
      • 87
      • Ost Österreich
      • -

interessiert mich auch. wenn du dieses video findest, wäre es möglich davon eine kopie zu bekommen? bitte weitere infos über dieses schiff - wenn möglich oder vorhanden

gruß uc

Kommentar

• Macton
        Geselle

• 05.11.2001
        • 61
        • Bayern

Geht Klar

Hi Leute !

Sobald ich das Video gefunden habe,schaue ich, was für Daten ich bekomme!
        Das mit der Kopie dürfte auch kein Problem sein, müste halt nur mal schauen wer zwei Videorek. hat =)
        Aber das dürfte kein Problem sein!
        Wenns soweit ist, meld ich mich!
        Mfg Macton
        --------------
        mfg
        Macton

Kommentar

• ClausBremen
          Ratsherr

• 21.07.2001
          • 206
          • Bremen
          • Bounty-Hunter

Die Story klingt [auch für einen Nicht-Taucher wie mich !] sehr interessant.

Sie kommt mir auch bekannt vor. Soweit ich mich erinnere, müsste es sich um einen Versorger handeln, der im Mittelmeer, möglicherweise vor der nordafrikanischen Küste, versenkt wurde.

Solche oder ähnliche Berichte habe ich hin und wieder in VISIER oder DWJ gelesen. Leider habe ich ungefähr 170 Hefte und kann daher nicht "mal eben" so etwas wiederfinden.

ClausBremen :BUMM

P.S.: bei dieser Gelegenheit schönen Gruss an Michael - trifft man sich bald mal wieder ?!
          Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg,
          wenige in Bezug auf das Ziel.
          Friedrich Nietzsche (1844-1900)

Kommentar

• Macton
            Geselle

• 05.11.2001
            • 61
            • Bayern

Hi,

ich muss mich korrigieren,
            Es war kein Deutsches Schiff, sondern ein Britisches!
            Das Versorgungsschiff für die Soldaten sank vor der nordafrikanischen Küste, ein Deutscher Bomber hatte das verursacht. Eigentlich hatte der Bomber den Auftrag einen Luxuliner zu bomben,auf den sich 10000 Soldaten befanden.
            Grund dafür ist, das er das Versorgungsschiff getroffen wurde, es war Nacht!
            Das komische dabei ist, bevor das Versorgungsschiff sank, ging ein Soldat an das Geschütz und feuerte auf den Deutschen Bomber,der Bomber stürzte ab.Die einheimischen zogen den schwerverletzten Piloten aus dem Wasser, somit gelang er in die Gefangenschaft der Britten, und wurde mit dem Luxusliner (den er ja hätte bomben müssen) abtransportiert!
            ----------------------------
            Das Video habe ich heute gefunden, und gleich angeschaut!
            Es sind 3 Berichte,

Schatzsuche auf Tahiti (Felix Graf von Luckner, ist das jemand ein Begriff?)

Das Wrack

und irgendwas mit Ägypten noch
            --------------------------
            Ist sehr interessant, sind aber auch schon etwas ältere Berichte,1993!

mfg mario
            --------------
            mfg
            Macton

Kommentar

• BlackDiver
              Anwärter

• 28.06.2001
              • 18
              • Sachsen
              • Minelab Excalibur 1000

Wrack Der Thistlegorm

Hallo zusammen,

also um einmal etwas Licht in die Sache zu bringen, zumal ich letzte Woche noch 3 Tauchgägnge an dem Wrack unternommen habe, hier die Aufklärung.
              Es handelt sich um das Wrack der Thistlegorm, in den Laderäumen stehen tatsächlich noch die Motorräder, Jeeps, LKW, Flugzeugteile, Gummistiefel ?, Ari Munition jedes Kalibers, Granaten jeder Art und Stampelweise Lee Enfield Karabiner. Alles ist aber so mit Korallen überwachsen, dass kein Stück ganz geborgen werden könnte. An den Motorrädern und den Jeeps waren die Souvenierjäger schon fleißig zugange. Auf dem Deck stehen noch 4 Eisenbahnwaggons und eine Lokomotive steht jeweils rechts und links vom Wrack. Sind bei der Explosion von Bord geschleudert worden.
              Also es ist ein englisches Nachschubschiff und wurde von einem deutschen Heinkelbomber versenkt. Der2 . Bomber der an der Operation beteiligt war hat ebenfalls ein engl. Schiff versenkt (Rosalie Moller). Die Bomber kamen von Kreta und hatten den eigentlichen Auftrag die Queen Mary zu versenken, die mit über 10000 australischen Soldaten an Bord die Engländer in Ägypten unterstützen sollten. Doch die Queen Mary war schon durch den Suezkanal durch. Der deutsche Geheimdienst hat dies aber zu spät weiter gemeldet, dadurch mußten die Bomber andere Schiffe versenken. Tatsächlich ist einer der beiden von dem Heckgeschütz der Thistlegorm noch abgeschossen worden. Der andere Bomber ist wegen Treibstoffmangel in der Wüste abgestürzt. So oder jeden Falls so ähnlich hat es sich zugetragen. Da es sich um eines meiner Lieblingswracks handelt, habe ich die Geschichte in dieser Form recherchiert. Es ist wirklich sehenswert auch wenn zur Zeit damit ein riesen Kapital gemacht wird.

Gruß BlackDiver

Kommentar

• Xerxes
                Heerführer

• 18.03.2001
                • 1304
                • Brandenburg-Preußen
                • Euro Sabre, Compass

Die T..gom liegt aber im Roten Meer und ist ein beliebtes Ziel für Tauchtouristen. Leider hat sich der Bestand der Beladung schon sehr verringert. Alles, was nicht niet und nagelfest ist, wurde schon als Souvenier mitgenommen. Sicher, es sind noch die Gestelle der Motorräder da, doch wie diese herausholen aus einem Wrack mit Tonnen voll scharfer Munition?! Und, was sagt die ägyptische Regierung dazu? Ich denke, da ist der Auffwand größer als der Nutzen. Wer die ägy. Bürokratie noch nicht kennt...Das beste wäre nur ein einfacher Tauchgang und Filmen dazu..

G+F
                Xerxes

Kommentar

• Macton
                  Geselle

• 05.11.2001
                  • 61
                  • Bayern

Danke

Hi,
                  Danke für die Richtigstellung Black Diver!!
                  Da will ich auch mal Tauche !
                  bis dann mfg macton
                  --------------
                  mfg
                  Macton

Kommentar

• Speedy [† 2007)
                    .
                    • 04.12.2000
                    • 1427
                    • Mainz, Rhoiland-Palz

Thistlegorm

Moin Tauchers,
                    seit neustem darf man kein Teil mehr vom Wrack mitnehmen.
                    MfG
                    Kai
                    Speedy hat uns am 8.12.2007
                    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                    In stillem Gedenken,
                    das SDE-Team

Kommentar

• Dachs
                      Landesfürst

• 13.08.2001
                      • 622
                      • Minden Westfalen
                      • Meine Nase und den Verstand

Felix Graf von Luckner

Felix Graf von Luckner (genannt der Seeteufel), Kommandant des Seeadlers (Dreimast Vollschiff) (die ehemalige "Pass of Balmaha)"Handelszerstörer des "Ersten Weltkrieges"

Graf von Luckner berühmt geworden durch seine Erfolge und Ritterlichkeit gegeüber seinen Gefangenen.

Im 2. Weltkrieg Retter der Stadt Halle, da er dies Kampflos an die Amerikaner übergab. Dafür durch Hitler zum Tode verurteilt, was er begeistert mit den Amis feierte und deshalb von ihnen zum Ehreh Oberst ernannt wurde.

Gruss Dachs
                      Angehängte Dateien
                      Wer suchet der findet, wer nicht sucht ist tot.

Kommentar

Lädt...