Schatzsuche am Grund eines Wasserfalles

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainer
    Lehnsmann

• 13.06.2007
    • 27
    • Südsüdsüdbaden
    • White 3900 pro

Schatzsuche am Grund eines Wasserfalles

Guten Tag, ich wohne am Rhein und dort gibt es einen Steilabfall des Flussbettes mit einer Höhendifferenz von ca 29 m, an der Wasseroberfläche ist fast nichts davon zu sehen ausser walzenförmiger Strömungen. Immerhin ist das ein Höhenschied wie fast beim Schaffhauser Rheinfall.
    Über diese Stelle führt seit Jahrhunderten eine Brücke und der Sage nach fiel bei der Plünderungen der Stadt Rheinfelden/Schweiz im Mittelalter fiel Beute dort in den Rhein, darunter eine goldene Glocke

Bei der Diskussion mit Sondenkollegen vor Ort taucht bei uns die Frage auf: könnte man nicht dort tauchen?

Ich perönlich denke, dass das viel zu gefährlich und wenn überhaupt nur mit viel technischem Gerät vlt möglich wäre.

Wer unterstützt mich in meiner Meinung mit ein paar guten Argumenten?

Hier ein kleiner Link dazu:
  • Vampire
    Heerführer

• 16.08.2001
    • 2219
    • Schwarzwald

Zitat von rainer
    Guten Tag, ich wohne am Rhein und dort gibt es einen Steilabfall des Flussbettes mit einer Höhendifferenz von ca 29 m, an der Wasseroberfläche ist fast nichts davon zu sehen ausser walzenförmiger Strömungen. Immerhin ist das ein Höhenschied wie fast beim Schaffhauser Rheinfall.
    Über diese Stelle führt seit Jahrhunderten eine Brücke und der Sage nach fiel bei der Plünderungen der Stadt Rheinfelden/Schweiz im Mittelalter fiel Beute dort in den Rhein, darunter eine goldene Glocke

Bei der Diskussion mit Sondenkollegen vor Ort taucht bei uns die Frage auf: könnte man nicht dort tauchen?

Ich perönlich denke, dass das viel zu gefährlich und wenn überhaupt nur mit viel technischem Gerät vlt möglich wäre.

Wer unterstützt mich in meiner Meinung mit ein paar guten Argumenten?

Hier ein kleiner Link dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/St._Anna-Loch
    Hallo Rainer,

da ich so ca. 20 Km Luftlinie von dir weg wohne, weiß ich in etwa wo sich diese Stelle befindet.

Ich kann euch nur raten, bei der Strömung mächtig Vorsicht walten zu lassen.
    Tauchanfänger sollten davon die Finger lassen. Sicht wird sicherlich auch bescheiden sein.

Unsere Tauchexperten werden sich auch noch melden.

Gruß Vampire
    Der Rhein
    "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
    Bram Stoker

Kommentar

• Siegi89
      Landesfürst

• 17.01.2009
      • 722
      • Wesel/Büderich Nrw
      • Xp Deus 28er und HF Spule Ex: M318 ,ACE 150 ,Adventis 2

Ich würde es nicht machen . Letzte Tage passiert http://www.rp-online.de/public/bilde...hrichten/46767
      Gruss Siegi89
      -----------------------------------
      Manchmal verliert man etwas aus den Augen, aber nie aus dem Herzen

Kommentar

• Septimius
        Heerführer

• 10.01.2009
        • 3990
        • Königreich Bayern

Ich wäre so verrückt, sowas zu machen, war selber schon mal in nem schlimmen Tobel Tauchen, aber ohne Seil, Rollgliss und gutem Team kannst Du das vergessen....
        Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
        Jebediah Springfield

Kommentar

• rainer
          Lehnsmann

• 13.06.2007
          • 27
          • Südsüdsüdbaden
          • White 3900 pro

also ich glaube es lohnt sich nicht dort sein Leben zu riskieren:
          a) die goldene Glocke ist Bestandteil einer Sage. also schon sehr zweifelhaft.
          b) wird gerade 1 km oberhalb das Flussbett wegen Wasserkraftwerksneubau total umgegraben. da werden mögliche Funde dick unterm Schlamm verschwinden..

Kommentar

• Septimius
            Heerführer

• 10.01.2009
            • 3990
            • Königreich Bayern

Ja, AVDACES FORTVNA IVVAT, den Tapferen hilft das Glück, am Ende stehen Reichtum und Ruhm, wie wir das ja von Shorty aus "Indiana Jones II" wissen. Hier nochmal ein Outtake:

Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
            Jebediah Springfield

Kommentar

• dolphiner
              Bürger

• 18.09.2005
              • 122
              • Würzburg

Zwei Links die ich bei früheren Recherchen gefunden habe:

Und hier ganz unten die Tiefenlinien:

Kommentar

• Metallsammler
                Landesfürst

• 27.10.2007
                • 700
                • Das schönste Land in Deutschlands Gaun

hab ich es richtig verstanden du willst bei Rheinfelden tauchen? Oder deine Kollegen?!
                Also ich würds unterlassen die strömung ist echt heftig
                Und bei der Brücke Rheinfelden Schweiz/Deutschland ist das bekannte St. Annas Loch, wenn du da reinkommst gibts keine chance lebend da
                rauszukommen, und auch so sind da vielle strömungen nicht zu empfehlen
                Bin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11352
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von Septimius
                  Ich wäre so verrückt, sowas zu machen, war selber schon mal in nem schlimmen Tobel Tauchen, aber ohne Seil, Rollgliss und gutem Team kannst Du das vergessen....
                  Seh ich auch so und da sowas mit nem enormen Aufwand verbunden ist, wirst Du da ohne Genehmigung nichts anstellen können.

Aber ich würd es nicht machen, hab da auch schon einiges erlebt, was Wasser für ne Kraft entwickeln kann.

Wenns so einfach wär, hätten da schon andere geschaut.
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12180
                    • ...

War denn da noch niemand unten???

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11352
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von chabbs
                      War denn da noch niemand unten???
                      Doch, aber die können nicht mehr davon erzählen
                      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Swordfish
                        Bürger

• 03.08.2009
                        • 118
                        • NRW
                        • So Dies und Das

Hallo Reiner,
                        ok, ich bin neu hier, aber lass dir von einem erfahrenen Taucher (mit etwa 1200 Tauchgängen sollte ich das wohl sein), sagen, dass dein unterfangen im Anna Loch zu tauchen erfolglos sein wird. Wenn die Topografie im Link von dolphiner auch nur annäherungsweise stimmt, ist da zum tauchen das Ende der Fahnenstange mehr als erreicht. Trotzdem, schade drum...interessant wäre es allemal.
                        Eine Möglichkeit gäbe es dennoch... Rhein Trockenlegen oder umleiten.
                        Netten Gruß
                        Swordfish
                        Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
                        Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

Lädt...