Neopren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Watzmann
    Heerführer

• 26.11.2003
    • 5014
    • Großherzogtum Baden

Neopren

Hallo,die Herrn Taucher.
    Bin zwar kein Taucher und werde in nächster Zeit wohl auch keiner werden,habe allerdings ein Kajak,daß ich auch in der kalten Jahreszeit fahren möchte.
    Deshalb interessiere ich mich für Neoprenanzüge.
    Wie sieht es da aus mit den Isoliereigenschaften von einem 3 bzw. 5mm Nass-Neoprenanzug?
    Über den Winter ist das Wasser im Altrhein halt auch etwas kälter als sonst.
    Ein reiner Trockenanzug wäre das vernünftigste,scheitert aber wohl an der Kohle.
    Habe ja nicht vor zu kentern aber nichts ist unmöglich und ein wenig Spritzwasser findet auch so immer den Weg in das Bootsinnere.
    Daher meine Frage bezüglich den Isoliereigenschaften.

Gruß Daniel
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

Gutr Frage, denke, dass je dünner je besser für Dein Hobby, abe ich würde meinen Nassen gern Verkaufen, Grösse 54 (ich bin nicht dick, nur immer dick angezogen) ales weitere per PN, ok??
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11317
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Dann mach ich mal weiter... Hab noch nen "Nassen" 7 mm Größe 48, den geb ich für nen 50i ab.

Aber ich denken für Deine Zwecke sollteste mal im Surferzubehör schauen, die haben Glatthaut außen und kühlen durche den Wind nicht so schnell aus.
      Und da gibts auch Trockene, die aber bei weitem nicht so unhandlich sind wie die Tauchertrockies aus Neopren. Die Jungens wollen sich doch auf dem Board gut bewegen können.(Habs auch mal 3 Jahre versucht)
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• seewolf
        Heerführer

• 06.12.2005
        • 4969
        • Schöneweide
        • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Hi!
        Also so ein 5mm ist beim Paddeln im Winter schon schön warm,er wird ja eigendlich auch nicht richtig nass.Duch die Spritzdecke bleibt es im Kajak auch schön warm.Eine Paddeljacke sollte man trotzdem noch überziehen und Paddelpfötchen und Kopfhaube solte man auch benutzen.Ich war mit dem Spürhund schon bei exremer Kälte unterwegs als wir am Bootshaus ankamen waren unsere Spritzdecken festgefroren.Wenn man im Winter in einer Welle spielen will und auch rollen muß sollte man schon eine Trockenjacke haben.
        In einem 3mm habe ich bei einer Kleinflußtour schon mal bitter gefrohren und die Tour war 14 Kilometer,da kann man dann nur schneller paddeln damit es wärmer wird.
        Gruß andreas
        Zuletzt geändert von seewolf; 16.09.2009, 22:38.
        Gruß andreas
        S.S.S.S

Kommentar

• Watzmann
          Heerführer

• 26.11.2003
          • 5014
          • Großherzogtum Baden

Hallo allerseits.
          Da scheint es ja so als ob diese Anzüge doch relativ warm geben.
          Ein reines "Spielboot" ist es ja nicht,mit 4 Metern Länge eher ein normaler Tourer.
          Da komm ich normalerweise weniger ins schwitzen außer es hat bei uns im "Heimatfluss" wieder etwas Hochwasser,da sind dann allerdings auch Strecken von 10 KM in einer halben Stunde drin.
          Bei dieser Art von paddelei wird es dann einem doch etwas warm,da man doch einiges zu tun hat.
          Ansonsten fahre ich ja nur am Altrhein und da geht es als doch gemütlicher zu und ich betrachte und geniese die Natur und die Einsamkeit der Altrheinarme.

@ogrikaze
          Danke für das Angebot aber bei einer Größe von 1,86 und einem Gewicht von 90 KG scheint Größe 48 wohl etwas zu klein zu sein?

Gruß Daniel

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11317
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Neopren gibt nach
            Siehst dann aus wie ein Balletttänzer
            Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Watzmann
              Heerführer

• 26.11.2003
              • 5014
              • Großherzogtum Baden

Jetzt schmeiß ich aber gleich mit Wattebällchen,Du Schelm.
              Im 48er seh ich wohl eher wie eine Mettwurst aus.

Gruß Daniel

Kommentar

• ogrikaze
                Moderator

• 31.10.2005
                • 11317
                • Leipzig

Zitat von Watzmann
                Jetzt schmeiß ich aber gleich mit Wattebällchen,Du Schelm.
                Im 48er seh ich wohl eher wie eine Mettwurst aus.

Gruß Daniel

Ach komm, so schlimm siehts auch nicht aus

Quelle: http://tanzlehrer.twoday.net/stories/5719554/
                Angehängte Dateien
                Gruß Sven

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11317
                  • Leipzig

ich lache jetzt schon seit 5 Minuten allein vorm Rechner, was man nicht alles im Netz findet...
                  eigentlich hab ich nach Mariah Carey und Presswurst gegoogelt, war nicht so toll, unter Presswurst und Anzug kam dieses.
                  Zuletzt geändert von ogrikaze; 17.09.2009, 22:16.
                  Gruß Sven

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

hmh, ...

hab noch einen "aldi-süd" - neopren zuhause liegen ... müsste mal wegen der größe schauen!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• Watzmann
                      Heerführer

• 26.11.2003
                      • 5014
                      • Großherzogtum Baden

Jungs,Jungs,habt Ihr zu viel Zeit,daß ihr das Internet nach solchen Bildern durchforsten könnt? :
                      @Ghostrider
                      Sind die nicht 3mm?
                      Hatte diesen Sommer eigentlich gehofft,daß nochmal reinkommen.

Kommentar

• ghostwriter
                        Moderator

• 24.09.2003
                        • 12048
                        • Großherzogtum Baden
                        • Suchnadeln

ääh, ...

Zitat von Watzmann
                        ...
                        Sind die nicht 3mm?
                        Hatte diesen Sommer eigentlich gehofft, daß die nochmal reinkommen.
                        nein ist ein nassanzug 5-7mm aber leider für körpergröße 175 -180cm und brustumfang 96 - 99cm ...
                        passt dir nicht, sonst hättest du ihn haben können!? wär` ja grad um die ecke gewesen!!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                        😲

Kommentar

• Watzmann
                          Heerführer

• 26.11.2003
                          • 5014
                          • Großherzogtum Baden

Na,der ist doch etwas klein.
                          Trotzdem Danke für das Angebot.

Gruß Daniel

Kommentar

• Swordfish
                            Bürger

• 03.08.2009
                            • 118
                            • NRW
                            • So Dies und Das

Tipps zum Neoprenanzug.

1. Wie der aussieht kann eigentlich egal sein, wenn du erst mal im Kajak sitzt. (Thema Presswurst).
                            2. Wie der sitzt ist schon deutlich wichtiger. Egal, wie dick das Material ist, er muss auf den sitzenden Menschen zugeschnitten sein. Niemals einen alten Neopren - Tauchanzug verwenden. Die haben einen anderen Schnitt und würden beim sitzen an den unmöglichsten Stellen drücken oder zerren. Nach 10 Minuten in einem falsch zugeschnittenen Anzug willst du nur noch raus aus dem Dingen.
                            3. Neoprenanzüge für Taucher sind immer eng geschnitten und bieten wenig Raum für Bewegung. Grund: der Hersteller versucht durch den Schnitt so wenig wie möglich an Kaltem Wasser in den Anzug eindringen zu lassen und darüber hinaus, die Zirkulation des Wassers im Anzug zu unterbinden.
                            4. Schon gar keine älteren Gebrauchtanzüge kaufen. Neopren hat die Eigenschaft mit dem alter seine Elastizität und sein Volumen zu verlieren.
                            5. Materialdicke. Je dicker, desto wärmer, aber auch unbequemer. Zum paddeln wäre 3 mm was für den kühlen Sommer. 5 mm bis in den kälteren Herbst rein, 7 mm auch für den Winter geeignet.
                            6. Es gibt Neoprenmaterial, dass innen mit Frottee kaschiert ist. Sehr empfehlenswert, da es leicht anzuziehen, angenehm auf der Haut und zusätzliche Wärmeisolation bietet.
                            7. Mal ein unverbindliches Beratungsgespräch in einem Wassersportfachgeschäft mit einem kompetenten Verkäufer suchen.
                            Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen.
                            Wenn du es erzwingst, wird es Sch.....

Distinguendum est inter et inter.

Kommentar

• Watzmann
                              Heerführer

• 26.11.2003
                              • 5014
                              • Großherzogtum Baden

Danke für die Tipps.
                              Werde wohl am Wochenende bei einem Kajak-Fachgeschäft vorbeischauen.
                              Momentan geht es Temperaturmäßig eigentlich,das einzige Problem ist momentan das Kondenswasser,daß sich unter der Spritzdecke bildet und die Beine runterläuft.
                              Ich möchte nicht wissen,was die Leute denken,wenn ich mich aus dem Boot pelle und habe nasse Oberschenkel.
                              Die werden eher an Inkontinenz als an Kondenswasser denken.

Gruß Daniel
                              (Momentan ist die Paddelei echt super,da die ganzen Zugvögel kommen.)

Kommentar

Lädt...