Hai,
ja die Fotoausrüstung ist mal vordringlich zur Ablichtung der Feuersalamanderlarven angeschafft worden. Den Thread im Bereich Altbergbau wird ja hier jeder kennen.
Inzwischen ist sie Schritt für Schritt erweitert worden, bleibt aber auf unterem Niveau. Man kann da sehr viel Geld lassen oder versenken, was auch schon vorkam.
Ursprünglich war das Gehäuse von SECAM mal für eine Analogkamera von Nikon gebaut worden.
Für diese ist ein provisorischer Einbau für eine Canon EOS 400D geschaffen worden, der es nach der Voreinstellung der Grundwerte im Trockenen zulässt, dass man die Blitzstärke unter Wasser manuell reguliert und ansonsten die Motivwahl tätigt. Mehr ist derzeit nicht drin.
Blitz ist ein Subtronix Gamma, auch bereits 10 Jahre alt, aber trotzdem ein gutes Teil (z.Z. in Reparatur).
In das Gehäuse hat mir ein freundlicher Taucher ein Schauglas eingebaut. Seitdem kann ich die Fotos schon unter Wasser sehen und kleine Korrekturen am Blitz selbst erledigen, was ein großer Fortschritt ist.
Einen Weitwinkeldomport habe ich nicht, weil zu teuer (ungefähr noch mal das Geld für die gesamte Ausrüstung) und der würde die Bergwerkseinsätze auch nicht lange überstehen. Das geht also alles mit dem Standarddomport, was natürlich bei WW gewisse Verzerrungen im Randbereich bedeutet.
Wechselobjektive:
Canon EFS 60 (Makro)
Canon 18-55 Standardobjektiv
Sigma 10-20mm WW
Das alles wird arg beansprucht, insbesondere im Bergwerk.
Freut mich, dass Euch die Fotos gefallen. Anbei noch eins für die Bergbaufraktion aus dem Kulki (Leipzig) und noch eins mit Moostierchen und Süßwasserpolypen aus einer Harzer Talsperre.
Gut Luft
dER qUERTAUCHER










Kommentar