Preisauskunft ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • die Undes

Preisauskunft ?

Hakko ihr Taucher

Jetzt fisch ich mal im trüben.
    Ich hab folgendes Problem, ein guter Freund von mir ist seit zwei Jahren auf Weltumseglung und bildet sich jetzt ein er müßte unbedingt Tauchen weil er irgendwo eine Kurs gemacht hat.
    Was kostet bei uns eine komplette brauchbare Ausrüstung.
    Ich meine damit wirklich alles was er braucht also Flaschen, Brille Anzug Füllsattion für zwei Flaschen und was weis ich noch alles?
    Das einige was ich weis ist das er das wohl hauptsächlich in Relativ warmen gewässern machen will, also Blauwasserroute und das er auf seinem Kahn einen 220V Wandler mit 2500Watt hat (hab ich eingebaut).
    Gibt es da eine Komplettlösung? Und wenn ja ungefähr wieviel?

Tschau Torsten

PS. Ich hab echt keine Lust mich durch irgendwelche Kataloge zu wälzen, Ahnung davon hab ich auch nicht. Hoffe also auf eure mithilfe was ich kaufen kann und was nicht.
    Evtl. ist es in der Karibik auch billiger und es ist besser wenn ich ihm das dort kaufe.
    Egal schreibt mir mal eure Meinung.
  • kampfkuschler

Grins

Hai.

Tja, da fischt Du aber wirklich im Dunklen....!!??

Ne komplette Ausrüstung kannst Du gebraucht bei Ebay für ca. 1000 Euro bekommen, mit ein wenig Glück auch weit darunter.
    Du kannst die 1000 Euro aber auch für einen einzigen Atemregler ausgeben.
    Ist Dir damit geholfen????

Man müsste wissen in welchem Bereich des Tauchens sich dein Freund breit machen will.

Will er tief oder lange Tauchen, will er Sport- oder Tec- Tauchen, will er preiswert oder teuer Tauchen, will er modisch Bunt oder schwarz Tauchen, will er senkrecht im Wasser liegen oder waagerecht, will er jeden Tag oder nur alle Jubeljahre mal ins Wasser, will er auch mal unter Wasser arbeiten, will er mit Licht tauchen, will er Qualität???????????

Du siehst, ..... eine endlose Liste.

Ich würd mich erstmal schlau machen was er sich denkt und dann in ein Tauchgeschäft gehen und mich beraten lassen.
    Und dann würd ich die Sachen bei Ebay von Händlern ersteigern oder unter www.tauchers-pinnwand.de von Händlern kaufen.

Von Privat würde ich erst noch absehen, da noch keine erfahrung vorhanden ist obs auch noch was taucht.

cu

Nils
    Obs bei Ihm unten billiger ist weiss ich nicht.

Kommentar

• Claus
      • 24.01.2001
      • 6219
      • Bernau bei Berlin
      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

7.341,56 Euro

Hi Thorsten,

da schliess ich mich ohne wenn und aber meinem Vorredner an.
      SO geht das nicht !:

Da könnt ich ja auch fragen:
      "ich hab keine Lust mehr, mit der Bahn zur Arbeit zu fahren, was kostet ein Auto"

Aber eins kann ich Dir verraten; der Kompressor allein (da würde ich auch eher zu einer Treibstoffvariante raten) kostet schon 5-stellig!
      Eine komplette Tauchausrüstung, die ich NIE gebraucht kaufen würde, wenn ich keine Erfahrung habe gibt es allerdings neu schon für 3 - 5.000,- DM (ohne Trokki, da er ja in warmen Gewässern tauchen will)
      Viele Ausrüstungsteile, die nicht so Sicherheitsrelevant sind, Blei, Flasche (in der Karibik immer Alu!!!), Maske, Boje, Shorti evtl. sogar Computer gibt es immer mal billig in einer Tauchschule, die grad dicht macht.

claus
      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• die Undes

Hm
        So ähnlich hab ich mir das gedacht, ich wollte halt mal nen ungefähren Preis haben.
        Ob er nu bunt oder schwarz taucht ist mir erlich gesagt ziemlich wurscht.
        ich will halt bei meinem nächstem Besuch den Kram mitbringen. (dH. ich kaufs ein und warscheinlich bezahl ichs dann auch da er eh meistens blank ist.)
        Das es nicht ganz billig ist war mir klar.
        Was sind den gute Marken im mittlerem Preissegment und was kann ich getrost vergessen.

Tschau Torsten

Kommentar

• kampfkuschler

Noch so ein Ding.

Ich will Dich ja nicht Ärgern, aber das ist genau so bescheiden zu beantworten.

Apeks, Dräger und Poseidon sind Qualitativ und Preislich sehr hoch anzusetzen, gerade Dräger kostet aber im Unterhalt ein Vermögen...., habs schon gehabt das ne Revision so teuer war wie das Teil Neu gekostet hat.

Mares, Scubapro und noch weitere sind im Mittelfeld und gehören dort auch hin. (Na, wer schlägt mich jetzt???)

Aber die Frage ist in der Art wie:

Was soll ich kaufen? Golf oder Daimler?

Kurz gesagt:

Solange Du oder Dein Bekannter mit der Ausrüstung sorgfältig und Sachgemäß umgeht, ist die Herstellerfrage eigentlich nebensächlich.

Wenn Du auf Nummer sichergehen willst kaufe nur Teile die sich schon bewährt haben, nichts was erst letzte Woche auf den Markt gekommen ist.

Tauchen ist Individualsport, auch die Ausrüstung wird Individuel Angeschafft.
          Jeder nach seiner Vorliebe.....

Ich tauche z.B. mit Wing und Backplate, doppel 8l kurz, Bleiweste, Trocki, Billigflossen, preiswert Maske, Mares Hauptautomat, Dräger Zweitautomat und Fini, Licht ist Akku- Tank- selbstgebaut.

Wenn Du das ganze Zeug für Deinen Bekannten kaufen wills, möchte ich mich hiermit gerne auch als Freund anbieten..!! :-)

Also ich glaube aber trotzdem das Du mit einer Ausrüstung von Scubapro und oder Mares sehr gut fährst. Es sollte Qualitativ und Preislich genau das richtige sein.

Nen Kompressor würd ich auch nur mit Benziner kaufen, hatt mehr Wumm, ist besser zu bedienen, jeder kann reparieren, einfach besser als E- Teile.
          Denke an Ersatzfilter und Abscheider....
          cu

Nils
          Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2002, 21:23.

Kommentar

• Don Corleone
            unter Dauerbeobachtung
            • 12.10.2000
            • 1492
            • In der Neumark
            • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Original geschrieben von die Undes
            Hm
            So ähnlich hab ich mir das gedacht, ich wollte halt mal nen ungefähren Preis haben.
            Ob er nu bunt oder schwarz taucht ist mir erlich gesagt ziemlich wurscht.
            ich will halt bei meinem nächstem Besuch den Kram mitbringen. (dH. ich kaufs ein und warscheinlich bezahl ichs dann auch da er eh meistens blank ist.)
            Das es nicht ganz billig ist war mir klar.
            Was sind den gute Marken im mittlerem Preissegment und was kann ich getrost vergessen.

Tschau Torsten
            Ruf doch mal an.01636055865.
            Mein Tauchlehrer hilft oder mein Hans.

Axel
            HANS muß man haben
            Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Don Corleone
              unter Dauerbeobachtung
              • 12.10.2000
              • 1492
              • In der Neumark

Re: Noch so ein Ding.

Was soll ich kaufen? Golf oder Daimler?

Daimler!Was bitte ist Golf?

Axel
              :ha :ha :ha
              Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• kampfkuschler

Aber fahrn tut auch ``n Trabbi....

und wenn überhaupt: Excalibur.

Kommentar

• die Undes

hy

Also dann werd ich das so machen, soll er mal in den nächsten Laden rennen. wird ja wohl auch in der karibik geben und sich den Kram aussuchen.
                  Ich begleich die Rechnung dann von hier aus.
                  Ich glaube dann fährt er besser und hat was er will, auch wenn ich stark bezweifle das er das genau weis.

Das mit dem Freund ist so ne Sache, hilft du mir helf ich dir und das bereits seit 30Jahren.
                  Wenn es also finanziell möglich und im Rahmen ist warum nicht.
                  War vielleicht auch schon mal anders oder könnte irgendwann so sein.

Tschau Torsten

Kommentar

• Claus
                    • 24.01.2001
                    • 6219
                    • Bernau bei Berlin
                    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Tolle Einstellung Torsten, Hut ab !!!

An der Stelle Deines Bekannten würd ich aber nicht in eirgendeinen Laden rennen, sondern mich mal in der Tauchschule in der er den Schein gemacht hat, erkundigen, da ist doch eh schon ein Vertrauensverhältnis da.

Zu den Marken sag ich jetz nix, das ist wie mit den Autos, jeder schwört auf was anderes. Da ich auch viel in heimischen Gewässern tauche ist mein Erstautomat halt ein Dräger (ich hab 50,-- DM für Revision bezahlt!) ansonsten hat Kampfkuschler aber schon recht.

claus

PS wenn Du NOCH nen Freund brauchst; ich wär frei!!
                    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• kampfkuschler

noch ne Idee

Hab da noch ne Idee.

Ich glaube Du solltest die Sachen tatsächlich "unten" kaufen.
                      Dann kannst Du Dir noch den Transport sparen. Ausserdem dürfte es auch preiswerter sein, glaube ich jedenfalls.
                      Wenn man jetzt selber einen Sporturlaub macht geht die Ausrüstung als "Handgepäck" durch, wenn Du das Gerödel "nur" mitbringst hast Du eventuell Probleme mit dem Gewicht der Ausrüstung oder im schlimmsten FAll sogar mit dem Zoll!?

Wenn Du uns jetzt noch mitteilen könntest wo sich dein Bekannter z.Z. Deines Besuches rumtreibt, könnte man Tauchkollegen fragen ob sich eine gute Basis in der Nähe befindet.

Ich möcht Dir denn auch nochmal die www.tauchers-pinnwand.de ans Herz legen, da kannst Du Dich selber schlau machen was in der Nähe liegt und etwas taugt.

(Für die Revision meines DRÄGER SECORA sollte ich laut Kostenvoranschlag 648 DM bezahlen...., dafür bekomm ich nen neuen....!!)

Kommentar

• die Undes

Danke für die Antworten

werd das wie erwähnt machen.

Tschau Torsten

Kommentar

• Don Corleone
                          unter Dauerbeobachtung
                          • 12.10.2000
                          • 1492
                          • In der Neumark

Original geschrieben von claus
                          PS wenn Du NOCH nen Freund brauchst; ich wär frei!!
                          Du Schuft!

Axel

Kommentar

• die Undes

jetzt flenn doch net gleich Don, kannst ja dran arbeiten vielleicht wirste ja mal mein Freund.

Tschau Torsten

Kommentar

Lädt...