Kameratesttauchgang mit Quertaucher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11352
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Kameratesttauchgang mit Quertaucher

Hallo liebe Pressluftatmer

Ich wollte Euch mal meine Neuerwerbung vorstellen, auf die ich schon lange gewartet habe. Unterwasservideotechnik war mir immer zu groß oder die Gehäuse zu teuer, also hab ich mich meist aufs Fotografieren beschränkt. Im Vordergrund steht bei mir eigentlich der Tauchgang und nicht die Technik, schön, wenn man Erinnerungen hat, aber bei der Entscheidung Foto oder Video hatte bei mir immer das Foto den Vortritt. Die Technik schreitet ja in allen Bereichen mit großen Schritten vorwärts, war also nur eine Frage der Zeit, bis es eine Kompaktkamera gibt, die gute Fotos macht und auch noch HD filmt. Eigentlich bin ich ja eingefleischter Canon-Fan aber leider gibt es kein aktuelles Modell in der Kompaktklasse welches dieses kann und wo es auch noch ein bezahlbares UW-Gehäuse im Zubehörhandel gibt. Die Sony WX1 erfüllt zwar beide Bedingungen, aber da war ich von dem Ergebnis nicht überzeugt. Also hab ich mich für den Mitbewerber Panasonic TZ 10 entschieden, welche kurz nach Markteinführung den Platz 1 der Bestenliste belegt. Kamera und Gehäuse gekauft, zeitgleich schrieb mich der Wolfagng an, ob wir mal in den Kulkwitzer See gehen wollen. Hat natürlich bei mir bestens gepasst, wollte ja alles mal im Wasser testen. Für die Meckerfraktion sei gesagt, daß ich immer noch mehr Wert auf die Fotos lege und mir ist auch klar, das so eine Fotokamera mit der aktuellen Videotechnik nicht mithalten kann. Bin trotzdem froh, daß ich jetzt 2 Geräte in einem Gehäuse habe

Hier ein kleiner Eindruck.......leider ganz schlechte Sicht für den Kulkwitzer See und die Fische waren auch schon im Bett
    Danke an Wolfgang für den entspannten Nachmittagstauchgang

Jeden Tag werden Millionen Bilder auf Facebook, Instagram, Twitter und Co hochgeladen. Ihr wollt mit euren Smartphone-Fotos aus der Masse hervorstechen? Dann seid ihr bei uns richtig. Netzwelt...

Überzeugende Fotos und sehr gute Videos
    Die Aufnahmen der Panasonic TZ10 überzeugen mit einer Bildqualität, die über dem Durchschnitt im Kompaktkamerabereich liegt. Die Farben wirken natürlich und viele Details sind auf den Fotos zu erkennen, wobei die Kontraste etwas deutlicher ausfallen könnten. Eine erkennbare Vignettierung tritt nur bei Verwendung des internen Blitzlichts auf.
    Mit zunehmender Lichtempfindlichkeit nimmt die Bildqualität, wie bei allen Digitalkameras, ab. Ab einer Lichtempfindlichkeit von ISO 800 tritt ein deutliches Bildrauschen, sodass die Aufnahmen in der Originalgröße nicht mehr zu gebrauchen sind. Auf ein Viertel der ursprünglichen Größe verkleinerte Versionen der Fotos eignen sich aber selbst bei ISO 1.600 noch für die Veröffentlichung im Internet.

Videos zeichnet die Panasonic TZ10 in HD-Auflösung mit 1.280 x 720 Pixeln auf. Die Filme überzeugen mit einer Bildqualität, die deutlich über der von günstigen Camcordern liegt. Der automatische Weißabgleich findet nach einer mehrere Sekunden dauernden Suche die passenden Einstellungen für veränderte Lichtverhältnisse. Die Videos mit natürlich wirkenden Farben verfügen über eine hohe Detailgenauigkeit ........

hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=aj0Z5476tkY

.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ogrikaze; 28.04.2010, 22:08.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

• taucher-tom
    Bürger

• 20.05.2009
    • 137
    • Landkern
    • 2 Augen, 10 Finger

sieht doch gar nicht so schlecht aus, da kann was draus werden!

"Etwas künstliche Beleuchtung" würde den Farben natürlich schon gut tun;-)

also: Weitermachen! und komm ja nicht auf die Idee beim "Auftauchen von Fundstücken" auf die Pause-Taste zu drücken!
    Tom

Kommentar

• +hink
      Anwärter

• 20.02.2010
      • 22
      • Sachsen
      • Minelab Explorer II

Hallo ogrikaze,

feiner Film. Kamera steht auf meinem Einkaufszettel (ist ja praktisch fast 'ne Leica mit GPS ) , daher danke schön für den Test!

LG
      +hink
      Angehängte Dateien
      „Durch diese hohle Gasse muss er kommen.
      Es führt kein andrer Weg nach Küssnacht.“
      Friedrich Schiller „Wilhelm Tell“ (IV, 3)

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11352
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von taucher-tom
        sieht doch gar nicht so schlecht aus, da kann was draus werden!

"Etwas künstliche Beleuchtung" würde den Farben natürlich schon gut tun;-)

!
        Da bin ich gerade am Basteln werden 2 Mini Power-LED Lampen auf Ultra- Kompaktmaß am Gehäuse montiert. Soll alles so sein, daß man die Kamera am Jacket fixieren kann ohne einen halben Kubikmeter Packmaß
        @ +think, wirklich gute Wahl in der Klasse, meine Erwartungen wurden übertroffen

Kurze Anmerkung meinerseits....falls jemand mit dem Gedanken an die TZ 8 spielt. Sie scheint auf den ersten Blick zwar bis auf das GPS baugleich, aber ist mit der älteren Software zur Bildbearbeitung ausgestattet, nur Mono und hat keine extra Videotaste! Ich hatte den Fehler gemacht und dann schnell gegen das 10er Modell getauscht.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ogrikaze; 28.04.2010, 23:35.
        Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
        Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 26211
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Schön!

Wenn das Ding nun auch noch Nachts im "Hallenbad" mit spärlich Licht so schöne Aufnahmen macht, dann wirst Du mein allerallerzweitbester Freund ...

Gruß
          jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• MIMO
            Heerführer

• 22.11.2007
            • 1683
            • Sachsen
            • Rutus Alter 71

Hallo Sven,

wie schon wo anders besprochen, wirklich ein super Gerät. Die Bildqualität hat mich mehr als überzeugt. Na mal sehn ob ich mich auch irgendwann zum tauchen hinreißen lasse. Werde mir die Kamera erstmal beim nächsten Stammtichtreffen näher anschauen.

MfG Marcus
            Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
            (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• Quertaucher
              Landesfürst

• 29.06.2004
              • 832
              • Sachsen-Anhalt

Mal mein Senf dazu

Hai,

das wäre der Spruch für diesen TG im sehr trüben Kulki gewesen. Bei Sichtweiten von 1-3m...

Wir haben wirklich eifrig gesucht nach Fotomotiven und hatten schon Glück, dass wir uns nicht verloren haben bei der miesen Sicht.

Die Fische, die sich auf den Fotos von Ogikaze gefunden haben konnte ich leider nicht sehen, geschweige denn fotografieren.

Als ich dann aber die Fotos und Videos mit der neuen Kamera gesehen habe, war ich doch sehr überrascht, was heute mit den kleinen Kompaktkameras so möglich ist.

So gut ging das an diesem Tag mit meiner dicken Ausrüstung nicht ab und nur durch intensive Nachbearbeitung kamen da paar Strukturen zum Vorschein. Meistens hat der Autofocus wegen der vielen Schwebeteile gestreikt.

Zum Vergleich hier mal ein paar bearbeitete Fotos.

Und noch nachträglich ein Dank an Sven, dass er überhaupt so lange auf mich gewartet hat, denn 1h im Stau auf der Autobahn wurden dann ja reich entschädigt...

Gruß

dER qUERTAUCHER
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Quertaucher; 09.05.2010, 20:49.
              Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix, oder er darf nicht

Kommentar

Lädt...