Ich wollte Euch mal meine Neuerwerbung vorstellen, auf die ich schon lange gewartet habe. Unterwasservideotechnik war mir immer zu groß oder die Gehäuse zu teuer, also hab ich mich meist aufs Fotografieren beschränkt. Im Vordergrund steht bei mir eigentlich der Tauchgang und nicht die Technik, schön, wenn man Erinnerungen hat, aber bei der Entscheidung Foto oder Video hatte bei mir immer das Foto den Vortritt. Die Technik schreitet ja in allen Bereichen mit großen Schritten vorwärts, war also nur eine Frage der Zeit, bis es eine Kompaktkamera gibt, die gute Fotos macht und auch noch HD filmt. Eigentlich bin ich ja eingefleischter Canon-Fan aber leider gibt es kein aktuelles Modell in der Kompaktklasse welches dieses kann und wo es auch noch ein bezahlbares UW-Gehäuse im Zubehörhandel gibt. Die Sony WX1 erfüllt zwar beide Bedingungen, aber da war ich von dem Ergebnis nicht überzeugt. Also hab ich mich für den Mitbewerber Panasonic TZ 10 entschieden, welche kurz nach Markteinführung den Platz 1 der Bestenliste belegt. Kamera und Gehäuse gekauft, zeitgleich schrieb mich der Wolfagng an, ob wir mal in den Kulkwitzer See gehen wollen. Hat natürlich bei mir bestens gepasst, wollte ja alles mal im Wasser testen. Für die Meckerfraktion sei gesagt, daß ich immer noch mehr Wert auf die Fotos lege und mir ist auch klar, das so eine Fotokamera mit der aktuellen Videotechnik nicht mithalten kann. Bin trotzdem froh, daß ich jetzt 2 Geräte in einem Gehäuse habe

Hier ein kleiner Eindruck.......leider ganz schlechte Sicht für den Kulkwitzer See und die Fische waren auch schon im Bett

Danke an Wolfgang für den entspannten Nachmittagstauchgang

Die Aufnahmen der Panasonic TZ10 überzeugen mit einer Bildqualität, die über dem Durchschnitt im Kompaktkamerabereich liegt. Die Farben wirken natürlich und viele Details sind auf den Fotos zu erkennen, wobei die Kontraste etwas deutlicher ausfallen könnten. Eine erkennbare Vignettierung tritt nur bei Verwendung des internen Blitzlichts auf.
Mit zunehmender Lichtempfindlichkeit nimmt die Bildqualität, wie bei allen Digitalkameras, ab. Ab einer Lichtempfindlichkeit von ISO 800 tritt ein deutliches Bildrauschen, sodass die Aufnahmen in der Originalgröße nicht mehr zu gebrauchen sind. Auf ein Viertel der ursprünglichen Größe verkleinerte Versionen der Fotos eignen sich aber selbst bei ISO 1.600 noch für die Veröffentlichung im Internet.
Videos zeichnet die Panasonic TZ10 in HD-Auflösung mit 1.280 x 720 Pixeln auf. Die Filme überzeugen mit einer Bildqualität, die deutlich über der von günstigen Camcordern liegt. Der automatische Weißabgleich findet nach einer mehrere Sekunden dauernden Suche die passenden Einstellungen für veränderte Lichtverhältnisse. Die Videos mit natürlich wirkenden Farben verfügen über eine hohe Detailgenauigkeit ........
hier das Video http://www.youtube.com/watch?v=aj0Z5476tkY
.

) , daher danke schön für den Test!
werden 2 Mini Power-LED Lampen auf Ultra- Kompaktmaß am Gehäuse montiert. Soll alles so sein, daß man die Kamera am Jacket fixieren kann ohne einen halben Kubikmeter Packmaß
und dann schnell gegen das 10er Modell getauscht.

das wäre der Spruch für diesen TG im sehr trüben Kulki gewesen. Bei Sichtweiten von 1-3m...
Kommentar