Görigker See

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holck
    Heerführer

• 16.09.2004
    • 2323
    • sachsen,in der nähe von dresden
    • Whites XLT,Ebinger 720

Görigker See

Hat jemand irgend welche Infos zum Görigker See was das Tauchen betrifft,oder war schon mal einer da vor Ort? Der See befindet sich in der Nähe von Spremberg,bin über jede Info dankbar.
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11352
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Mhhh, hier ist er nicht dabei. Dann sollte es kein gutes Tauchgewässer sein. http://www.200bar.de/tauchen-deutschland/index.php

Interessante Gegend
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• thuringia99
      Bürger

• 29.12.2009
      • 105
      • Thüringen
      • Garret ACE 250 - dabei suche ich Glas...

Von Voraussetzungen für Taucher habe ich zwar keinen Plan, aber wenn der Görigker See der ist, der in der Nähe von Welzow liegt, dann würde ich da nicht wirklich gerne tauchen wollen. Ist zwar als Tagebau-Restloch renaturiert, aber eventuell nicht so wirklich stabil.

Sagt mein Senior - der hat bis zur Wende für VEB Geophysik Leipzig dort gebuddelt, repariert und gemessen. Werkstattstandort war Spremberg. Sein Arbeitskollege ist 1988 an diesem entstehenden See mit seinem Bagger ohne Chance auf Ausstieg in plötzlich aufwallendem Sand versunken und verreckt. Weit entfernt vom Seeufer. Ähnlichkeiten mit dem identisch künstlich aufgehübschten Badesee Hindenberg bei Lübbenau sind erkennbar.

Beide Neu-Seen galten selbst Jahre nach der Wende noch als Sperrgebiet mit hohem Gefahrenpotenzial. Entspricht fehlender Begehungsicherheit für 25 Jahre. Na gut, das trifft auf viele Restlöcher zu. Mit Konzept und viel Geld renaturierte gehören da aber eher nicht dazu. Da hat also was nicht gefunzt... Ein paar Jahre später und mit reichlich Kneipen und Zeltplatz bepflastert war dann plötzlich alles in Butter. Hm.

Was gibt es im See zu erforschen? Mit Glück ein paar Reste der Braunkohlenflöze. Hier und da versenkte Gleise mit Unterbau für die Kohle-/Abraumbagger. Lohnenswertes Souvenier sind die Nieten. Was für Dinger. Ansonsten? Sand. Sand. Sand. Halt! Versteinertes Holz fällt mir noch ein. Glück ist Voraussetzung. Auch der Senftenberger See hat trotz Freigabe noch bis heute seine Tücken. Fragt mal die Bewohner der Stadt, die erzählen Dinge, die in keiner Zeitung stehen. Nicht nur Fabeln. Und dieser See gilt schon ewig als sicher und wird für den Massentourismus genutzt...

Kommentar

• Holck
        Heerführer

• 16.09.2004
        • 2323
        • Whites XLT,Ebinger 720

Nein, in den Tauchgewässerforen,findest du nix über den See,hab ich auch schon probiert. Was ich da suche? einen schönen Tauchgang

Kommentar

• Holck
          Heerführer

• 16.09.2004
          • 2323
          • Whites XLT,Ebinger 720

War denn keiner schon mal da vor Ort? dann mache ich mich mal im September auf den Weg,um das vor Ort mal zu erkunden.

Kommentar

Lädt...